HIGHLIGHTS
AUKTION 37 | 14. September 2013 |
001 Johan Christian Clausen Dahl, Morgenstimmung bei Pillnitz. Um 1830.
Johan Christian Clausen Dahl 1788 Bergen – 1857 Dresden
Öl auf vorgrundierter Leinwand. Unsigniert. Verso in Blei von unbekannter Hand auf Keilrahmen bezeichnet "Dahl". In einem ornamentalen, durchbrochen gearbeiteten Schmuckrahmen.
Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz.
Ein schriftliches Gutachten von Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt, Dresden, vom 04.04.13 liegt vor.
Der Standpunkt des Malers läßt sich sehr genau nachvollziehen. Detailliert bildet Dahl hier den auslaufenden Pillnitzer Höhenzug mit Borsberg von Oberpoyritz
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19,5 x 27 cm, Ra. 33,2 x 42,2 cm.
010 Robert Sterl "Reiter am Waldrand". 1899.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Öl auf Leinwand. Signiert "Robert Sterl" und datiert u.re. Im profilierten dunkelbraunen Schmuckrahmen mit vergoldeter Sichtleiste und Schattenfuge gerahmt.
WVZ Popova 310; WVZ Zimmermann 311.
Die wohl stärkste Prägung während seiner Studienzeit erfuhr Sterl durch die unglaubliche Farbigkeit Arnold Böcklins, dessen Werke ihm auf Ausstellungen in Wien und Prag begegneten und ihn "wie Keulenschläge aus dem Dresdner Winterschlaf weckten".
Den Einfluß Böcklins kann man an dem
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49,5 x 69,5 cm, Ra. 77 x 96 cm.
011 Adolf Wichmann "Ein Gastmahl bei Rembrandt". Um 1866.
Adolf Wichmann 1820 Celle – 1866 Dresden
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im vergoldeten, versilberten und patinierten masseverzierten Prunkrahmen mit Barockkartuschen. Sichtleiste mit ansteigender Hohlkehle und Platte. Dekorzone mit Blattspitzenfries, ansteigender Hohlkehle und Halbstab, gefolgt von abgesetztem, aufsteigenden Karnies. Dieses quergeriffelt und mit durchlaufendem, floralen Barockdekor. Anschließend große und kleine ansteigende Hohlkehle sowie gekniffene Wulst. Abschluß mit absteigender Hohlkehle und
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95,5 x 130 cm, Ra. 126,5 x 157 cm.
022 Elisabeth Ahnert, Vogelflug über Gartenbeeten. 1960er Jahre.
Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf
Applikation (verschiedene Stoffe, Garne, Perlen). Gestickt monogrammiert "A" u.re.
Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Elisabeth Ahnert.
"Bei Elisabeth Ahnert wurden […] die Farben immer reiner, der Bildbau ausgewogener, die textilen Schöpfungen immer dichter und festlicher, ihre Anliegen einfacher und wesentlicher. So wie ihre Aquarelle dank stärkerer Transparenz immer
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16,4 x 23,3 cm.
023 Otto Altenkirch "Birckenheide". 1923.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt o.li., nochmals signiert "Otto Altenkirch" und ortsbezeichnet "Dresden" o.re. Weiterhin nummeriert "1923.38 ph." o.re. In silberfarbener Modelleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1923-38-H.
Das Gemälde entstand wenige Jahre nach Otto Altenkirchs Umzug von Dresden nach Siebenlehn. Es zeigt, wie meisterhaft der Künstler mittels Technik die mannigfache Natur der Dinge auf die Leinwand brachte. Himmel, Bäume
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65 x 90 cm, Ra. 74,5 x 99,6 cm.
024 Otto Altenkirch "Herbstwolken über dem Heller". 1908.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und undeutlich datiert u.re. Verso von fremder Hand bezeichnet "Prof. Otto Altenkirch No.1" Mi.li. In einer goldfarbenen Schmuckleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1908-39-H.
Provenienz: Privatbesitz USA; vormals Privatbesitz Paul Totze, Berlin / New York.
Obwohl Otto Altenkirch fast 20 Jahre in Dresden lebte, entstanden nur wenige Stadtansichten. Es waren die Landschaften seiner unmittelbaren Umgebung, welche den Maler immer wieder
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63,5 x 89 cm, Ra. 75,5 x 100 cm.
025 Johannes Beutner "Ernterast". 1940- 1941.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li. Verso mit verschiedenen, teilweise handbezeichneten Ausstellungsnachweisen. In einer profilierter Leiste gerahmt. Schmuckrahmen verso bezeichnet.
Ausgestellt in: Große Deutsche Kunstausstellung, Haus der Deutschen Kunst, München, 1941.
