SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Katalog-Archiv | 7 Ergebnisse |
Francesco Bartolozzi
1728 Florenz – 1815 Lissabon
Studium an der Akademie in Florenz. 1745 Eintritt in das Atelier J. Wagners in Venedig. 1764 ging er nach England. Ernennung zum Kupferstecher des Königs und seit 1769 Mitglied der Royal Academy. Ging 1802 nach Lissabon, wo er als Direktor der Kunstakademie wirkte.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
149 Francesco Bartolozzi (zugeschr.), Lesende. Ende 18. Jh.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Feder- und Pinselzeichnung in Tusche auf Papier mit Wasserzeichen. Unsigniert. Von fremder Hand altbezeichnet "Bartolozi.". Im Passepartout montiert.
Ecke u.re. minimal geknickt. Verso minimal fingerspurig.
12,4 x 14 cm, Psp. 44,5 x 31 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
193 Francesco Bartolozzi, Allegorie der Skulptur / Allegorie der Malerei. Spätes 18. Jh.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Punktiermanier von der à la poupée eingefärbten Platte auf Kupferdruckpapier nach Vorlagen von Giovanni Battista Cipriani. In der Platte signiert "F. Bartolozzi sculp" u.re. und u.li. bezeichnet. Jeweils auf Untersatzkarton hinter oval ausgeschnittenem Passepartoutdeckel.
Blätter etwas gebräunt und fleckig. Ein Blatt knickspurig und mit oberflächlichem Materialabrieb an den Rändern. Blätter unregelmäßig beschnitten.
Bl. je ca. 15 x 22 cm, Psp. 28,8 x 38 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
194 Francesco Bartolozzi "Harriet Viscountess Bulkeley" / "Mrs. Abington" als Thalia. 1785 /1783.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Punktiermanier, handkoloriert, auf kräftigem Papier nach Vorlagen von Richard Cosway. Jeweils in der Platte signiert "F. Bartolozzi sculp." u.re., mittig betitelt, u.li. und am unteren Plattenrand ausführlich bezeichnet.
Blätter gebräunt und lichtrandig, etwas knickspurig. Ein Blatt etwas fleckig am Rand u., eines im Bereich der Plattenkanten teils mit druckbedingten Papierschäden.
Pl. je 27,8 x 21,5 cm, Bl. je ca. 32 x 23,5 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
195 Francesco Bartolozzi "Venus attired by the Graces". 1784.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Punktiermanier auf kräftigem Bütten nach einem Gemälde von Angelica Kauffman. In der Platte signiert "Fran. Bartolozzi RA Engraver to his Majesty sculp." am Bildrand re., mittig darunter betitelt sowie mit weiteren Bezeichnungen, Verlegeradresse, französischem und englischem Privileg sowie Datierung am u. Rand.
Blatt etwas lichtrandig, stockfleckig und mit vereinzelten oberflächlichen Kratzspuren, eine mit Flüssigpapier hinterlegte Fehlstelle im Bereich des Himmels, über dem Nabel der Venus zwei kleine dunkelbraune Fleckchen, zwei kleine Einrisse am Rand li. Verso mit angesetztem Papierklebeband am o. Rand.
Darst. 34,5 x 43,6 cm (oval), Bl. 43,3 x 54,4 cm.
17. Kunstauktion | 20. September 2008
KATALOG-ARCHIV
155 Francesco Bartolozzi, Centaur und Nymphe. 1787.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Radierung in Braun nach G. B. Cipriani. Unterhalb der Darstellung in der Platte signiert "F. Bartolozzi", datiert und bezeichnet.
Blatt angeschmutzt, mit stärkeren Randmängeln, bis zur Plattenkante geschnitten.
25,5 x 31,5 cm.
8. Kunstauktion | 17. Juni 2006
KATALOG-ARCHIV
922 Satz von 7 Stapelstühlen "3107". Arne Jacobsen, Dänemark, 1955.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Schichtholz, geformt und mittelblau lackiert, Stahlrohr, verchromt. Ausführung: Fritz Hansen Eft.AS, Allerod, Dänemark, wohl 1990er Jahre.
Lackschicht mit minimalen Gebrauchsspuren.
H. 75,5 cm, Sitzhöhe 42 cm.
5. Kunstauktion | 24. September 2005
KATALOG-ARCHIV
450 Armlehnstuhl "3207". Arne Jacobsen, Fritz Hansen/ Dänemark. 1974.
Francesco Bartolozzi 1728 Florenz – 1815 Lissabon
Verchromtes Gestell, orangefarben lackiertes Schichtholz, orangefarbenes Stoffpolster. Entwurfsjahr: 1955. Leichte Gebrauchsspuren an den Armlehnen (Farbabplatzer).
H. 73,5 cm, Sitzhöhe 45 cm.