ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 51 | 25. März 2017 |
Paintings 16th-19th ct.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Sculptures
Porcelain figures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Clocks / Watches
Miscellanea
Frames
Lamps
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Richard Ansdell, Zwei Kälbchen an der Tränke. 1852.
Richard Ansdell 1815 Liverpool – 1885 Farnborough, Hampshire
Oil on cardboard. Signiert "R. Ansdell" und datiert u.re. Verso mit einem Klebeetikett, darauf in Tusche englisch altbezeichnet "Ready for breakfast [Bereit für das Frühstück] (Ansdell)" und bezeichnet "Andrew J. Reid Esq[uire]. 10, Woodside Terrace". Mit einem weiteren Klebeetikett versehen, darauf typografisch Angaben zum Künstler. In einem goldfarbenen, historistischen Schmuckrahmen in der Art des frühen Louis XIV-Stils mit vergoldeter Sichtleiste.
Das Gemälde wird in das in
...
> Read more
32,8 cm x 47,8 cm, Ra. 46,1 x 61,4 cm.
002 Joseph Anton Bauer (zugeschr.) "Verlobung". 1st half 19th cent.
Joseph Anton Bauer 1756 Feldsberg (Niederösterreich) – 1830 Wien
Oil on canvas. Signiert u.li. "Bauer senior". U.re. betitelt. In einem breiten, masseverzierten Schmuckrahmen. Malerei in der Art von William Hogarth (1697-1764).
Im restaurierten Zustand. U.li. eine unfachmännische, verwölbte Kittung. Verso drei große, sowie mehrere kleine Leinwandflicken. Retuschiert. Rahmen vollflächig gestrichen überbronziert.
74 x 100 cm, Ra. 104 x 130 cm.
003 Charles II Collins, Rastende Kühe am sommerlichen Flusslauf. 1882.
Charles II Collins 1851 Hampstead/London – 1921 London
Oil on canvas. Signiert "Charles Collins" und datiert u.re. Bildträger verso mit einem Händlerstempel "Geo. Rowney. 52, Rathbone place. 29, Oxford Street. London W:" Verso auf dem Keilrahmen nummeriert "2167".
Verso umlaufend Reste eines Papierklebebands.
40,7 x 56 cm.
004 Johannes Cornelis van Essen, Herbstliche Flusslandschaft. Wohl 1890's.
Johannes Cornelis van Essen 1854 Amsterdam – 1936 Scherpenzeel (?)
Oil on canvas. Signiert "Jan van Essen" u.li.
Bildträger mit kleiner Durchstoßung im Falzbereich u.li. Malschicht im Falzbereich umlaufend leicht berieben. Minimale Retusche im Himmel.
60 x 81,4 cm.
005 Giuseppe Galli, Galante Szene bei der Wäscherin. Late 19th cent.
Giuseppe Galli 1866 Vercelli – 1953 Mailand
Oil on canvas. Ligiert signiert "GGalli" o.re. In einer goldfarbenen Leiste gerahmt. Auf dem Keilrahmen verso von fremder Hand bezeichnet.
Restaurierter Wasserschaden, teilweise mit farblich veränderten Retuschen, v.a. am Bildrand u. Oberkörper der Wäscherin mit kleinen, teilweise gekitteten Fehlstellen. Firnis erneuert. Bildträger verso mit Wasserfleck und li. mit Klebemittel und Firnisresten.
50,2 x 36,3 cm, Ra. 55,5 x 41,5 cm.
006 Robert Georgius, Heimkehrende Holzfäller im Winterwald. Um 1900.
Robert Georgius Erste Erw. 1865
Oil on canvas. Signiert "R. Georgius" u.re. Verso mit dem Papieretikett eines Vorbesitzers auf der unteren Keilrahmenleiste sowie Gebrauchsmuster-Stempel "D.R.G.M. 11194" auf allen Keilrahmenleisten. In einer goldfarbenen, reich verzierten Stuckleiste gerahmt. Verso auf unterem Rahmenschenkel Reste eines Papieretiketts mit "1087" beziffert.
Leinwand locker sitzend. Kleine Fehlstelle in der Malschicht an Ecke o.li. Firnis fleckig.
50,3 x 40,9 cm, Ra. 65,2 x 56,9 cm.
007 Martin van Meytens (Werkstatt), Kaiser Franz I. Stephan als Feldherr. Nach 1745.
Martin van Meytens vor 1695 Stockholm – 1770 Wien
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger in Pinsel teilweise unleserlich bezeichnet "Franc I. Imp. …Arch. Austria". Am Keilrahmen u. ein Klebeetikett. Darauf ebenfalls teilweise unleserlich bezeichnet "Renoviert G. G…188…Cassel (?)". In einem profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Brustbild des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches (1708 Nancy - 1765 Innsbruck) in Hermelinmantel, Harnisch und mit dem Orden des Goldenen Vlieses.
Malschicht angeschmutzt, krakeliert, mit Schollenbildung und deutlichen Verlusten. Temporäre Malschichtsicherungen durch Japanpapierauflage.
113,2 x 87 cm, Ra. 125 x 99 cm.