Provenienz: Österreichischer Privatbesitz.
Die großformatige „Ernterast“ ist eines weniger noch erhaltener Werke Johannes Beutners aus der Zeit vor
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160,5 x 180,5 cm, Ra. 179,5 x 199 cm.
036 Hans Andreas Dahl, Mutter mit Kind am sommerlichen Fjord. 1. Viertel 20. Jh.
Hans Andreas Dahl 1881 Düsseldorf – 1919 Oslo
Öl auf Leinwand.
Leicht verminderte Bildträgerspannung. Malschicht etwas angeschmutzt. Kleine Fehlstelle Mi.o.li.
81 x 122 cm, Ra. 104 x 144 cm.
040 Hermann Glöckner "Faltung von vier schwarz-weißen Rechtecken vertikal". 1957.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera und Faltung auf leichtem Karton. Verso rotbraun gestrichen, darauf in die nasse Farbe geritzt ligiert signiert "HG" und datiert "31/1/57". Der obere und untere Blattrand vom Künstler gefalzt, am oberen Blattrand eine dünne Kordel als Hängevorrichtung klebemontiert und verso von Glöckner auf klebemontierten Papieretiketten in Schreibmaschine bezeichnet "Hermann Glöckner Dresden N 54 Pillnitzer Landstr. 59". Am unteren Blattrand in Pinsel bezeichnet "Foto Fi. 105/4 151058".
Die Falzbereiche besonders am oberen und unteren Rand unscheinbar brüchig. Malschicht vereinzelt mit leichten Kratzspuren, im Bereich der grauen Farbfelder vereinzelte Wasserflecken, wohl aus dem Entstehungsprozeß. Im Bereich der Faltungen partiell mit unscheinbaren Farbverlusten.
70,3 x 17,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
044 Josef Hegenbarth "Singende Mädchen". 1919.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Leimfarben auf Malpappe. In Tusche signiert "Josef Hegenbarth" o.li. Verso mit der Darstellung "Moses und das goldene Kalb", Leimfarben. Im profilierten goldfarbenen und schwarzen Rahmen.
Vgl. WVZ Zesch C III 545 ; für die Rückseite vgl. auch WVZ Zesch A III 532.
Ausgestellt in:
Sommerausstellung 1919 der Künstlervereinigung Dresden, Katalog Nr. 86.
Ausstellung Wiener Secession Katalog LVI. (56.), Dezember 1919 - Januar 1920, Nr. 218.
Wir danken Herrn Ulrich
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60,2 x 40,8 cm, Ra. 67,5 x 49 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
054 Siegfried Klotz "Dresden". 1998.
Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Klotz" und datiert u.re. In einer schwarzen Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 259, mit abweichenden Angaben.
Oft traf man Siegfried Klotz malend mit seiner Staffelei auf der Brühlschen Terrasse in Dresden oder im näheren Umfeld der Hochschule für bildende Künste an. Wie kein anderer suchte er in einem relativ engen Wirkungsradius um die Gebäude der Akademie stets neue Ein- und Durchblicke auf die Stadtlandschaft Dresdens. Das Erbe Gotthardt
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100 x 120 cm, Ra. 105 x 124,8 cm.
059 Bernhard Kretzschmar, Blick über Felder auf Dresden. Ohne Jahr.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Kugelschreiber von der Witwe des Künstlers bezeichnet "Nachlaß Bernh. Kretzschmar Hildeg. Stilijanov-Kretzschmar" u.re. In Blei nummeriert "69" u.li. Weiterhin in Blei wohl von fremder Hand bezeichnet "Felderlandschaft mit Figur" und mit einem Klebeetikett versehen, darauf typographische Angaben zum Künstler. Weiterhin in Tinte bezeichnet u.re. Im profilierten gold- und silberfarbenen Rahmen.
Als Kretzschmar nach der verlustreichen Zeit des
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31 x 40,8 cm, Ra. 36,7 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
064 Wilhelm Lachnit "Stilleben mit Eule". Um 1954.
Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden
Mischtechnik (Öl und Tempera) auf Hartfaser. Unsigniert. Verso dreifach mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.re. sowie mittig in Blei betitelt und nummeriert "3". In der originalen Leiste des Künstlers gerahmt.
Vgl.: Walther, Sigrid; Porstmann, Gisbert: Refugium und Melancholie. Wilhelm Lachnit. Malerei. Dresden, 2012. S. 78, Kat.-Nr. 23 mit Abbildung.
Der künstlerische Neubeginn nach Ende des Krieges stand für Lachnit von Anfang an unter schwierigen Vorzeichen. 1947 übernahm
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79,5 x 99,5 cm, Ra. 100 x 120 cm.
