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AUKTION 33 | 15. September 2012 |
Gemälde 17.-19. Jh.
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002 Johann Friedrich Weitsch (Umkreis), Zwei Kühe vor weiter Landschaft. 1755.
Johann Friedrich Weitsch 1723 Hessendamm (Wolfenbüttel) – 1803 Salzdahlum
Öl auf Leinwand. Auf der Zaunlatte li. schwach lesbar monogrammiert "F. Wz" und darunter nochmals monogrammiert (?). Verso auf dem Keilrahmen handschriftlich undeutlich bezeichnet und datiert (?) o.re. Reste eines Papieretiketts u.re. In einer breiten ebonisierten Profilleiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt. Verso mit einem Klebeetikett versehen, darauf von fremder Hand bezeichnet u.Mi.
Malschicht etwas angeschmutzt und gesamtflächig mit Krakeleebildung, in der Himmelpartie stärker. Im Falzbereich mit kleinen Farbverlusten.
19,5 x 24 cm, Ra. 28,2 x 33,1 cm.
003 Johann Friedrich Weitsch (Umkreis), Rastende Kühe und Schafe. Wohl um 1765.
Johann Friedrich Weitsch 1723 Hessendamm (Wolfenbüttel) – 1803 Salzdahlum
Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet. In profilierter Leiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt und gesamtflächig mit stärkerem Krakelee. Kleinere Retuschen in den oberen Partien der Baumkronen sowie über kleineren punktuellen Farbausbrüchen u.re. und u.Mi. In der Himmelpartie sowie im Dach der Hütte li. partiell berieben und mit kleinen Farbverlusten. Malträger mit kleiner Dellung in den Baumkronen o.li.
35 x 42,5 cm, Ra. 41,3 x 48 cm.
004 Unbekannter Künstler, Grablegung Christi. Wohl 2. H. 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit der Darstellung einer Maria mit Kind und Johannesknaben. In moderner Holzleiste gerahmt.
Wohl 14. Station eines zu einer Kirchenausstattung gehörigen Kreuzwegzyklus'.
Malschicht mit zahlreichen punktuellen bis kleineren fachgerechten Retuschen in den Partien des Inkarnats.
72,5 x 59 cm, Ra. 86 x 72 cm.
005 Unbekannter Künstler, Maria mit dem toten Christus. Wohl 18. Jh.
Öl auf Holz. Unsigniert. In kleiner, goldgefaßter, klassizierender Profilleiste mit Eckrosetten gerahmt.
Malschicht partiell mit sehr feinem Krakelee mit der Tendenz zur Ablösung, vereinzelt kleinere Farbabplatzungen und Retuschen. Neuerer Firnis innerhalb des Falzbereichs.
23 x 17,3 cm, Ra. 27,5 x 22,5 cm.
007 K. Baumann (?), Fischer im Mondschein. 2. H. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "K. Baumann"(?). Im prunkvollen, goldgefaßten Stuckrahmen gerahmt.
Malschicht stärker angeschmutzt. Kleine Retusche o.li., verso hinterlegt. Malträger mit kleiner Dellung u.re.
77,5 x 53 cm, Ra. 101,5 x 75,5 cm.
008 August John Paul Bohnhorst, Bäume am Flußufer. Um 1900.
August John Paul Bohnhorst 1849 Hamburg – 1919 Den Haag
Öl auf Leinwand, auf Sperrholz aufgezogen. Signiert u.re. "A. Bohnhorst". Auf dem Sperrholz verso mit einem Etikett der Firma "H Gonkel Jr. & Zoon." für das "Rijks- en Stedelijk Museum Amsterdam". versehen. Im einfachen Holzrahmen mit partiell reliefierter Sichtleiste gerahmt.
Malschicht krakeliert. Kleiner punktueller Farbverlust im mittleren Baumkronenbereich re. Ränder mit zum Teil größeren Reißzwecklöchlein und kleineren Fehlstellen.
32,2 x 20 cm, Ra. 36 x 23,8 cm.
010 Paul Eduard Crodel, Norddeutsche Landschaft mit Bauernhäusern. Wohl 1890er Jahre.
Paul Eduard Crodel 1862 Cottbus – 1928 Dietramzell
Öl auf Leinwand, auf Malpappe kaschiert. Signiert u.re. "P. Crodel" (wobei das "e" stets als "i" ausgeführt wurde). Verso in Blei von fremder Hand ausführlich bezeichnet "Professor Paul Crodel/ München/ Straße (?) Dachau - Schleissheim/ Studie aus den 90ger Jahren". In prunkvoller Stuckleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt. Gesamtflächige Retuschen in der Himmelpartie. Leinwand in den Ecken mit Reißzwecklöchlein.
26,3 x 41 cm, Ra. 45,3 x 60,5 cm.
Gottlieb Moritz Julius Fiebiger 1813 Bautzen – 1883 Dresden
Öl auf Leinwand. "Böhmische Landschaft" auf dem Stein u.li undeutlich signiert und bezeichnet "J. Fieb(..)/ LK 56.57". "Prozessionszug …" unsigniert.
"Böhmische Landschaft" verso in Braun bezeichnet "Herr bleibe bei uns, denn es wird Abend/ Lucas 24.29" und mit einem Klebeetikett aus dem Jahr 1903 versehen. Jeweils auf der Rahmung ebenfalls mit einem klebemontiertem Papieretikett bezeichnet. Beide Gemälde im profilierten Kassettenrahmen gerahmt.
Malschicht teilweise leicht angeschmutzt und krakeliert. Im Randbereich mit kleineren Retuschen, in der unteren Bildpartie etwas stärker. Falzbereiche vereinzelt mit Farbverlusten." Prozessionzug" im rechten Randbereich mit Spuren eines Feuchteschadens (?). Malträger wellig und mit leichten keilrahmenbedingten Druckspuren.