008 Albert Ernst Mühlig "Sichernder Rothirsch". 2nd half 19th cent.
Albert Ernst Mühlig 1862 Dresden – 1909 ebenda
Oil on canvas. Signiert "A. Mühlig" u.re. Verso auf der Leinwand in schwarzer Farbe betitelt, nochmals signiert sowie ortsbezeichnet "Dresden N". Die Betitelung von Künstlerhand überschrieben. Verso auf dem oberen Keilrahmenschenkel betitelt und mit dem Händlerstempel "Emil Geller Nachf[ahre] Hoflieferant DRESDEN, Prager Str. 19" versehen. In profilierter Holzleiste mit abschließender Zierleiste gerahmt.
Lasierende Übermalung im Himmel. Vorderseitige Markierung der inneren Keilrahmenkante. Verso leicht fleckig.
55,3 x 77,8 cm, Ra. 70,2 x 92,0 cm.
009 Bernhard Mühlig, Studie eines Pferdes mit Kummet und Karren. 2nd half 19th cent.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on paper. Verso in Blei signiert "B. Mühlig" und bezeichnet "Dresden Jägerstr. 4" sowie mit Bleistiftannotationen und Nachlass-Verweis von fremder Hand. Hinter Glas in silber-grau gefassten Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt. Ränder etwas ungerade geschnitten. Ecken mit kleinen Läsionen und winzigen Reißzwecklöchlein. Verso etwas stock- und wasserfleckig.
9,9 x 12,5 cm, Ra. 21,7 x 30 cm.
010 Hugo Mühlig, Blick auf Dresden im Abendlicht vom Wolfshügel aus. 1870's.
Hugo Mühlig 1854 Dresden – 1929 Düsseldorf
Oil on canvas. Signiert "H. Mühlig." u.li. Verso auf der Leinwand u.Mi. nochmals signiert "H. Mühlig." sowie von fremder Hand in Kreide nummeriert "103". Auf dem Keilrahmen o.Mi. mit einem Klebeetikett der Galerie Richter, Dresden (?) versehen. Darauf alt typografisch mit Informationen zum Gemälde versehen und monogrammiert "G.R." o.Mi. Ein weiteres Klebeetikett o.li., dieses in Tusche nummeriert "No. 8". In blauem Farbstift nochmals nummeriert "249" o.Mi. In einem profilierten, goldfarbenen
...
> Read more
56,8 x 82 cm, Ra. 72,5 x 98,5 cm.
011 Hugo Mühlig, Winterlandschaft mit Schäfer und Schafherde. 1881 oder 1884.
Hugo Mühlig 1854 Dresden – 1929 Düsseldorf
Oil on canvas, vollflächig auf Holz aufgezogen. Unsigniert. U.re. undeutlich datiert. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Das Gemälde wird in den Nachtrag zum WVZ Baeumerth/Körs aufgenommen.
Bildträger mit verworfener, früherer Komposition. In den Ecken Reißzwecklöchlein. Malschicht mit Runzelbildung und sehr vereinzelten, kleinen Fehlstellen. Firnis gegilbt.
20 x 30 cm, Ra. 37,5 x 47 cm.
012 Caspar Netscher (Kopie nach) "Dame bei der Toilette". 19th cent.
Caspar Netscher um 1639 Heidelberg oder Prag (?) – 1684 Den Haag
Oil on canvas. Kopiert von Peter Stöckel, Dresden. Bezeichnet u.re. "P. Stöckel cop. n. Netscher". In einem profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Kopiert nach dem Original in der Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Gal.-Nr. 1348).
Malschicht fein krakeliert. Vereinzelte, punktuelle Druckspuren und v.a. im Falzbereich kleine Fehlstellen. Firnis etwas ungleichmäßig. Bildträger verso am Bildrand u. mit einem Wasserrand.
44 x 34 cm, Ra. 53 x 43 cm.
013 Jacobus H. J. Nooteboom, Alpenlandschaft mit See und Burg. Mid 19th cent.
Jacobus H. J. Nooteboom 1811 Groningen – 1878 Amsterdam
Oil on wood panel. Auf dem Stein u.li. signiert "J.H.J.Nooteboom" und unleserlich bezeichnet.
Malschicht mit teilweise deutlich ausgeprägtem Frühschwundkrakelee. An den Bildrändern mehrere Retuschen.
25,4 x 35,7 cm.
Ferdinand Pauwels 1830 Ekeeren – 1904 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verkleinerte Kopie nach dem Original von 1516/20, heute in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister (Inv.-Nr. 168) befindlich. Verso auf einem alten Papieretikett von fremder Hand in Tinte und Kugelschreiber mit Informationen zum Original und zur Kopie versehen. In einem profilierten, goldfarbenen Rahmen.
Angeschmutzt. Malschicht fein krakeliert und ganz vereinzelt mit kleinsten Tropfspuren oder Malschichtverlusten. Ecken und Bildkanten bestoßen und mit kleinen Materialverlusten. Firnis mit Laufspuren am Bildrand u.
38x 51,8 cm, Ra. 44,5 x 60,5 cm.
