SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Katalog-Archiv | 15 Ergebnisse |
Moritz Bodenehr
1665 Augsburg – 1748 ebenda
Königl. Sächsischer Hofkupferstecher in Dresden. Schuf Schabkunstbildnisse, Prospekte und Theaterdekorationen.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Samuel Bottschild 1641 Sangerhausen – 1706 Dresden
Heinrich Christoph Fehling 1654 Sangerhausen – 1725 Dresden
F. W. Schober
Schabkunstblätter und Kupferstiche auf Bütten. Betitelt und künstlerbezeichnet sowie teilweise vorlagenbezeichnet.
"[…] Hanns Bastian von Zehmen" Hans Bastian II. von Zehmen (1629–1702).
Sächsisch-Naumburgischer Hof-, Justiz- und Geheimrat.
"Christianus Wildeck […]" Christian Wildeck (1584–1631).
Kursächsischer Land- und Tranksteuerbuchhalter.
"[…] Wolff Christoph v. Arnimb […]" Wolff Christoph von Arnim (1607–1668).
Kursächsischer Kammerherr,
...
> Mehr lesen
Bl. min. 14,9 x 9,3 cm, max. 32,5 x 20,3 cm, Unters. min. 33,8 x 26,5 cm, max. 52,7 x 33,8 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
240 Moritz Bodenehr, 14 Bildnisse Sächsischen Adliger und Bürger. Ende 17. Jh. bis Mitte 18. Jh.
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Schabkunstblätter und Kupferstiche auf Bütten. Betitelt und künstlerbezeichnet sowie teilweise vorlagenbezeichnet.
"[…] Iohann Siegfried […] von Schönfeld […]" Johann Siegfried Freiherr von Schönfeld auf Wachau.
(Sowie Duplette).
"[…] Joh. Adam von Schönfeldt" Johann Adam von Schönfeld.
Bildnis des "[…] Andreas Conradi[…]" (1596–1667) und der "[…] Christina Conradin […]".
Rechtsgelehrter.
"Abraham Birnbaum […]"
...
> Mehr lesen
Bl. min. 27,8 x 17,7 cm, max. 32,1 x 21 cm, Unters. min. 34 x 26,5 cm, max. 53 x 33,5 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
241 Moritz Bodenehr "Gabriel Tzschimmer […]". Um 1694.
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
G. W. Ferber
Kupferstich mit Radierung auf Bütten. Nach einem Gemälde von G.W. Ferber. Im Oval bezeichnet "G. W. Ferber" und "M. Bodenehr sculps.". Unterhalb des Ovals betitelt und mit Lebensdaten versehen.
Gabriel Tzschimmer (1629–1694) dokumentierte ausführlich die Durchlauchtigste Zusammenkunft, den Höhepunkt der barocken Festkultur Dresdens unter Johann Georg II., in einem 1678 erschienenen Werk. 1682 wurde er zum Bürgermeister von Dresden gewählt.
An den Ecken auf Untersatzkarton klebemontiert. Bütten leicht gegilbt. Ein senkrechter und ein waagerechter Knick im Bereich der re. und u. Bildränder.
Bl. 29,6 x 19,7 cm, Unters. 34 x 26,7 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
242 Moritz Bodenehr, Wolf Caspar von Klengel. Um 1691.
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Heinrich Christoph Fehling 1654 Sangerhausen – 1725 Dresden
Kupferstich mit Radierung auf Bütten. Nach einem Gemälde von Heinrich Christoph Fehling. Im Oval bezeichnet "H.C. Fehling Pinxit." und "M. Bodenehr sculpsit Dresden.". Unterhalb des Ovals betitelt "Herr Wolff Caspar von Klengel […]".
Als einer der bedeutendsten Baumeister des sächsischen Barocks wirkte Klengel (1630–1691) unter Johann Georg II. Er errichtete u.a. das erste Opernhaus Dresdens am Taschenberg, vollendete den Hausmannsturm und das heutige Spitzhaus in Radebeul.
An den Ecken auf Untersatzkarton klebemontiert und über den Plattenrand beschnitten. Ein senkrechter und ein waagerechter durchgehender Knick im Bereich der Blattmitte.
Bl. 38,5 x 26,4 cm, Unters. 53 x 32,8 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Philipp Ernst John Erste Erw. 1681 Dresden – letzte Erw. 1689 ebenda
M. Leube
Johann Jacob Marchand Erste Erw. 1677 Dresden – letzte Erw. 1694 ebenda
Johann Jacob Marchand Erste Erw. 1677 Dresden – letzte Erw. 1694 ebenda
Kupferstiche mit Radierung auf Bütten. Betitelt und künstlerbezeichnet sowie teilweise vorlagenbezeichnet.
