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Otto Greiner
1869 Leipzig – 1916 München
Lithografenlehre im Verlag Julius Klinkhardt in Leipzig, erster Zeichenunterricht bei Arthur Haferkorn. 1888–91 Studium an der Kunstakademie München in der Malklasse von Alexander Liezen-Mayer. 1891 Reise nach Italien, wo er in Rom Max Klinger kennenlernte, mit welchem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Nach kürzeren Aufenthalten in Leipzig und München zog Greiner 1898 nach Rom und übernahm Klingers Atelier unweit des Kolosseums. In der italienischen Wahlheimat entstand ein Großteil seines künstlerischen Werks, hauptsächlich grafische Arbeiten. Heirat mit Nannina Duranti. 1915 Kriegseintritt Italiens, Flucht nach München. Auftrag für zwei Wandgemälde im Lesesaal der Deutschen Bücherei in Leipzig, die er jedoch krankheitsbedingt nie fertigstellen konnte. Starb 1916 an den Folgen einer Lungenentzündung.
83. Kunstauktion | 08. November 2025
AKTUELLE AUKTION
346 Otto Greiner (nach) "Stehender männlicher Rückenakt". Vorlage 1892.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lichtdruck nach einer Feder- und Pinselzeichnung in Tusche, weiß gehöht, auf graubraunem "Fabriano"- Papier. An den Ecken freigestellt im Passepartout klebemontiert, darauf u.Mi. typografisch nummeriert "28" und künstlerbezeichnet, am u. Rand die gestrichene Zeile "NACHBILDUNG VON WILHELM HOFFMANN A G DRESDEN".
Nicht im WVZ Vogel.
Die Zeichnung aus dem Besitz des Kunsthistorikers Woldemar von Seidlitz (1850 Sankt Petersburg – 1922 Dresden) kam 1894 in das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstammlungen Dresden und ist, kriegsbedingt verbracht, seit 1945 verschollen.
Blatt atelierspurig, minimal angeschmutzt und stockfleckig.
54 x 38,5 cm, Psp. 62,5 x 49,2 cm.
83. Kunstauktion | 08. November 2025
AKTUELLE AUKTION
347 Otto Greiner "Golgatha". 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithografie auf chamoisfarbenem China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt. Im Stein spiegelverkehrt signiert "Greiner" u.Mi. Am u.li. Blattrand typografisch bezeichnet. Erschienen in "PAN", II. Jahrgang, 2. Heft, 3. Blatt, Berlin 1896.
WVZ Vogel 59; Söhn HDO 52702–3.
Minimal randgebräunt.
Stk. 20,7 x 26,4 cm, Bl. 28 x 37 cm.
83. Kunstauktion | 08. November 2025
AKTUELLE AUKTION
348 Otto Greiner "Golgatha". Um 1889.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Feder- und Pinselzeichnung in Tusche auf Bütten. Unsigniert. In der o.re. Ecke mehrfach nummeriert "165". Verso zwei Aktskizzen in Rötel und Grafit sowie der von Dr. Werner Teupser signierte Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Im Passepartout montiert, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Vgl. "Golgatha (Kleine Kreuzigung Christi)" 1896, Lithografie, WVZ Vogel 59 sowie "Golgatha (Große Kreuzigung Christi)", Blatt IV des Max Klinger gewidmeten Zyklus "Vom Weibe", 1900, Lithografie, WVZ Vogel 78.
Leicht wellig und atelierspurig, mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Minimale Randbräunung.
23,8 x 30,7 cm, Psp. 47 x 63 cm.
82. Kunstauktion | 21. Juni 2025
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Vier Silbergelatineabzüge, teils vollflächig auf Untersatzkarton kaschiert. Zwei Abzüge verso bezeichnet und datiert "Otto Greiner. Phot. Lehmann, Sept. 93" / "[…] Urban – München 1909". Einladungskarte zur Eröffnung der posthumen Ausstellung zum Gedächtnis von Otto Greiner im Leipziger Kunstverein 1917, o. mit der Darstellung von zwei Faunen am Brunnen.
Zwei Porträts abgebildet in: The Daulton Collection, Online: www.ottogreiner.com/ottogreinerphoto1900.html
www.ottogreiner.com/ogreinerphotoc1911.html.
Leicht gegilbt. Partiell minimal angeschmutzt und knickspurig mit vereinzelten Druckstellen.