015 Friedrich Leon Pohle (zugeschr.), Bildnis einer jungen Frau. Spätes 19./ Frühes 20th cent.
Friedrich Leon Pohle 1841 Leipzig – 1908 Dresden
Oil on canvas, vollflächig auf Malpappe maroufliert. Unsigniert. In einem profilierten, braunen Rahmen.
Bildträger aufgrund der Marouflierung minimal konvex verwölbt, mit mehreren geglätteten, horizontalen Knickspuren. Am Bildrand u. Leinwand partiell vom Bildträger gelöst. Malschicht angeschmutzt, teilweise dachförmig aufstehend und teils mit oberflächlichen Kratzern. Vereinzelte Retuschen. Konservierungsbedürftig.
48,1 x 34,1 cm, Ra. 52,5 x 38,9 cm.
016 François Schommer, Kavallerist. 1893.
François Schommer 1850 Paris – 1935 Neuilly-sur-Seine
Oil on canvas. Ligiert signiert "Fschommer" und datiert o.re. sowie mit einer Widmung versehen.
Mehrere, retuschierte Fehlstellen. Hintergrund lasierend übergangen. Verso zwei Hinterlegungen aus Pappe.
35 x 19 cm.
017 Albert Rieger d.Ä., Pragser Wildsee in Südtirol. 1869.
Albert Rieger d.Ä. 1834 Triest – 1905 Wien
Oil on canvas. Signiert "Alb. Rieger", datiert und ortsbezeichnet "Wien" u.li. Im breiten, vergoldeten Prunkrahmen.
Malschicht angeschmutzt, vereinzelte Tropfspuren und punktuelle Verschmutzungen. Umlaufende Klimakante. Malschicht vereinzelt frühschwundrissig und unscheinbar krakeliert. Rahmen partiell mit oberflächlichen Bereibungen, Bestoßungen, Lockerungen und Retuschen.
111 x 153 cm, Ra. 143 x 185 cm.
018 Adolf Stademann, Eisvergnügen auf dem Dorfteich. 2nd half 19th cent.
Adolf Stademann 1824 München – 1895 ebenda
Oil on wood panel. Monogrammiert "AS" u.li. Verso von fremder Hand bezeichnet "A. Schelfhout", weiterhin unleserlich bezeichnet sowie teilweise unleserlich datiert "1861" (?). Mit einem Siegel versehen, ein bekröntes Rundschild mit umlaufenden Sternen. Am Siegel anheftend Reste eines Papiers. In einem goldfarbenen Schmuckrahmen.
Am Bildrand li. Malschicht partiell gelockert, mehrere Fehlstellen. Angegilbter Firnis partiell abgenommen, Verputzung im Himmel o.li.
9,3 x 13,7 cm, Ra. 25,5 x 21,5 cm.
019 A.L. Terni, Am Golf von Sorrent. 19th cent.
A.L. Terni 1859 Wien – 1914 ebenda
Oil painting auf dünner Leinwand. Nahezu unleserlich signiert "Terny"(?) u.li. Im breiten, goldfarbenen Schmuckrahmen mit Eckrocaillen und Blattdekor.
Malschicht im Falzbereich mit Fehlstellen. Krakelee- und partielle Schollenbildung mit einzelnen kleinen Materialverlusten. Vor allem im Bereich des Himmels kleine Retuschen, jedoch auch an den Figuren und etwas größer am Bildrand u.re. und am Bildrand re. Rahmen mit Fehlstelle an der o. Ecke und Rissen im Dekor.
70 x 57 cm, Ra. 81,5 x 97,5 cm.
020 Josef Thoma, Jäger am Wasserfall im Gebirge. Mitte 19th cent.
Josef Thoma 1828 Wien – 1899 ebenda
Oil on canvas. U.re. signiert "J. Thoma". Verso mit einem Klebezettel versehen u.li., darauf handschriftliche Angaben zu einem Vorbesitzer. Im masseverzierten, vergoldeten Prunkrahmen.
Malschicht umlaufend an den Bildrändern mit Retuschen. O. li. kleine Fehlstellen. Bildträger in den Ecken leicht verwölbt. Rahmen mit deutlichen Bestoßungen und Fehlstellen.
85 x 127 cm, Ra. 121 x 162 cm.
021 Pieter Pietersz. III Vromans (zugeschr.), Die Heilige Nacht. 2nd quarter 17th cent.
Pieter Pietersz. III Vromans ? – 1654 Delft
Oil on wood panel. Signiert "P. Vromans" unterhalb der Krippe. Verso mit einem Klebeetikett eines Vorbesitzers u.li. Ein weiteres Klebeetikett u.Mi., darauf in Tusche teilweise leserlich altbezeichnet "Hoormann. Der Name steht an der Wiege. […] Caraggio, von dem man annehmet er sei der erste gewesen der das Licht vom Kinde habe ausströmen lassen". U.re. ein rotes Wachssiegel mit einem Totenkopf im Wappen, darüber ein Ritterhelm, welcher von einem Engel als Helmzier bekrönt wird (nicht bei
...
> Read more
49,6 x 65,1 cm, Ra. 65,2 x 80,1 cm.