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HIGHLIGHTS

AUKTION 42 06. Dezember 2014
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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031   Elisabeth Ahnert, Kleine Blumenreihe. Wohl 1950er/ 1960er Jahre.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Applikation (verschiedene Stoffe, Ziergarne und Pailletten). Unsigniert.

Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Elisabeth Ahnert.

Minimal altersstaubig. Garne minimal lichtgegilbt.

15 x 21,5 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
1.800 €

033   Otto Altenkirch "Vor dem Hellergut". 1923.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen signiert "Otto Altenkirch", ortsbezeichnet "Dresden", betitelt und nummeriert "1923.41.ph". In profiliertem, bronzefarbenen Rahmen.
WVZ Petrasch 1923-41-H.

Seit 1907 malte Otto Altenkirch wiederholt den Dresdner Heller - einen Teil der Dresdner Heide im Nordwesten der Stadt. Die Landschaft mit spärlicher Vegetation übte einen besonderen Reiz auf dem Maler aus, konnte er hier doch die Auswirkungend des Lichtes zu unterschiedlichen Tages- und
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95,5 x 120,5 cm, Ra. 114,3 x 129,2 cm.

Schätzpreis
4.800 €
Zuschlag
8.500 €
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039   Johannes Beutner, Elbe bei Dresden - Wachwitz. 1946.

Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li.

Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz.

Wir danken Frau Brigitte Beutner, Dresden, für freundliche Hinweise.

Die Sehnsucht nach dem Süden, nach dem vielbesungenen Italien, und die Lust der ansässigen Künstler, vielleicht gar der Einwohner Dresdens in grosso modo, eine gewisse „Italianità“, ein italienisches Lebensgefühl, an die Elbe zu übertragen, hat eine fast dreihundertjährige Historie. Unter August
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91 x 115,5 cm.

Schätzpreis
7.500 €
Zuschlag
6.000 €
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059   Hermann Glöckner "Helle Insel in rotem Grund vor Gelb" (Tafel). 1956.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf präpariertem Zeitungspapier auf kräftiger Pappe. Zunächst aufgelegte Papierstücke wurden schablonenartig überstrichen und wieder entfernt. Danach unregelmäßige Übermalung. Später von Künstlerhand lackiert. Die Kanten unbearbeitet und partiell mit Graphitstrichen, die Ecken abgeschrägt. In Graphit ausführlich datiert "22.1.56" u.re., u.li. technikbezeichnet "Tempera" und darüber "Zeitung". Verso mit grünlichem Seidenpapier kaschiert, in Graphit signiert "Glöckner" ...
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18 x 23,4 cm (unregelmäßig), Ra. 27,5 x 33 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
5.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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060   Hermann Glöckner "Haus auf Hügelkamm und Bäume im Tal". 1935.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera (Pinsel und Spachtel) auf Zeitungspapier. In Graphit u.re. ausführlich datiert "7.12.35", darunter nochmals undeutlich datiert. U.li. in Blei monogrammiert "G". Verso 1960 nachträglich eingestrichen, in Graphit li. eingeritzt monogrammiert "G", re. datiert "35 12 07" sowie nochmals in der unteren li. Ecke "35 12 07". U.re. in Blei von fremder Hand mit der Nachlaßnr. "3422" versehen.
WVZ Dittrich (2010) Z 661.

Malträger minimal wellig und mit mediumbedingter vertikaler Mittelfalz. Die Blattkanten teilweise unscheinbar ungerade, die Ecke u.re. mit minimalem Materialverlust. Die Randbereiche mit Reißzwecklöchlein und verso mit fachmännisch hinterlegten Einrissen, verso im Falzbereich mittig ebenfalls eine Hinterlegung.

40 x 55,7 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
7.700 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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064   Josef Hegenbarth "Sich beißender Hund". Um 1956.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben auf leichtem Karton. In Tusche signiert "Josef Hegenbarth" u.re. Verso das Blatt von Künstlerhand braun eingefärbt, mit der verworfenen, in Blei durchkreuzten Skizze eines Frauenkopfes, die Hand vor den Mund haltend. Verso in Blei bezeichnet und datiert u.li. Vollrandig im Passepartout alt montiert und hinter Glas in einer einfachen Leiste gerahmt.
WVZ Zesch B V 786. (Vgl. auch D V 520 und zu verso: D II 537, HA 0132).

