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AUCTION 80 | 02. November 2024 |
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Adrian Ludwig Richter
1803 Dresden – 1884 ebenda
Erster Zeichenunterricht bei seinem Vater Carl August, Lehrer an der Dresdner Kunstakademie. 1816 Aufnahme an der Dresdner Kunstakademie. 1820 siebenmonatige Reise als Landschaftszeichner für Fürst Narischkin, Oberkammerherr der russischen Kaiserin Elisabeth Alexejewna nach Frankreich. 1823–26 Italienaufenthalt, zeitweise mit seinem Kommilitonen Ernst Ferdinand Oehme, verkehrte im Kreise der Nazarener und wurde maßgeblich von J. A. Koch beeinflusst. Ende 1824 vollendete Richter sein vielbeachtetes Erstlingswerk "Der Watzmann". 1825 Bekanntschaft mit Julius Schnorr von Carolsfeld und Wilhelm von Kügelgen. 1828–35 Anstellung als Lehrer an der Zeichenschule der Porzellanmanufaktur Meissen. 1836 Lehrer für Landschafts- und Tiermalerei an der Königlich-Sächsischen Kunstakademie Dresden, 1841 Berufung zum Professor für Landschaftsmalerei an der Dresdner Kunstakademie. 1853 wurde Richter zum Ehrenmitglied der Münchner Kunstakademie ernannt und erhielt 1859 die Ehrendoktorwürde für Philosophie der Universität Leipzig sowie zahlreiche Auszeichnungen. 1869 begann Richter mit der Niederschrift seiner "Lebenserinnerungen eines deutschen Malers".
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Etchings. Jeweils in der Platte unterhalb der Darstellung betitelt. Erschienen in der Arnoldischen Buchhandlung, Dresden, 1823. Auf der letzten Seite mi Annotationen in Blei von fremder Hand. In einer Pappbindung der Zeit.
WVZ Hoff / Budde 146–175 / H 110–139.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Die Blätter etwas griffspurig und mit kleinen Randläsionen. Einband fleckig und mit kleinen Bestoßungen. Deutlich stockfleckig.
Pl. 8,4 x 14,6 cm, Bl. 11 x 16,8 cm, Einband 11,5 x 17,7 x 1,1 cm.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Tusche, Blei- und Farbstiftzeichnungen, teilweise aquarelliert, sowie verschiedene Drucktechniken. Teils signiert, datiert oder bezeichnet. Vereinzelt mit Annotationen von fremder Hand. Zwei Arbeiten im Passepartout montiert.
Teilweise angeschmutzt, gegilbt und griffspurig.
Bl. max. 47 x 35 cm.