SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Aktuelle Auktion | 3 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 1 Ergebnis | |
Auktionsrekorde | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 97 Ergebnisse |
Max Pietschmann
1865 Dresden – 1952 ebenda
1883–89 Student an der Kunstakademie Dresden bei Leon Pohle und Ferdinand Pauwels, später deren Meisterschüler. Mit Freunden entdeckte er Goppeln bei Dresden als einen Ort des Malens und wird Teil der Gruppe "Goppelner Schule", welche sich der neuen Strömung der Freilichtmalerei in Deutschland anschloss. Zusammen mit Hans Unger zweijährige Italienreise. Anschließend Studium an der Académie Julian in Paris, wo er sich intensiv dem Aktzeichnen widmete. 1900 Auszeichnung auf der Weltausstellung in Paris sowie Medaille auf der Weltausstellung in Chicago und Goldmedaille zur Weltausstellung St. Louis. Nach seiner Studienzeit ließ er sich wieder in Dresden nieder und war u.a. Teil der Gruppe der Dresdener "Sezessionisten".
80. Kunstauktion | 02. November 2024
AKTUELLE AUKTION
102 Max Pietschmann, Nymphe – Studie zu "Fischzug des Polyphem". 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Malpappe montiert. Signiert und datiert "M. Pietschmann 1891" u.re. Gerahmt in einem grau-schwarzen hölzernen Rahmen.
"Der Fischzug des Polyphem" (1892) nimmt Bezug auf die altgriechische Erzählung des Zyklopen Polyphem, der die Nereide Galatea begehrte. Galatea wies Polyphem aufgrund seines ungeschickten Werbens und seines hässlichen Äußeren zurück. Polyphem überwand seinen Liebeskummer mithilfe der Musik. In einer Version der Erzählung wurde Polyphem
...
> Mehr lesen
34,2 x 36,2 cm, Malpappe 35 x 36,9 cm, Ra. 43,5 x 45,5 cm.
80. Kunstauktion | 02. November 2024
AKTUELLE AUKTION
103 Max Pietschmann, Liegender weiblicher Akt. Wohl um 1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. monogrammiert "M.P.". Verso signiert "M. Pietschmann". Gerahmt.
Provenienz: Privatsammlung München.
Die Kanten des Bildträgers minimal bestoßen, Malschicht dort mit kleinsten Farbverlusten. Firnis unregelmäßig.
24 x 28,8 cm, Ra. 32 x 36,5 cm.
80. Kunstauktion | 02. November 2024
AKTUELLE AUKTION
104 Max Pietschmann, Frühlingsspaziergang im Dresdner Land. 1943.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Max Pietschmann" und datiert u.li. Im goldfarbenen Profilrahmen.
Vgl. zum Motiv die Darstellung des Paares in "Spaziergang in der Sächsischen Schweiz (?)", um 1930, Öl auf Bristolkarton, 14,1 x 26,3 cm, Schmidt Kunstauktionen Dresden, 67. Kunstauktion, 20.03.2021, KatNr. 85.
62,2 x 83,6 cm, Ra. 75,5 x 96,5 cm.
79. Kunstauktion | 15. Juni 2024
NACHVERKAUF
314 Max Pietschmann, Kartoffelernte im Dresdner Elbtal. Wohl 1920er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Farbkreidezeichnung und Gouache über Bleistiftzeichnung auf bläulichem Maschinenbütten. Signiert "Max Pietschmann" u.re.
Provenienz: Dresdner Privatsammlung, Geschenk der Witwe des Künstlers Max Pietschmann.
Insgesamt technikbedingt leicht wellig sowie mit leichten Griffknicken, recto unscheinbar. Im weißen Rand umlaufend mit vereinzelten Feuchtefleckchen, Verfärbungen, an der o. Blattkante mit Resten einer unfachmännischen Montierung. Am li. Blattrand o.Mi. mit einem Einriss (ca. 1,5 cm). Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein, das u.re. ausgerissen. Verso die Blattkanten mit Resten einer weißen Klebemontierung.