Abzug max. 18 x 13 cm.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
NACHVERKAUF
400 Otto Greiner – Werke aus einer sächsischen Privatsammlung
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Die vorliegende Sammlung offenbart in Otto Greiner einmal mehr einen exzellenten Zeichner und Grafiker mit faszinierender Bildwelt und bewegter Biografie. Er erlebte die Jahrhundertwende um 1900 in seiner Geburtsstadt Leipzig, seinem Studienort München und seiner Wahlheimat Rom. Sein künstlerisches Schaffen hatte sein Fundament in einer lithografischen Ausbildung und wurde maßgeblich durch die Strömung des Symbolismus geprägt. Ganz im Sinne des Zeitgeistes schuf Greiner Monumentalgemälde,
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* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
402 Otto Greiner "Golgatha (Kleine Kreuzigung Christi)". 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federlithografie auf ockerfarbendem China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. U.re. in Blei über beiden Blätter hinweggehed signiert "O. Greiner". Am u. Blattrand des Kupferdruckpapiers von fremder Hand bezeichnet und nummeriert. Erschienen in: PAN, Heft 2, 1896, S. 85 – 180.
WVZ Vogel 59; Söhn HDO 52702–3.
Abgebildet in: Rolf Günther: Traumdunkel – Der Symbolismus in Sachsen 1870 – 1920. Städtische Kunstsammlungen Freital, Schloss Burgk, Dresden 2005, S. 64.
Minimal knickspurig und gewellt, mit leichtem Stockfleckenbild.
20,7 x 26,4 cm, Bl. 27,7 x 37,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
403 Otto Greiner, Sensenschwingender Tod – Studie zu "Golgatha (Große Kreuzigung Christi)". 1899.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Federzeichnung in Tusche auf bräunlichem Papier. Unsigniert. U.re. ortsbezeichnet "Rom" und ausführlich datiert "25.3.99". In der o.re. Ecke in Blei nummeriert "50". Verso mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. An den o. Ecken auf Untersatzkarton klebemontiert, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Studie zu "Golgatha (Große Kreuzigung Christi)", Blatt IV der Folge "Vom Weibe", 1900, Lithografie, WVZ Vogel 78.
Ganz unscheinbar lichtrandig sowie mit vereinzelten Knickspuren. Im Randbereich vereinzelt mit winzigen bis kleinen Einrissen und Stauchungen, o.re. etwas deutlicher. Wenige einzelte Stockfleckchen insbesondere o.Mi.
40 x 29,5 cm, Unters. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
404 Otto Greiner "Der Teufel zeigt das Weib dem Volke (Die Feilbietung)". 1898.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federlithografie auf kräftigem Japan. Im Stein u.re. spiegelverkehrt signiert, ortsbezeichnet und datiert "O. Greiner Rom März 98", darunter in Blei monogrammiert und bezeichnet und nummeriert "No 2". Am u. Blattrand von fremder Hand in Blei bezeichnet, in der u.re. Ecke eine ovale Stempelung (nicht aufgelöst). Blatt III der Folge "Vom Weibe".
WVZ Vogel 72.
Lit.: Rolf Günther: Traumdunkel – Der Symbolismus in Sachsen 1870 – 1920. Städtische Kunstsammlungen Freital, Schloss Burgk, Dresden 2005, S. 62, Abb. S. 63.
Randgebräunt und knickspurig, die Blattkanten stellenweise gestaucht. Partiell leicht angeschmutzt mit vereinzelten Stockfleckchen, etwas deutlicher u.re. Verso vereinzelte Montierungsreste.
St. 53,3 x 45,8 cm, Bl. 69,9 x 54,9 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Kohlestiftzeichnung und Grafit auf bräunlichem Papier, im Bereich der Augen sparsam weiß gehöht. U.re. datiert "März 97" und monogrammiert "O. Gr.". In der u.li. und o.re. Ecke nummeriert "49". An den o. Ecken im Passepartout klebemontiert, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Studie zu "Der Teufel zeigt das Weib dem Volke (Die Feilbietung)", Lithografie, Blatt III der Folge "Vom Weibe", 1898, WVZ Vogel 72.
Zur dargestellten Figur schreibt Julius Vogel: "Um den
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39,5 x 28,5 cm, Psp. 63 x 36,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Kupferstich auf kräftigem Japan. U.li. in der Platte ligiert monogrammiert und datiert "19 OG 12". U.re. in Blei nochmals in Blei monogrammiert "O. Gr.", ortsbezeichnet "Roma" und ausführlich datiert "16.5. 1912". Am u. Blattrand von fremder Hand bezeichnet.
WVZ Vogel 93 B XIX (von B XIX), Druck von der verstählten Platte.
Abgebildet in: Kunst für Alle, XXVII, München 1912, S. 395.
