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| AUCTION 81 | 08. März 2025 |
Auction 81
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002 Eugen Bracht, Nächtliche Schlucht mit gestürztem Reiter. 1860.
Eugen Bracht 1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt
Carl Friedrich Lessing 1808 Breslau – 1880 Karlsruhe
Hans Thoma 1839 Bernau/Schwarzwald – 1924 Karlsruhe
Pen drawing (ink), laviert. U.re. monogrammiert "EB.", o.li. ausführlich datiert "12. Sept. 60.". Auf Untersatzkarton montiert.
Die Zeichnung entstand wohl während des Aufenthalts Eugen Brachts bei Hans Thoma in Bernau im Südschwarzwald von August bis Oktober 1860. Die Landschaft in Kombination mit einem historisierenden, erzählerischen Motiv wie dem gestürzten Reiter stehen unter dem Einfluss des Landschafts- und Historienmalers Carl Friedrich Lessing.
Wir danken Herrn Dr. Manfred Großkinsky, Frankfurt a. Main, für freundliche Hinweise.
22 x 28,8 cm.
003 Johann Friedrich Franz Bruder "Vue de Raden prés de Lilienstein sur l'Elbe en Saxe". Um 1820.
Johann Friedrich Franz Bruder 1782 Dresden – 1838 ebenda
Johann Gottfried Jentzsch 1759 Hinterjessen – 1826 Dresden
Christian Gottfried Schultze 1749 Dresden – 1819 ebenda
Etching, koloriert, nach einer Zeichnung von Johann Gottfried Jentzsch. In der Platte unterhalb der Darstellung u.li. bezeichnet "Dessiné d'apers nature par Joh. Gottfr. Jentzsch", u.re. "Gravé par J. F. Bruder" und u.Mi. betitelt sowie bezeichnet "Se vend à Dresde chez C. G. Schultze, Graveur de S.A.S.E. de Saxe, hors la Seethor No. 412". Im Passepartout hinter Glas in einer Biedermeier-Leiste mit aufgesetzten Eckquadern gerahmt.
Ein weiterer Abzug dieses Motivs wird bewahrt in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, A 1995–6815.
Leicht stockfleckig, lichtrandig, gebräunt und knickspurig. An der u.li. Ecke eine kurze diagonale Knickspur, an der u.re. Ecke eine weitere, diese partiell eingerissen. Am u. Rand li. ein winziger Einriss (3 mm).
Pl. 43,7 x 54,6 cm, Bl. 51,2 x 63,7 cm, Ra. 67 x 82 cm.
005 Heinrich Georg Crola, Weite Heidelandschaft (Rügen?). Wohl 1840er/ 1850's.
Heinrich Georg Crola 1804 Dresden – 1879 Ilsenburg
Watercolour über Bleistiftzeichnung, aquarelliert. Unsigniert. Verso mit einer Künstlerzuschreibung von fremder Hand in Blei. Auf Untersatzkarton montiert.
Vgl. stilistisch: "Landschaft mit Bach in der Steiermark", 1836, Aquarell über Blei, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, InvNr. C 1937–449.
Lit.:
Herrmann Zschoche, Georg Heinrich Crola: Georg Heinrich Crola : 1804 – 1879 ; Erinnerungen eines Landschaftsmalers ; Dresden, München, Düsseldorf, Ilsenburg. Husum 2011.
Insgesamt etwas ungleichmäßig gebräunt und minimal stockfleckig. Verso mit montierungsbedingten Klebstoffspuren.
20,3 x 36,2 cm.
Johann Theodor Eusebius Faber 1772 Gottleuba – 1852 Dresden
Pencil drawing auf Bütten, wohl des 18. Jhs., mit Wasserzeichen (kursächsisches Wappen mit Balken und Rautenkranz). Unsigniert. Verso in Blei wohl von fremder Hand bezeichnet "Faber del." Auf Untersatzkarton montiert.
Zum Wasserzeichen vgl.: Landesarchiv Baden-Württemberg, Wasserzeichen Informationssystem, Referenznr. DE0960–Telemann21737_120_14a sowie DE0960–Keiser1_17–18, dort jeweils mit abweichenden Maßen.
Etwas gebräunt und minimal stockfleckig. Im u. Bereich mit einigen Quetschfalten.
18,8 x 32 cm.
Karl Gottfried Traugott Faber 1786 Dresden – 1863 ebenda
Pencil drawing auf gelblichem Papier. Unsigniert. U.re. in Blei künstlerbezeichnet "Faber", darunter von fremder Hand ortsbezeichnet. O.re. mit Bezeichnung in Kugelschreiber von fremder Hand.
Die Blattränder leicht gebräunt, o.li. mit einem minimalen Einriss. Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Verso mit Farbspuren.
31 x 23 cm.
008 Karl Gottfried Traugott Faber (zugeschr.) "Eingang in den Herrnhof v. Zobel in Löbtau". 1846.
Karl Gottfried Traugott Faber 1786 Dresden – 1863 ebenda
Pencil drawing auf chamoisfarbenem Papier. Unsigniert. U.Mi. in Blei ausführlich datiert "d. 19. August 1846" und betitelt.
Insgesamt stockfleckig sowie montierungsbedingte Klebstoffflecken. Die Ecken etwas knickspurig.
24,3 x 29,8 cm.
