ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 61 | 21. September 2019 |
Paintings, Old Masters
Paintings 19th ct.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Sculptures
Porcelain figures
European Porcelain
Fayence / Earthenware
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Graphics
Asian Porcellain & Ceramics
Asian Miscellanea
Clocks / Watches
Miscellanea
Frames
Lamps
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Antoine Pesne (Umkreis), Bildnis des Königs Friedrich Wilhelm I. von Preußen 1713–40. Um 1730.
Antoine Pesne 1683 Paris – 1757 wohl Berlin
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen mit der Inventarnr. "10007" des Museums Bautzen versehen. Im prunkvollen französischen Rahmen des 18. Jahrhunderts, geschnitzt und vergoldet. Sichtleiste mit zentriertem Taustab, unterkehltem, kreispunzierten Karnies mit geschweiftem Außenrand, Akanthusblattwerk und betonten Mitten und Ecken.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Restitution 2010; Museum Bautzen; Schlossbergung der DDR; Privatbesitz Herrenhaus Weidlitz.
...
> Read more
140 x 118 cm, Ra. 161 x 139,5 cm.
002 William Hal Gray (zugeschr. / Umkreis), Mann mit Zipfelmütze und Brille. 1st half 19th cent.
William Hal Gray um 1820 unbekannt – um 1895
Oil on wood panel. Unsigniert. In einem breiten profilierten Rahmen, dort mit Klebetikett versehen mit älterer Zuschreibung an William Hal Gray.
Falzbereicht berieben und mit Druckstelle. Malschicht gedunkelt und mit leichten Kratzern. Mehrere Fehlstellen in der Malschicht (im Gesicht).
14 x 11 cm, Ra. 25 x 22 cm.
003 Giacomo Guardi (in der Art von), Venezianisches Capriccio. 1st quarter 19th cent.
Giacomo Guardi 1764 Venedig – 1835 ebenda
Oil on wood panel. Unsigniert. Verso mit einem Papieretikett versehen, darauf typografisch bezeichnet "Guardi 64 Venetien Scenes, a Collection of Harding" sowie in Blei bezeichnet "Feb. 17. 1885 Christie's".
Wir danken Frau Dr. Federica Spadotto, Venedig, für freundliche Hinweise.
Malschicht angeschmutzt. Firnis gegilbt. Verso mit Papier- und Kleberesten.
20 x 30,3 cm.
Carl Ferdinand Sprosse 1819 Leipzig – 1874 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Sprosse" u.li. In einem goldfarbenen Schmuckrahmen mit Eckdekor gerahmt.
Malschicht mit Alterskrakelee. Leinwand mit leichten Deformationen und Klimakante. Ein kleiner Schmutzfleck u.re. Umlaufend Abdrücke des Rahmenfalzes. Firnis mit matten Stellen in re. Bildhälfte. Rahmen mit leicht geöffneten Gehrungen sowie mehreren Abplatzungen, besonders an der Ecke u.li.
27 x 37 cm, Ra. 37 x 48 cm.
005 Johann Alexander Thiele, Pirna – Blick auf den Sonnenstein. Um 1720.
Johann Alexander Thiele 1685 Erfurt – 1752 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. In einer profilierten, schwarz und goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Wir danken Herrn Prof. Dr. Harald Marx, Dresden, für freundliche Hinweise.
Nach einer Ausbildung zum Buchdrucker in Erfurt und nach seiner Übersiedlung nach Arnstadt wirkte Thiele als Autodidakt zunächst von 1715–1728 in Dresden. Von den in dieser ersten wichtigen Schaffensphase entstandenen 32 Gemälden hingen 23 Werke (vgl. Inventar 1722/28, Marx 2002, S. 220) im Palais seines
...
> Read more
88 x 137,5 cm, Ra. 108,8 x 158,3 cm.
006 Wohl süddeutscher Künstler, Geißelung Christi. Um 1700.
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen u.re. in Blei bezeichnet "Herrn Prof. Simonson Castelli". In einer Holzleiste mit versilberter und gelüsterter Hohlkehle gerahmt.