35 x 60 cm.
76. Kunstauktion | 24. Juni 2023
KATALOG-ARCHIV
040 Max Pietschmann, Sommerwiese am See. 1896.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re. In einer goldfarbenen Schmuckleiste gerahmt.
40,5 x 63 cm. Ra. 50,7 x 73,5 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Zwei Arbeiten in Öl auf Malpappe sowie zwei Radierungen. "Tänzerin" u.re. monogrammiert und mit einer Aufhängung in einem Transparentumschlag montiert sowie verso datiert und mit einer Widmung versehen. Die beiden Grafiken jeweils unter der Platte in Blei signiert "M. Pietschmann" bzw. "Max Pietschmann" und bezeichnet.
Teils leicht gebräunt, angeschmutzt und knickspurig. "Kircheninterieur" umlaufend mit Reißzwecklöchlein im Randbereich, dieser an der li. Kante etwas unregelmäßig beschnitten.
17,3 x 9,2 cm / 21,9 x 28,4 cm / Pl. 20 x 24,3 cm, Bl. 28,6 x 37,1 cm / Pl. 21,5 x 15,8 cm, Bl. 28,4 x 20,5 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
287 Max Pietschmann, Porträt einer jungen Frau mit offenem Haar. 1896.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Radierung auf China, auf Bütten aufgewalzt. In Blei u.re. signiert "M. Pietschmann." und datiert.
Verschmutzt, leicht stockfleckig, o.li. eine oberflächliche Bereibung. In den o. Ecken Reißzwecklöchlein.
Pl. 21,7 x 16 cm, Bl. 55,2 x 40,1 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
288 Max Pietschmann, Interieur mit stehendem weiblichen Akt. Um 1914.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Heliogravüre auf Kupferdruckkarton. In Blei u.re. signiert "Max Pietschmann", u.li. mit der Widmung "S.l. Martin Pietzsch i. Dez. 14".
Leichter Kratzer Mi.re. in der Darstellung. Karton etwas gegilbt, im re. und li. sowie u. Randbereich leichte Spuren einer alten Montierung.
Pl. 31,8 x 19,8 cm, Bl. 39,3 x 29,7 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
312 Vierteljahrs-Hefte des Vereins Bildender Künstler Dresdens. II. Jahrgang. 1896/1897.
Otto Fischer 1870 Leipzig – 1947 Dresden
Georg Lührig 1868 Göttingen – 1957 Lichtenstein/Erzgebirge
Georg Müller-Breslau 1856 Breslau – 1911 Schmiedeberg
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Wilhelm Ritter 1860 Nürnberg – 1948 Eschenbach bei Hersburg
Oskar Seidel 1845 Löwenberg (Schlesien) – 1900 Dresden-Blasewitz
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Ernst Hermann Walther 1858 Landsberg – 1945 Dresden-Loschwitz
Sechs Blätter aus den Heften I, II, III und wohl IV. Der Jahrgang mit einem Einband von Ernst Walther (Lithographie).
I. Heft
a) Max Pietschmann "Weibl. Portraitstudie" (fehlend)
b) Otto Fischer "Landschaften" (zwei Motive). Radierung und Lithografie. (Lithografie fehlend)
c) Hans Unger "Fischerboote". Radierung. In Blei signiert.
d) Wilhelm Ritter, Landschaft. Lithografie.
e) Richard Müller "Mantel-Pavian". Lithografie. (in separater KatNr)
II. Heft
...
> Mehr lesen
64 x 48,5 cm (Heft).
72. Kunstauktion | 18. Juni 2022
KATALOG-ARCHIV
310 Verschiedene Künstler, Sieben Druckgrafiken. Um 1900.
Hans Christoph 1901 Dresden – 1992 ebenda
Doris am Ende 1857 Dresden – 1944 ebenda
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Ferdinand Karl Grebestein 1883 Niederhone – 1974 Eschwenge
Franz Herbelot 20. Jh.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Verschiedene Drucktechniken auf unterschiedlichen Papieren. Teils signiert und betitelt, eine Arbeit datiert.
