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TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 76 24. Juni 2023

007   Johann Christian Klengel "Landschaft mit Wasserfall". Wohl um 1800.

Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf o. Keilrahmenleiste in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einem hochwertigen polimentvergoldeten Rahmen nach französischem Vorbild mit Ornamentgravur auf kreuzschraffiertem Grund sowie reliefierter Sichtleiste mit Blattspitzen gerahmt.
WVZ Fröhlich-Schauseil M 78, dort versehentlich mit dem falschen Titel des nahezu motivgleichen Gemäldes M 77 "Landschaft mit Wasserfall, rechts vorn eine Hirtin mit Vieh".

"Ein Beispiel für das
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30 x 39,5 cm, Ra. 48,5 x 58 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
5.000 €

008   Carl Robert Kummer, Die Elbe bei Herrnskretschen. Um 1830.

Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda

Öl auf Papier, auf Malpappe kaschiert. Verso Mi. in Blei wohl signiert "Robert Kummer". Darüber auf blauem, aufkaschiertem Papier in Feder nummeriert "31" sowie auf kleinem Papierstreifen u.re. in Feder nummeriert "5". In einer hochwertigen versilberten und mit Goldlack-Überzug versehenen Modellleiste gerahmt.
Das Gemälde ist im Nachtrag zum WVZ Nüdling registriert.

Wir danken Frau Dr. Elisabeth Nüdling, Fulda, für freundliche Hinweise.

"Schon in jungen Jahren zog Kummer
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24 x 43 cm, Ra. 30,8 x 49,8 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
3.400 €

012   Johann Christian Reinhart, Blick auf Tivoli mit dem Ponte di San Rocco. Wohl um 1813.

Johann Christian Reinhart 1761 Hof / Bayern – 1847 Rom

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem goldfarbenen, klassizistischen Rahmen der Entstehungszeit mit versilberten Halbrundstäben und einer Sichtleiste mit Blattspitzen-Ornament gerahmt.
Nicht im WVZ Feuchtmayer, vgl. jedoch das nahezu motivgleiche Gemälde des Künstlers "Tivoli mit Ponte di San Rocco", 1813, Öl auf Leinwand, 76 x 57,5 cm, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Inv.Nr. MGS 2287, WVZ Feuchtmayer G 10.

Lit.:
Rott, Herbert W.; Stolzenburg, Andreas; Schmid, F. Carlo:
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74 x 62 cm, Ra. 85 x 72 cm.

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6.000 €
Zuschlag
8.000 €

031   Otto Altenkirch "Am Sandberg (Am Schwedenstein bei Wahrenbrück)". 1926.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand (Köperbindung). Signiert "Otto Altenkirch" u.re. Verso auf dem Bildträger in weißer Kreide nummeriert "3" sowie auf der o. Keilrahmenleiste in Blei schwach lesbar betitelt "Am Schwedenstein bei Wahrenbrück", nochmals signiert und ortsbezeichnet "Siebenlehn Dresden". Die re. Keilrahmenleiste mit einer Nummerierung in Faserstift von fremder Hand. In einer gekehlten Leiste mit goldfarbener Schlagmetallauflage gerahmt, die Sichtleiste mit reliefierter Eierstab-Ornamentik.
WVZ Petrasch 1926–54–L mit minimal abweichenden Maßangaben.

Malschicht mit sehr vereinzeltem, unscheinbarem Frühschwundkrakelee sowie partiell mit Alterskrakelee. Im Bereich des u.n Sandbergs Mi. Schollenbildung mit vereinzelt aufstehenden Farbschollen. Die äußerste o. Bildkante (Falzbereich) mit vereinzelten kleinen Farbverlusten. Winziges Fleckchen auf der Oberfläche Mi. Je ein Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess in den Ecken.

30,5 x 40,5 cm, Ra. 42 x 51,5 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
6.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

048   Rudolf Poeschmann, Radebeul – Blick auf die Villa Sorgenfrei. 1920er/1930er Jahre.

Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "RUD. POESCHMANN / DRESDEN" u.re. In einer gekehlten Zierleiste gerahmt.

Unauffällige Leinwanddeformationen, in den Ecken Nagellöchlein aus dem Werkprozess. Malschicht vereinzelt mit sehr feinem Krakelee und winzigen Fleckchen.

80,5 x 94,5 cm, Ra. 93,5 x 107,5 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
1.700 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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076   Curt Echtermeyer "Selbstbildnis". 1946/1947.