Thomas Fearnley 1802 Fredrikshald – 1842 München
Kunstausstellung Kühl 1924 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen mit einem Papieretikett versehen, darauf irrtümlich Johan Christian Clausen Dahl zugeschrieben. In einem polimentvergoldeten Hohlkehlrahmen, ursprünglich zu einem Gemälde von Hans Unger gehörend, gerahmt. Auf der li. Rahmenleiste verso in Pinsel nummeriert "H. U. [Hans Unger] 238", die o. Rahmenleiste mit einem fragmentarisch erhaltenen Papieretikett, in blauem Farbstift nummeriert "3761", weitere Annotationen in Blei von fremder
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41 x 33,7 cm, Ra. 52,3 x 44,5 cm.
010 Karl Gottfried Traugott Faber "Landschaft im Mondschein". 1832.
Karl Gottfried Traugott Faber 1786 Dresden – 1863 ebenda
Oil on canvas. Signiert und datiert "Traugott Faber 1832" li. auf dem Felsen. In einer breiten, profilierten, versilberten und schellackpolierten Leiste gerahmt.
Provenienz: Kunsthandlung Patzig, Freital bei Dresden, 1967.
Ausgestellt in:
Caspar David Friedrich und sein Kreis: Ausstellung Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, vom 24.11.1974 bis 16.2.1975. 1974. KatNr. 54.
Abgebildet in:
Hans Joachim Neidhardt: Caspar David Friedrich und sein Kreis. Dresden 1974. S. 66, KatNr. 54.
Altrestaurierter Zustand. Bildträger doubliert, möglicherweise mit Intarsie u.re. Malschicht mit leichter Klimakante, gesamtflächig leichtes Alterskrakelee. Die Bildfläche mit mehreren farbfalschen Retuschen, weitere Retuschen unter dem Firnis.
49 x 58 cm, Ra. 63 x 71 cm.
014 Christian Friedrich Gille "Felsen über dem Plauenschen Grund". Um 1865/ 1870.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil on paper, vollflächig auf Hartfaserplatte kaschiert. Unsigniert. Verso mit einem neuen Etikett mit Angaben zu Künstler und Werk. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Provenienz: Kunsthandlung Funcke (Heinz Miech), Dresden, 1967.
Ausgestellt in:
Christian Friedrich Gille, 1805–1899, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, 2. Oktober bis 27. November 1994 / Kunsthalle Bremen, April – Mai 1995, KatNr. 44.
Abgebildet in:
Gerd Spitzer: Christian
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25,8 x 30,9 cm, Ra. 35,5 x 40,5 cm.
015 Christian Friedrich Gille "Waldbodenstück". Um 1860.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Kunsthandlung Funcke ? Dresden – 1984 ebenda
Oil on paper, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. Verso in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet sowie in Blei nummeriert "30". In einem goldfarbenen Rahmen mit Wellenbändern gerahmt.
Vgl. motivisch "Wiesenstück", 1856, Öl auf Papier auf Pappe, 28,5 x 37,6 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, InvNr. 94/16.
Provenienz: Kunsthandlung Funcke (Heinz Miech), Dresden, 1967.
Wir danken Frau Dr. Anne Spitzer und Herrn Dr. Gerd Spitzer, Bad Harzburg, für freundliche Hinweise.
Bildträger u.re. mit einem durch die Kaschierung fixierten Einriss (ca. 1,7 cm). Mittig unscheinbare, dunkle Farbfleckchen und vereinzete kleine Materialanhaftungen im Firnis. Winzige Retusche u.re. Falzbereich vereinzelt und unscheinbar berieben.
19 x 24,2 cm, Malpappe 19,7 x 25 cm, Ra. 32,4 x 37,7 cm.
017 Carl Anton Graff, Baumstudie. 1796.
Carl Anton Graff 1774 Dresden – 1832 ebenda
Red chalk drawing auf Bütten. Verso in Blei signiert "C. Graff ad. nat. del. 1796". Auf Untersatzkarton montiert.
Die Blattränder leicht griffspurig und mit kleinen Stauchungen. Sehr vereinzelte Stockfleckchen. Verso etwas angeschmutzt.
18,8 x 27 cm.
019 Christian Gottlob Hammer (zugeschr.), Mittelgebirgslandschaft. Wohl 1st half 19th cent.
Christian Gottlob Hammer 1779 Dresden – 1864 ebenda
Watercolour über Blei. Unsigniert. Verso von fremder Hand in Blei mit Künstlerangaben versehen. Auf Untersatzkarton montiert, darauf verso nochmals von fremder Hand in Blei mit Angaben zum Künstler versehen. Hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.
Papier leicht gebräunt und mit leichtem Säurerand. Leicht stockfleckig.
22,5 x 31,3 cm, Ra. 36 x 46,5 cm.
Carl Ehrenfried Held 1782 Dresden – 1839 ebenda
Three watercolour über Blei. "Die Pulvermühle" auf Bütten mit Wasserzeichen "S", "Burgstädtel" auf Bütten mit Wasserzeichen "DRESDEN". Verso jeweils signiert, betitelt und datiert. Jeweils freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas gerahmt.
Insgesamt leicht gebräunt. "Die Pulvermühle" mit Stockflecken. Im Randbereich mit sehr unscheinbarem Materialverlust.
"Bey Potschappel" mit Stock- und Flüssigkeitsflecken. An o.li. Ecke und u.Mi. sowie in der Darstellung re. im Bereich des Himmels jeweils eine Fehlstelle. Am o., li. und u. Rand Einrisse (0,5 cm).
"Burgstädel" mit Stockflecken. In den Randbereich unscheinbar knickspurig. Re.u. Ecke mit diagonalem Knick (1 cm). Am li. und u. Rand mit kleinsten Rissen. Verso atelierspurig und mit Resten einer älteren Montierung.
19,5 x 26,6 cm / 20,3 x 26,8 cm / 20,5 x 27,3 cm, Ra. 35 x 46 cm.