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AUKTION 19 | 14. März 2009 |
005 Johann Barthold Jongkind (zugeschr.), Krabbenfischer bei Ebbe am Strand. 1869.
Johann Barthold Jongkind 1819 Lattrop (Overijssel) – 1891 La Côte-St-André (Isère)
Öl auf Malpappe, auf Hartfaser aufgezogen. U.li. bezeichnet "Jongkind" und datiert. Im breiten Ornament-Stuckrahmen des 19. Jahrhunderts gerahmt.
Malgrund horizontal leicht gebogen.
27,8 x 38,4 cm, Ra. 44,5 x 54,5 cm.
006 Alexander Küster (zugeschr.), Bauernmädchen mit Heurechen und Sichel. 1857.
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "A Küster" und datiert. In breiter, hochwertiger goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. Zartes Krakelee, mehrere fachmännisch ausgeführte Retuschen. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen. Kleinere Fehlstellen im oberen Falzbereich und an der Ecke u.li.
84 x 69 cm, Ra. 107 x 92 cm.
044 Gussy Hippold-Ahnert "Regatta in Warnemünde". 1960.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Öl auf Hartfaser. U.li. signiert "Gussy" und datiert. Verso bezeichnet "Hippold". In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt. Auf dem Rahmen bezeichnet und mit Etikett der Kunstausstellung der DDR versehen.
WVZ Krella 33.
49 x 69 cm, Ra. 68 x 88 cm.
045 Josef Hegenbarth, Liegender Tiger. Um 1939.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Jos. Hegenbarth". Verso Vorzeichnung einer an einem Tisch sitzenden Figur. Verso Klebetikett mit der WVZ-Nr. "A V 510" und nochmalig signiert "Josef Hegenbarth". In einer farbig gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malgrund mit unscheinbaren Druckstellen durch den Keilrahmen.
Provenienz: Aus dem Privatbesitz der Familie Hegenbarth.
45,5 x 95 cm, Ra. 60 x 109,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
046 Josef Hegenbarth, Pfauen. Um 1943.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Leimfarben auf festem Karton. U.li. in Tusche signiert "Josef Hegenbarth", u.re. nochmals in Blei signiert "Josef Hegenbarth". Auf dem Passepartout verso in Blei bezeichnet "Georgenburg". Im originalen Passepartout hinter Glas gerahmt.
Verso Blattränder mit Resten einer Papier-Randverstärkung sowie die Ecken mit Resten einer alten Montierung. Obere linke Ecke mit unscheinbarem, schräg verlaufenden Einriß (ca.3 cm).
WVZ Zesch C V 519.
Provenienz: Aus dem Privatbesitz der Familie Hegenbarth.
38,5 x 52 cm, Ra. 57 x 69 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
072 Hubert Rüther, Portrait des Malers Conrad Felixmüllers (?). 1919.
Hubert Rüther 1886 Dresden – 1945 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Hub. Rüther" und datiert. In einer Stuckleiste gerahmt.
Randdoubliert, Keilrahmen ergänzt.
51 x 36,5 cm, Ra. 65 x 50 cm.
083 Paul Wilhelm, Radebeul - Forsthaus Kreyern. Um 1940/ 1943.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. U.re. signiert. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee im Bereich des Rasens. Keilrahmen wohl ergänzt.
47,5 x 60 cm, Ra. 63,5 x 73 cm.
165 Julius Hübner "Hanne und Martin". 1849.
Julius Hübner d.Ä. 1806 Oels (Schlesien) – 1882 Loschwitz (Dresden)
Bleistiftzeichnung auf festem Karton. In Blei o.re. monogrammiert "JH" sowie datiert und betitelt. Im Passepartout hinter Glas in schmaler, furnierter Holzleiste gerahmt.
BA. 10,5 x 12 cm, Ra. 21,5 x 23 cm.
339 Max Slevogt, Porträt Bruno Cassirer. 1921.
Max Slevogt 1868 Landshut – 1932 Neukastel
Radierung. Links unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Slevogt", u.re. mit einer Widmung versehen.
Blatt mit leichten Randmängeln und etwas stockfleckig.
Provenienz: Aus dem Besitz Bruno Cassirer.