Curt Echtermeyer 1896 Valparaíso (Chile) – 1971 San Vicente de Calders (Spanien)

Öl auf Sperrholz. Unsigniert. Verso Bildträger mit einer teils durch ein Etikett verdeckten Stempelung "[C]urt Echtermeier [sic!]. Nachlass- und Ausstellungsetikett der Galerie Bassenge u.li. auf einem weißen Klebeetikett nummeriert "Nr. 15" o.Mi. In einem schwarzen Schattenfugenrahmen.

Ausgestellt in: Galerie Bassenge, Berlin, vom 24. Januar – 07. Februar 2014, Kat.-Nr. 28, abgebildet im von der Galerie Bassenge und dem Archiv Klaus Spermann herausgegebenen Katalog, S. 43.

Re. Rand des Bildträgers werkimmanent etwas ungerade, die Ecken sehr leicht bestoßen. Malschicht leicht krakeliert, mit zahlreichen, sehr kleinen punktuellen Retuschen. Am u.re. Rand zwei kleine Fehlstellen. Vertikale Holzstruktur in der Malschicht ablesbar, mit unscheinbarer Rissbildung. Rahmen u.li. mit winzigem Materialverlust.

29,8 x 25,4 cm, Ra. 32,3 x 27,9 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
3.400 €
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092   Hermann Glöckner "Nach links" (Schwarzer aufrechter Keil zwischen Rot). 1979.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera und Faltung auf chamoisfarbenem Velin. Verso in Blei signiert "H Glöckner", betitelt und datiert u.li., u.re. maß- und technikbezeichnet "Faltgrafik" sowie nummeriert "1/2".

Nach einem Entwurf aus dem Jahr 1934.

Vgl. zum Motiv die vereinfachte Variante "Schwarzer aufrechter Keil", 1980. Tempera und Faltung, abgebildet in: Hermann Glöckner. Faltungen. Arbeiten aus fünf Jahrzehnten. Ausstellungskatalog Staatliches Museum Schwerin u.a., 1996–1997. Gotha, 1996. S. 63, Kat.Nr. 70.

Insgesamt mit unscheinbaren Griffknicken. In den weißen Flächen re. mit ganz vereinzelten, unscheinbaren Stockfleckchen, die o.re. weiße Fläche mit leichten Atelierspuren. Malschicht im Bereich des schwarzen Keils partiell leicht unregelmäßig und mit unscheinbaren gräulichen Flecken (wohl farbmaterialbedingt). Vereinzelte Pinselhaare aus dem Werkprozess und kleinste Druckspuren mit Farb-Fehlstellen im roten Dreieck o.li. sowie u.li. (werkimmanent).

50 x 70 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
9.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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114   Willy Müller-Lückendorf "Oberlausitzer Berglandschaft (Blick vom südlichen Hochwaldhang)". 1950er Jahre.

Willy Müller-Lückendorf 1905 Olbersdorf b. Zittau – 1969 Lückendorf

Öl auf Hartfaser. Signiert u.re. "Müller-Lückendorf". Verso in Blei betitelt, nochmals signiert bzw. künstlerbezeichnet sowie detailliert technik- und ortsbezeichnet. In einer silberfarbenen, profilierten Leiste gerahmt.

Vgl. motivisch "Hochwald", 1949, Pastell, in: Müller, Knut: Der Landschaftsmaler Willy Müller-Lückendorf und seine Bilder. In: Zittauer Geschichtsblätter ; (2005), 31, S. 27f.

Bildträger leicht gewölbt, die Ränder minimal bestoßen. Malschicht-Abrieb und kleine Fehlstellen im Falzbereich sowie Druckstellen. Malmaterialbedingt partiell unterschiedlicher Oberflächenglanz. Vereinzelte winzige Flecken auf der Oberfläche. Rahmen leicht kratzspurig, mit kleinen Farbverlusten sowie einer etwas größeren Fehlstelle der Fassung an der li. Leiste.

49 x 68 cm, Ra. 58,2 x 77,7 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
5.000 €
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115   Rudolf Nehmer "Winteräpfel und Hyazinthe". 1955.

Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden

Öl auf Hartfaser. Signiert "Rudolf Nehmer" und datiert u.re. In der originalen, hellgrau gefassten Künstlerleiste gerahmt. Darauf verso o. nochmals in Versalien signiert sowie betitelt und datiert.