065 Harald Metzkes "Krokett". 1999.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Öl auf Leinwand. Signiert "Metzkes" und datiert "99" u.li. Verso auf dem Keilrahmen in rotem Farbstift betitelt. Im profilierten, schwarzen Rahmen.
Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Dr. Jörg Makarinus, Berlin, aufgenommen.
Im Werk von Harald Metzkes findet sich in den späteren Schaffensjahren ein verstärktes Interesse an der Darstellung von Freizeitvergnügen im familiären oder Freundeskreis.
Die im Jahr seines 70. Geburtstags, dem
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60 x 80 cm, Ra. 77,5 x 97,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
081 Helmut Schmidt-Kirstein, Stilleben mit Blütenzweigen. 1969.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Öl auf Malpappe, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Signiert "Kirstein" und datiert u.li. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
24 x 18,2 cm, Ra. 32,3 x 26,8 cm.
083 Bernhard Schrock "Figuration". 2013
Bernhard Schrock 1953 Neubrandenburg
Öl, Acryl und Tusche auf Leinwand. Mit Pinsel und rotem Farbstift zweifach monogrammiert "BS" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei signiert "B. Schrock", monogrammiert "BS" und betitelt o.Mi. In schmaler, aufgenagelter Holzleiste gerahmt.
Abgebildet in: "Bernhard Schrock. Was treibt dich mit lila Stift?", Katalog zur Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg 2013, S. 43.
"Es ist der poetische Ausdruck der Arbeiten von Bernhard Schrock, der seine zwischen Abstraktion und
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80 x 100 cm, Ra. 81 x 101 cm.
090 Hans Unger, Bildnis der Tochter des Künstlers mit Kappe und Hermelinkragen. 1907.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Öl auf vorgrundierter Malpappe. Signiert "Hans Unger" und datiert am Bildrand re. Verso in blauem Farbstift monogrammiert "H.U." o.Mi. und darunter nummeriert "110". In vergoldetem, masseverzierten Neorokoko-Rahmen mit ovalem Bildausschnitt. Verso mit brandgestempeltem Künstlernamen u.li. Mehrfach nummeriert "49", "68" und "14".
Hans Unger gilt bis heute als einer der führenden Repräsentanten des deutschen Kunstfrühlings an der Wende zum 20. Jahrhundert. Bereits um 1900 waren seine
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57,5 x 44,5 cm, Ra. 67,6 x 55,5 cm.
091 Hans Unger, Damenporträt. 1897.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Hans Unger" und datiert u.li. Im originalen, profilierten, versilberten und mit Goldlack versehenen Plattenrahmen des Künstlers gerahmt.
Provenienz: Sächsischer Privatbesitz, um 2002 aus der Sammlung Georg Brühl, Chemnitz, erworben.
Wir danken Herrn Rolf Günther, Städtische Sammlungen Freital auf Schloss Burgk, für freundliche Hinweise.
Malschicht restauriert und mit neuem Firnis versehen. Retuschen im Gesicht, am Hals und vereinzelt im Hintergrund. Malträger mit geglättetem horizontalen Knick in der Bildmitte. Neu aufgespannt.
52 x 39,5 cm, Ra. 66 x 53 cm.
092 Albert Wigand, Stilleben mit Fisch und Zitrusfrüchten. Wohl 1950er Jahre.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Graphit von fremder Hand bezeichnet "Conr".
Wird in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand aufgenommen.
Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Albert Wigand.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wandten sich viele deutsche Künstler dem Stilleben zu. Für Dresden sind beispielsweise Wilhelm Lachnit und auch Albert Wigand zu nennen. Zuflucht
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35,5 x 50,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
094 Paul Wilhelm, Lößnitzlandschaft mit der Sängerhöhe. Um 1925.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. Unsigniert.
Vergleichbare Gemälde in: Paul Wilhelm zum 100. Geburtstag. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Graphik. Ausstellungskatalog der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett. Kat.-Nr. 79 und 100.
Provenienz: Privatbesitz, Dresden, Prof. Dr. h.c. Werner Schmidt, Nachlaß des Künstlers.
Malschicht im Bereich der grauen Wolke mit Krakelee.
Auf neuem, braun lasierten Keilrahmen neu aufgespannt.
70 x 95 cm.
095 Paul Wilhelm, Bildnis eines Knaben. Um 1940.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. Signiert "P. Wilhelm" u.li. Verso mittig nochmals signiert "P. Wilhelm". In einer silberfarbenen Leiste gerahmt.
