ONLINE-KATALOG
| AUKTION 45 | 26. September 2015 |
|
mehr Suchoptionen |
| Auktion 45 | 5 Ergebnisse | |
| Nachverkauf | 6 Ergebnisse | |
| Katalog-Archiv | 117 Ergebnisse |
Bernd Hahn
1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
1975–79 Studium der Malerei und Grafik an der HfBK Dresden. Seit 1981, nach Aufnahme in den Verband Bildender Künstler der DDR, arbeitete er freischaffend in Dresden. 1982 gründete er gemeinsam mit Johannes Wenzel, Anton Paul Kammerer und Andreas Küchler die Druckwerkstatt "B 53", die zu den prägenden Künstlergemeinschaften der Dresdner Grafikszene zählte. Hahn arbeitet vor allem in den Bereichen Radierung, Lithografie und Zeichnung. 1994 erhielt er ein Stipendium der Villa Massimo in Rom und wurde Mitglied des Deutschen Künstlerbundes. 2002–2003 Gastprofessur an der HfbK Dresden. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland begleiten sein Werk.
079 Bernd Hahn, Rot auf Schwarz. 1988.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Acryl und Mischtechnik auf festem Papier. U.re. in Blei signiert "B. Hahn" und datiert.
Technikbedingt etwas wellig. Drei Knickspuren in der Farbe (8 cm, 10,5 und 11,5 cm). In den Ecken mehrere Reißzwecklöcher; o.li. und o.re. teilweise mit Materialverlust, o.li. bis zum Blattrand Durchriß. Verso partiell materialbedingt Durchdruck.
63 x 49 cm.
080 Bernd Hahn, Weiße Zeichen über orangebraunen Flecken auf graubraunem Grund. 1983.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Mischtechnik (u.a. Ölfarbe und Sand, geschichtet) auf Hartfaser. Verso in Blei signiert "B. Hahn" und datiert o.li., weiterhin in blauem Farbstift bezeichnet "angenommen" und durchgestrichen nummeriert "16/2". In einem schmalen, aufgenagelten Metallrahmen.
Ecken bestoßen. Malschicht technikbedingt mit reliefartiger Oberfläche. Bildränder teilweise bestoßen und vereinzelt mit kleinen Fehlstellen.
74 x 81,2 cm, Ra. 76,5 x 83,2 cm.
362 Bernd Hahn, Drei Neujahrsgrüße. 1991/ 1993.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Farblithographien auf festeren Papieren. Jeweils in Blei monogrammiert "B.H." bzw. "B. Hahn", teilweise datiert. Ein Blatt nummeriert "1/30", zwei verso mit handschriftlicher Widmung des Künstlers.
Partiell knick- und fingerspurig.
Je ca. 10,5 x 14,8 cm.
363 Bernd Hahn / Jürgen Wenzel, Drei Gelegenheitsgrafiken. 1984 bis 1992.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Lithographien und eine Radierung auf Bütten bzw. grauem Papier. Jeweils in Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "B. Hahn" bzw. "Wenzel", teilweise datiert und nummeriert. Ein Blatt verso mit handsigniertem Neujahrsgruß des Künstlers.
Leicht fingerspurig.
Bl. min. 21,3 x 15 cm, Bl. max. 29 x 17,5 cm.
364 Bernd Hahn, Zeichen zwischen Rot und Blau. 1990.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Mischtechnik. In Blei u.Mi. signiert "B. Hahn" und datiert. Auf Untersatzpapier montiert. An den Ecken auf Untersatz klebemontiert.
Blatt umlaufend licht- und staubrandig, leicht knickspurig. Montierung recto durchscheinend und leicht gebräunt. Stellenweise leicht klebefleckig. Im Darstellungszentrum leichte Bräunungskante des perforierten Untersatzes.
49 x 63,3 cm, Untersatz 50 x 70 cm.