83 x 69 cm/ 83 x 70,5 cm, Ra. 101,5 x 87,5 cm/ 100,5 x 88,5 cm.
014 Guido Hammer (wohl), Dresdner Elbinsel bei Pillnitz. 1878.
Guido Hammer 1821 Dresden – 1898 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Pappe kaschiert. Monogrammiert u.re. "G.H." und datiert. In einer Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
Virtuose Studie als Ausdruck der in der zweiten Hälfte des 19. Jh. fortgeführten Dahltradition.
Malschicht punktuell angeschmutzt. Reißzwecklöchlein o.li.
20 x 30,2 cm, Ra. 27 x 38 cm.
015 Georg Höhn, Damwild am Waldrand. Um 1850.
Georg Höhn 1812 Neustrelitz – 1879 Dessau
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Höhn". Im prunkvollen Schmuckrahmen.
Ab 1837 in Dessau ansässig, begann Georg Höhn die umliegende Landschaft und insbesondere den Wörlitzer Schloßpark mit seinen weiten Eichenlandschaften als Motive zu entdecken. Belebt wurden die gemalten Landschaften bevorzugt durch das ansässige Hochwild, das in seiner detailgetreuen Wiedergabe von der feinen Beobachtungsgabe des Künstlers als erfahrener Jäger zeugt.
Malschicht stärker angeschmutzt, krakeliert und leicht frühschwundrissig, im Bildbereich re. stärker. Leichte Farbverluste in der Himmelpartie.
45 x 61 cm, Ra. 73,5 x 90 cm.
016 Georg Höhn, Rotwild auf einer Waldlichtung. Um 1850.
Georg Höhn 1812 Neustrelitz – 1879 Dessau
Öl auf Holz. Signiert u.re. "Höhn". Im prunkvollen Schmuckrahmen.
Malschicht stärker angeschmutzt, krakeliert und mit Frühschwundrissbildung, diese partiell retuschiert. Randbereich mit deutlichen rahmungsbedingten Druckspuren.
42 x 58 cm, Ra. 70,5 x 85,5 cm.
018 Franz Krüger, Beim Weihnachtsbaumholen. 1. H. 19. Jh.
Franz Krüger 1797 Großbadegast – 1857 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "F. Krüger". Im profilierten Ornamentrahmen gerahmt.
Der Berliner Maler Franz Krüger, der als hoch geschätzter Porträtist des preußischen Adels und russischen Kaiserhauses sowie aufgrund seiner beliebten Pferdedarstellungen Bekanntheit erlangt hatte, zeigt in diesem Genrestück eines Großvaters mit seinem Enkel beim Einholen des Weihnachtsbaumes eine feine Einfühlungsgabe für die Vorfreude und friedliche Stimmung in jener Festtagszeit.
Malschicht stärker frühschwundrissig bis krakeliert und mit kleineren Farbausbrüchen, durch neuen Firnis zum Teil geschlossen. Größerer Farbausbruch am Wanderstock des Jungen sowie im Baumkronenbereich o.li., Malträger ebenda leicht durchstoßen. Ecke des Malträgers o.li. mit kleinem Materialverlust.
41,5 x 35 cm, Ra.57,5 x 63,5 cm.
019 H. Lachnit, Sommerliche Flußlandschaft mit kleinem Dorf. 2. H. 19. Jh.
H. Lachnit 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "H. LACHNIT".
Firnis leicht vergilbt. Malschicht partiell angeschmutzt und mit minimalem Farbverlust im vorderen Flußbereich u.li. Ränder mit Druckspuren einer ehemaligen Rahmung.
47 x 66 cm.
023 Hans Sam, Portrait Richard Wagner. 1899.
Hans Sam 19. /20. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert o.li. "Han[s] Sam. München" und datiert. In goldfarbener Hohlkehlenleiste mit gewundenem Band gerahmt.
Auf seitenverkehrtem Keilrahmen neu aufgespannt und teilweise aufgeleimt. O.li. Durchgedrückte Holzmaserung in der Malschicht erkennbar. Drei Verwölbungen am Bildrand li. Mi., Bildrand o.re und Bildrand re.o. Malschicht mit mehreren Fehlstellen sowie auf und unter dem Firnis liegenden Retuschen, Hintergrund mit Lasuren überarbeitet. Rahmen mit Bestoßungen und Retuschen.
61,2 x 45,5 cm, Ra. 73 x 57 cm.
024 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Zisterzienser-Mönchs (?). 19. Jh.
Öl auf Holz im Oval. Unsigniert. In einer ebonisierten Profilleiste gerahmt. Verso auf der Rückwand in Kugelschreiber von fremder Hand bezeichnet und datiert.
Malschicht angeschmutzt und partiell leicht berieben. Randbereich mit rahmungsbedingten Druckspuren. Malträger o.Mi. mit einer kleinen Erhebung der oberen Holzschicht bis hin zu einem unscheinbaren Riß, wohl aufgrund einer älteren Montierung.
27 x 20,2 cm (Oval), Ra. 39,5 x 32 cm.
026 Unbekannter Dresdner Künstler, Parklandschaft. Wohl um 1860.
Öl auf Papier, nachträglich vollflächig auf Hartfaser montiert. Unsigniert.
Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz.
Malschicht mit leichtem Krakelee und minimal angeschmutzt. Zwei größere, jedoch unscheinbare Einrisse li. Mi. und u.Mi. (ca. 7 cm). Zwei kleine Einrisse o.re. Ebenda ein kleines Löchlein. Im Randbereich minimale Farbspuren und Farbverluste.
Bl. 16,8 x 24,3 cm, Hartfaser 17,5 x 25 cm.