Gäa (auch Gaia), eine weibliche Gottheit der griechischen Mythologie, gilt als
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Pl. 41,8 x 35,7 cm, Bl. 57,5 x 39,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
407 Otto Greiner, Knieender Knabenakt. Um 1905.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Rötelzeichnung über Blei auf glattem, chamoisfarbenen Papier. Unsigniert. In der u.li. Ecke in Blei nummeriert "Nr. 7". Verso ein nicht ausgeführter Studienansatz des selben Motivs in Blei. Im Passepartout, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Vgl. dazu motivisch den li. Knabenakt in "Herkules bei Omphale", 1905, Öl auf Leinwand, Staatsgalerie Stuttgart, InvNr. 3789.
Ganz unscheinbar lichtrandig, mit vereinzelten Griffknicken, die Blattkanten vereinzelt knickspurig. Ein kleiner Materialverlust in der o.re. Ecke. In den o. Eckbereichen mit gelblichen Flecken, zwei wohl montierungsbedingte Kleberückstände o.li. und re.
50,9 x 35,9 cm, Psp. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
408 Otto Greiner, Studie eines Mannes im roten Gewand. Wohl um 1900.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Grafitzeichnung und rote Farbkreide. Unsigniert. Verso mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Nummeriert "24". Im Passepartout montiert, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Vorstudie zu Greiners Gedichtillustration "Abendgebet" von Langheinrich. Der rotgewandete Mann begleitet einen Dichter ins Grab.
Lichtrandig, die Ecken mit kleineren Stauchungen, die o.re. mit hinterlegtem Einriss. Ein Fleckchen Mi.re. sowie in der o.li. Ecke, die äußersten Blattkanten etwas gebräunt. Verso Reste einer Klebemontierung o.re.
39,7 x 28,7 cm, Psp. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
409 Otto Greiner, Zwei Mädchenporträts – Studie zum "Leipziger Margareten-Blatt". Wohl 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Farbige Pastellkreidezeichnung über Kohlestiftzeichnung auf bräunlichem Papier. Unsigniert. Verso mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. An den o. Ecken im Passepartout klebemontiert, darauf alt bezeichnet und mehrfach nummeriert "1".
Der untere Mädchenkopf diente wohl als Studie zum "Leipziger Margareten-Blatt" 1912, Lithografie, WVZ Vogel (Anhang) 4.
In den Randbereichen teilweise etwas angestaubt, am o. Blattrand zudem leicht atelierspurig. Die o. Blattecken montierungsbedingt knitterspurig, die u.li. Ecke mit minimalem Abriss. Ein althinterlegter, bogenförmiger Einriss u.li. Mittig eine durchgehende horizontale Falte, im Gesamteindruck unscheinbar.
55,3 x 39 cm, Psp. 68,5 x 51,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
410 Otto Greiner, Bildnis Nannina Greiner, die Gattin des Künstlers (?). Wohl um 1900.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Nannina Greiner Wohl 1870er Jahre, Rom (?) – nach 1964 Rom (?)
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Kohlestiftzeichnung auf graubraunem "FABRIANO"-Papier. Unsigniert. Verso mit der Kopfstudie eines bärtigen Mannes sowie mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Mehrfach nummeriert "60". Im Passepartout montiert, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Ganz unscheinbar welig, vereinzelte, winzige Stockfleckchen. Die Blattkanten mit unscheinbaren Stauchungen. Im Randbereich mit Reißzwecklöchlein und Stiftproben aus dem Werkprozess.
43,5 x 27,5 cm, Psp. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
412 Otto Greiner, Stehender weiblicher Akt. Wohl 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Kohlestiftzeichnung und Federzeichnung in Tusche. Unsigniert. Am u. Blattrand mehrfach nummeriert "N. 5" / "2" und bezeichnet "aus dem Nachlass Otto Greiner / Dr. Teupser". Im Passepartout, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Vgl. den motivähnlichen "Akt eines jungen Mädchens" 1912, Lithografie, WVZ Vogel 94.
Leicht angeschmutzt und gebräunt, mit vereinzelten Stockfleckchen. Die li. Blatthälfte etwas lichtrandig. Die Blattkanten partiell etwas gestaucht, eine rückseitige Montierung in der o.re. Ecke recto teilweise sichtbar.
50,2 x 34,9 cm, Psp. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
413 Otto Greiner "Kriegskinder (Lebensfreude)". 1915.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federlithografie auf gelblichen China, vollflächig auf Kupferdruckkarton gewalzt. Im Stein re. unterhalb der Blumengirlande monogrammiert "OG". U.re. in Blei signiert "O. Greiner". Ausgeführt und gedruckt im Auftrag der Verlagsbuchhandlung J. J. Weber, Leipzig. Eines von 330 Exemplaren. Am li. Rand im Passepartout montiert, darauf alt bezeichnet und nummeriert "434 b".
