TOP ZUSCHLÄGE
AUKTION 51 | 25. März 2017 |
017 Albert Rieger d.Ä., Pragser Wildsee in Südtirol. 1869.
Albert Rieger d.Ä. 1834 Triest – 1905 Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "Alb. Rieger", datiert und ortsbezeichnet "Wien" u.li. Im breiten, vergoldeten Prunkrahmen.
Malschicht angeschmutzt, vereinzelte Tropfspuren und punktuelle Verschmutzungen. Umlaufende Klimakante. Malschicht vereinzelt frühschwundrissig und unscheinbar krakeliert. Rahmen partiell mit oberflächlichen Bereibungen, Bestoßungen, Lockerungen und Retuschen.
111 x 153 cm, Ra. 143 x 185 cm.
062 Erich Fraaß, Alpenlandschaft. Wohl zwischen 1926-1941.
Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden
Öl auf Leinwand. Geritzt signiert "Erich Fraaß" u.li. In schmaler Leiste gerahmt.
Provenienz: aus dem Nachlass des Künstlers.
Nicht im WVZ Hebecker / Kühne.
Bildträger mit leichten Verwölbungen. Malschicht angeschmutzt, am Bildrand u.Mi. krakeliert. Vereinzelt mit kleinsten, unscheinbaren Fehlstellen.
60 x 80 cm, Ra. 64,7 x 84,5 cm.
075 Ernst Hassebrauk "Stilleben" (Sommerblumenstrauß in Vase). Wohl 1940er Jahre.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Hassebrauk" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in schwarzem Faserstift signiert "Hassebrauk", ortsbezeichnet "Dresden" und betitelt li. Mit einem Klebeetikett der Kunsthandlung Rudolf Richter, Dresden o.li. In grünem Faserstift nummeriert "38" o.li. Verso auf dem Bildträger in schwarzem Faserstift zweifach nummeriert "50/37" Mi. und "221" u.re. Im original Künstlerrahmen. Auf diesem verso in schwarzem Faserstift wohl von der Witwe des Künstlers bezeichnet "Prof.
...
> Mehr lesen
53 x 39 cm, Ra. 60,5 x 46,3 cm.
093 Manfred Kastner (Beerkast), Stadtlandschaft (Hommage à Giorgio de Chirico). 1971.
Manfred Kastner (Beerkast) 1943 Gießhübel/Nordböhmen – 1988 Juliusruh auf Rügen
Öl auf textilem Bildträger. Signiert "Beerkast" und datiert u.re. In einem weißen, profilierten Rahmen.
Bildträger von Künstlerhand auf Spannrahmen klebemontiert, beginnende Klimakante. Malschicht partiell frühschwundrissig und ganz vereinzelt mit kleinsten Fehlstellen. Im Falzbereich re. und li. Fehlstellen. Am Bildrand u. und re. kleine Druckspuren, teils mit minimalem Verlust.
48,2 x 60,5 cm, Ra. 56,5 x 68,5 cm.
136 Theodor Rosenhauer, Stillleben mit Malven in blauweiß gemustertem Krug. Wohl 1970er Jahre.
Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert "Th. Rosenhauer" u.re. Bildträger verso weiß grundiert und mit einer Skizze in Kohle. Im originalen Künstlerrahmen.
Das Gemälde wird in den Nachtrag zum WVZ Werner aufgenommen.
Wir danken Frau Dr. Gabriele Werner, Dresden, für freundliche Hinweise.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstlers.
Die Motivwahl in Theodor Rosenhauers Oeuvre umfasst drei klassische Gattungen der Malerei: Bildnisse, Landschaften und Stillleben.
...
> Mehr lesen
66 x 40 cm, Ra. 86 x 60,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
172 Albert Wigand, Ohne Titel (Gelbes und rosa Dreieck im Rechteck gegeneinander) / Stillleben. Wohl um 1962.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Öl auf dicker Malpappe. Unsigniert. Verso mit einem Stillleben mit Krug und angeschnittener Frucht, Öl.