Verso atelierspurig. Passepartout deutlich gebräunt.

50,3 x 38 cm, Ra. 67,5 x 55,3 cm.

Schätzpreis
3.200 €
Zuschlag
2.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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074   Hans Jüchser "2 Akte in den Dünen mit weißer Wolke". 1967.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Hartfaser über einer verworfenen Komposition. Signiert "Jüchser" und datiert u.re. Verso betitelt, ausführlich datiert und mit Größenangabe versehen; ebenfalls mit einer verworfenen, weiß überstrichenen Komposition. Im originalen Künstlerrahmen. Dieser verso signiert "Jüchser" und ortsbezeichnet "Dresden" li.o. Am Rahmen o.Mi. ein Klebeetikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden.

Abb. Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie Dresden 2010, Nr. 59, Abb. S.
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65 x 55,7 cm, Ra. 77,5 x 67 cm.

Schätzpreis
11.000 €
Zuschlag
9.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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080   Bernhard Kretzschmar, Elbfähranlegestelle in Dresden. 1916.

Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden

Öl auf Leinwand. U.li. monogrammiert "B.K." und datiert. Verso das Porträt einer Frau mit zwei Kindern (wohl Susanne Kretzschmar), Öl . In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Ahrensburger - Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstler in den 1960er Jahren.

Wir danken Frau Dr. Ingrid Stilijanov und Herrn Peter Stilijanov, Regensburg, für freundliche Hinweise.

Dem malerischen Thema der Stadtlandschaft in repräsentativen oder nahsichtig
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64 x 76 cm, Ra. 74,5 x 86 cm.

Schätzpreis
4.500 €
Zuschlag
13.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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081   Karl Kröner "Landschaft mit Felsen" (Blick über die Elbe auf Diesbar). 1945.

Karl Kröner 1887 Zschopau – 1971 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert "Karl Kröner" und datiert u.li. Verso auf der Leinwand betitelt, nummeriert "Ö. 390" und mit der Künstleradresse versehen o.re.; u.re. in Kugelschreiber von fremder Hand bezeichnet. Im profilierten, bronzefarbenen Rahmen.

Provenienz: Sächsischer Besitz, vormals Mecklenburger Privatbesitz.

Immer wieder hat es den Maler Karl Kröner motivisch von Radebeul, wo er das Turmhaus im Grundhof bewohnte, elbabwärts Richtung Meißen gezogen. Die ambivalente
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65,5 x 94,5 cm, Ra. 80,7 x 110,7 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
2.800 €

100   Hanns Oehme, Bildnis Ruth im lindgrünen Kleid (Ehefrau des Künstlers). 1931.

Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen

Öl auf Rupfen. Signiert "Hans Oehme" und datiert o.li. In einer braun lasierten Schattenfugenleiste gerahmt.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, 1989 von der Witwe des Künstlers erworben.

Malträger am Bildrand li. mit einer restaurierten, retuschierten und übermalten Durchstoßung, verso mit Leinwandflicken gesichert. Am Bildrand o.re. vereinzelte, kleine Fehlstellen und eine minimale Leinwandverletzung. Malschicht im linken Bildbereich frühschwundrissig.

101 x 80 cm, Ra. 104,5 x 84,5 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.500 €

122   Robert Hermann Sterl "Bootssteg am Wolgaufer". 1914.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Öl auf Malpappe. Von Robert Sterl zu einem späteren Zeitpunkt monogrammiert u.re. "R.St" und datiert. Im profilierten, bronzefarbenen Schmuckrahmen.
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Popova aufgenommen.

Eine schriftliche Authentizitätsbestätigung von Kristina Popova, Dresden, vom Oktober 2014, liegt vor.

Nachdem Robert Sterl 1904 an die Dresdner Kunstakademie berufen wurde, erweiterte er seinen Themenkreis um den der Elbelandschaft - der Fluß und vor allem die
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11,3 x 21,3 cm, Ra. 28,3 x 38 cm.

Schätzpreis
4.200 €
Zuschlag
3.500 €
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131   Fritz Winkler "Rothirsche". 1926.

