ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 38 | 07. Dezember 2013 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Graphic works 20th ct. - Colour
Photography
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Paperweights
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Miscellanea
Clocks / Watches
Furniture / Fittings
Frames
Lamps
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Hermann Both, Bergige Landschaft mit Kastell. 19th cent.
Hermann Both 1826 Danzig – 1861 Karlsruhe
Oil on canvas. Signiert "H.Both" u.re. Verso auf dem Keilrahmen li., re. und o. Siegelwachsreste. Am Keilrahmen o.re. mit Klebeetikett versehen,darauf benummert "739". Im profilierten, silberfarbenen und schwarzen Rahmen.
Vereinzelte Retuschen am Bildrand u. re. Malschicht krakeliert. Im Falzbereich angebräunt.
23,4 x 32,1 cm, Ra. 27,4 x 36 cm.
002 Ko Cossaar, Kircheninterieur. Wohl spätes 19th cent.
Ko Cossaar 1874 Amsterdam – 1966 Den Haag
Oil on canvas. Signiert "J. Cossaar" u.re. Im profilierten, bronzierten Schmuckrahmen.
Malschicht krakeliert. Vereinzelt kleine Retuschen, v. a. im Falzbereich u.
76,5 x 51 cm, Ra. 97 x 72 cm.
003 Johann Anton Castell (zugeschr.), Abendstimmung über Dresden. Um 1850.
Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda
Oil painting auf vorgrundierter Leinwand. Sehr undeutlich signiert "Castel" u.li. In profiliertem Schmuckrahmen mit goldener Platte. Verso auf dem Keilrahmen aufgestempeltes Monogramm "RS", Leinwand unleserlich in Blei bezeichnet.
Das Gemälde fängt die friedliche Abendstimmung über Dresden wunderbar ein und lässt den Betrachter am Heimweg des Jägers mit seiner Frau und dem fröhlich umher tollenden Hund teilhaben. Castell malte vor allem Motive des Dresdner Umlandes und schuf realitätsnahe Landschaftsgemälde.
Zahlreiche kleine Fehlstellen in der Malschicht. Zum großen Teil retuschiert oder übermalt. Blasenförmige Runzeln in der Himmelspartie, Hinweis auf Hitzeschaden. Malschicht angeschmutzt und stellenweise berieben u.re. Am großen Baum Frühschwundrisse.
35,2 x 49,3 cm, Ra. 48,9 x 62,7 cm.
004 Denner, Miss Jane Bowles mit Hund. 19th cent.
Oil on wood panel. Signiert "Denner" u.re. Wiederholung nach dem Gemälde "Miss Jane Bowles" von Joshua Reynolds, um 1775 ( The Wallace Collection, London). Im profilierten, masseverzierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht krakeliert und mit Fehlstellen im Falzbereich.
24,8 x 21,5 cm, Ra. 46,7 x 43,3 cm.
005 Charles Gosselin, Seestück. 1878.
Charles Gosselin 1834 Paris – 1892 Versailles
Oil on canvas. Signiert "C. Gosselin" und datiert u.re. In goldfarbener, profilierter Modelleiste gerahmt.
Malschicht deutlich krakeliert. Eine Kittung oberhalb der dunklen Wolke. Umlaufend im Falzbereich kleine Retuschen. Rahmen mit kleinen Bestoßungen.
35,1 x 54,2 cm, Ra. 47,1 x 67,1 cm.
006 Guido Hammer, Rehbock. 2nd half 19th cent.
Guido Hammer 1821 Dresden – 1898 ebenda
Oil on canvas. In Rot signiert "Guido Hammer" u.li. Im profilierten, bronzierten Rahmen.
Malschicht im Falzbereich o. mit Fehlstellen. Umlaufend an den Bildrändern Retuschen.
56,7 x 47,1 cm, Ra. 68 x 59 cm.
007 Wilhelm Harsing, Oberbayerische Landschaft. Late 19th cent.
Wilhelm Harsing 1861 Braunschweig – letzte Erw. vor 1923
Oil on cardboard. Signiert "W. Harsing" u.re. Verso von fremder Hand bezeichnet. Im schwarz lackierten Holzrahmen, dieser mit einem Etikett, von fremder Hand bezeichnet.
