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TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 42 06. Dezember 2014

033   Otto Altenkirch "Vor dem Hellergut". 1923.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen signiert "Otto Altenkirch", ortsbezeichnet "Dresden", betitelt und nummeriert "1923.41.ph". In profiliertem, bronzefarbenen Rahmen.
WVZ Petrasch 1923-41-H.

Seit 1907 malte Otto Altenkirch wiederholt den Dresdner Heller - einen Teil der Dresdner Heide im Nordwesten der Stadt. Die Landschaft mit spärlicher Vegetation übte einen besonderen Reiz auf dem Maler aus, konnte er hier doch die Auswirkungend des Lichtes zu unterschiedlichen Tages- und
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95,5 x 120,5 cm, Ra. 114,3 x 129,2 cm.

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4.000 €
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8.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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039   Johannes Beutner, Elbe bei Dresden - Wachwitz. 1946.

Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li.

Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz.

Wir danken Frau Brigitte Beutner, Dresden, für freundliche Hinweise.

Die Sehnsucht nach dem Süden, nach dem vielbesungenen Italien, und die Lust der ansässigen Künstler, vielleicht gar der Einwohner Dresdens in grosso modo, eine gewisse „Italianità“, ein italienisches Lebensgefühl, an die Elbe zu übertragen, hat eine fast dreihundertjährige Historie. Unter August
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91 x 115,5 cm.

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6.000 €
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6.000 €
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060   Hermann Glöckner "Haus auf Hügelkamm und Bäume im Tal". 1935.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera (Pinsel und Spachtel) auf Zeitungspapier. In Graphit u.re. ausführlich datiert "7.12.35", darunter nochmals undeutlich datiert. U.li. in Blei monogrammiert "G". Verso 1960 nachträglich eingestrichen, in Graphit li. eingeritzt monogrammiert "G", re. datiert "35 12 07" sowie nochmals in der unteren li. Ecke "35 12 07". U.re. in Blei von fremder Hand mit der Nachlaßnr. "3422" versehen.
WVZ Dittrich (2010) Z 661.

Malträger minimal wellig und mit mediumbedingter vertikaler Mittelfalz. Die Blattkanten teilweise unscheinbar ungerade, die Ecke u.re. mit minimalem Materialverlust. Die Randbereiche mit Reißzwecklöchlein und verso mit fachmännisch hinterlegten Einrissen, verso im Falzbereich mittig ebenfalls eine Hinterlegung.

40 x 55,7 cm.

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3.000 €
Zuschlag
7.700 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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074   Hans Jüchser "2 Akte in den Dünen mit weißer Wolke". 1967.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Hartfaser über einer verworfenen Komposition. Signiert "Jüchser" und datiert u.re. Verso betitelt, ausführlich datiert und mit Größenangabe versehen; ebenfalls mit einer verworfenen, weiß überstrichenen Komposition. Im originalen Künstlerrahmen. Dieser verso signiert "Jüchser" und ortsbezeichnet "Dresden" li.o. Am Rahmen o.Mi. ein Klebeetikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden.

Abb. Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie Dresden 2010, Nr. 59, Abb. S.
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65 x 55,7 cm, Ra. 77,5 x 67 cm.

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9.000 €
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9.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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080   Bernhard Kretzschmar, Elbfähranlegestelle in Dresden. 1916.

Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden

Öl auf Leinwand. U.li. monogrammiert "B.K." und datiert. Verso das Porträt einer Frau mit zwei Kindern (wohl Susanne Kretzschmar), Öl . In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Ahrensburger - Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstler in den 1960er Jahren.

Wir danken Frau Dr. Ingrid Stilijanov und Herrn Peter Stilijanov, Regensburg, für freundliche Hinweise.

Dem malerischen Thema der Stadtlandschaft in repräsentativen oder nahsichtig
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64 x 76 cm, Ra. 74,5 x 86 cm.

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3.500 €
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13.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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127   Paul Wilhelm, Brustbild eines jungen Mannes en face. 1908/ 1909.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen. Originaler Wachsfirnis des Künstlers.

Am Bildrand li. und re. jeweils zwei kleine Reißzwecklöchlein. Bildträger u.re. mit Knickspur, Ecken bestoßen. Verso mit zwei oberflächlichen Materialverlusten. Bildkanten minimal bestoßen.