Fritz Winkler 1894 Dresden – 1964 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert "F. Winkler" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand nochmals signiert "F. Winkler" sowie betitelt und datiert. Verso mit einer verworfenen, überstrichenen Komposition. Auf dem Keilrahmen mit einem alten Etikett versehen, darauf signiert "Fritz Winkler", mit Künstleradresse und betitelt. Weiterhin bezeichnet "Transport Mannheim / Eisenlohr". Im originalen Rahmen.

Vgl. Ausstellungskatalog Internationale Kunstausstellung Dresden 1926. Kat.-Nr. 805.
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90 x 125 cm, Ra. 109 x 143,5 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
2.000 €

141   Bernardo Bellotto, gen. Canaletto "Perspective du Pont de Dresde sur L' Elbe, - tirée de la veuë du Palais de S. M., dit d' Hollande avec La part Latérale - de l' Église catôlique et batîmens contigús.". 1749.

Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau

Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen Mi.li. Das Wappen unterhalb der Darstellung mittig von separater Platte gedruckt. Unter der Darstellung re. und li. betitelt, am unteren Plattenrand re. bezeichnet "Peint, desiné et gravé par Bernard Bellotto dit Canaletto" sowie datiert "1749", am Plattenrand u.li. bezeichnet "Ce Tableau fait par ordre de S. M. Le Roy de Pologne et Elec: de Sax &. &. &. Verso in Blei von fremder Hand nummeriert u.li.
Hinter Glas in einer Neobiedermeier-Leiste mit
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Pl. 54,3 x 84,3 cm, Bl. 58,4 x 87,5 cm, Ra. 64,5 x 93,8 cm.

Schätzpreis
7.000 €
Zuschlag
15.000 €
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264   Carlfriedrich Claus "Aurora". 1977.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Radierungen auf Kupferdruckkarton. Kassette mit zehn Arbeiten, jeweils in beschriftete Transparentdoppelbögen eingelegt. Jeweils unterhalb der Darstellung li. in Blei signiert "Carlfriedrich Claus" und betitelt. Die Transparentbögen jeweils mit aufgedruckten Zitaten verschiedener Autoren. Mit einem gefalzten Titelblatt. Dieses auf der Innenseite mit einem Zitat von C. Claus, verso nummeriert "20" sowie mit einem handschriftlichen Begleittext des Künstlers zum Entstehungsprozeß der ...
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Bl. 40 x 30 cm, Kassette 42 x 31,5 cm.

Schätzpreis
4.800 €
Zuschlag
4.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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269   Otto Dix "Rothaariges Mädchen". 1963.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel

Farblithographie auf kräftigem chamoisfarbenem Velin. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Dix". Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Karsch 292 /II . Unikativer Abzug außerhalb der Auflage von 60 Exemplaren ohne Zeichnungsstein in Graugrün.

Wir danken Herrn Rainer Pfefferkorn, Otto-Dix- Stiftung Vaduz für freundliche Hinweise.

Florian Karsch hat über Dix' Farblithografien der 1960er Jahre gesagt, dass "[k]ostbar verfeinerte Valeurs und leuchtende Akkorde
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St. 54,5 x 45,5 cm, Bl. 68,8 x 55,9 cm.

Schätzpreis
4.000 €
Zuschlag
4.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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414   Edmund Kesting "Hiddensee". 1948.

Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder

Federzeichnung in Tusche auf kräftigem, bräunlichen Papier. Mittig unterhalb der Darstellung signiert "Kesting". U.re. betitelt und datiert. Am Blattrand u. zweifach mit dem Künstlerstempel versehen. Verso mit einer Kreidelithographie des Künstlers "Leutnant Dr. Schauer" (WVZ Lehmann 38). Diese im Stein re. u. signiert "E. Kesting" und datiert "1916". Vgl. dazu WVZ Lehmann 87-90.

Knickspurig. In den Ecken Reißzwecklöchlein. Am Blattrand o. Mi. ein kleiner Einriss (1 cm), am Blattrand li. und re. minimale oberflächliche Bereibungen. Im Bereich der linken Kante bläuliche Farbspuren, wohl vom Künstler stammend. Verso mit Resten alter Montierung.

34,2 x 48,9 cm / St. 44 x 25 cm.

Schätzpreis
900 €
Zuschlag
1.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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434   Willy Kriegel, Orangefarbener und gelber Goldlack (Erysimum cheiri). 1930er/ 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Verso in Kugelschreiber bezeichnet und nummeriert "15". Hinter Glas in breitem, textilbezogenen Rahmen mit vergoldeter Sichtleiste.