Pl. 19,7 x 14,8 cm, Bl. 32,8 x 26,5 cm.
419 Eberhard Göschel, Komposition in Blau. 1988.
Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Farbradierung auf Japanpapier. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Göschel", datiert und numeriert 1/1.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
Blatt leicht gebräunt und unscheinbar lichtrandig.
Pl. 32,3 x 46,2 cm, Bl. 40,5 x 52 cm, Ra. 42,6 x 55,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
490 Curt Querner "Sitzende Bäuerin in grauer Strickjacke (Herta Mickan)". 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Aquarell auf FABRIANO-Bütten. In Blei monogrammiert "Qu." und datiert "Jan. 63" u.re. Verso in Blei betitelt "Bäuerin" und bezeichnet "XoX". Im Passepartout hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
Oberer rechter sowie unterer linker Blattrand mit insgesamt drei Einrissen, davon zwei hinterlegt (ca. 2,3 cm bzw. 1,3 cm). Schräg verlaufende, unscheinbare Knickspur o.re. Untere Blattecken mit Reißzwecklöchlein. Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Dittrich B 1157.
66 x 47,8 cm, Ra. 82 x 62 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
494 Hans Theo Richter "Windmühle und Ortsteil von Veege". 1958.
Hans Theo Richter 1902 Rochlitz – 1969 Dresden
Kreidezeichnung (Lithokreide) auf gelbem Umdruckpapier. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen u.li.
Blattecken mit Reißzwecklöchlein, verso Reste einer fachmännischen Montierung.
Vgl. dazu: WVZ Schmidt 417.
21 x 33 cm.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porzellan, glasiert. Nahezu ovaler Korb auf vier teilvergoldeten Füßen, davon zwei als gerollte Voluten und zwei als krallenbewehrte Tatzen ausgeformt. Aus den Volutenfüßen füllhornartig Äste wachsend, welche reich mit plastisch aufgelegten Blüten und Blättern besetzt sind. Auf den Ästen jeweils ein Hahn mit ausgebreiteten Flügeln sitzend, die Köpfe jeweils seitlich von großen Voluten flankiert. Partiell in Eisenrot, Purpur, Emailblau, Schwarz und Gold staffiert. Auf den steil
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H. 33,7 cm, L. 57,5 cm, B. 34 cm.
595 Schale mit Neptun und Amor. Herzogtum Urbino. Um 1570.
Majolika, sandfarben-gräulicher Scherben, opake grau-weiße Blei-Zinn-Glasur. Tief gemuldete Schale auf schmalem Standring. Der Spiegel mit Bemalung in abgestuftem Blau, Gelb, Ocker, Grün, Braun, Schwarz und Weißhöhungen. Auf der Unterseite Beschriftung in Blau "Netunno dio del .. mare" sowie ein unbekanntes Monogramm "G R" und vier konzentrische Ringe in Gelb.
Mündungsrand unterseitig mit kleinem Chip und winziger Fehlstelle in der Glasur sowie unterseitig verlaufendem Haarriß (ca.
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D. 29,4 cm, H. 5,7 cm.
610 Becherglas. Sachsen. Um 1800.
Farbloses Glas. Konische Kuppa, in konischen Schaft übergehend über profiliertem Scheibenfuß mit Abriß. Schaft mit eingestochener Luftblase.Die Kelchwandung umlaufend mit Festonkranz und stilisierten Blüten in Matt- und Klarschnitt verziert.
Glasmasse mit Einschmelzungen.
Vgl.: Haase, Gisela: Sächsisches Glas, Leipzig 1988, S. 369, Abb. 300.
H. 10,5 cm.
717 Filigrane Berliner Leiste. 19. Jh.
Holz, Silberauflage, schellackpoliert. Partiell stärker berieben. An den Ecken etwas verzogen.
Ra. 77 x 61 cm, Falzmaß 72 x 57 cm.
727 Drachenteppich. China. Wohl um 1930.
Wolle auf Wolle. Sehr dichte Knüpfung. Blaue Drachen auf goldockerfarbenem Grund. An der oberen Kante mit Stange zur Aufhängung verbunden.
210 x 160 cm.