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AUKTION 13 | 15. September 2007 |
024 John Indigo Wright "Charles William Vane-Stewart". Um 1800.
John Indigo Wright um 1745 London – 1820 ebenda
Mischtechnik (Pastellkreide und Tempera) auf Papier, auf Holz aufgezogen. Wohl vom Künstler verso auf der Holzplatte mit Tusche kalligraphisch in Antiqua-Kursive bezeichnet: "John Wright,/ Pinxit./ Burlington Gardens,/ corner of Old Bond Street, / London./ 1816." Aufwendiger vergoldeter Stuckrahmen mit Eckpalmetten und Blumenranken.
Vorzüglich erhalten.
Wright kopiert hier ein Ölgemälde seines Lehrers Thomas Lawrence (1769-1830; National Portrait Gallery, London). Wie bei stark
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35,8 x 29 cm, Ra. 53 x 46,7 cm
047 Pol Cassel "Katze mit Ball". 1933.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Öl auf Leinwand. Signiert "Cassel" und datiert o.li.
Malschicht mit altersentsprechendem Krakelee. Originaler Keilrahmen mit Künstlerstempel. Im prächtigen, goldfarbenen Stuckrahmen (dieser wird einzeln versteigert).
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Galerie Kühl, Dresden.
Das Gemälde wird in das in Arbeit befindliche WVZ von F.-C. Diegelmann aufgenommen.
"Immer der gleiche urwüchsige Sinn für die unverbildete Natur verleiht Cassels Tierbildern ihre packende und
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37 x 52 cm, Ra. 70 x 86 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
078 Edmund Kesting "Fossilstrukturen auf blauem Grund". Um 1950.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mischtechnik. auf Leinwand (Öl, Ölkreide und chemische Malerei).
Signiert u. re. "Ed. Kesting". In breiter Holzleiste gerahmt.
Eine typische Experimentalmalerei Kestings.
42,5 x 60,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
100 Wilhelm Rudolph "Bildnis eines jungen Mädchens vor rotem Grund". Ohne Jahr.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "W. Rudolph" u.re. Im gestuckten Rahmen.
38,5 x 28 cm, Ra. 56 x 46 cm.
114 Max Uhlig "Kleines Fensterbord-Stilleben". 1975/ 1977.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Tempera auf Leinwand. Signiert "Uhlig" und datiert u.re. Verso betitelt. In einfacher Holzrechteckleiste gerahmt.
40 x 79,5 cm, Ra. 44 x 84 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
507 Werner Tübke "T. im kapitolinischen Museum Rom". Ohne Jahr.
Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig
Farblithographie. in Rot mit Tonplatte. In Blei signiert "Tübke" u.re., betitelt u.Mi., nummeriert 2/5/100.
WVZ Tübke 38b.
St. 29 x 38 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
668 Hermann Glöckner "Landschaft mit Dungwagen. Heißer Tag. (Voitsdorfer Landschaft)". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Aquarell und Deckfarben auf gelblichem Papier.
Verso am oberen Blattrand signiert "Glöckner" und mit dem Adresstempel des Künstlers versehen, am unteren Blattrand betitelt und datiert 130950/I. Im originalen Passepartout des Künstlers fest montiert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
BA 29,3 x 41,5 cm, Bl. 47,5 x 64 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
785 Prunkuhr mit Sockel. Meissen. Um 1880.
Porzellan, glasiert. Unterglasurblau staffiert, partiell vergoldet sowie sparsam farbig staffiert. Korpus auf drei volutenförmig nach innen gerollten Füßen, reich besetzt mit plastischem Blüten- und Floraldekor. Am Sockel und mittig thronend vier vollplastische Putti mit verschiedenen Attributen (Allegorien der vier Jahreszeiten). Dreifüßiger Volutensockel, ebenfalls mit plastischem Blütendekor. Sockel mit Schwertermarke in Unterglasurblau, geritzte Formnr. 2172, Prägenr. 76.
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H. (mit Sockel) 58 cm, B. 42 cm.
830 Teller. Von Horn & von Hantelmann, Braunschweig. 1. H. 18. Jh.
Fayence, glasiert. Polychrome Unterglasurmalerei in Scharffeuerfarben, Bauern vor einer Stadtansicht zeigend. Runde gemuldete Form mit leicht gekehlter Fahne. Am Boden in Unterglasurblau Fabrikmarke "VH" und Malermarke "N".
Rand mit mehreren altersbedingten Chips.
D. 29 cm.
1107 Klassizistische Kommode. Dresden. Um 1785.
Nussbaum, Nusswurzel und Mahagoni auf Weichholz furniert. Dreischübiger, frontal gebauchter und über Eck geschrägter Korpus auf konischen, kannelierten Vierkantbeinen. Leicht überstehende, zweifach verkröpfte Platte. Filigrane Mäander-, Band-, Quadrat- und Filetbandintarsien in Ahorn, schwarz gebeiztem Ahorn und Mahagoni. Ecklisenen mit Rechteckmarqueterie sowie Stab- und Sonnenradintarsien. Originale Schlösser und Schlüssel, Beschläge teilweise ergänzt. Nahezu unberührter
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H. 85,5, B. 130 cm, T. 66 cm.
1117 Barschrank. Wohl Frankreich. Um 1930.
Birke, mit Ziegenleder bespannt und farblos lackiert. Hochrechteckiger Korpus mit einem schmalen Zargengesims auf vier konischen Beinen mit gedrückten Scheibennodi aus dunkelbraun gebeiztem Holz. Der unteren Teil mit sechs Schüben, darüber zwei Türen. Innen verspiegelt und eingelegten Glasplatten. Ovale, floral dekorierte Messinggriffen sowie vierreihig angebrachten, partiell patinierten Messingnoppen.
Der Lack im Bereich der Noppen teilweise mit Rissen.
H. 129 cm, B. 75 cm, T. 37,5 cm.