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AUCTION 65 19. September 2020
  Auction 65
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Paintings 18th-19th ct.

001 - 021


Paintings, Modern

030 - 040

041 - 060

061 - 073


Paintings, Post War/Contemp

080 - 100

101 - 120

121 - 139


Graphic works, 16th-18th ct.

149 - 160

161 - 172


Graphic works, 19th ct.

186 - 200

201 - 220

221 - 240

241 - 263


Graphic works, Modern

270 - 280

281 - 300

301 - 320

321 - 340

341 - 360

361 - 380

381 - 400

401 - 420

421 - 440

441 - 452


Graphic works, Post War/Contemp

460 - 480

481 - 500

501 - 520

521 - 540

541 - 560

561 - 580

581 - 600

601 - 620

621 - 640

641 - 660

661 - 680

681 - 700


Photography

701 - 713


Sculptures

720 - 731


Porcelain figures

735 - 740


Porcelain, Ceramics

741 - 761

762 - 780

781 - 797


Glass

800 - 809


Jewellery

815 - 829


Silver

830 - 838


Tin / Metals

839 - 840


African Art

850 - 858


Asian Graphics

860 - 868


Asian Miscellaneous

871 - 875


Clocks, Watches

880 - 881


Miscellaneous

882 - 885


Lamps

886 - 891


Furniture, Fittings

895 - 906


Rugs, Carpets

910 - 917





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KatNr. 740
KatNr. 740
KatNr. 740
KatNr. 740
KatNr. 740
KatNr. 740

740   "Bär" aus dem Tafelaufsatz" Reineke Fuchs". Max Esser für Meissen. 1922.

Max Esser 1885 Barth – 1945 Berlin

Porcelain, glazed und in braunen, schwarzen, korallenroten und purpurvioletten Aufglasurfarben staffiert sowie partiell goldgehöht. Auf einem Hocker sitzender, sich umwendender Bär. Unterseits die Schwertermarke in Unterglasurblau, die geprägte Fuchsmarke sowie die geritzte Modellnummer "H245" und die geprägte Dreherziffer. Des Weiteren die Malernummer "69" in Aufglasurbraun. Schauseitig am Sockel in Gold signiert und datiert "M. Esser 1922", verso auf dem Sockel geritzt signiert (undeutlich). Künstlerexemplar.
Entwurfsjahr: 1922.

Zwischen 1919 und 1926 schuf Max Esser den aus 75 Teilen bestehenden Tafelaufsatz "Reineke Fuchs", ein Arrangement aus Leuchtern, Blumenschalen, Tiergruppen und Einzeltieren in Anlehnung an Johann Wolfgang von Goethes' Epos in zwölf Gesängen. Der Tafelaufsatz war als Referenz an die barocke Tafelkultur als Gesamtkunstwerk konzipiert und gilt als eines der Hauptwerke der Pfeifferzeit.

Lit.: Marusch-Krohn, C.: Meissener Porzellan 1918–1933 – Die Pfeifferzeit, Leipzig, 1993, S. 107f.

Ein Blatt bestoßen, mit Materialverlust. Gr. Blatt verso am Blattansatz fachgerecht restauriert. Verso am unteren Rücken eine herstellungsbedingte Glasurfehlstelle (L.17mm), etwas oberhalb eine minimale Glasurunebenheit. Minimale, herstellungsbedingte Masse- und Glasurunebenheiten.

H. 24,8 cm. 2.400 €
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Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)

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