Mit Arbeiten von:
a) Georg Erler "In Dinkelsbühl zum Greifen". Radierung. Am Rand unleserlich in Blei bezeichnet.
b) Max Pietschmann, In der Kirche, Radierung.
c) Doris am Ende, Landschaft, Radierung.
d) Hans Christoph "See-Alm ( Hohe Tatra)". 1946. Holzschnitt, im Stock monogrammiert "CHR", auf Untersatz montiert.
e) Ferdinand Grebestein "Fahrt ins G.." / Sich
...
> Mehr lesen
Med. min. 8,8 x 6,5 cm, max. 25 x 33 cm, Bl. min. 23,8 x 17,4 cm, max. 29,3 x 41,2 cm.
70. Kunstauktion | 04. Dezember 2021
KATALOG-ARCHIV
085 Max Pietschmann "Am Lübbe-See". 1921.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "Max Pietschmann" und datiert u.re. Verso in Blei betitelt. In einer profilierten Holzleiste mit goldfarbener Zierleiste gerahmt.
Der Lübbesee ist ein etwa 300 ha großer flussartiger See bei der Stadt Templin im Nordosten des Bundeslandes Brandenburg. Er erstreckt sich über eine Länge von 12 km entlang der Orte Templin mit dem Wohnplatz Postheim, Ahrensdorf und Petersdorf bis nach Ahlimbsmühle.
Die o. Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Die Ecken und Randbereiche etwas gestaucht und partiell minimal aufgefasert, deutlicher an o.li. Ecke. Verso mit Wasserflecken und Abrieb an o.re. Ecke.
25 x 35 cm, Ra. 30 x 40 cm.
68. Kunstauktion | 19. Juni 2021
KATALOG-ARCHIV
091 Max Pietschmann, Im Entrée. Wohl 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "M. Pietschmann" und schwer lesbar datiert.
In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein. Kleine Fehlstelle in der Malschicht. Ränder ungerade geschnitten.
24 x 35 cm.
68. Kunstauktion | 19. Juni 2021
KATALOG-ARCHIV
092 Max Pietschmann, Gebet. 1929.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "m. Pietschmann" und datiert. Mit vier rahmenden, klebemontierten Pappstreifen.
Verso Malpappe leicht gegilbt. Partieller, leicht glänzender Firnisauftrag.
Darst. 19 x 35 cm, Malpappe 21,5 x 37 cm.
68. Kunstauktion | 19. Juni 2021
KATALOG-ARCHIV
093 Max Pietschmann, Gesellschaft im Wirtshausgarten. Um 1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Pietschmann." Rahmende, klebemontierte Papierstreifen an den Rändern, darauf in Blei nummeriert "II" u.li.
Firnis gegilbt. Vereinzelt winzige, dunkle Flecken auf der Oberfläche. Unscheinbare Druckstelle an Ecke u.re. Ecken etwas aufgefasert und montierte Papierstreifen etwas fingerspurig.
Gemälde 21,9 x 32 cm, Malpappe 25 x 35 cm.
68. Kunstauktion | 19. Juni 2021
KATALOG-ARCHIV
094 Max Pietschmann, Sommernacht. Um 1920/1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso mit einer Bezeichnung.
Ränder fingerspurig. Verso u.li. mit einem Wasserfleck.
Darst. 21 x 31,7 cm, Malpappe 23,1 x 33,5 cm.
67. Kunstauktion | 20. März 2021
KATALOG-ARCHIV
081 Max Pietschmann, Historische Gesellschaft an einer Festtafel. 1907.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert o.re. "M. Pietschmann" und datiert. O.li. bezeichnet "3".
Malpappe umlaufend mit klebemontierten Pappstreifen, etwas fingerspurig.