Malträger unscheinbar verwölbt, an den äußersten Rändern li. u.re. je zwei Reißzwecklöchlein. Verso mit Resten älterer (Klebe)-Montierungen.

Darst. 23 x 15 cm, Bl. 27 x 20,9 cm, Ra. 41,5 x 35 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.000 €
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435   Willy Kriegel, Apfelsinenschale. 1930er/ 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.li. Verso in Blei bezeichnet. Hinter Glas in breitem, textilbezogenen Rahmen mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.

Am äußersten Bildträgerrand li. und re. je zwei Reißzwecklöchlein. Verso mit Resten älterer (Klebe)-Montierungen.

Darst. 10 x 15 cm, Bl. 27 x 20,5 cm, Ra. 39 x 32,5 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
1.000 €

451   Lotte Laserstein, Louise Haag als Rosenkavalier. 1982.

Lotte Laserstein 1898 Preußisch-Holland (Ostpreußen) – 1993 Kalmar (Schweden)

Farbige Pastellkreide auf hellgrauem Maschinenbütten. O.re. signiert "Lotte Laserstein" und datiert. Verso von unbekannter Hand in Blei an der Oberkante bezeichnet und nummeriert (nicht aufgelöst). Hinter Glas in profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt. Ebenda rückseitig in Blei von unbekannter Hand in Englisch betitelt "Dancing Page" und bezeichnet "Modell: Louise Haag".
Nicht mehr im WVZ Krause (Werke von 1910-1937). Vgl. KatNr. 449.

An der rechten und linken Seite wohl beschnitten, hier recto auch kleine Reste einer älteren Montierung.

47 x 61,8 cm, Ra. 57,5 x 71,5 cm.

Schätzpreis
3.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

452   Lotte Laserstein "[Querflöte] Spielendes Mädchen". Späte 1970er / frühe 1980er Jahre.

Lotte Laserstein 1898 Preußisch-Holland (Ostpreußen) – 1993 Kalmar (Schweden)

Pastellkreide auf hellgrauem Maschinenbütten. U.li. in Schwarz signiert "Lotte Laserstein". Hinter Glas in profilierter, dunkel und silbern gefaßter Holzleiste gerahmt. Auf der Rückwand mit beigefügtem Zeitungsartikel der schwedischen Zeitung "Östra Smaland" vom Dienstag, 16. März 1982 zu einer Ausstellung der Malerin Lotte Laserstein mit Abbildung des Pastells und Titelangabe.
Nicht mehr im WVZ Krause (Werke von 1910-1937). Vgl. KatNr. 449.

Die Blattkanten wohl minimal beschnitten. Ecke o.li. recto mit Resten einer älteren Montierung; kleine Randläsion Mi.li.

46,3 x 60,7 cm, Ra. 56 x 70,5 cm.

Schätzpreis
4.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

516   Curt Querner, Bildnis Inge Auxel mit blauem Haarband. Wohl 1964 oder 1969.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell auf feinem Bütten mit Wasserzeichen u.re. In Graphit monogrammiert "Cqu." und datiert "1964 ?" u.re. Verso mit der Darstellung einer Oktoberlandschaft, Aquarell, in Graphit signiert "Cquerner" sowie datiert "24.X.47".
Nicht im WVZ Dittrich.

Immer wieder portraitierte Curt Querner Menschen aus seinem persönlichen Umfeld und seinem Heimatort Börnchen.
Anders als bei seinen Akten, bei welchen die Vorlieben des Malers recht schnell offenbar werden, scheint er bei seinen
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48,5 x 31,5 cm.

Schätzpreis
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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517   Curt Querner "Der alte Haufen bei Oberkarsdorf". 1958.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell auf leichtem gelblichen Karton. In Graphit monogrammiert und ausführlich datiert "28.11.58" u.re. Verso in Graphit signiert "Querner" sowie betitelt "Der alte Haufen, Obercarsdorf" o.re.
WVZ Dittrich B 713.

Verso atelierspurig sowie mit vereinzelten Resten einer älteren Montierung. Die Blattränder teilweise etwas ungerade (aus dem Entstehungsprozeß).