Format minimal verkleinert und altdoubliert. Stark ausgeprägtes Alterskrakelee, teils etwas schüsselförmig. Mehrere, teils größere Malschicht-Fehlstellen auf gesamter Bildfläche und wenige Altretuschen. Firnis o.li. partiell mit "Krepierung" (weißlich). Partiell punktförmige weiße Fleckchen in oberer Bildhälfte. Kleine Leinwand-Läsionen im Randbereich sowie Bildträger-Fehlstelle u.re.
114,8 x 70,3 cm, Ra. 128 x 84,4 cm.
007 Deutscher Künstler, Jesus am Kreuz. Wohl 17th cent.
Oil on wood panel. Unsigniert. Verso mit Resten eines Papieretiketts, darauf in rotem Farbstift nummeriert "1345".
Malschicht mit Krakelee, Schüsselungen, Fehlstellen und leichten Kratzspuren. Ränder mit Druckstellen. Bildträger leicht gewölbt und mit Trocknungsriss an der Ecke u.li.
27,5 x 20,5 cm.
008 Deutscher Künstler, Der heilige Hieronymus in der Einöde. 17th cent.
Oil on copper. Unsigniert.
Ingesamt kratzspurig. Zwei lange Kratzer in der Malschicht von o.li. bis zum Mitte des Bildes.
22,7 x 18,3 cm.
009 Deutscher Künstler, Kreuzabnahme Christi. 2nd half 17th cent.
Johann Jakob von Sandrart 1630 Frankfurt am Main – 1708 Nürnberg
Oil on wood panel. Unsigniert.
Nach einem Stich von Jakob von Sandrart (WVZ Hollstein German, XXXIX, 246,693).
Bildträger mit langem Riss am li. Bildrand. Ecken abgerundet. Kleine Abplatzungen in der Malschicht.
48,5 x 35,5 cm.
010 Prager Schule, Maria Magdalena. 1st half 17th cent.
Oil on copper. Unsigniert. In einem barocken Rahmen mit Schnitzwerk gerahmt.
Mahlschicht berieben und mit leichten Kratzspuren. Eine kleine Retusche o. mittig (in der Mauer). Ra. mit Lockerung.
11,5 x 9 cm, Ra. 18,5 x 16 cm.
011 Römische Schule, Mythologische Szene. Late 17th cent.
Oil on canvas, auf eine zweite Leinwand doubliert. Mit Resten einer Signatur u.re.
Verputzt. Malschicht mit ausgeprägtem Alterskrakelee. Ecke u.re. sich von der zweiten Leinwand lösend Fehlstellen in der Malschicht, besonders an den Rändern. Punktuelle Retuschen.
38 x 44,5 cm.
012 Niederländische Schule, Bericht von der Jagd am Krankenbett. Wohl 1687.
Oil on wood panel. U.li. undeutlich signiert sowie datiert "Ad: 1687".
Malschicht partiell berieben, mit feinem Krakelee. Bildträger mit einer Fehlstelle am u. Rand (unter der Datierung).
28,5 x 34 cm.
013 Unbekannter Künstler, Schlafende Diana. Wohl 17th cent.
Oil on wood panel. Unsigniert.
Malschicht mit Fehlstellen und Kratzern, stark verputzt. Ecke o.re. bestoßen.
25 x 29,5 cm.
014 Unbekannter Künstler, Italienische Landschaft mit Stadt am Fluss. 18th cent.
Oil on wood panel. Unsigniert. In einem breiten Holzrahmen mit bronzefarbenem Überzug gerahmt.
Firnis gegilbt. Bildträger umlaufend mit Abdrücken des Rahmenfalzes.
15,5 x 17,5 cm, Ra. 26,5 x 29 cm.
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei nummeriert "24314".
Zweifach wachsdoubliert. Partiell Malschicht verputzt, mit großflächigen Übermalungen am u. Bildrand sowie Retuschen in den Figuren. Mehrere Kratzer sowie Malschicht-Fehlstellen entlang der Ränder. Partiell auf der Oberfläche anhaftende Partikel.
51 x 63 cm.