Darst. 16 x 31,9 cm, Malpappe 18,9 x 36,4 cm.
67. Kunstauktion | 20. März 2021
KATALOG-ARCHIV
082 Max Pietschmann, Lastentragender Esel. Um 1910.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Holz. In Blei monogrammiert "M P." u.re. sowie verso nochmals monogrammiert "M P.". Verso mit blauem Farbstift nummeriert "70".
Etwas angeschmutzt und mit vier Nagellöchern an den Ecken. Verso mit leichten Kratzspuren.
25,3 x 15,1 cm.
67. Kunstauktion | 20. März 2021
KATALOG-ARCHIV
083 Max Pietschmann, Nächtliches Gebet. 1928.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re.
Malpappe umlaufend mit klebemontierten Pappstreifen. Vereinzelte, unscheinbare Kratzspuren.
Darst. 20 x 30 cm, Malpappe 21,5 x 31,7 cm.
67. Kunstauktion | 20. März 2021
KATALOG-ARCHIV
084 Max Pietschmann, Die Feengrotte in Saalfeld. 1928.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re.
In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein. Ecken der Malpappe etwas bestoßen und mit kleinen Fehlstellen in der Malschicht. Verso atelierspurig.
25 x 35 cm.
67. Kunstauktion | 20. März 2021
KATALOG-ARCHIV
085 Max Pietschmann, Spaziergang in der Sächsischen Schweiz (?). Um 1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf dünner Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" u.re. Verso in Bleistift wohl vom ehemaligen Besitzer bezeichnet und bemaßt u.re. In schmaler, profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malpappe leicht gewölbt. Sehr vereinzelt kleine dunkle Flecken auf der Oberfläche.
14,1 x 26,3 cm, Ra. 16 x 28,5 cm.
66. Kunstauktion | 05. Dezember 2020
KATALOG-ARCHIV
073 Max Pietschmann, Sommerliches Wiesenstück. 1925.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "Max Pietschmann" und datiert u.re.
Ecken der Malpappe etwas bestoßen. Ränder mit geringfügigen Läsionen. Ein Reißzwecklöchlein o.Mi. Markierungslinie in Blei aus dem Werkprozess am re. Bildrand. Verso etwas atelierspurig.
25 x 35 cm.
66. Kunstauktion | 05. Dezember 2020
KATALOG-ARCHIV
074 Max Pietschmann, Figur im Schmetterlingskostüm. Wohl 1920er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" u.re. Verso o.li. der Stempel des Malmaterialhändlers "Emil Geller Dresden".
Bildträger etwas gewölbt. Ecke u.li. mit Knickspur und kleinen Malschicht-Verlusten sowie weitere in den Randbereichen sowie o.Mi. über dem Kopf der Figur und u.re. Pastositäten etwas gepresst. Vereinzelte, unscheinbare Kratzspuren.
29,8 x 37,5 cm.
66. Kunstauktion | 05. Dezember 2020
KATALOG-ARCHIV
075 Max Pietschmann, Spaziergang im Park (Schloss Moritzburg ?). Um 1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" u.re. Verso auf der Malpappe in Blei wohl von fremder Hand mit "F" Mi. bezeichnet und mit Vermerk zur Rahmengestaltung o.li. In schmaler, profilierter, silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Seidig glänzende und matte Malschicht-Bereiche. Sehr kleine Fehlstelle in der Malschicht re.Mi. Rahmen mit vereinzelten Fehlstellen der Fassung.
21,5 x 29,9 cm, Ra. 24,9 x 33 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
066 Max Pietschmann, Innenhof in Castrogno bei Teramo (Abruzzen). 1892.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "Max Pietschmann", ausführlich datiert "6.8.92" und ortsbezeichnet "Castrog.".
Ecken des Bildträgers minimal bestoßen, dort mit Malschichtverlust. Verso gebräunt.
24 x 16 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Jeweils signiert u.li. "M. Pietschmann" und datiert.