29,2 x 20,5 cm.

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850 €
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2.800 €
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128   Paul Wilhelm "Umbrische Landschaft". 1922.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen.

Bildträgerecke u.re. ergänzt und retuschiert. Nachträglich auf einen neuen, braun lasierten Keilrahmen aufgespannt, Malschicht an den Kanten partiell sehr unscheinbar krakeliert.

34,5 x 50 cm.

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2.200 €
Zuschlag
6.000 €
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130   Paul Wilhelm "Winter in Radebeul, am Gradsteg". Um 1945/ 1947.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand in Köperbindung. Unsigniert. Verso von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden, mit einer Authentizitätsbestätigung versehen.

Bildträger auf einen neuen, braun lasierten Keilrahmen neu aufgespannt. Verso mit einem Wasserfleck li. und Resten eines Klebemittels Mi.

47,5 x 37,5 cm.

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1.500 €
Zuschlag
3.200 €

141   Bernardo Bellotto, gen. Canaletto "Perspective du Pont de Dresde sur L' Elbe, - tirée de la veuë du Palais de S. M., dit d' Hollande avec La part Latérale - de l' Église catôlique et batîmens contigús.". 1749.

Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau

Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen Mi.li. Das Wappen unterhalb der Darstellung mittig von separater Platte gedruckt. Unter der Darstellung re. und li. betitelt, am unteren Plattenrand re. bezeichnet "Peint, desiné et gravé par Bernard Bellotto dit Canaletto" sowie datiert "1749", am Plattenrand u.li. bezeichnet "Ce Tableau fait par ordre de S. M. Le Roy de Pologne et Elec: de Sax &. &. &. Verso in Blei von fremder Hand nummeriert u.li.
Hinter Glas in einer Neobiedermeier-Leiste mit
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Pl. 54,3 x 84,3 cm, Bl. 58,4 x 87,5 cm, Ra. 64,5 x 93,8 cm.

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6.000 €
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15.000 €
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212   Elisabeth Ahnert, Kleiner Garten mit zwei Fischteichen. 1960er Jahre.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Collage und Wasserfarben auf bräunlichem Papier. Verso u.re. ligiert monogrammiert "EA". Wohl von der Künstlerin im Passepartout hinter Glas in schmaler, hellgefaßter Holzleiste gerahmt. Ebenda auf rückseitiger Abdeckung in Blei signiert "Elisabeth Ahnert".

Insgesamt etwas lichtgebräunt und mit leichtem Farbentzug. Reißzwecklöchlein. Passepartout lichtgegilbt.

10,5 x 13,3 cm, Ra. 16 x 21,5 cm.

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400 €
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1.400 €
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303   Hermann Glöckner "Häuser eines Dorfes vor Hügeln (Fürstenau?)". Ohne Jahr.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Kohlestiftzeichnung und Tempera auf der Rückseite eines Wahlplakats. Unsigniert. Verso von fremder Hand zweifach in Blei mit der Nachlaßnr. "2521" versehen u.li. und Mi.

Blatt mit vertikaler Mittelfalz. Die Blattecken und Randbereiche zum Teil mit Ausrissen und fachmännisch restaurierten Einrissen. Insgesamt etwas gebräunt.

61 x 89 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
4.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

335   Max Handrick, Mädchen en face mit aufgestützten Armen. Anfang 20. Jh.

Max Handrick 1879 Dresden – 1925 ebenda

Kohlestiftzeichnung, aquarelliert, auf festem Papier. In Kohlestift signiert "Handrick" u.re. O.re. eine schemenhafte Kopfskizze. Auf Untersatzkarton montiert.

Die Blattecken jeweils mit mehreren Reißzwecklöchlein. Blatt etwas gewellt, farb- und atelierspurig sowie partiell minimal stockfleckig.

Bl. 50,7 x 35,8 cm, Untersatzkarton 59,7 x 44,5 cm.

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200 €
Zuschlag
1.400 €
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509   Martin Erich Philipp (MEPH) "Drei Stieglitze". 1937.

Martin Erich Philipp (MEPH) 1887 Zwickau – 1978 Dresden

Farbholzschnitt auf feinem Japan. In der Darstellung im Stock u.li. monogrammiert "MEPH", unterhalb und leicht in der Darstellung re. in Blei signiert "ME Philipp". Vollrandig am Glas montiert und in profilierter Holzleiste gerahmt.
WVZ Götze D 58.