WVZ Vogel 111.
Das Motiv der spielenden Kinder war Teil eines Entwurfs zur Ausgestaltung der Deutschen Bücherei
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St. 38,4 x 50,6 cm, Bl. 40,4 x 52 cm bzw. 56 x 69,7 cm, Psp. 60 x 70,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Aquarell über Grafitzeichnung auf "Canson & Montgolfier"-Aquarellpapier. Unsigniert. Verso mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Mehrfach nummeriert "138". Im Passepartout, darauf alt bezeichnet und nochmals nummeriert.
Vgl. "Plakat zu Frank Müllers Hühneraugen-Pflaster", 1887, Lithografie, WVZ Vogel 19.
Leicht aterlier- und wischspurig, mit sehr unauffälligen Griffknicken und Stockfleckchen.
30,1 x 22,6 cm, Psp. 63 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
415 Otto Greiner, Zwei Olivenbäume. Wohl 1890er Jahre.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Kreidezeichnung auf blaugrauem "Canson & Montgolfier"-Velin. Unsigniert. Verso mit der Studie einer felsigen Landschaft in Rötelkreide, partiell weiß gehöht, u.re. ortsbezeichnet "Tivoli" und ausführlich datiert "8. Sept. 92" sowie mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. An den o. Ecken im Passepartout montiert, darauf mehrfach nummeriert "114".
Vgl. motivisch "Oliven", 1896, Zeichnung, abgebildet in: Hans Singer: Meister der Zeichnung – Otto Greiner. Band 4, Leipzig 1912, S. 21.
Blattkanten teils beschnitten, in den Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Deutlich stockfleckig. mit kleineren Anschmutzungen und Stiftproben.
31,8 x 47,9 cm, Psp. 47 x 63 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
416 Otto Greiner "Olivenbaum". Wohl 1890er Jahre.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federzeichnung in Tusche auf Bütten. U.re. in braunem Farbstift monogrammiert "O.Gr.". Verso an den Ecken im Passepartout klebemontiert, darauf alt bezeichnet. Mehrfach nummeriert, u.a."111".
Die Zeichnung diente möglicherweise als Studie für den rechten Ölbaum in "Der Tanz (Die Tanzenden)", 1896, Lithografie, WVZ Vogel 60 und / oder für den Baum im Vordergrund des Ölgemäldes "Odysseus und die Sirenen", abgebildet in: Julius Vogel: Otto Greiner 1903. Leipzig 1903, Tafel V und VI.
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48,5 x 32,3 cm, Psp. 66 x 49 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
417 Otto Greiner, Kahler Obstbaum. Um 1900.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Federzeichnung in Tusche. Unsigniert. Verso mit der Darstellung eines liegenden weiblichen Rückenaktes sowie dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Mehrfach nummeriert "30". An den o. Ecken im Passepartout montiert.
Vgl. motivisch "Obstbaum", Federzeichnung, abgebildet in: Hans Singer: Meister der Zeichnung – Otto Greiner. Band 4, Leipzig 1912, S. 1.
Blatt im Darstellungsbereich beschnitten, die li. Kante unregelmäßig. Leichte Anschmutzungen und winzige, sehr vereinzelte Stockfleckchen. Eine bräunliche Farbspur mittig im Geäst. Kaum sichtbarer Lichtrand. Verso mit Montierungsresten.
27,5 x 21,7 cm, Psp. 53 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
418 Otto Greiner, Landschaft im Isartal. Wohl 1880er/1890er Jahre.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Farbige Kreidezeichnung auf grünlichem Papier. Unsigniert. U.re. mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. An den Ecken im Passepartout klebemontiert, darauf alt bezeichnet. Mehrfach nummeriert "38".
Partiell leicht angeschmutzt, die Blattkanten teils beschnitten.
33,5 x 47,3 cm, Psp. 49 x 66 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
419 Otto Greiner "Wellenstudien am Meer von Terracina". Wohl 1903.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Farbkreide- und Farbstiftzeichnung auf blauem Papier. U.re. monogrammiert "O Gr". Verso an den o. Ecken im Passepartout montiert, darauf alt bezeichnet und mehrfach nummeriert "22".
Vgl. dazu die Strandstudie "Terracina" 1903, Farblithografie, 34 x 24,5 cm, WVZ Vogel 84.
Insgesamt leicht gebräunt mit winzigen Stockfleckchen. Blattkanten unregelmäßig beschnitten, mit Reißzwecklöchlein und Stiftproben aus dem Werkprozess. O.li. ein größerer Materialverlust mit unfachmännisch hinterlegtem Einriss (ca. 6 cm). Leicht knickspurig, deutlicher im Bereich des Risses. Farbschicht etwas wischspurig.