Malpappen umlaufend mit klebemontierten Pappstreifen und etwas fingerspurig. Eine Arbeit verso mit kleinen Flecken.
19 x 35,5 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
068 Max Pietschmann, Herbstliche Waldlandschaft. 1920er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Pietschmann".
Ecken des Bildträgers minimal bestoßen. Winzige bräunliche Flecken auf der Oberfläche am u.re. Rand.
26,8 x 36,8 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
387 Max Pietschmann, Interieur mit stehendem weiblichen Akt. Frühes 20. Jh.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Heliogravüre auf Velin. U.re. In Blei signiert "Max Pietschmann". Hinter Glas in einer einfachen goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Etwas stockfleckig. Am u. Rand zwei blassbraune Flecken. Innerhalb der Darstellung u.Mi. ein kleines weißes Fleckchen.
Pl. ca. 32 x 19,8 cm, Ra. 42,5 x 32,4 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
388 Max Pietschmann, Dame im Armlehnstuhl. Wohl um 1910.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Radierung auf kräftigem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung signiert "M. Pietschmann" sowie am u.re. Blattrand bezeichnet "Probedruck II. I".
Blattrand minimal fingerspurig sowie o. mit leichten Stauchungen. Ecke u.li. minimal geknickt.
Pl. 29 x 16 cm, Bl. 39 x 26 cm.
64. Kunstauktion | 20. Juni 2020
KATALOG-ARCHIV
067 Max Pietschmann, Am Meer / Alter Baum. 1920er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Jeweils signiert "Max Pietschmann" u.re.
Randbereiche etwas bestoßen und mit punktuellem Malschichtverlust. Verso gegilbt und etwas angeschmutzt.
24 x 15 cm.
64. Kunstauktion | 20. Juni 2020
KATALOG-ARCHIV
068 Max Pietschmann, Gesellschaft im Freien. 1928.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Pietschmann" und datiert.
Malpappe umlaufend mit klebemontierten Pappstreifen und etwas fingerspurig. Ecke o.li. leicht bestoßen.
20,3 x 26,8 cm.
64. Kunstauktion | 20. Juni 2020
KATALOG-ARCHIV
069 Max Pietschmann, Christus als guter Hirte. 1920er/1930er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann." u.li. Mit vier klebemontierten Pappstreifen umrahmt.
Partieller, leicht glänzender Firnisauftrag.
Darst. 16,8 x 30 cm, Malpappe 22,1 x 36,8 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
083 Max Pietschmann, Klöppelnde Frauen. 1901.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Deckfarben auf grauem Papier. In Blei signiert u.li. "M. Pietschmann" und datiert.
O. Rand ungerade geschnitten. Technikbedingt leicht wellig. Etwas knickspurig sowie mit einer beriebenen Stelle (in der roten Bedachung oben).
34,9 x 17,3 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
084 Max Pietschmann, Sommerreigen in südlicher Landschaft. 1924.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl über Bleistift auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Pietschmann" und datiert. Verso mit dem Stempel des Künstlers sowie mit Annotation wohl von fremder Hand.
Malträger stärker verwölbt. Malschicht angeschmutzt, mit partiellen Quetschungen der Malschicht im Bereich der zwei Frauen. Drei senkrechte Kratz- bzw. Druckspuren, eine mit Farbabrieb. Kleiner Farbverlust im Bereich des Wassers.
BA. 18,8 x 33 cm, Pappe 22 x 36,5 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
085 Max Pietschmann, Klosteranlage in Troina (Sizilien). 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Max Pietschmann" und undeutlich datiert "11. 5. 91 "[?] sowie schwach lesbar bezeichnet "Troina" ebenda.
In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein.
