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AUKTION 38 | 07. Dezember 2013 |
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001 Hermann Both, Bergige Landschaft mit Kastell. 19. Jh.
Hermann Both 1826 Danzig – 1861 Karlsruhe
Öl auf Leinwand. Signiert "H.Both" u.re. Verso auf dem Keilrahmen li., re. und o. Siegelwachsreste. Am Keilrahmen o.re. mit Klebeetikett versehen,darauf benummert "739". Im profilierten, silberfarbenen und schwarzen Rahmen.
Vereinzelte Retuschen am Bildrand u. re. Malschicht krakeliert. Im Falzbereich angebräunt.
23,4 x 32,1 cm, Ra. 27,4 x 36 cm.
002 Ko Cossaar, Kircheninterieur. Wohl spätes 19. Jh.
Ko Cossaar 1874 Amsterdam – 1966 Den Haag
Öl auf Leinwand. Signiert "J. Cossaar" u.re. Im profilierten, bronzierten Schmuckrahmen.
Malschicht krakeliert. Vereinzelt kleine Retuschen, v. a. im Falzbereich u.
76,5 x 51 cm, Ra. 97 x 72 cm.
003 Johann Anton Castell (zugeschr.), Abendstimmung über Dresden. Um 1850.
Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda
Öl auf vorgrundierter Leinwand. Sehr undeutlich signiert "Castel" u.li. In profiliertem Schmuckrahmen mit goldener Platte. Verso auf dem Keilrahmen aufgestempeltes Monogramm "RS", Leinwand unleserlich in Blei bezeichnet.
Das Gemälde fängt die friedliche Abendstimmung über Dresden wunderbar ein und lässt den Betrachter am Heimweg des Jägers mit seiner Frau und dem fröhlich umher tollenden Hund teilhaben. Castell malte vor allem Motive des Dresdner Umlandes und schuf realitätsnahe Landschaftsgemälde.
Zahlreiche kleine Fehlstellen in der Malschicht. Zum großen Teil retuschiert oder übermalt. Blasenförmige Runzeln in der Himmelspartie, Hinweis auf Hitzeschaden. Malschicht angeschmutzt und stellenweise berieben u.re. Am großen Baum Frühschwundrisse.
35,2 x 49,3 cm, Ra. 48,9 x 62,7 cm.
004 Denner, Miss Jane Bowles mit Hund. 19. Jh.
Öl auf Holz. Signiert "Denner" u.re. Wiederholung nach dem Gemälde "Miss Jane Bowles" von Joshua Reynolds, um 1775 ( The Wallace Collection, London). Im profilierten, masseverzierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht krakeliert und mit Fehlstellen im Falzbereich.
24,8 x 21,5 cm, Ra. 46,7 x 43,3 cm.
005 Charles Gosselin, Seestück. 1878.
Charles Gosselin 1834 Paris – 1892 Versailles
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Gosselin" und datiert u.re. In goldfarbener, profilierter Modelleiste gerahmt.
Malschicht deutlich krakeliert. Eine Kittung oberhalb der dunklen Wolke. Umlaufend im Falzbereich kleine Retuschen. Rahmen mit kleinen Bestoßungen.
35,1 x 54,2 cm, Ra. 47,1 x 67,1 cm.
006 Guido Hammer, Rehbock. 2. H. 19. Jh.
Guido Hammer 1821 Dresden – 1898 ebenda
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Guido Hammer" u.li. Im profilierten, bronzierten Rahmen.
Malschicht im Falzbereich o. mit Fehlstellen. Umlaufend an den Bildrändern Retuschen.
56,7 x 47,1 cm, Ra. 68 x 59 cm.
007 Wilhelm Harsing, Oberbayerische Landschaft. Spätes 19. Jh.
Wilhelm Harsing 1861 Braunschweig – letzte Erw. vor 1923
Öl auf Malpappe. Signiert "W. Harsing" u.re. Verso von fremder Hand bezeichnet. Im schwarz lackierten Holzrahmen, dieser mit einem Etikett, von fremder Hand bezeichnet.
Malschicht an den Rändern mit deutlichen Abdruckspuren des Rahmens sowie Fehlstellen in der Malschicht. Bildträger verso angeschmutzt und mit montierungsbedingten Gebrauchsspuren.
38 x 52 cm, Ra. 53,2 x 67 cm.