26 x 38 cm, Psp. 37 x 53 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
420 Otto Greiner "Terracina". Wohl 1903.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Farbkreide- und Farbstiftzeichnung auf bräunlichem Papier. U.re. monogrammiert "O.Gr." und betitelt. An den o. Ecken im Passepartout klebemontiert, darauf alt bezeichnet und mehrfach nummeriert "21".
Vgl. dazu die Strandstudie "Terracina", 1903, Farblithografie, 34 x 24,5 cm, WVZ Vogel 84.
Die kleine Hafenstadt Terracina liegt am Thyrrhenischen Meer, 100 km südlich von Rom. Während seiner Jahre in der italienischen Hauptstadt fand Otto Greiner motivische Anregungen in der umliegenden Landschaft.
Insgesamt leicht gebräunt mit winzigen Stockfleckchen. Leicht wellig und knickspurig, deutlicher im Bereich der Klebemontierungen. Blattränder minimal angeschmutzt, mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Farbschicht etwas wischspurig.
25,5 x 38 cm, Psp. 41 x 53,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
81. Kunstauktion | 08. März 2025
KATALOG-ARCHIV
421 Otto Greiner, Rom – Blick in den Atelierhof des Künstlers. Wohl 1892.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Werner Teupser 1895 Leipzig – 1954 München
Aquarell über Bleistiftzeichnung, teilweise koloriert. Unsigniert. Verso mit der Darstellung einer wohl südlichen Heidelandschaft in der selben Technik sowie mit dem von Dr. Werner Teupser signierten Nachlass-Stempel, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Künste. Am li. Rand im Passepartout klebemontiert. Mehrfach nummeriert "143".
Vgl. Hans Singer: Meister der Zeichnung – Otto Greiner. Band 4, Leipzig 1912, S. 4.
Mit seiner Übersiedelung nach Rom im Jahre 1898
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30,1 x 24 cm, Psp. 44,4 x 36 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
75. Kunstauktion | 25. März 2023
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
a) Fotolithographie, koloriert, auf zweifarbigen Maschinenbütten. Im Stein monogrammiert "O.Gr." und datiert. U.re in Blei signiert "O. Greiner".
WVZ Vogel, Anhang, 4
b) Fotolithographie auf dem Vorsatzpapier zu dem Gedichtbande von Franz Langheinrich. In Blei monogrammiert "O.Gr.".
WVZ Vogel, Anhang, 1.
c) Lithographie. Unsigniert.
WVZ Vogel 85.
Jeweils leicht lichtrandig. Vereinzelt min. knickspurig. Jeweils an den o. Blattkanten Spuren früherer Montierungen.
Med. 24,3 x 36,5 cm, Bl. 32,8 x 42,5 cm / Med. 8,7 x 35,5 cm, Bl. 21 x 39,5 cm / St. 10,6 x 8 cm, Bl.17,2 x 14,6 cm.
68. Kunstauktion | 19. Juni 2021
KATALOG-ARCHIV
358 Otto Greiner "Golgatha (Große Kreuzigung Christi)". 1900.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federlithografie auf gelblichem China, auf leichten weißen Karton aufgewalzt. Unterhalb der Darstellung im Stein gespiegelt signiert "Otto Greiner", ortsbezeichnet "Rom" und datiert "Dezember 1900" re. Davor li. in Blei monogrammiert "O.Gr.". Blatt V des Max Klinger gewidmeten Zyklus' "Vom Weib".
WVZ Vogel 78.
China mit einer schräg einlaufenden Kratzspur o. Mi. (ca. 10 cm), punktuell retuschiert. Punktuelle Retusche im Bereich der Wolken Mi. Winzige Läsion in der o.li. Ecke dort auch ein Riss (ca. 2 cm). Vereinzelte druck- und aufwalzungsimmanente Quetschfalten im Randbereich, o.re. Ecke ebenfalls druckimmanent leicht gestaucht. In der Darstellung sehr vereinzelt kleine kreisförmige Ausdünnungen, dort der Untersatzkarton durchscheinend. Untersatzkarton geschnitten, eine leichte Knickspur o.li.
St. 45,4 x 43,4 cm, Bl. 46,8 x 44,2 cm, Unters. 47,5 x 45,1 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
519 Otto Greiner "Golgatha" (Kleine Kreuzigung Christi). 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithografie auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt. Im Stein u.re. spiegelverkehrt signiert "O.Greiner". Auf dem Karton u.li. typografisch bezeichnet "Otto Greiner, Golgatha Originallithographie Pan II 2.". Eines von ca. 1300 Exemplaren der allgemeinen Ausgabe aus: PAN, Zweiter Jahrgang 1896, Heft 2, redigiert von Wilhelm Bode u.a.