13,8 x 21,9 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
452 Verschiedene Künstler, 23 Bildnisse, Landschafts- und Architekturdarstellungen. 1898– 1911.
Eduard Büchel 1835 Eisenberg – 1903 Dresden
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Ludwig Friedrich 1827 Dresden – 1916 ebenda
Siegfried Mackowsky 1878 Dresden – 1941 ebenda
Ernst Mohn 1835 Dresden – 1912 Leipzig
Hans Nadler 1879 Elsterwerda – 1958 Gröden
Ludwig Otto 1850 Borna – 1920 Dresden
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Gertrud Schäfer 1880 Loth (bei Brüssel) – 1945 verm. Dresden
Louis Schulz 1841 Daßlitz – 1904 ebenda
Schabaquatinta, Radierungen und Lithografien auf festem Papier, teils in den Platten signierte Originalradierungen. Aus den sechs Mappen "Vereinsgeschenk des Sächsischen Kunstvereins" der Jahre 1898, 1899, 1900, 1901, 1902 und 1911. In den originalen Einschlagspappen.
Blätter teils im Randbereich angeschmutzt, leicht eingerissen oder gestaucht. Ecken teils leicht gestaucht. Einschlagspappen am Randbereich teils gebräunt, leicht eingerissen und bestoßen.
Bl. max. 47,5 x 36,5 cm.
62. Kunstauktion | 07. Dezember 2019
KATALOG-ARCHIV
012 Max Pietschmann, Das Urteil des Paris. Spätes 19. Jh.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl über Blei auf Malpappe. In Tusche signiert "M. Pietschmann" u.re.
Ecken minimal gestaucht. Malpappe mit leichten Randläsionen. Anhaftende Faserreste im Bereich des roten Gewands.
Darst. 22 x 36,2 cm, Malpappe 25 x 39 cm.
62. Kunstauktion | 07. Dezember 2019
KATALOG-ARCHIV
013 Max Pietschmann, Weiblicher Akt an einem Flusslauf in sommerlicher Landschaft. 1930er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl und Deckfarben auf Malpappe mit Einfassungslinien. In Blei ligiert monogrammiert "MP" u.re.
Malschicht mit leichten Kratzspuren. Reißzwecklöchlein am o.re. und li. Rand sowie u. mittig. Verso mit Papierstreifen am u. Rand.
18,8 x 27,7 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
040 Max Pietschmann, Blick auf die Aiguilles Rocheuses auf der Belle-Île, Bretagne. 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. In blauer Tinte signiert u.re. "M. Pietschmann." und undeutlich datiert "10. 10. 91" [?]. Verso bezeichnet "44".
Drei fehlende Ecken, an einer Ecke leichte Bestoßung sowie ein Reißzwecklöchlein. U.re. Ecke geknickt mit gebrochener Malschicht (4,5cm). Marginale, dunkelbraune Farbspuren im o. und li. Randbereich. Kleinere hellbraune Farbspuren im u. Randbereich, dort auch ein punktueller Malschichtverlust. Kleine Druckstellen in der o. Bildmitte.
26,1 x 35,5 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
041 Max Pietschmann, Weiblicher Akt im Boot mit Schwänen. 1930er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. In schwarzer Tusche signiert u.li. "M. Pietschmann.".
In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein. Ecken minimal bestoßen mit teilweise geringem Verlust der Malschicht. O.li. Ecke leicht angeknickt.
Malpappe 27,6 x 21,4 cm.
60. Kunstauktion | 15. Juni 2019
KATALOG-ARCHIV
019 Max Pietschmann, Sommer am Meer. Um 1930.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. In schwarzer Tusche signiert "M. Pietschmann" u.re. Rahmende, klebemontierte Papierstreifen am o. und re. Rand.
Ecke u.li. minimal bestoßen. Drei winzige bräunliche Flecken auf der Oberfläche am li. Rand im Bereich des Himmels. Verso stärker stockfleckig und mit einem Wasserfleck am u. und re. Rand.
20,9 x 31,6 cm.
60. Kunstauktion | 15. Juni 2019
KATALOG-ARCHIV
021 Max Pietschmann, Rote Geranien. Wohl um 1900.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Holz. In schwarzer Tinte signiert "Max Pietschmann." u.li. Verso mit blauem Farbstift nummeriert "60".