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand unter der Nr. A-1962/20, Fotonr. 3456, aufgenommen. Die Rückseite erhält die WVZ-Nr. A-1950/24 Fotonr. 3456v.
Provenienz: Westdeutscher Privatbesitz, Geschenk des Künstlers aus dem Jahr 1975/76.
Das 1962 entstandene Gemälde reiht sich in eine Werkgruppe ein, in der Wigand in abstrakten Kompositionen Farbexperimente
...
> Mehr lesen
18 x 27 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
177 Max Wislicenus "Kleine Teichbaude (im Riesengebirge)". Anfang 20. Jh.
Max Wislicenus 1861 Weimar – 1957 Dresden-Pillnitz
Öl auf Leinwand, auf Malappe maroufliert. Signiert "Max Wislicenus" u.re. Verso in Tinte betitelt und nochmals signiert "Max Wislicenus" sowie mit Maßangaben und einem Klebezettel mit Besitzervermerk versehen. In weißer Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt. Ränder etwas ungerade geschnitten und mit leichten Läsionen. Reißzwecklöchlein und Abdrücke in den Ecken.
Ca. 43,5 x 53,5 cm, Ra. 49 x 61 cm.
Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau
Radierung auf kräftigem, wolkigen Bütten mit Wasserzeichen (nicht identifiziert). In der Platte unterhalb der Darstellung in Deutsch und Französisch ausführlich betitelt, datiert, signiert und bezeichnet "Peint et gravé par Bernard Bellotto dit Canaletto Peintre Roial". Das Wappen auf die Platte selbst radiert. Verso mit verschiedenen Bleistiftannotationen von fremder Hand.
WVZ Kozakiewicz 187 II (von II), die Parallelschraffierung des Himmels teilweise mit dazwischengelegten
...
> Mehr lesen
Pl. 54,3 x 84,2 cm, Bl. 67,7 x 98,3 cm.
202 Louis-Léopold Boilly, Der kindliche Schrecken. Mitte 1790er Jahre.
Louis-Léopold Boilly 1761 La Bassée – 1845 Paris
Kohlestiftzeichnung, partiell weiß gehöht, auf bläulichem "Courtalin"-Papier (Wasserzeichen u.li., teils angeschnitten). Unsigniert. Hinter Glas in einer furnierten Leiste des 19. Jh. gerahmt. Verso auf der Rahmen-Abdeckung mit alten Klebeetiketten (z.T. wohl Ausstellungsetiketten) versehen, eines von fremder Hand in Tinte bezeichnet: "Revolutionszeit / Bild [einer] Wickeldame mit Kind u. Affe: Kreidezeichn. sehr gut".
Nicht im WVZ Harrisse; die Zeichnung wird in das WVZ Bréton/Zuber
...
> Mehr lesen
58,7 x 42,8 cm, Ra. 69,5 x 53 cm.
309 Karl Friedrich Schinkel "Hauptansicht des Königlichen Palastes auf der Akropolis". 1840.
Karl Friedrich Schinkel 1781 Neuruppin – 1841 Berlin
Farbaquatintaradierung auf Karton. In der Platte unterhalb der Darstellung li. bezeichnet "Erfunden v. Schinkel.", re. "gest. v. Schwechten" und u.Mi. betitelt und ausführlich bezeichnet.
Die Farbaquatintaradierung von Friedrich Wilhelm Schwechten nach einer Zeichnung von Karl Friedrich Schinkel (Kupferstichkabinett Staatliche Museen zu Berlin, Kriegsverlust) erschienen im Mappenwerk "Werke höherer Baukunst, zur Ausführung bestimmt" bei F. Riegel in Potsdam.
Der Entwurf zeigt einen
...
> Mehr lesen
Pl. 38,5 x 103 cm, Bl. 41,5 x 106 cm.