Ecken jeweils etwas gestaucht oder geknickt, re.o. etwas stärker. Randbereiche und verso fleckig, einmal auch schwach in der o. Bildhälfte. Insbesondere re. und u. Rand stockfleckig. Verso o. Rand durchgehend mit Montierungsrückständen.
Darst. 20 x 25,6 cm, Bl. 27,7 x 37 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
521 Otto Greiner, Porträt Prof. Paul Horst-Schulze. 1914.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithografie auf bräunlichem China, auf Bütten mit Wasserzeichen "Chronik Privileg SV 1825" aufgewalzt. Im Stein u.re. spiegelverkehrt monogrammiert "OG", datiert und schwer leserlich ortsbezeichnet "Leipzig".
Lichtrandig, mit sehr kleinen ausgeblichenen Flecken in der re. Bildhälfte. Ränder knickspurig, in der o. Bildhälfte re. eine unscheinbare horizontale Falte. verso zwei Quetschfalten und am o. Rand Montierungsrückstände.
Bl. min. 30,4 x 38,4 cm, Bl. max.43 x 55,3 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
061 Otto Greiner, Fliehende Faune. 1892.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Radierung auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. In der Platte signiert "O. Greiner" und datiert u.li. Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet, verlags- und druckerbezeichnet.
Stärker gebräunt. Leicht knickspurig, insbesonder an den Rändern.
Pl. 19,5 x 29 cm, Bl. 36 x 46,5 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
587 Otto Greiner "Der Teufel zeigt das Weib dem Volke". 1898.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithografie auf gelblichem, wolkigen, leichten Karton. Im Stein u.re. spiegelverkehrt signiert und datiert "O. Greiner Rom März 98". Darunter in Blei monogrammiert "O.G." und bezeichnet "Nr. 3.". Am u. Rand in Blei nochmals signiert "Otto Greiner und bezeichnet "Vom Weibe III". Blatt drei der Folge "Vom Weibe". Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einer braunen Holzleiste gerahmt.
WVZ Vogel 72.
Etwas lichtrandig, insgesamt deutlich knick- und fingerspurig. Ecke u.li. mit stärkerer Knickspur. Vereinzelt stockfleckig, re. und li. Randbereich mit Farb- bzw. Schmutzspur.
St. 53,2 x 45,7 cm, Bl. 70 x 54,8 cm, Ra. 77 x 66,5 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lichtdrucke nach den originalen Lithografien. Teilweise im Medium signiert bzw. monogrammiert und datiert.
Vgl. dazu WVZ Vogel 49; 60; 62 II (von II).
Knick- und fingerspurig. "Herakles" mit kleinem Einriss, verso Reste älterer Montierung. "Die Tanzenden" lichtrandig und mit zwei kleinen Einrissen. "Odysseus" in den Randbereichen sichtbar gewellt.
Med. min. 14,9 x 28 cm, max. 48,7 x 34 cm, Bl. min 33,6 x 45,2 cm, 69,6 x 49,5 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
304 Otto Greiner "Akt eines jungen Mädchens". 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Federlithografie auf Japan. Im Stein u.re. spiegelverkehrt monogrammiert "O.Gr." und datiert. In Blei u.re. nochmals monogrammiert, ortsbezeichnet "Roma" sowie datiert, mittig von fremder Hand bezeichnet "V 94 ZU III".
WVZ Vogeler 94.
Bei der Dargestellten handelt es sich um eine Sabinerin aus Cervara.
Blattrand unten durch schmalen Streifen Japanpapier verlängert, dort etwas stockfleckig. Rand oben leicht knick- und fingerspurig sowie berieben. Verso am o. und re. Rand Reste älterer Montierung.
St. ca. 50 x 18 cm, Bl. 59,5 x 16,8 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
305 Otto Greiner, Exlibris Guido von Usedom. 1914.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Radierung auf festem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. monogrammiert "O. Gr.", ausführlich datiert "25.1. 1914" sowie ortsbezeichnet "Roma" und bezeichnet "No.2.". Am u. Blattrand in Blei bezeichnet "1. Zustand", wohl eines von drei Exemplaren. Am li. Rand im Passepartout montiert, dort u.Mi. von fremder Hand bezeichnet "O. Greiner Exlibris von Usedom".
WVZ Vogel 100.
Leicht fingerspurig und o.li. mit diagonaler Knickspur.