Rudolf Nehmer überarbeitete das Gemälde in den 1970er Jahren. Er ersetzte den monochromen Hintergrund durch einen Fensterrahmen mit Ausblick in eine Winterlandschaft.

Wir danken Frau Gundula Voigt, Dresden, für freundliche Hinweise.

"Neben der Bildnismalerei galt Rudolf
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55,5 x 43 cm, Ra. 59 x 46,5 cm.

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2.200 €
Zuschlag
4.400 €
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124   Norbert Wagenbrett "Im Wartesaal". 1989.

Norbert Wagenbrett 1954 Leipzig – lebt in Leipzig

Öl auf Leinwand. Signiert "WAGENBRETT" und datiert u.li. In einer schwarz gefassten Leiste des Künstlers gerahmt.
Die Arbeit ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Jähnigen registriert.

Verzeichnet in: Hüttel, Richard; Sehrt, Hans-Georg: Norbert Wagenbrett – Der Lebende Spiegel – Bildnisse 1982 – 2012. Berlin 2013, Verzeichnis der Bildnisse 049, ohne Abb.

"Selbst innerhalb der figurativen Malerei der unrnittelbaren Gegenwart kann es als außergewöhnlich
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130 x 100 cm, Ra. 134,5 x 105 cm.

Aufruf
3.400 €
Zuschlag
4.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

147   Adrian Ludwig Richter "Kinderreigen" / "Knabe im Walde". Mitte 19. Jh.

Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda

Bleistiftzeichnungen mit Federzeichnung in Sepia auf leichtem Karton bzw. gelblichem Papier. Jeweils in einem Passepartout mit geprägter Beschriftung und handschriftlicher Bestätigung der Enkelin Margarete Gottschald von 1932.

Auch der Verfasser des Werkverzeichnisses folgt Hinweisen der Enkelin, vgl. Karl Josef Friedrich, Die Gemälde Ludwig Richters, Berlin 1937, S. 66f., 71.

"Kinderreigen" vereinzelt mit Stockflecken.

10,4 x 18,7 cm / 19 x 14 cm, Psp. je 52 x 42 cm.

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280 €
Zuschlag
850 €

168   Peter August Böckstiegel "Hanna" (Porträt der Gattin des Künstlers). 1919.

Peter August Böckstiegel 1889 Arrode – 1951 ebenda

Holzschnitt auf bräunlichem Papier. Im Stock monogrammiert "P.A.B." u.re. In Blei signiert "P. A. Böckstiegel" und datiert u.re., u.li. bezeichnet "Org. Holzschnitt, Handdruck" sowie betitelt. Im Passepartout hinter Glas in einer schwarz gefassten Holzleiste gerahmt.
WVZ Matuszak 81.

Leicht lichtrandig. Mit leichten Griffknicken und vereinzelten, kleinen Randläsionen. Eine deutlichere Stauchung am Blattrand u.re. sowie eine Knickspur in der Blattecke o.li.

Stk. 36,1 x 24 cm, Bl. 56 x 43 cm, Ra. 84 x 63 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
2.600 €

173   Julius Eduard Braunsdorf "Anemona nemorosa – Busch Windröschen". 1870.

Julius Eduard Braunsdorf 1841 Niederfähre bei Meißen – 1922 Meißen

Deckfarben auf graubraunem Tonpapier, auf Untersatzkarton klebemontiert, die u. Blattecken schräg geschnitten. U.re. ligiert monogrammiert "EB" und datiert, o.li. betitelt. Hinter Glas randverklebt.

Provenienz: Privatbesitz Meißen.

Die Randbereiche etwas atelierspurig und mit Farbspuren aus dem Werkprozess, vereinzelt unscheinbare Kratzspuren. Montierung partiell gelöst, Bildträger vereinzelt montierungsbedingt leicht wellig. Blattränder ungerade geschnitten.

18,3 x 13,4 cm, Untersatz 21,5 x 15,5 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
2.400 €

205   Arthur Illies, Selbstporträt mit Zeichenbrett. Wohl 1920er Jahre.

Arthur Illies 1870 Hamburg – 1952 Lüneburg

Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton. Unter der Darstellung in Blei signiert "Arthur Illies". In o.li. Ecke nummeriert.
WZV Schiefler 2.