"Christian Ehrenreich Strobel […]" (1669–1715).
Jurist und Ratsherr in Dresden sowie Religionsamtsverwalter und Inspektor der Kirche St. Sophien.
"Iohannes Michael […]" Johannes Michaelis (1606–1667).
Professor der Medizin und Chemiker in Leipzig. Ohne Künstlerbezeichnung.
"Heinricus Boezo.[…]" (1615–1689).
Nach einem Gemälde von Philipp Ernst
...
> Mehr lesen
Bl. min. 15,7 x 10,2 cm, max.30,7 x 21 cm, Unters. min. 33 x 26,3 cm, max. 52,7 x 34 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
KATALOG-ARCHIV
244 Moritz Bodenehr, Sechs Theaterszenerien aus dem Drama "Camillo Generoso". 1693.
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Martin Kletzel Erste Erw. 1679 Torgau – 1699 Dresden
Kupferstiche mit Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen (Bekröntes Wappen mit viergeteiltem Schild, nicht identifiziert). Nach den Entwürfen von Martin Kletzel. Erschienen in: Camillus der Großmütige. Drama, Dresden 1693, Kurfürstlich Sächsische Hofdruckerei. Gedruckt durch Immanuel Bergen. Sechs von 16 Drucken.
Blatt 4 (1. Akt, Szene 11), Blatt 7 (1. Akt, Szene 24), Blatt 8 (2. Akt, Szene 2), Blatt 9 (2. Akt, Szene 8), Blatt 14 (3. Akt, Szene 6), Blatt 16 (3. Akt, Szene 13).
Bütten über den Plattenrand beschnitten. Vertikaler, durchgehender Knick in Blattmitte. Verso mit blauem Farbstift, Rötelstift sowie Blei von fremder Hand bezeichnet.
Bl. 19,9 x 29,2 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Christian Philipp Lindemann 1700 Dresden – vor 1754 Meißen
Kupferstiche auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung bezeichnet und teilweise betitelt. Erschienen bei Friedrich Heckel und Conrad Walther, Beschreibung der Illumination zu Dresden bey der Königlichen Sicilianischen in Vollmacht vollzogenen Vermählung. Dresden 1738.
Beigeben:
Moritz Bodenehr, Abbildung der Illumination auf Ihro König. Majte. in Preussen Vermählung […] 1708. Kupferstich.
Unbekannter Stecher, Illumination de la Facade du Papais vers le Jardin de J. A. J. M. Le Prince Antoine Duc de Saxs. du 14. Oktobre 1791. Radierung und Aquatinta.
Jeweils bis an den Plattenrand geschnitten. Mit den typischen Falzen, geglättet. Einzelne Blätter mit leichten Randläsionen.
Max. 37 x 25,8 cm.
28. Kunstauktion | 04. Juni 2011
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Kupferstiche. Moritz Bodenehr: Südansicht der Frauenkirche, wohl aus "Historie der Frauen-Kirche in Neu-Dreßden […]" 1728. Anton Weck: Pirnisches Thor, um 1680.
Blätter bis zur Darstellung beschnitten und auf Untersatzpapier montiert. Zum Teil mit vertikaler Mittelfalz und unscheinbaren Trockenfalten, etwas fleckig.
Darst. 21,4 x 26,7 cm und Darst. 24 x 29 cm.
19. Kunstauktion | 14. März 2009
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Band mit 140 Seiten und 10 Kupferstichen. Bei Friedrich Hekel und G. Conrad Walter zu Dresden editiert. Einband mit Lederrücken und lederverstärkten Ecken.
Einband mit kleineren Gebrauchsspuren. Blätter teilweise minimal fleckig und gebräunt.
20 x 15,5 cm.
10. Kunstauktion | 02. Dezember 2006
KATALOG-ARCHIV
Moritz Bodenehr 1665 Augsburg – 1748 ebenda
Kupferstich, koloriert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt. In der Platte betitelt o.Mi. und bezeichnet u.Mi.: "Alle Monath was Neues von Dresden, der Anfang 1733. IANUARIUS das Erste Stück." Vertikale Papiermontierung aus der Druckzeit.
Mittelfalz, etwas stockfleckig.
BA. 26,5 x 60,5 cm.