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AUCTION 79 | 15. Juni 2024 |
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Albert Hennig
1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Nach Beschäftigung mit der Fotografie in den 1920er Jahren anschließend 1932–33 Ausbildung am Bauhaus Dessau und Berlin u.a. bei Mies van der Rohe und Wassily Kandinsky. 1934–45 als Bauarbeiter dienstverpflichtet. 1948–51 Sekretär im Kulturbund, dann Oberreferent beim Rat des Bezirkes Chemnitz, 1953–72 Arbeit als Betonbauer. Ab 1973 freischaffend als Maler und Grafiker tätig. 1996 Bundesverdienstkreuz.
458 Albert Hennig, Sommerliche Stadt. Wohl 1970's.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Watercolour über Federzeichnung in Tusche auf Aquarellpapier. U.li. signiert "AHennig". Im Passepartout montiert.
14,7 x 18,5 cm, Psp. 30 x 40 cm.
459 Albert Hennig, Ohne Titel. Wohl 1970's.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Oil painting und Ölpastell auf Hartfaser. Verso signiert "AHennig". In einem schmalen schwarzen Rahmen mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Malschicht mit kleinsten Farbverlusten. Falzbereich mit minimalen Farb- und Materialverlusten.
19,3 x 25,6 cm, Ra. 24 x 30,2 cm.
460 Albert Hennig, Figur und Haus im Mondschein. Um 1978.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Pastel crayons in colours auf von Künstlerhand schwarz eingewalzter Hartfaser. Unsigniert. In einer beigefarbenen Leiste gerahmt.
Falzbereich umlaufend mit kleinen Materialverlusten und leichter Farbveränderung. Malschicht leicht angeschmutz und Mi. mit kleinsten Farbverlusten.
15,7 x 19,8 cm, Ra. 17,5 x 21,8 cm.
461 Albert Hennig, Wintersonne über der Stadt. 1984.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Watercolour auf chamoisfarbenem Aquarellkarton. U.li. in Blei signiert und datiert "Hennig 84". An den o. Ecken freigestellt im Passepartout montiert.
Vgl. motivisch u.a. das Aquarell "Winterabend", 1985, 24 x 27 cm, abgebildet in: Peter Hochel (Hrsg.): Albert Hennig. Monographie (Leben und Werk). Heidelberg 1997, S. 139.
Vereinzelte, winzige Randmängel. In den o. Ecken Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.
20,8 x 28,4 cm, Psp. 39,9 x 49,8 cm.
462 Albert Hennig, Sommerlandschaft. 1991.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Chalk drawing in colours. U.li. signiert und datiert "AHennig 91". Im Passepartout. Verso mit einem Etikett mit Titel und Datierung.
Verso leicht angeschmutzt, Passepartout mit Materialverlust.
12,8 x 16,6 cm, Psp. 23,2 x 27,6 cm.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Silver gelatine print auf Barytpapier. Unsigniert. Spätere Abzüge vom Originalnegativ von 1987. Verso in Blei, bzw. schwarzem Faserstift von fremder Hand datiert, teilweise betitelt und mit weiteren Annotationen versehen. Zwei Abzüge mit dem Nachlass-Stempel versehen.
"An der Seine". Vgl. hierzu die Fotografien "Lastkähne", 1932, und "Jugendliche beim Baden in der Seine", 1932, abgebildet in: Hesse, Wolfgang: "Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930". Leipzig
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35,6 x 24 cm / 35,6 x 23,8 cm / 38,1 x 25,8 cm.
618 Albert Hennig "Ascheräumer" / "Rodelberg die 'Warze' in Leipzig". 1930.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Silver gelatine print on barite paper. Spätere, vergrößerte Abzüge vom Originalnegativ, um 1987. Jeweils auf Untersatzpapier montiert, darauf in Blei u.li. signiert "AHennig". Verso mit dem Künstler- bzw. Nachlassstempel versehen.
Werknummer Transit-Galerie Hochel 22 / 28.
Abgebildet in: Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 263, Nr. M22, dort abweichend datiert mit der Betitelung "Aufladen von Asche auf einen
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Abzug 38 x 25,8 cm / Abzug 38 x 25,7 cm, Unters. 60 x 45 cm.
Albert Hennig 1907 Leipzig – 1998 Zwickau
Silver gelatine print on barite paper. Spätere, vergrößerte Abzüge vom Originalnegativ, um 1987. Jeweils auf Untersatzpapier montiert, darauf in Blei u.li. signiert "AHennig". Verso mit dem Künstler- bzw. Nachlassstempel versehen.
Werknummer Transit-Galerie Hochel 21 / 09.
Abgebildet in: Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 260, dort mit der Nummerierung M19, sowie S. 248, dort mit der Nummerierung M07 und abweichender Datierung 1928.
Provenienz: Nachlass Peter Hochel, Transit Galerie, Plauen.
Ecken teils mit sehr kleinen Stauchungen und Farbverlusten, die Untersatzkartons mit Montierungsresten.
Abzug 39,4 x 26 cm / Abzug 38,2 x 25,8 cm. Unters. je 60 x 45 cm.