12,7 x 30,7 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
1.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

661   Dietrich Klinge "Lupte". 1995.

Dietrich Klinge 1954 Heiligenstadt/Thüringen – lebt in Weidelbach

Bronze, gegossen, grünschwarz patiniert. An Unterkante im Abguß geritzt signiert "D. Klinge" und datiert, sowie nummeriert "06/6". Daneben mit dem Gießereistempel "Jirotka Cologne" (leicht verschlagen).

Abbildung u.a. in: Dietrich Klinge. Horse Woman. Ausstellungskatalog Städtische Museen Heilbronn, Heilbronn 1995, S. 34 und 36.

Wir danken dem Künstler, Herrn Dietrich Klinge, Dinkelsbühl, für freundliche Hinweise.

Leicht angeschmutzt.

H. 70,5 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
3.400 €

662   Peter Makolies, Ohne Titel (Torso). 1989.

Peter Makolies 1936 Königsberg / Ostpreußen

Marmor, partiell poliert. An der Rückseite u. monogrammiert "PM" und datiert. Auf eine flache Marmorplinthe montiert.

Siehe dazu vergleichbare Arbeiten in: Peter Makolies. Skulpturen. Ausstellungskatalog des Leonhardi-Museum Dresden und der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus. Dresden, 1995.

Der menschliche Körper steht im Zentrum von Peter Makolies' bildnerischem Schaffen. In den letzten Jahren schuf der Künstler vor allem Gesichter und Köpfe, die er beispielweise aus
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H. 90,5 cm (ohne Plinthe), B. 14,3 cm, T. 15 cm.

Schätzpreis
3.600 €
Zuschlag
5.500 €

663   Willy Wolff, Ohne Titel. 1963.

Willy Wolff 1905 Dresden – 1985 ebenda

Assemblage (Holz, farbig gefaßt). Verso in Blei signiert "WOLFF" und datiert o.li.

Minimal angeschmutzt.

19,2 x 18,6 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

703   Lithyalinbecher. Friedrich Egermann, Blottendorf, Böhmen. Um 1830.

Friedrich Egermann 1777 Schluckenau – 1864 Haida

Opakes, rötlich braun marmoriertes rothwelsches Glas, geschliffen. Die Außenwandung partiell bläulich-violett schimmernd und flächig mit hellgrünen Sprenkelungen gebeizt. Breiter, abgesetzter und vergoldeter Lippenrand. Vielfach facettierte Wandung über ausladendem Stand. Innenwandung uneben. Die Bodenkugel mit gezähntem Rand.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Friedrich Egermann eine Technik der Glasveredelung, welche ein großer Erfolg werden sollte und deren
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H. 11,2 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
3.600 €

750   Mokkakanne und Milchkännchen. Johan Ferdinand Olsonius für Gratschew. St. Petersburg, Russland. 1883 und 1885.

Johan Ferdinand Olsonius 1823 Finnland – 1888

875er Silber, getrieben, partiell hohl gearbeitet, graviert, geschwärzt und vergoldet. Bein, gedrechselt. Die Mokkakanne mit einem ovoiden Korpus über einem flachen Stand. Tief angesetzter, geschwungener Ausguß, Ohrenhenkel und scharnierter Deckel. Henkel und Deckelknauf mittels schmaler Beinringe isoliert.
Das Milchkännchen mit kugeligem Korpus über flachem Stand. Geschwungene Schneppe, Ohrenhenkel. Beide Gefäße innenseitig vergoldet.
Schauseitig und verso je ein graviertes
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H. 13,5 cm und H. 7 cm, Gew. zus. 535g.

Schätzpreis
1.200 €

765   Bracket Clock. England. 1780 - 1790.

Holz, ebonisiert, Messing und Weißmetall. Unsigniert. Hochrechteckiges, vierseitig verglastes Gehäuse auf hochgestellten, gitterartig durchbrochenen Zargenfüßchen. Profilierter Giebel mit flachem Abschluß, bekrönt von vier Vasen sowie zentral einem massiven Griffring. Die Gehäusetüren arcusförmig, mit durchbrochen gearbeiteten, partiell stoffhinterlegten Messinggitter- und Holzdekorzwickeln. Schauseitig und verso kleine Schlösser. Die Front weiß gefasst, der Ziffernring in Schwarz ...
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51,1 x 32,5 x 18 cm.

Schätzpreis
3.500 €