Leicht gegilbt.

Stk. 22,8 x 29,0 cm, Bl. 31,2 x 35,7 cm, Ra. 35 x 39,5 cm.

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200 €
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650 €
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534   Wilhelm Rudolph "Eisenbahnstrecke" (auch: Eisenbahn). 1923.

Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden

Holzschnitt auf Japan. In Blei signiert "Wilhelm Rudolph" in der Darstellung u.re. und bezeichnet "Handdruck" u.Mi. An vier Ecken auf Untersatzkarton montiert. Es handelt sich um einen frühen Zustandsdruck, da das Monogramm im Stock fehlt.
Vgl. das Exemplar mit Monogramm: H. Eichhorn et al. (Hgg.). Wilhelm Rudolph, Das Phantastischste ist die Wirklichkeit (Ausstellung in der Städtischen Galerie Dresden 11.10.2014-11.1.2015), München 2014, Nr. 32, Abb. S. 53.

Papier gebräunt, etwas fleckig und materialbedingt etwas knitterspurig, montierungsbedingt an den Ecken knitterfaltig, Ränder unregelmäßig. Untersatzkarton mit Stockfleckchen, Einrissen und fehlender Ecke.

Bl. 49,5 x 61 cm, Untersatz: 59 x 71,5 cm.

Aufruf
400 €
Zuschlag
900 €
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572   Carl Theodor Thiemann "Rauhreif". 1. Viertel 20. Jh.

Carl Theodor Thiemann 1881 Karlsbad – 1966 Dachau

Farbholzschnitt auf kräftigem Papier. In Blei signiert "C. Thiemann" u.re. Auf dem Untersatzkarton betitelt u.Mi. und bezeichnet "Original-Holzschnitt Handdruck" u.li.

Blatt bis an die Darstellungskante beschnitten. Ganz unscheinbar knickspurig u.li., Unterkarton etwas fleckig.

Bl. 42 x 41 cm, Untersatz: 50 x 48 cm.

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120 €
Zuschlag
650 €

662   Peter Makolies, Ohne Titel (Torso). 1989.

Peter Makolies 1936 Königsberg / Ostpreußen

Marmor, partiell poliert. An der Rückseite u. monogrammiert "PM" und datiert. Auf eine flache Marmorplinthe montiert.

Siehe dazu vergleichbare Arbeiten in: Peter Makolies. Skulpturen. Ausstellungskatalog des Leonhardi-Museum Dresden und der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus. Dresden, 1995.

Der menschliche Körper steht im Zentrum von Peter Makolies' bildnerischem Schaffen. In den letzten Jahren schuf der Künstler vor allem Gesichter und Köpfe, die er beispielweise aus
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H. 90,5 cm (ohne Plinthe), B. 14,3 cm, T. 15 cm.

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3.550 €
Zuschlag
5.500 €

703   Lithyalinbecher. Friedrich Egermann, Blottendorf, Böhmen. Um 1830.

Friedrich Egermann 1777 Schluckenau – 1864 Haida

Opakes, rötlich braun marmoriertes rothwelsches Glas, geschliffen. Die Außenwandung partiell bläulich-violett schimmernd und flächig mit hellgrünen Sprenkelungen gebeizt. Breiter, abgesetzter und vergoldeter Lippenrand. Vielfach facettierte Wandung über ausladendem Stand. Innenwandung uneben. Die Bodenkugel mit gezähntem Rand.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Friedrich Egermann eine Technik der Glasveredelung, welche ein großer Erfolg werden sollte und deren
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H. 11,2 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
3.600 €

779   Spazierstock. Wohl Deutsch. Mitte 19. Jh.

Elfenbein und Holz, geschnitzt und partiell lasiert. Runder Knauf, in Verlängerung mit der fein geschnitzten Darstellung eines Liebespaares vor einer Baumkulisse. Die Zwinge in Form einer Gürtelschnalle, verso eine Kartusche wohl mit einem Monogramm (nicht aufgelöst).

Der Knauf etwas gebrauchsspurig und mit minimalen Materialverfärbungen. Schuß unscheinbar fleckspurig. Kappe riß- und gebrauchsspurig.

L. 86,5 cm.

Aufruf
200 €
Zuschlag
500 €