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AUCTION 80 | 02. November 2024 |
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Eric Johansson
1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Johansson, Sohn schwedischer Eltern, wuchs bei dem Ziehvater Robert Schäfer in Dresden auf. 1912–20 Studium an der dortigen Akademie bei Gußmann, Sterl, Zwintscher, Bantzer und von Hofmann. Künstlerfreundschaft mit Otto Griebel, beide nahmen 1923 als aktive Kommunisten am Kongress der Internationalen Arbeiterhilfe in Weimar teil. Mit Otto Nagel gehörte Johansson 1924 zu den Organisatoren der "1. Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung" in Moskau, Leningrad und Saratow und wurde im selben Jahr Mitglied der "Roten Gruppe". Als Vertreter des Verismus und der Neuen Sachlichkeit gilt er als äußerst stilprägend im Aufgreifen zeitkritischer Themen und Motive unter Modifizierung expressionistischer Mittel. Noch vor Hans Grundig griff er in der präzisen Schilderung und Wertung gesellschaftlicher Realitäten zum Holzschnitt. Sein Ölbild „Fabrik“ wurde 1933 in der Dresdner Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt und später beschlagnahmt. 1938 Ausweisung aus Deutschland und Flucht nach Schweden.
372 Eric Johansson, Trauernde. Wohl frühe 1920.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Watercolour , farbige Kreide und Bleistiftzeichnung auf Papier, auf festem Karton kaschiert. Unsigniert. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Die Blattkanten unregelmäßig geschnitten. Verso Montierungsreste.
37,5 x 28 cm.
373 Eric Johansson, Drei Herrenporträts. Wohl 1920's.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Zwei Kreidezeichnungen und eine Kohlestiftzeichnung. Zwei Arbeiten u.re. signiert "Eric Johansson" bzw. "Erik Johansson".
Die Blattränder knick- und griffspurig, teils mit Knickspuren. Die Ecken mit Reißzwecklöchlein. Eine Zeichnung lichtrandig, eine andere etwas fleckig. Verso atelierspurig.
Min. 43,4 x 33 cm, max. 50 x 33 cm.
374 Eric Johansson, Vier Frauenporträts und zwei weibliche Aktdarstellungen. Wohl späte 1910er/ 1920's.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Drei Radierungen und drei Farbradierungen. Vier Arbeiten u.re. in Blei signiert "Eric Johansson". Ein Werk mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers. Zwei Werke in der Platte monogrammiert "EJ".
Kleinere Randschäden, leicht gegilbt, die Blattränder griffspurig. Ein Blatt mit einigen Knicken sowie am o. Rand wellig. Zwei weitere verso mit einer gefalzten und gerissenen Farbradierung. Die Ränder einer Arbeit seitlich beschnitten.
Pl. min. 17,5 x 13 cm, Pl. max. 20 x 14,6 cm, Bl. min. 24 x 16,2 cm, Bl. max. 36,4 x 29,6 cm.