Malschicht leicht angeschmutzt. Bildträger am re. Rand mit kleinem Trocknungsriss (ca. 3 cm), winziges Nagellöchlein am li. Rand.
13,8 x 23 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
112 Max Pietschmann, Stehender weiblicher Rückenakt. 1910.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Ligiert monogrammiert "MP" und datiert u.re.
Ränder aufgefasert und umlaufend kleinere Malschicht-Fehlstellen. Geringfügige Schmutzablagerungen. Verso horizontale, oberflächliche Schnittspuren.
48,6 x 26,3 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
113 Max Pietschmann, Stillleben mit Weintrauben und Glaskaraffe. Wohl 1930er Jahre.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "Max Pietschmann".
Ränder mit minimalen Stauchungen. Ecken mit Nagellöchlein.
21,5 x 31,8 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
114 Max Pietschmann, Weiße Königslilie. Wohl um 1900.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. In Blei signiert u.re. "Max Pietschmann".
Oberfläche angeschmutzt und etwas kratzspurig. Umlaufende Randläsionen.
32,5 x 19,2 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
115 Max Pietschmann, Belle-Île, Frankreich (?). 1891.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Malpappe maroufliert. Signiert u.li. "M. Pietschmann" und darüber in Blei ausführlich datiert "30.9.91.".
Bildträger gewölbt. Leinwand am o. Rand etwas ungerade geschnitten. Malschicht etwas angeschmutzt. Partiell leichte Deformationen der Leinwand durch Ablösung von der Pappe. Reißzwecklöchlein an den o. Ecken.
Leinwand 15,8 x 35,3 cm, Malpappe 16,5 x 36 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
537 Max Pietschmann, Stilleben mit orientalischen Tonkrügen. 1889.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re.
Bildträger leicht verwölbt, Ränder ungerade und etwas ausgefasert. Leicht stockfleckig und angeschmutzt. Punktuelle kleine Fehlstellen in der Farbschicht. Kleine Löcher in den o. Ecken und am u. Rand. Verso stockfleckig.
25,5 x 35 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
538 Max Pietschmann, Sommeridyll. 1924.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann." und datiert u.re. Rahmende, klebemontierte Papierstreifen an den Rändern, darauf in Blei nummeriert.
Umrandung etwas angeschmutzt. Verso leicht stockfleckig.
22 x 36,2 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
539 Max Pietschmann, Liegender weiblicher Akt am Waldsee. 1927.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Pietschmann." und datiert u.re.
Ränder mit minimalen Stauchungen.
16,5 x 36,7 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
540 Max Pietschmann "Centaurenpaar". 1896.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Radierung in Schwarzbraun mit Plattenton auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet, betitelt, technik- und verlagsbezeichnet. Erschienen in PAN, Zweiter Jg, Heft 2.
Söhn HDO 52702-4.
Breitrandiges Blatt, leicht gebräunt und stockfleckig.
Pl. 24,5 x 16,5 cm, Bl. 37 x 27 cm.
57. Kunstauktion | 22. September 2018
AUKTIONSREKORDE
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Max Pietschmann" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in blauem Farbstift auf einem Papieretikett o.Mi. nummeriert "2482" sowie o.re. "8681". In einer profilierten, grauen Holzleiste mit umlaufendem Wellenprofil gerahmt. Verso Rahmen mehrmals nummeriert "463", "C.K. 655" sowie "8681".
Sehr kleine Retuschen in Malschicht-Fehlstellen Mi. im Dampfer sowie u.re. Malschicht im Falzbereich leicht berieben sowie Fehlstelle an Ecke o.re. sowie weitere sehr kleine. Leichte Deformationen der Leinwand an den Ecken. Fassung des Rahmens etwas berieben und partielle Bestoßungen.
59,3 x 97,5 cm, Ra. 69,5 x 107,5 cm.