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AUCTION 81 | 08. März 2025 |
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Lutz Fleischer
1956 Dresden – 2019 ebenda
Maler, Grafiker und Objektkünstler. Absolvierte 1972–75 eine Lehre als Offsetretuscheur und besuchte die Abendschule der HfBK in Dresden. In den Jahren 1975–81 war Fleischer als Verkäufer, Gärtner, Lagerist und Restaurator tätig. 1976 erste Einzelausstellung in Dresden, arbeitet seit 1981 ebenda als freischaffender Künstler. Gründete 1983 zusammen mit Petra Kasten und Andreas Hegewald den Leitwolfverlag, 1996 den Schlüsselbundverlag. Ausstellungen in Dresden, Berlin, Leipzig, Cottbus, Frankfurt am Main. 1991–96 Gründung der Galerie "Blaue Fabrik" mit Sigrid Walter und Thomas Haufe. 2005 Hans Theo Richter-Preis.
282 Lutz Fleischer, Porträtkopf Rot und Blau. Wohl 1985/ 1986.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Oil painting auf grober Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers versehen.
Vgl. die technik- und maßgleichen Arbeiten aus dem selben Jahr "Eberhard K. (52)" und "Heike S. (23)", abgebildet in: Lutz Fleischer. Küss den Nabel. Dresden 2001, hinterer Einband, dort betitelt "Köpfe".
Malschicht mit feinem Krakelee, sehr vereinzelt mit unscheinbaren Verlusten. In der u. Bildhälfte mit kleinteiligen Retuschen.
80 x 70 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
283 Lutz Fleischer, Computerfelder. 1980.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Watercolour und Deckfarben auf Zeitungspapier. U.re. signiert und datiert "fleischer 80". Darunter die gleiche, wohl von Künstlerhand ausradierte Signatur. Verso mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers versehen.
Wellig und knickspurig, eine deutlichere Knickspur über der o.re. Ecke. Ein kurzer, fachmännisch hinterlegter Einriss am o. Rand. Vereinzelte kleine Randmängel und Nadellöchlein aus dem Werkprozess. Verso Montierungsreste.
59 x 42 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
284 Lutz Fleischer, Neun Aktzeichnungen bzw. Interieurs. 1979/ 1980.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Nine drawings und Aquarelle auf verschiedenen Papieren. Teilweise signiert und datiert, sämtliche Blätter verso mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers versehen. Einige wenige Arbeiten auf einem Untersatz klebemontiert.
Unterschiedlich knick- und atelierspurig, mit leichten Randmängeln sowie kleinen Einrissen und Materialverlusten. Kanten teils beschnitten, ein Blatt mit Klebemitteldurchschlägen.
Bl. ca. 60 x 40 cm, max. 75 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
285 Lutz Fleischer "Empfänger verzogen". 1993.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Collage und Tusche auf leichtem Karton. U.re. in Blei signiert und datiert "fleischer 93" sowie betitelt. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Wenige unscheinbare Griffknicke. Vereinzelte (werkimmanente?) Fleckchen o.li.
51 x 36,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
286 Lutz Fleischer, Parapluie, zweifach. 1994.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Collage auf leichtem Karton. U.re. in Blei signiert und datiert "fleischer 94". Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Vgl. motivähnliche Arbeiten aus den Jahren 1994 und 1995, abgebildet in: Lutz Fleischer. Küss den Nabel. Dresden 2001, S. 16–17.
Minimal griffspurig und leicht angeschmutzt Mi.li., mit einer sehr unscheinbaren, waagerechten Knickspur entlang des o. Randes.
59,5 x 42 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
287 Lutz Fleischer, Kate Moss. 2008.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Collage auf Karton. U.re. in Blei signiert und datiert "fleischer 08". Verso mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers versehen.
Unscheinbar knickspurig, ein winziger Einriss am o.re. Rand.
51,3 x 36,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
288 Lutz Fleischer, Fünf Rupien. 2008.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Collage auf einem Kalenderblatt. U.re. in Blei signiert und datiert "fleischer 08". Verso mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers versehen.
Minimal griffspurig.
47,6 x 37,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
289 Lutz Fleischer "Tüten in Tüten – keine Mail·Art". 1994– 2012.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
"Man hat die Freiheit, seine Grenzen selbst festzulegen; also, sich innerhalb eines selbstbestimmten Prinzips völlig frei zu bewegen. Alles ist möglich, jedes Thema, jedes Unthema. Selbst Raum und Zeit lassen sich manipulieren.
z.B. Briefumschläge, benutzte, (keine Mail·Art)
Briefumschläge in Tüten > Tüten in Tüten"
(Lutz Fleischer in: post scriptum (2), 1998, S. 20).
1994 entsteht "post scriptum" – die "Tüte", der Druckverschlussbeutel 180 x 250 mm, wird fester
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* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
291 Lutz Fleischer "post scriptum" 1995 – zehn Collagen. 1995.