Malschicht an den Rändern mit deutlichen Abdruckspuren des Rahmens sowie Fehlstellen in der Malschicht. Bildträger verso angeschmutzt und mit montierungsbedingten Gebrauchsspuren.
38 x 52 cm, Ra. 53,2 x 67 cm.
008 Heinrich Eduard Heyn, Wildwasser im Gebirge. 2nd half 19th cent.
Heinrich Eduard Heyn 1856 Düsseldorf – um 1932
Oil painting auf handgrundierter Leinwand. Signiert "H. E. Heyn sen." u.re. Im profilierten, bronzierten und mit Holzmaserierungen versehenen Schmuckrahmen. Glatte Sichtleiste, anschließender Blattspitzenfries, abgesetzte Platte, ansteigend getreppter Übergang zum plastisch ausgeführten Rosenrankwerk, abfallende, hinterkehlte Hohlkehle, Trompetenblumenfries, abschließend Platte und abfallende Hohlkehle.
Malschicht mit kleineren retuschierten Fehlstellen. Neuer Firnis. Durch rückseitigen Druck verursachte Dellen planiert o.re, Mi. li. Klimakante. Verso leicht angeschmutzt und vereinzelt dunkel oxidierte Stellen u.Mi. und in der Bildmitte. Schmuckrahmen mit plastischen, zuvor abgeformten Ergänzungen, retuschiert.
94,5 x 76,5 cm, Ra. 123 x 103 cm.
009 Angelica Hoffmann, Portrait einer jungen Frau. 1872.
Oil painting auf Leinwand. Signiert "Angelica Hoffmann", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert am Bildrand re. Im ovalen Holzrahmen.
Eine restaurierte Durchstoßung am Bildrand re. Leinwand verworfen.
60 x 46,5 cm, Ra. max. 69 x 55 cm.
010 Georg Höhn, Rotwild auf einer Waldlichtung. Um 1850.
Georg Höhn 1812 Neustrelitz – 1879 Dessau
Oil on wood panel. Signiert u.re. "Höhn". Im prunkvollen Schmuckrahmen.
Malschicht stärker angeschmutzt, krakeliert und mit Frühschwundrissbildung, diese partiell retuschiert. Randbereich mit deutlichen rahmungsbedingten Druckspuren.
42 x 58 cm, Ra. 70,5 x 85,5 cm.
011 Carl Irmer, Blick auf Schloß Ballenstedt im Harz. Ende 19th cent.
Carl Irmer 1834 Babitz (Wittstock) – 1900 Düsseldorf
Oil painting auf dünner Malpappe. Auf kräftige Malpappe aufgezogen. Signiert "C. Irmer" u.re. Im goldfarbenen, patinierten Schmuckrahmen.
Oberflächlicher Abrieb im Falzbereich. Vor allem im Himmel viele kleine Retuschen, jedoch auch am Bildrand u.li. Firnis angegilbt.
30 x 44,8 cm, Ra. 48 x 63 cm.
012 Adolph Thomas, Gebüsch mit seitlichem Talblick. Mid 19th cent.
Carl Gustav Adolph Thomas 1834 Zittau – 1887 Dresden
Oil on paper, auf Karton maroufliert. Unsigniert. Verso mit montierten Resten des ehemaligen Untersatzpapiers. Darauf in blauem Farbstift nummeriert "XI/ 11".
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
Ecken o.re., u.re. und u.li. verloren, farbliche Ergänzung auf Untersatzkarton. An den Bildrändern kleine Retuschen.
20,1 x 22,3 cm.
013 Ferdinand Kobell (attributed). Landscape with shephards and cattle. 18th cent.
Ferdinand von Kobell 1740 Mannheim – 1799 München
Oil on canvas. Unsigned. Framed in a profiled, gold- and silver coloured decorated frame, verso barely legible inscribed "Steinberg" (?).
We are grateful to Dr. Margret Biedermann, Munich, for her suggestions.
Painting layer with cracks. Small retouchings in the sky. Carrier with unconspicious pressure mark on the bottom central.
33,7 x 43,3 cm, Ra. 46,7 x 57,4 cm.
Johann Heinrich Schönfeld 1609 Biberach a.d. Riss – 1684 Augsburg
Oil on canvas. Verso titled on the frame. Profiled frame with dark braun glaze.