008 Heinrich Eduard Heyn, Wildwasser im Gebirge. 2. H. 19. Jh.
Heinrich Eduard Heyn 1856 Düsseldorf – um 1932
Öl auf handgrundierter Leinwand. Signiert "H. E. Heyn sen." u.re. Im profilierten, bronzierten und mit Holzmaserierungen versehenen Schmuckrahmen. Glatte Sichtleiste, anschließender Blattspitzenfries, abgesetzte Platte, ansteigend getreppter Übergang zum plastisch ausgeführten Rosenrankwerk, abfallende, hinterkehlte Hohlkehle, Trompetenblumenfries, abschließend Platte und abfallende Hohlkehle.
Malschicht mit kleineren retuschierten Fehlstellen. Neuer Firnis. Durch rückseitigen Druck verursachte Dellen planiert o.re, Mi. li. Klimakante. Verso leicht angeschmutzt und vereinzelt dunkel oxidierte Stellen u.Mi. und in der Bildmitte. Schmuckrahmen mit plastischen, zuvor abgeformten Ergänzungen, retuschiert.
94,5 x 76,5 cm, Ra. 123 x 103 cm.
009 Angelica Hoffmann, Portrait einer jungen Frau. 1872.
Öl auf Leinwand. Signiert "Angelica Hoffmann", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert am Bildrand re. Im ovalen Holzrahmen.
Eine restaurierte Durchstoßung am Bildrand re. Leinwand verworfen.
60 x 46,5 cm, Ra. max. 69 x 55 cm.
010 Georg Höhn, Rotwild auf einer Waldlichtung. Um 1850.
Georg Höhn 1812 Neustrelitz – 1879 Dessau
Öl auf Holz. Signiert u.re. "Höhn". Im prunkvollen Schmuckrahmen.
Malschicht stärker angeschmutzt, krakeliert und mit Frühschwundrissbildung, diese partiell retuschiert. Randbereich mit deutlichen rahmungsbedingten Druckspuren.
42 x 58 cm, Ra. 70,5 x 85,5 cm.
011 Carl Irmer, Blick auf Schloß Ballenstedt im Harz. Ende 19. Jh.
Carl Irmer 1834 Babitz (Wittstock) – 1900 Düsseldorf
Öl auf dünner Malpappe. Auf kräftige Malpappe aufgezogen. Signiert "C. Irmer" u.re. Im goldfarbenen, patinierten Schmuckrahmen.
Oberflächlicher Abrieb im Falzbereich. Vor allem im Himmel viele kleine Retuschen, jedoch auch am Bildrand u.li. Firnis angegilbt.
30 x 44,8 cm, Ra. 48 x 63 cm.
012 Adolph Thomas, Gebüsch mit seitlichem Talblick. Mitte 19. Jh.
Carl Gustav Adolph Thomas 1834 Zittau – 1887 Dresden
Öl auf Papier, auf Karton maroufliert. Unsigniert. Verso mit montierten Resten des ehemaligen Untersatzpapiers. Darauf in blauem Farbstift nummeriert "XI/ 11".
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
Ecken o.re., u.re. und u.li. verloren, farbliche Ergänzung auf Untersatzkarton. An den Bildrändern kleine Retuschen.
20,1 x 22,3 cm.
013 Ferdinand Kobell (zugeschr.), An der Furt. Ende 18. Jh.
Ferdinand von Kobell 1740 Mannheim – 1799 München
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im gold- und silberfarbenen, profilierten Schmuckrahmen. Dieser verso schwer leserlich bezeichnet "Steinberg" (?).
Nicht im WVZ Biedermann, vgl. jedoch in Komposition und Aufbau WVZ Biedermann 364.
Wir danken Frau Dr. Margret Biedermann, München, für freundliche Hinweise.
In äußerst differenzierter Manier, die den Blick für das unmittelbare Detail ebenso offenbart wie eine beziehungsreiche, wohl ausponderierte Komposition, breitet Kobell das
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33,7 x 43,3 cm, Ra. 46,7 x 57,4 cm.
Johann Heinrich Schönfeld 1609 Biberach a.d. Riss – 1684 Augsburg
Öl auf Leinwand. Verso auf dem Rahmen o.li. modern betitelt. Mehrfach profilierter, dunkelbraun lasierter Holzrahmen.
