SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Katalog-Archiv | 14 Ergebnisse |
Johannes I Sadeler
1550 Brüssel – 1600 Venedig
Zunächst als Büchsenschifter und Waffenätzer, später als Kupferstecher tätig. Ab 1578 mehrere Aufenthalte in Deutschland, u.a. in Köln, Mainz und Frankfurt am Main. In München ließ er sich aufgrund einer Anstellung länger nieder. 1595 zog er weiter nach Italien.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
258 Johannes I Sadeler (nach), Der heilige Rochus. Wohl 18. Jh.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Federzeichnung in brauner Tusche auf Bütten. Unsigniert. Sammlungsstempel "AV" u.re. (nicht identifiziert). Verso Kreis (nicht identifiziert) und kleiner Klebezettel, darauf nummeriert "29". An den o. Ecken auf Untersatzkarton montiert, dort nummeriert "19", im Passepartout.
Ränder mit kleinen Läsionen und Fehlstellen, winzige Löcher durch Wurmfraß.
21,5 x 14 cm, Unters. 31,4 x 22,5 cm, Psp. 41 x 34 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Johannes Spekart 16. Jh.
Bartholomäus Spranger 1546 Antwerpen – 1611 Prag
Marten de Vos 1532 Antwerpen – 1603 ebenda
Kupferstiche auf Bütten nach Vorlagen von Johannes Spekart, Bartholomäus Spranger und Marten de Vos. Jeweils in und unterhalb der Platte bezeichnet.
Jeweils bis über den Plattenrand geschnitten, leicht wellig. Rochus-Blatt am re. Rand mit Materialabrieb. Stephanus-Blatt oberflächlich berieben.
Bl. 20 x 13 cm; Bl. 13,9 x 10,5 cm; Bl. 19,2 x 14,3 cm; Psp. je 48 x 32 cm.
49. Kunstauktion | 17. September 2016
KATALOG-ARCHIV
168 Johannes I Sadeler "Christus im Hause von Maria und Martha". 1598.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich auf Bütten, auf Untersatzpapier. In der Platte bezeichnet "I.P. Bassan pinxit" u.Mi. und u.re. mit einem Privileg versehen.
Blatt stärker gebräunt, mit schmalem Rändchen um die Einfassungslinie (Textzeilen o. u. u. fehlen) und vollflächig auf Untersatzpapier aufkaschiert mit teils eingerissenem, vertikalen Mittelfalz sowie Einriss und bräunlicher Fleck (ca. 25 mm) o.Mi.
Bl. 20,7 x 28,9 cm, Unters. 21,7 x 30,3 cm.
44. Kunstauktion | 06. Juni 2015
KATALOG-ARCHIV
118 Johannes Sadeler, Bacchus zwischen Amor und Musica. 1580- 1600.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich auf Bütten nach einer Zeichnung von Jodocus de Winge. In der Platte entsprechend bezeichnet u.li., sowie signiert und ausführlich bezeichnet u.Mi. unterhalb der Darstellung, im Blattzentrum in einer rechteckigen Kartusche mit einer Inschrift versehen. Vollflächig fachmännisch auf Untersatzpapier (mit Wasserzeichen) montiert.
Hollstein 477.
Blatt etwas gebräunt und teils etwas fleckig, bis an die Darstellungskante und oben um ca. 5 cm beschnitten, mit vereinzelten Fraßspuren, mittig mit hinterlegten Einrissen, Ecke o.li. mit zwei länglichen Fehlstellen. Verso mit Montierungsresten o.re. u. li.
Darst. 35,8 x 28,9 cm, Bl. 37,4 x 28,9 cm.
44. Kunstauktion | 06. Juni 2015
KATALOG-ARCHIV
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstiche auf Bütten mit Wasserzeichen (doppelköpfiger Adler). Alle in der Platte signiert und bezeichnet. "Conversio Sauli" zusätzlich datiert und mit Privileg versehen. Verso teils von fremder Hand bezeichnet
Hollstein 334, 581, 35.
Blätter partiell gebräunt und angeschmutzt. Blattecken teils etwas lädiert, knickspurig, teils fehlend. "Begräbnis Adams bis knapp in die Darstellung hinein beschnitten und mit bräunlichen Flecken am Rand mi. "Conversio Sauli" ganz leicht wellig mit kleinen Einrissen am Rand u.
Verschiedene Maße, Bl.max. 30,8 x 22,3 cm.