Im Gegensatz zu seinen farbstarken, kontrastreichen Aquarellen, wählte Wilhelm in der Ölmalerei zumeist eine gedeckte, tonige Palette. Leben seine Landschaften von fein abgestuften, der vorherrschenden Lichtstimmung entsprechenden Farbvaleurs, zeigt sich in der Portraitmalerei ein verstärkt dezentes, feinfühliges Farbenspiel. Seine eindringliche
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61,5 x 45 cm, Ra. 64 x 48,5 cm.
336 Pol Cassel "Katze auf Blau". 1926.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Aquarell auf kräftigem, strukturierten Bütten. Signiert "Cassel" sowie datiert u.re. Verso wohl von fremder Hand in Blei betitelt.
Die Arbeit ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ von Franz-Carl Diegelmann registriert.
Im Oeuvre Pol Cassels spielen Tiere eine besondere Rolle. Immer wieder bannte er die ihn umgebende Fauna aufs Papier und verlieh den dargestellten Exemplaren stets einen Hauch von Individualität und Portraithaftigkeit. Das Blatt entstand 1926, also laut
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29 x 43 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
365 Herta Günther, Zwei Frauen. Ohne Jahr.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Farbige Pastellkreide auf Bütten. Signiert "H. Günther" o.li. Verso wohl von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Leicht atelierspurig. Verso Reste einer älteren Montierung.
53,8 x 44 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
366 Herta Günther "Drei Alter". Um 1985.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Farbige Pastellkreide auf Bütten. In schwarzer Kreide signiert "H. Günther" o.li. Im weißen Passepartout.
Seit mehr als vierzig Jahren beschäftigt sich Herta Günther mit Frauenporträts. Sie alle eint eine herbe Eleganz, eine geheimnisvolle Versunkenheit, die ihr Wesen grundsätzlich schwer fassbar machen. Trotz der Betonung weiblicher Attribute bewahren alle Frauen eine androgyne Distanz - zu einander, zum Betrachter und scheinbar sogar zu sich selbst.
Beide hier zur Auktion
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44 x 60,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
545 Werner Tübke "Bürgerkrieg etc.". 1978.
Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig
Farbige Kreiden und Aquarell auf olivgrünem Maschinenbütten. In Kreide signiert "Tübke" sowie datiert u.re. Vom Künstler betitelt u.Mi. sowie nummeriert "550" o.re. Verso mit der WVZ Nummer versehen "F Z 1/ 78" . Zu "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland", 1976-1987, Monumentalgemälde Bad Frankenhausen. Im Passepartout hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
Die Arbeit ist im WVZ Tübke unter der Nr. "F Z 1/78" registriert (unpubliziert).
Das vorliegende Blatt ist eine
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46,8 x 65 cm, Ra. 65,3 x 82 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
625 Dietrich Klinge "Kopf 33". 1991.
Dietrich Klinge 1954 Heiligenstadt/Thüringen – lebt in Weidelbach
Bronze, grünbraun patiniert. Verso signiert "D. Klinge", datiert, bezeichnet "33" und nummeriert "4/8" Mi.u.
Abgebildet in:
URL: http://www.dietrichklinge.de/plastiken/köpfe/
In seinem skulpturalen Werk konzentriert sich Dietrich Klinge auf die menschliche Figur. Er schafft mit seinen abstrakt-figurativen Formen eine archaisch anmutende Bildwelt mit ungewöhnlicher Mimik und Gestik. Seine Arbeiten wirken wie grob behauene Holzskulpturen, tatsächlich aber sind es ausschließlich
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H. 25 cm, B. 19 cm, T. 17 cm.
690 Brillant-Collier. Ende 20. Jh.
750er Gelbgold. Einhundert mantelgefaßte Brillanten (zus. ca. 4,50 ct) in Weiß (H, Wesselton) mit sehr gutem Schliff und Finish mit sehr kleinen bis kleinen inneren Merkmalen (VS-Si). Steckschloß, Sicherheitsacht.
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld, Nr. 107567272-2011 vom 14.04.2011.
L. 40 cm, Gesamtgew. 23,96 g.
697 Rivière-Armband. Wohl 1990er Jahre.
750er Gelbgold. Reihung von fünfzig leicht gedrückten Kugelgliedern, ausgefaßt mit je einem Brillanten (zus. ca. 5,50 ct). Steine in Weiß (H, Wesselton), sehr gutem Schliff und mit sehr, sehr kleinen bis kleinen inneren Merkmalen (VVS - VS).
Steckschloß mit Sicherungsacht.
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 10756707273-2011 vom 14.04.2011.
Leicht tragespurig.
L. 18,5 cm, Gesamtgew. 19,27 g.