O.Mi. im weißen Rand eine partiell bräunliche Druckspur, bis in die Darstellung laufend. Im o. weißen Rand etwas angeschmutzt.

Pl. 23,8 x 18 cm, Bl. 27,5 x 21,2 cm.

Aufruf
150 €
Zuschlag
2.000 €
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221   Walther Klemm "Pferdemarkt in Grizane". 1907.

Walther Klemm 1883 Karlsbad – 1957 Weimar

Farbholzschnitt. Unter der Darstellung in Blei signiert "Walther Klemm", datiert, betitelt und bezeichnet. Wohl eines von 30 Exemplaren.

Verso Reste alter Montierungen.

Stk. 19 x 26,5 cm, Bl. 22 x 27,5 cm.

Aufruf
200 €
Zuschlag
1.100 €

256   Hugó Scheiber "Nagyváros" (Stadt). Um 1920/1925.

Hugó Scheiber 1873 Budapest – 1950 ebenda

Mischtechnik auf leichtem, gelblichen Karton. In Grafit signiert "Scheiber H." u.re. sowie nochmals "Scheiber" u.li. Verso in Blei ausführlich bezeichnet. Hinter Glas in einer profilierten, silberfarbenen Leiste gerahmt.

Mit einer Authentizitätsbestätigung der Kieselbach Galéria, Budapest, aus dem Jahr 2013, Zertifikat-Nr. AU208 sowie dem Certificate for Cultural Good Hungary.

Provenienz: Privatsammlung Wien, Kieselbach Budapest, 2013.

Malschicht mit vereinzelten, wohl werkimmanenten, Flüssigkeitsspuren und sehr vereinzelten Kratzspuren, u.a. o.Mi. und Mi.re. sowie am u. Blattrand li. Die u.li. Blattecke mit einer recto kaum sichtbaren Knickspur. Verso mit Flüssigkeitsspuren und partiellem, oberflächlichen Papierabrieb sowie Resten älterer Klebebandmontierungen.

65,5 x 49,5 cm, Ra. 80 x 64 cm.

Aufruf
2.800 €
Zuschlag
4.000 €
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322   Hermann Glöckner "Zwei Bogenformen, gegeneinander". 1962.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Monotypie auf Japan. Signiert "Glöckner" und nummeriert "6" u.re. Verso nochmals signiert Mi. und ausführlich datiert "18 10 62" u.re., darunter Bleistiftlinien, wohl eine verworfene Arbeit. Freigestellt im Passepartout hinter Glas in einer hochwertigen, goldfarbenen Modellleiste gerahmt.

Knitterspurig, ein größerer Falz über der u.re. Ecke. Die u.li. Ecke knickspurig mit einem kurzen Einriss (Länge ca. 0,5 cm), die o.re. Ecke minimal gestaucht.

31 x 45,5 cm, Ra. 57 x 70,5 cm.

Aufruf
1.400 €
Zuschlag
3.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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400   Curt Querner "Bauer Rehn am Tisch sitzend". 1951.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Grafitzeichnung auf kräftigem, gelblichen Papier. U.re. signiert "Querner", datiert und darüber bezeichnet "Bauer". Verso von Künstlerhand betitelt "alter Bauer (Rehn)" sowie "XX". Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Dittrich C 281.

Mit sehr wenigen, unscheinbaren Knickspuren. Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein sowie mit vereinzelten leichten Knickspuren bzw. Stauchungen. Verso mit Resten älterer Montierungen sowie ganzflächig atelierspurig.

43,5 x 30,5 cm, Psp. 57 x 44 cm.

Aufruf
2.100 €
Zuschlag
3.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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402   Curt Querner "Börnchen". 1952.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell auf kräftigem Bütten. In Grafit signiert "Curt Querner" und ausführlich datiert "23.11.52" u.re. Verso von Künstlerhand betitelt sowie nochmals ausführlich abweichend datiert. An den Blattecken auf Untersatzkarton klebemontiert.
Nicht im WVZ Dittrich, vgl. jedoch motivisch WVZ Dittrich B 518.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstlers.

In der Darstellung mittig eine leichte, schräg verlaufende Kratzspur (ca. 12 cm). Die Blattecke o.li. mit kleinem Materialverlust, re. Blattrand mit winzigem Einriss, bereits vor dem Malprozess vorhanden.

28,2 x 37,6 cm, Unters. 50 x 65 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
3.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.