HIGHLIGHTS
| AUKTION 37 | 14. September 2013 |
Auktion 37
Online-Katalog
Highlights
PDF-Katalog
Katalog bestellen
Bieterformular
Top-Zuschläge
Ergebnisliste (PDF)001 Johan Christian Clausen Dahl, Morgenstimmung bei Pillnitz. Um 1830.
Johan Christian Clausen Dahl 1788 Bergen – 1857 Dresden
Öl auf vorgrundierter Leinwand. Unsigniert. Verso in Blei von unbekannter Hand auf Keilrahmen bezeichnet "Dahl". In einem ornamentalen, durchbrochen gearbeiteten Schmuckrahmen.
Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz.
Ein schriftliches Gutachten von Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt, Dresden, vom 04.04.13 liegt vor.
Der Standpunkt des Malers läßt sich sehr genau nachvollziehen. Detailliert bildet Dahl hier den auslaufenden Pillnitzer Höhenzug mit Borsberg von Oberpoyritz
...
> Mehr lesen
19,5 x 27 cm, Ra. 33,2 x 42,2 cm.
010 Robert Sterl "Reiter am Waldrand". 1899.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Öl auf Leinwand. Signiert "Robert Sterl" und datiert u.re. Im profilierten dunkelbraunen Schmuckrahmen mit vergoldeter Sichtleiste und Schattenfuge gerahmt.
WVZ Popova 310; WVZ Zimmermann 311.
Die wohl stärkste Prägung während seiner Studienzeit erfuhr Sterl durch die unglaubliche Farbigkeit Arnold Böcklins, dessen Werke ihm auf Ausstellungen in Wien und Prag begegneten und ihn "wie Keulenschläge aus dem Dresdner Winterschlaf weckten".
Den Einfluß Böcklins kann man an dem
...
> Mehr lesen
49,5 x 69,5 cm, Ra. 77 x 96 cm.
011 Adolf Wichmann "Ein Gastmahl bei Rembrandt". Um 1866.
Adolf Wichmann 1820 Celle – 1866 Dresden
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im vergoldeten, versilberten und patinierten masseverzierten Prunkrahmen mit Barockkartuschen. Sichtleiste mit ansteigender Hohlkehle und Platte. Dekorzone mit Blattspitzenfries, ansteigender Hohlkehle und Halbstab, gefolgt von abgesetztem, aufsteigenden Karnies. Dieses quergeriffelt und mit durchlaufendem, floralen Barockdekor. Anschließend große und kleine ansteigende Hohlkehle sowie gekniffene Wulst. Abschluß mit absteigender Hohlkehle und
...
> Mehr lesen
95,5 x 130 cm, Ra. 126,5 x 157 cm.
022 Elisabeth Ahnert, Vogelflug über Gartenbeeten. 1960er Jahre.
Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf
Applikation (verschiedene Stoffe, Garne, Perlen). Gestickt monogrammiert "A" u.re.
Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Elisabeth Ahnert.
"Bei Elisabeth Ahnert wurden […] die Farben immer reiner, der Bildbau ausgewogener, die textilen Schöpfungen immer dichter und festlicher, ihre Anliegen einfacher und wesentlicher. So wie ihre Aquarelle dank stärkerer Transparenz immer
...
> Mehr lesen
16,4 x 23,3 cm.
023 Otto Altenkirch "Birckenheide". 1923.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt o.li., nochmals signiert "Otto Altenkirch" und ortsbezeichnet "Dresden" o.re. Weiterhin nummeriert "1923.38 ph." o.re. In silberfarbener Modelleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1923-38-H.
Das Gemälde entstand wenige Jahre nach Otto Altenkirchs Umzug von Dresden nach Siebenlehn. Es zeigt, wie meisterhaft der Künstler mittels Technik die mannigfache Natur der Dinge auf die Leinwand brachte. Himmel, Bäume
...
> Mehr lesen
65 x 90 cm, Ra. 74,5 x 99,6 cm.
024 Otto Altenkirch "Herbstwolken über dem Heller". 1908.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und undeutlich datiert u.re. Verso von fremder Hand bezeichnet "Prof. Otto Altenkirch No.1" Mi.li. In einer goldfarbenen Schmuckleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1908-39-H.
Provenienz: Privatbesitz USA; vormals Privatbesitz Paul Totze, Berlin / New York.
Obwohl Otto Altenkirch fast 20 Jahre in Dresden lebte, entstanden nur wenige Stadtansichten. Es waren die Landschaften seiner unmittelbaren Umgebung, welche den Maler immer wieder
...
> Mehr lesen
63,5 x 89 cm, Ra. 75,5 x 100 cm.
025 Johannes Beutner "Ernterast". 1940- 1941.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li. Verso mit verschiedenen, teilweise handbezeichneten Ausstellungsnachweisen. In einer profilierter Leiste gerahmt. Schmuckrahmen verso bezeichnet.
Ausgestellt in: Große Deutsche Kunstausstellung, Haus der Deutschen Kunst, München, 1941.
Provenienz: Österreichischer Privatbesitz.
Die großformatige „Ernterast“ ist eines weniger noch erhaltener Werke Johannes Beutners aus der Zeit vor
...
> Mehr lesen
160,5 x 180,5 cm, Ra. 179,5 x 199 cm.
036 Hans Andreas Dahl, Mutter mit Kind am sommerlichen Fjord. 1. Viertel 20. Jh.
Hans Andreas Dahl 1881 Düsseldorf – 1919 Oslo
Öl auf Leinwand.
Leicht verminderte Bildträgerspannung. Malschicht etwas angeschmutzt. Kleine Fehlstelle Mi.o.li.
81 x 122 cm, Ra. 104 x 144 cm.
040 Hermann Glöckner "Faltung von vier schwarz-weißen Rechtecken vertikal". 1957.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera und Faltung auf leichtem Karton. Verso rotbraun gestrichen, darauf in die nasse Farbe geritzt ligiert signiert "HG" und datiert "31/1/57". Der obere und untere Blattrand vom Künstler gefalzt, am oberen Blattrand eine dünne Kordel als Hängevorrichtung klebemontiert und verso von Glöckner auf klebemontierten Papieretiketten in Schreibmaschine bezeichnet "Hermann Glöckner Dresden N 54 Pillnitzer Landstr. 59". Am unteren Blattrand in Pinsel bezeichnet "Foto Fi. 105/4 151058".
Die Falzbereiche besonders am oberen und unteren Rand unscheinbar brüchig. Malschicht vereinzelt mit leichten Kratzspuren, im Bereich der grauen Farbfelder vereinzelte Wasserflecken, wohl aus dem Entstehungsprozeß. Im Bereich der Faltungen partiell mit unscheinbaren Farbverlusten.
70,3 x 17,6 cm.
044 Josef Hegenbarth "Singende Mädchen". 1919.