43. Kunstauktion | 14. März 2015
KATALOG-ARCHIV
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstiche auf Bütten, "Grablegung" mit Wasserzeichen "P" unter dreiblättriger Blume auf Stange (wohl Köln 1490er oder Mainz 1560er Jahre). Alle Blätter in der Platte in Latein bezeichnet, drei Arbeiten in der Platte signiert und mit der Verlagsadresse versehen. "Maria mit dem Christuskind" lediglich mit der Verlegeradresse von Jan Sadeler versehen.
Drei Blätter mit schönen Rändern. Blätter teils etwas angeschmutzt mit vereinzelten, teils hinterlegten Einrissen. "Grablegung" mit Knickspur u.re., verso mittig fleckig. "Maria mit Christuskind" mit vertikaler mittiger Quetschfalte. "Johannes" mit horizontaler Mittelfalte. "Maria mit musizierenden Engeln" li. bis an die Darstellungskante beschnitten, gebräunt, fingerspurig und hinterlegten Einrissen o.re. und u.li., Ecke o.li. knickspurig, verso angeschmutzt und fleckig.
Pl. min. 24,2 x 19,7 cm, max. 29,1 x 20,8 cm, Bl. min. 23 x 26 cm, max. 22 x 29,7 cm.
42. Kunstauktion | 06. Dezember 2014
KATALOG-ARCHIV
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstiche auf dünnem Bütten. Alle Blätter in der Platte signiert "Joh[/Joan/Io] Sadeler sculpsit" und mit weiteren Bezeichnungen in der Platte.
Hollstein Dutch 128, 334, 370.
Alle Arbeiten mit schöner Plattenkante. Blätter fleckig, angeschmutzt, knickspurig und altersspurig teils mit teilweise hinterlegten Einrissen an den Rändern.
Pl. max. 30,2 x 20 cm, Bl. max. 31 x 22,5 cm.
33. Kunstauktion | 15. September 2012
KATALOG-ARCHIV
194 Johannes Sadeler, Tod des Jakobus. 2. H. 16. Jh.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich nach Maerten de Vos. In der Platte unterhalb der Darstellung signiert ""J. sadeler fecit et excud:" und ausführlich bezeichnet u.Mi. Im Passepartout.
Blatt bis zur Darstellung geschnitten, gebräunt, in den Ecken minimal knickspurig und leicht fleckig.
Darst. 23,2 x 20,1 cm, Bl. 25 x 20,5 cm.
33. Kunstauktion | 15. September 2012
KATALOG-ARCHIV
195 Johannes Sadeler, Noli me tangere. 2. H. 16. Jh.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich nach Maerten de Vos. In der Platte unterhalb der Darstellung ausführlich bezeichnet u.Mi. Im Passepartout.
Blatt gebräunt und minimal knickspurig.
Pl. 25,2 x 20 cm, Bl. 28,5 x 22,7 cm.
27. Kunstauktion | 05. März 2011
KATALOG-ARCHIV
197 Johannes Sadeler "Luce cap. X". 2. H. 16. Jh.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich (nach Hans Bol). In der Platte bezeichnet "Sadeler excud." u.Mi., betitelt u.re. sowie nochmals bezeichnet "Hans Bol invet:" u.li. Außerhalb der Darstellung in blassgrauer Tusche bezeichnet "vers 31:32:33" u.Mi. Im Passepartout.
Im oberen Bereich minimal stockfleckig, altersbedingt etwas angeschmutzt, beschnitten und mit minimalen Fehlstellen o.re.
Hollstein 571.
Pl. 19,5 x 26,9 cm, Bl. 20,8 x 27,3 cm.
23. Kunstauktion | 13. März 2010
KATALOG-ARCHIV
208 Johannes Sadeler "Daedalus und Ikarus". Um 1590.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich. In der Platte bezeichnet "Joan.Sadler.fec.et.excud" u.li.
Bis zum Plattenrand beschnitten und auf Bütten aufgezogen. Mehrere Fehlstellen im Randbereich und Einrisse (max. 3 cm), braunfleckig und angeschmutzt.
Bartsch 439 SI.
Pl. 13,2 x 19,4 cm, Bl. 16,3 x 22,4 cm.
22. Kunstauktion | 05. Dezember 2009
KATALOG-ARCHIV
240 Jan/Johannes Sadeler "Verum asylum". Vor 1600.
Johannes I Sadeler 1550 Brüssel – 1600 Venedig
Kupferstich nach Johann von Achen. In der Platte betitelt o.Mi. Ausführlich bezeichnet u.Mi. Verso zwei Stempel Mi. "Veste Coburg". Späterer Abzug es 18./ frühen 19. Jh.
Blatt bis auf die Plattenkante geschnitten, minimal fleckig und angeschmutzt. Verso Blattrand re. mit Resten alter Montierungen.
Bl. 19,5 x 12,8 cm.