ONLINE-KATALOG
| AUKTION 84 | 07. März 2026 |
Auktion 84
Highlights
ARTIKEL
KÜNSTLER
alle Artikel
nur Nachverkauf
nur ZuschlägeGemälde Alte Meister
Gemälde 19. Jh.
Gemälde Moderne
Gemälde Nachkrieg/Zeitgen.
Grafik 16.-19. Jh.
Grafik Moderne
Grafik Nachkrieg/Zeitgen.
Fotografie
Plastik / Skulpturen
Figürliches Porzellan
Europäisches Porzellan
Europäisches Glas
Schmuck / Accessoires
Europäisches Kunsthandwerk
Rahmen
Mobiliar / Interieur
Asiatika
|
mehr Suchoptionen |
001 Nicolaes Claesz Pietersz. Berchem (Berghem) (nach), Der Dudelsackspieler. 1644– 1645.
Nicolaes Claesz Pietersz. Berchem (Berghem) um 1620 Haarlem – 1683 Amsterdam
Öl auf Eichentafel. Unsigniert. In einem breiten Stuckrahmen mit doppeltem floralem Ornament aus Palmetten und Akanthus.
Vorlage: Nicolas Berchem, "Dudelsackspieler", Radierung, Pl. 23,1 x 15,8 cm, mehrere Zustände, u.a. Chicago Art Institute, InvNr. 1938.1365 (siehe Abbildung).
Vgl. zur Vorlage: Gerdien Wuestman, Berchem als Radierer – leicht, meisterhaft und unnachahmlich, in: Biesboer, Pieter (Hrsg.), Nicolaes Berchem – im Licht Italiens. Haarlem 2006, S. 119–132, hier
...
> Mehr lesen
46 x 59,5 cm, Ra. 73,5 x 86,2 cm.
005 Abraham van Cuylenborch, Meleager und Atalante in einer Felsengrotte. Mitte 17. Jh.
Abraham van Cuylenborch um 1620 Utrecht – 1658 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit Resten eines maschinenschriftlichen Etiketts u.li. Verso an der o. Keilrahmenleiste mit einem Etikett mit Werkdaten und der irrtümlichen Betitelung "Diana und Aktaeon". In einem grau gefassten Rahmen mit kupferfarbenen Stuckverzierungen gerahmt.
Meleager ist eine Figur der griechischen Mythologie. In seiner Heimat Kalydon trieb der sogenannte Kalydonische Eber sein Unwesen – er wurde von der erzürnten Jagdgöttin Artemis ausgeschickt, um die
...
> Mehr lesen
61 x 84 cm, Ra. 73,5 x 97 cm.
007 Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy "Wandernde Musikanten". 1745.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Adriaen van Ostade 1610 Haarlem – 1685 ebenda
Cornelis Visscher II 1629 Haarlem – 1658 Amsterdam
Johann Georg Wille 1715 Biebertal b. Gießen – 1808 Paris
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem goldfarbenen, klassizistischen Rahmen mit Akanthusapplikationen.
Das vorliegende Gemälde steht an fünfter Position einer langen Rezeptionskette. An erster Stelle steht der bekannte Genremaler Adriaen van Ostade und sein Gemälde "Wandernde Musikanten" (Privatbesitz). Dieses wurde im Druck von Cornelis Visscher II verbreitet (z.B. British Museum, 36,6 x 30,6 cm, 1839,0413.188) .
Einer der Abzüge diente wiederum dem Dresdner Hofmaler
...
> Mehr lesen
48,5 x 35 cm, Ra. 63,5 x 50 cm.
009 Salomon Koninck "Der Eremit". 1643.
Salomon Koninck 1609 Amsterdam – 1656 ebenda
Edmund Tschaplowitz um 1845 Ohrdruf – nach 1918 Dresden
Öl auf Leinwand. Von Kopistenhand signiert und datiert "E. Tschaplowitz 1916" u.re. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Zur Vorlage vgl. Salomon Koninck "Der Eremit", Öl auf Leinwand, 121 x 93,5 cm, 1643, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Gal.-Nr. 1589.
Bildträger mit Riss (9 cm) u.re., gekittet und retuschiert sowie ein weiterer, kleiner, geschlossener Riss o.li. Kleine Kratzer mit winzigem Malschicht-Verlust über der re. Seite des Buches. Weitere, punktuelle Retuschen. Malschicht mit Fliegenschmutz.
100 x 78,5 cm, Ra. 110 x 87 cm.