343 Gösta Adrian-Nilsson "Landschaft" (Marine in Halmstad). 1917.
Gösta Adrian-Nilsson 1884 Lund – 1965 Stockholm
Aquarell über Grafit auf Torchon, vollflächig auf Malpappe montiert. Monogrammiert "G.A.N" u.li. Verso o.li. mit dem Ausstellungsetikett der "Kunstausstellung Der Sturm", Leitung: Herwarth Walden, Berlin, darauf typografisch bezeichnet und betitelt, mittig ein gestrichener Inventarstempel, o.Mi., partiell unter der Montierung in schwarzer Wasserfarbe nummeriert "IV".
Ausgestellt in: Achtundfünfzigste Kunstausstellung Der Sturm. Berlin, Dezember 1917. Gösta Adrian-Nilsson, Paul Klee,
...
> Mehr lesen
53,7 x 45,9 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
397 Ludwig Dettmann, Fünf Kriegsszenen aus dem 1. Weltkrieg. 1917.
Ludwig Dettmann 1865 Adelby (b. Flensburg) – 1944 Berlin
Farbige Pastellkreidezeichnungen, Aquarell und Blei, sparsam in Deckfarben gehöht, auf gräulichem bzw. gelblichem Papier. Jeweils u.re. bzw. u.li. signiert "L. Dettmann" bzw. "Lu. Dettmann". Je auf einen grauen, klappbaren Untersatz montiert. Drei Arbeiten dort betitelt, zwei datiert.
Dettmann fertigte zahlreiche Zeichnungen während seiner Zeit an der Front an, von denen die Mehrzahl verloren ist. Sie wurden teilweise bereits während der Kriegszeit in der Preußischen Kunstakademie
...
> Mehr lesen
Min. 12 x 19 cm, max. 21,5 x 29 cm, Unters. 23,5 x 29,5 cm.
516 Ernst Hassebrauk, Früchtestillleben mit ruhendem Hasen im Park. Wohl 1960er Jahre.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Aquarell, farbige Pastell- und Ölkreiden und Deckfarbe auf gelblichem, kräftigem Papier. Signiert o.re. "Hassebrauk". Verso mit Annotationen in Blei von fremder Hand. Vollrandig im Passepartout montiert und hinter Glas in weißer Leiste mit silberfarbener Sichtleiste gerahmt.
Blatt technikbedingt minimal wellig. Am unteren Blattrand zwei schräg verlaufende Einrisse (ca. 9 cm und 5 cm), diese verso hinterlegt.
73 x 99,5 cm, Ra. 110 x 133 cm.
518 Jacoba Heemskerck van Beest "Zeichnung 19". Wohl 1915.
Jacoba Heemskerck van Beest 1876 Den Haag – 1923 Domburg
Pinselzeichnung in schwarzer Tusche auf leichtem, chamoisfarbenen "Bristol"-Karton, mit dem Firmen-Trockenstempel in der Ecke u.li. U.re. im Rechteck ligiert monogrammiert "JvH". Verso u.re. mit dem Ausstellungsetikett "Der Sturm", Herwarth Walden, Berlin, darauf in Tinte bezeichnet und betitelt, o.li. in Tinte von Künstlerhand betitelt, u.li. in Blei wohl von fremder Hand bezeichnet "Jacoba Heemskerck / Zeichnung /19 I". mittig ein gestrichener Inventarstempel. Im Passepartout.
...
> Mehr lesen
47 x 63 cm, Psp. 64 x 85 cm.
596 Manfred Kastner (Beerkast) "Der Garten des Minotaurus". 1980.
Manfred Kastner (Beerkast) 1943 Gießhübel/Nordböhmen – 1988 Juliusruh auf Rügen
Farblithografie auf chamoisfarbenem Velin. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Beerkast" und datiert. Mittig in Blei betitelt sowie li. nummeriert "13/40".