Pl. 13,7 x 9 cm, Bl. 18,3 x 17,5 cm, Psp. 50,5 x 35 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
AUKTIONSREKORDE
127 Otto Greiner, Herakles am Scheidewege. 1893.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Farblithographie auf chamoisfarbenem Japanbütten. Im Stein signiert "O. Greiner" und datiert u.li. Unterhalb der Darstellung li. bezeichnet "Sept 93 Leipzig" und "V. 49 II" Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet und mit den Künstlerdaten versehen.
WVZ Vogel 49 II (von II).
Provenienz: Dresdner Privatbesitz, vormals Sammlung Carl Vogel.
Knickspurig, vor allem u.re.
St. 52 x 36 cm, Bl. 57,2 x 40 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf China, auf Bütten aufgewalzt / Radierung mit Tonplatte. Die Lithographie im Stein monogrammiert "O.G.", datiert und bezeichnet "Leipzig" u.re. Die Radierung in der Platte betitelt o.li. und bezeichnet u.Mi. Verso in Blei bezeichnet "Otto Greiner, Rom" u.Mi. Jeweils im Passepartout.
WVZ Vogel 104/ 85.
St. 30,5 x 38,4 cm, Bl. 44 x 55 cm / Pl. 9 x 12 cm, 14,3 x 11,3 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
129 Otto Greiner "Senefelder-Gedenkblatt. (Allegorie auf die Lithographie)". 1887 oder 1888.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie mit eingedruckter bräunlich-gelber Tonplatte auf Japan. Im Stein u.li. monogrammiert "O. Gr."
WVZ Vogel 23 II (von II).
Blatt minimal angeschmutzt und leicht knickspurig. Ränder unregelmäßig. Verso Reste einer alten Montierung.
St. 14,1 x 21,2 cm, Bl. ca. 33,5 x 39,5 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
130 Otto Greiner "Cenzi". 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf gelblichem Papier. Im Stein spiegelverkehrt monogrammiert "O.G." und ausführlich datiert u.re. Auf Vergé-Papier (mit Wasserzeichen) vollrandig montiert. Auf diesem nochmals signiert "O. Greiner" u.re.
WVZ Vogel 6.
Blatt leicht wellig und knickspurig o.Mi. und mit einer kleinen Papierläsion am rechten Rand. Untersatzpapier leicht wellig und angeschmutzt, mit einem Stockfleck und Resten alter Montierungen recto und verso.
St. 49 x 26,2 cm, Bl. 50 x 27,2 cm, Untersatzpapier 70,1 x 50,3 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf China, auf Untersatzpapier aufgewalzt. Im Stein signiert "O. Greiner" und datiert u.li.
WVZ Vogel 56.
Bis zur Darstellung geschnitten. Ecken zum Teil unregelmäßig. Ränder mit kleinen Einrissen, davon ein Einriß unfachmännisch hinterlegt. Verso Reste einer alten Montierung. Auf Untersatzpapier vollrandig montiert. Untersatzpapier stärker wellig und knickspurig.
Bl. 45,1 x 65,8 cm, Untersatzpapier 55,2 x 74,5 cm.
33. Kunstauktion | 15. September 2012
KATALOG-ARCHIV
214 Otto Greiner "Bildnis von Arthur Haferkorn". 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie. Im Stein spiegelverkehrt monogrammiert "O.G." und datiert u.li. In Blei nochmals monogrammiert, datiert und bezeichnet u.re. Verso in Blei von fremder Hand ausführlich bezeichnet und mit dem Sammlungsstempel "Guido v. Usedom" versehen.
WVZ Vogel 96.
St. ca. 20 x 15,5 cm, Bl. 28,5 x 26,9 cm.
33. Kunstauktion | 15. September 2012
KATALOG-ARCHIV
215 Otto Greiner "Bildnis Prof. Moritz Meurer". 1914.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie. Im Stein u.li. ligiert monogrammiert "OG" und datiert.
WVZ Vogel 102.
Blatt angeschmutzt und etwas fleckig.
St. 24 x 19 cm, Bl. 29,5 x 23,4 cm.
32. Kunstauktion | 09. Juni 2012
KATALOG-ARCHIV
260 Otto Greiner "Kriegskinder (Lebensfreude)". 1915.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf gelblichem China, auf Vergé-Papier mit verdecktem Wasserzeichen aufgewalzt. Im Stein ligiert monogrammiert "OG" u.re. In Blei nochmals signiert "O. Greiner" u.re.
Blatt stärker gebräunt und etwas stockfleckig. Vergé-Papier wellig, knickspurig und stärker stockfleckig. Ränder mit kleinen Einrissen versehen.
WVZ Vogel 111.
St. 39,9 x 51 cm, Cina 41,7 x 52,6 cm, Vergé 55,8 x 76,7 cm.