Klaes (Nicolaes) Molenaer 1626 -29 Haarlem – 1676 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. von fremder Hand alt übertragen signiert "niklaes molenaer". Verso auf dem Keilrahmen in weißer Kreide mit einer Auktionsnr. "610", mit dem Brandstempel "78", in Grafit nummeriert "3261" sowie mit einem partiell verlorenen Besitzerstempel " […] acad. Maler / 8020 Dresden / Brunnenstr. 6", wohl der 1970er/1980er Jahre. In einer breiten Schleiflackleiste gerahmt.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Versteigerung Internationales Kunst- und Auktions-Haus, Berlin,
...
> Mehr lesen
59 x 75,2 cm, Ra. 77,5 x 93,5 cm.
014 Gillis Mostaert d.Ä. "Maria Magdalena unter dem Kreuz". Vorlage 1570.
Gillis Mostaert d.Ä. um 1528 Hulst – 1598 Antwerpen
Hans Liefrinck 1518 Augsburg – 1573 Antwerpen
Hieronymus Wierix 1553 Antwerpen – 1619 ebenda
Öl auf Eichentafel, diese verso mit Anschnitten eines Reliefdekors. Unsigniert.
Nach einem Gemälde von Gillis Mostaert, um 1570.
Siehe dazu die motivgleiche Radierung von Hieronymus Wierix nach Mostaert, hrsg. von Hans Liefrinck um 1570–73, Hollstein Dutch and Flemish, S. LXII.35.686.
Die Radierung ist bezeichnet: "Christus humiliavit semetipsum, factus obediens usque ad mortem, mortem autem crucis. Propter quod Deus exaltavit illum, et donavit illi nomen quod est super
...
> Mehr lesen
44,3 x 31,6 cm.
015 Christoffer Jacob Schultze, In der Küche. 1795.
Christoffer Jacob Schultze aktiv Ende des 18. Jh.
Öl auf Holz. Verso signiert und ausführlich bezeichnet "Christoffer, Jacob, Schultze, Gemahlt 1795, D[_] Januarii, [_] in, Embden,". In einem
Flammenleisten-Kassettenrahmen, die Flammenleisten über roter Grundierung und goldfarbener Fassung ebonisiert, die Kassette mit Ahornmaser-Furnier.
Malschicht mit größeren Retuschen. Ra. leicht bestoßen, die Gehrungen leicht geöffnet.
19 x 23,2 cm, Ra. 31 x 35 cm.
018 Carl August Wizani (auch Witzani), Blick auf Dohna. Um 1797– 1812.
Carl August Wizani (auch Witzani) 1767 Dresden – 1818 Breslau
Öl auf Leinwand. Unsigniert.
Mit einem schriftlichen Gutachten von Frau Dr. Anke Fröhlich, Dresden, vom 16. März 2014.
"Mit der Sorgfalt in den topographischen Details und der feinteiligen Pinselführung bei der Darstellung der Ortschaft, mit der Raumauffassung mit Vorder-, Mittel und Hintergrund sowie der Landstraße, die den Betrachterblick in die Bildtiefe führt, weist das Werk Merkmale auf, die Adrian Zingg mit seinen sächsischen Landschaftsveduten populär gemacht
...
> Mehr lesen
56 x 68 cm.
020 J. Aglietti et Fils, Mater dolorosa in der Art des Antonio da Correggio. 19. Jh.
J. Aglietti et Fils 19. Jh.
Antonio Allegri, gen. Correggio ca. 1489 Correggio – 1534 ebenda
Öl auf Hartfaser. Unsigniert. Verso mit dem Herstellerstempel "J. Aglietti et Fils – Peintres Florence – Via Maggio No. 15.". In einem durchbrochen geschnitzten, goldfarbenen Rahmen.
Malschicht mit vereinzelten Retuschen sowie Bereibungen im Falzbereich. Ra. mit minimalen Obeflächenschäden und einem Materialverlust im Bereich eines Blattes re.
29,5 x 24 cm, Ra. 55 x 43 cm.
023 Maler des Hochbarock, Bildnis einer höfischen Dame / Bildnis eines höfischen Herren. 1670– 1720.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Jeweils in barocken Schnitzrahmen mit floralem Dekor.
Eine Ähnlichkeit der Dargestellten besteht zu Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel (1691–1750) sowie Reichsgräfin Catharina Kolbe von Wartenberg (1674–1734).
Bildträger jeweils umlaufend beschnitten, doubliert, fachmännisch restauriert. "Bildnis einer höfischen Dame" mit Retuschen im Bereich der Stirn, des Kinns und in der Kleidung. Im Bereich des Inkarnats geringes Krakelee. "Bildnis eines höfischen Herren" mit größere Retuschen am Rand re. und im Bereich der Perücke, zahlreiche kleine Retuschen. Malschicht in den Falzbereichen berieben. Die Ra. neu gefasst, mit Bereibungen und zum Teil geöffnete Stoßfugen.
Je 82 x 64 cm, Ra. 96 x 78 cm.