Die von Randstaffagen in der Fläche gerahmte und vom Licht auch in den Raum modellierte Zusammenschließung ins Ovalrund findet ihren wirkungsvollen Abschluß im Götterhimmel, kreisend gruppiert um die Hauptgruppe des Anchises und Aeneas.
Die Gruppierung, Gestaltung und Gesichtsbildung der Figuren, das effektvolle Schlaglicht von links, die Gesamtkomposition in
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64 x 95 cm, Ra. 89 x 118 cm.
016 Adolph Tidemand "Lystringen" (Nächtlicher Fischfang). 1849.
Adolph Tidemand 1814 Mandal – 1876 Christiania
Öl auf Leinwand. Signiert "A. Tidemand" und datiert u.re.
Wohl WVZ Dietrichson 323.
Vgl. Boetticher II, Band 2, Tidemand, A., Nr. 11, zwei motivgleiche Gemälde genannt.
Nach seinem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie in den Jahren 1837-41 reiste Adolph Tidemand durch sein Heimatland Norwegen. Die Urwüchsigkeit der Landschaft und das einfache, friedliche Leben der bäuerlichen Bevölkerung beeindruckten ihn sehr und gaben Anlass zu zahlreichen Studien und Gemälden.
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24,5 x 39 cm.
017 Friedrich Voltz (zugeschr.), Kühe an der Tränke. 19. Jh.
Friedrich Voltz 1817 Nördlingen – 1886 München
Öl auf Malpappe. In Rot undeutlich signiert "Fr. Voltz"(?) u.re. Verso in Tusche bezeichnet "Besitzer: Fritz Halberg-Krauss, Mchn". Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht mit kleinen Retuschen. Rahmen mit Bestoßungen
16,8 x 25 cm, Ra. 37 x 28,6 cm.
018 Unbekannter Künstler, Geburt Christi. Wohl 17./ 18. Jh.
Öl auf Holz. Unsigniert. Im profilierten, vergoldeten und masseverzierten Prunkrahmen.
Ecke o.re. ergänzt und retuschiert. O.re. und u.re. wiederverleimtes Teilstück. Im unteren Bilddrittel wiederverleimte Holzfuge mit verso eingeschobener Holzleiste. Malschicht teilweise oberflächlich berieben. Mit kleinen Retuschen aus neuerer Zeit und größeren Altretuschen und kleineren Übermalungen.
52,2 x 93,8 cm, Ra. 67,3 x 109,5 cm.
019 Unbekannter Künstler, Das Kunststückchen. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Feinteilig krakeliert und mit zahlreichen, kaum sichtbaren, kleinsten Fehlstellen. Bildträger u.li. etwas verworfen.
52 x 42,2 cm, Ra. 63,5 x 54 cm.
020 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Gutshaus, Kapelle und Paar. Mitte 19. Jh.
Öl auf dünner Malpappe. Unsigniert. Vollflächig auf Untersatzkarton montiert und mit goldfarbenem, gestanzten Papierstreifen umrahmt. Auf der Abdeckung verso in Blei unleserlich bezeichnet "Brügner/ Vermutlich alte […]". In einer Berliner Leiste gerahmt.
Format allseitig beschnitten. Malschicht krakeliert und frühschwundrissig.
14,1 x 21,4 cm, Ra. 18,5 x 24 cm.
021 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Knaben. Wohl Mitte 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im profilierten Schmuckrahmen. Auf der Abdeckung verso Reste eines Klebetiketts, darauf in Tinte bezeichnet.
Im restaurierten Zustand, Bildträger mit Rissen, maroufliert, retuschiert und stellenweise übermalt. Eine fehlstelle oberhalb der li. Schulter
33,5 x 24,5 cm, Ra. 44,5 x 35,5 cm.
022 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Knaben. 19. Jh.
Öl auf textilem Bildträger. Unsigniert. Im profilierten, versilberten und goldlackierten sowie bronzierten Rahmen.
Malschicht krakeliert. Am Bildrand u.li. drei Fehlstellen, Kittungen und Retuschen. Kleine Retuschen am Kopf li. und re. Am Kopf o. eine Fehlstelle und ein Kratzer. Verso o.li. ein kleiner Leinwandflicken.
43,8 x 56,5 cm, Ra. 63,2 x 50,4 cm.