Framed by surrounding accessories in the flat and modeled by light in space, the merging of the oval shape finds ist completion in the realm of the gods, which forms a circle around the main group consisting of Anchises and Aeneas.
The arrangement, presentation and elaboration of the figures, the dramatic bright light coming from the left, the whole composition in an oval shape are characteristic of
...
> Read more
64 x 95 cm, Ra. 89 x 118 cm.
016 Adolph Tidemand "Lystringen" (night fishing). 1849.
Adolph Tidemand 1814 Mandal – 1876 Christiania
Oil on canvas. Signed with brush "A. Tidemand" and dated on the bottom right. Unframed.
Probably catalogue raisonné by Dietrichson No. 323.
See also Boetticher II, Volume 2, Tidemand, A., No.11, two paintings with the same motif.
Having finished his studies at the academy of Fine arts in Düsseldorf (1837-41), Adolph Tidemand went on a journey through his home country Norway. The naturalness of the landscape and the simple, peaceful life of the peasant poulation gave occasion to
...
> Read more
24,5 x 39 cm.
017 Friedrich Voltz (zugeschr.), Kühe an der Tränke. 19th cent.
Friedrich Voltz 1817 Nördlingen – 1886 München
Oil on cardboard. In Rot undeutlich signiert "Fr. Voltz"(?) u.re. Verso in Tusche bezeichnet "Besitzer: Fritz Halberg-Krauss, Mchn". Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht mit kleinen Retuschen. Rahmen mit Bestoßungen
16,8 x 25 cm, Ra. 37 x 28,6 cm.
018 Unbekannter Künstler, Geburt Christi. Wohl 17./ 18th cent.
Oil on wood panel. Unsigniert. Im profilierten, vergoldeten und masseverzierten Prunkrahmen.
Ecke o.re. ergänzt und retuschiert. O.re. und u.re. wiederverleimtes Teilstück. Im unteren Bilddrittel wiederverleimte Holzfuge mit verso eingeschobener Holzleiste. Malschicht teilweise oberflächlich berieben. Mit kleinen Retuschen aus neuerer Zeit und größeren Altretuschen und kleineren Übermalungen.
52,2 x 93,8 cm, Ra. 67,3 x 109,5 cm.
019 Unbekannter Künstler, Das Kunststückchen. 19th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Feinteilig krakeliert und mit zahlreichen, kaum sichtbaren, kleinsten Fehlstellen. Bildträger u.li. etwas verworfen.
52 x 42,2 cm, Ra. 63,5 x 54 cm.
020 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Gutshaus, Kapelle und Paar. Mid 19th cent.
Oil painting auf dünner Malpappe. Unsigniert. Vollflächig auf Untersatzkarton montiert und mit goldfarbenem, gestanzten Papierstreifen umrahmt. Auf der Abdeckung verso in Blei unleserlich bezeichnet "Brügner/ Vermutlich alte […]". In einer Berliner Leiste gerahmt.
Format allseitig beschnitten. Malschicht krakeliert und frühschwundrissig.
14,1 x 21,4 cm, Ra. 18,5 x 24 cm.
021 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Knaben. Wohl Mid 19th cent.
Oil painting auf Leinwand. Unsigniert. Im profilierten Schmuckrahmen. Auf der Abdeckung verso Reste eines Klebetiketts, darauf in Tinte bezeichnet.
Im restaurierten Zustand, Bildträger mit Rissen, maroufliert, retuschiert und stellenweise übermalt. Eine fehlstelle oberhalb der li. Schulter
33,5 x 24,5 cm, Ra. 44,5 x 35,5 cm.
022 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Knaben. 19th cent.
Oil painting auf textilem Bildträger. Unsigniert. Im profilierten, versilberten und goldlackierten sowie bronzierten Rahmen.
Malschicht krakeliert. Am Bildrand u.li. drei Fehlstellen, Kittungen und Retuschen. Kleine Retuschen am Kopf li. und re. Am Kopf o. eine Fehlstelle und ein Kratzer. Verso o.li. ein kleiner Leinwandflicken.
43,8 x 56,5 cm, Ra. 63,2 x 50,4 cm.