Knickspurig (insbes. o.re. Rand) mit einem Einriss (ca. 2 cm) o.li. Rand und Ecke u.re. mit Wasserfleck. Ecken mit Spuren von Reißzwecknadeln. Kleiner brauner Fleck o.li. Verso o. Ecken mit Klebespuren früherer Montierung.
St. 46 x 55,7 cm, Bl. 55,4 x 69,8 cm.
629 Käthe Kollwitz "Selbstbildnis von vorn". 1922/1923.
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Holzschnitt auf weichem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Käthe Kollwitz". Erschienen als Frontispiz in der numnerierten Vorzugsausgabe von Ludwig Kaemmerer, Käthe Kollwitz. Griffelkunst und Weltanschauung, Dresden, Emil Richter, 1923.
WVZ Knesebeck 193 XIV b (von XIVb), mit abweichender Papierangabe.
Ausgezeichneter, qualitätvoller Abzug. Leicht fingerspurig, minimal knickspurig. Länglicher Fleck li. oberhalb der Darstellung.
Stk. 15 x 15,6 cm, Bl. 27,6 x 23,6 cm.
634 Hans Körnig "Fasching in Pieschen". 1957.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Aquatintaradierung auf kräftigem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Körnig" und datiert. In der Ecke u.li. betitelt, u.re. nummeriert "196/3". Einer von 15 Abzügen.
WVZ der Aquatintaradierungen 196.
Technikbedingt leicht wellig. Randbereiche etwas angeschmutzt.
Pl. 32,5 x 39 cm, Bl. 42 x 59,5 cm.
1045 Friedrich Press "Akt". Friedrich Press für Porzellanmanufaktur Plaue. Späte 1980er Jahre.
Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden
Biskuitporzellan, hohl geformt und unglasiert. Unterseits mit der gestempelten Manufakturmarke in Schwarz sowie mit weitere Prägemarken (undeutlich).
WVZ Press: Pr/S/102 (unpubliziert).
Porzellanausführung der Lindenholz-Skulptur "Akt / Die Trauernde" von 1977 (Werknummer 127), im Auftrag des Staatlichen Kunsthandels der DDR. Zweite Auflage von 10 Exemplaren in Biskuitporzellan.
Wir danken Herrn Christoph Deuter, Würzburg, für freundliche Hinweise.
Vgl. "Katalog
...
> Mehr lesen
H. 36,7 cm x B. 7,9 cm x T. 4,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
1064 "Schreitende Schlafwandlerin". Gerhard Marcks für Meissen. 1972.
Gerhard Marcks 1889 Berlin – 1981 Burgbrohl/Eifel
Böttgersteinzeug. Unterhalb des ovalen Sockels mit der geritzten Schwertermarke sowie mit der geritzten Modellnummer "F.271", der Formernummer "22" mit Jahreszeichen sowie der geprägten Bezeichnung "BÖTTGER STEINZEUG". Erste Wahl.
Entwurfsjahr 1919.
WVZ Rudloff 64.
"Zart, kostbar und zerbrechlich wirkt die 'Schreitende Schlafwandlerin'. Die mädchenhafte Gestalt trägt ein schmuckloses wadenlanges Gewand, unter dem sich das rechte Bein sanft markiert und die Brüste relativ weit
...
> Mehr lesen
H. 35,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Richard Riemerschmid 1868 München – 1957 ebenda
Eiche, massiv, lackiert und Messingknöpfe. Zweischübiger Zargenkasten mit angefaster Deckplatte zwischen zwei schmalen, geschwungenen Wangenbrettern, die Fußstege gewölbt und mit zwei Querverstrebungen. Die Kanten des Gestells gefast. Der obere Schub mit sechs Fächern. Die Innenseite eines Beines mit der runden Werkstattmarke.
Ein vergleichbares Modell befindet sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum.
Lit.: Arnold, Klaus Peter: Vom Sofakissen zum
...
> Mehr lesen
H. 75 cm, B. 60 cm, T. 43 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.