32. Kunstauktion | 09. Juni 2012
KATALOG-ARCHIV
261 Otto Greiner "Bildnis des Professor Moritz Meurer in Rom". 1914.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf bräunlichem Papier. Im Stein u.li. ligiert monogrammiert "OG" und datiert, u.li. in Blei signiert "O. Greiner". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.
Blatt an den oberen Rändern sowie verso mit Resten alter Montierungen.
WVZ Vogel 102.
St. ca. 24,3 x 19,8 cm, Bl. 26,8 x 20,2 cm.
31. Kunstauktion | 10. März 2012
KATALOG-ARCHIV
230 Otto Greiner, Ehepaar Langheinrich. 1901.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf China, auf Bütten aufgewalzt. Im Stein spiegelverkehrt signiert "O. Greiner" und datiert u.re. In Blei nochmals signiert "O. Greiner" u.re. Im Passepartout.
Blatt gebräunt und leicht fleckig.
Darst. 31 x 40,5 cm, Bl. 42 x 55,5 cm.
31. Kunstauktion | 10. März 2012
KATALOG-ARCHIV
232 Otto Greiner, Fliehende Faune. 1892.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Radierung auf China, auf Bütten aufgewalzt. In der Platte signiert "O. Greiner" und datiert u.li. Unterhalb der Darstellung typographisch mit Namenszug Greiners und Verlegeradresse der Gesell. für vervielf. Kunst, Wien bezeichnet. Verso in Blei von fremder Hand nochmals bezeichnet.
Pl. 19,5 x 30 cm, Bl. 27,7 x 28,7 cm.
30. Kunstauktion | 03. Dezember 2011
KATALOG-ARCHIV
134 Otto Greiner "Die Tanzenden". 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie in Rotbraun. Im Stein spiegelverkehrt signiert "O. Greiner" und datiert u.li. Im Passepartout, auf diesem mit dem Klebeetikett des Verlags "Breitkopf & Härtel" versehen.
Blatt im Randbereich minimal angeschmutzt.
Darst. 32,1 x 42,2 cm, Bl. 40,2 x 50,3 cm.
30. Kunstauktion | 03. Dezember 2011
KATALOG-ARCHIV
135 Otto Greiner "Golgatha" (Kleine Kreuzigung Christi). 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Im Stein spiegelverkehrt signiert "O. Greiner" u.re. Auf dem Kupferdruckpapier typographisch bezeichnet. Im Passepartout.
St. ca. 20,1 x 25,6 cm, Bl. 27,8 x 36,8 cm.
28. Kunstauktion | 04. Juni 2011
KATALOG-ARCHIV
385 Otto Greiner, Portrait eines Mannes mit Schnauzbart. Ohne Jahr.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Farbkreidezeichnung und Federzeichnung in Tusche auf "PATENT G & F M"-Bütten. U.Mi. signiert "O. Greiner".
Blatt gebräunt. Randbereiche knickspurig, mit kleinen Reißzwecklöchlein und einer größeren Fehlstelle o.re. Im Bereich des Kopfes drei kleinere schwarze Farbflecken.
32,5 x 35 cm.
23. Kunstauktion | 13. März 2010
KATALOG-ARCHIV
255 Otto Greiner "Golgatha" (kleine Kreuzigung Christi). 1896.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Verso in Blei signiert "O. Greiner" und nummeriert 12/52 u.re. sowie von fremder Hand in Blei und Kugelschreiber bezeichnet. Hinter Glas gerahmt.
Blattränder außerhalb der Darstellung etwas stockfleckig.
St. 20,1 x 25,5 cm, Bl. 25 x 37 cm, Ra. 27 x 39,5 cm.
19. Kunstauktion | 14. März 2009
KATALOG-ARCHIV
097 Otto Greiner, Ausflug ins Grüne. Um 1890.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Aquarellierte Federzeichnung, weiß gehöht. U.re. in Blei signiert "Otto Greiner". Im Passepartout hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Blatt etwas gebräunt und minimal fleckig.
24 x 16,5 cm, Ra. 30 x 22 cm.
18. Kunstauktion | 06. Dezember 2008
KATALOG-ARCHIV
674 Otto Greiner, Kind mit Margaritenstrauß, über einen Zaun blickend. 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Lithographie, koloriert, auf zweifarbigen Maschinenbütten. U.re in Blei signiert "O. Greiner" und nochmals im Stein monogrammiert und datiert "O.Gr. 1912". U. li. Im Blatt bezeichnet "93".
Minimal knickspurig, Blattecken leicht angeschmutzt bzw. wellig von der verso angebrachten Montierung.
St. 24,2 x 36,5 cm, Bl. 32,6 x 42,5 cm.