ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 80 | 02. November 2024 |
Paintings, Old Masters
Paintings 19th ct.
Paintings, Modern
Paintings, Post War/Contemp
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, Modern
Berlin Private Collection
Graphic works, Post War/Contemp
Photography
Sculptures
Porcelain figures
European Porcelain
European Glass
Silverware
Jewellery / Accessoires
Clocks / Watches
Miscellanea
Furniture / Interior
Asian Art
more search options | |
Willem Claesz Heda 1594 Harleem – 1680 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso schabloniert bezeichnet "Kopie nach No. 1365 der Königl. Gemälde Galerie zu Dresden" sowie handschriftlich bezeichnet "nach Heda von Anton Holubetz". Im originalen Stuckrahmen gerahmt.
Zur Vorlage siehe: Willem Claesz Heda, "Ein Frühstück mit einer Brombeerpastete", 1631, Öl auf Eichenholz, 54 x 82 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Gal.Nr. 1371. Von 1887 bis 1908 führte das Gemälde die Gal.Nr. 1365, sodass in diesem Zeitraum wohl die Kopie durch Hohebetz entstand.
Bildträger u.re. mit kleiner Bestoßung. Malschicht partiell mit Bereibungen, Alterskrakelee, teilweise leicht aufstehende Farbschollen und kleine Farbverluste im u.li. Bereich. Am Rand o.Mi. ein länglicher Farbverlust. Falzbereich etwas gedunkelt, mit minimalen Bereibungen.
56 x 84 cm, Ra. 61 x 89 cm.
002 Lucas Cranach d.Ä. (Kopie nach) "Gnadenbild Mariahilf". 19. Jahrhundert / Vorlage nach 1537.
Lucas Cranach d.Ä. 1472 Kronach – 1553 Weimar
Oil on canvas. Unsigniert. In einem goldfarbenen Hohlkehlrahmen gerahmt.
Zur Vorlage vgl.: Lucas Cranach d.Ä. "Gnadenbild Mariahilf", nach 1537, Öl auf Holz, 78,5 x 47,1 cm, Dom St. Jakob zu Innsbruck.
Kopien des Gemäldes, teils auch als Skulpturen aufgeführt, die teils den Mittelpunkt von Wallfahrten darstellten, befinden sich in knapp 100 Kirchen in Deutschland, Österreich, England und weiteren europäischen Ländern. In Dresden wird eine Kopie in St. Martin-Kirche (ehemalige Garnisonkirche) bewahrt.
Bildträger doubliert, mit einem kleinen Einriss u.Mi. Malschicht mit unscheinbarem Alterskrakelee. Falzbereich mit leichten Bereibungen und einem Farbverlust o.re. Keilrahmen erneuert.
45 x 37,5 cm, Ra. 65,5 x 58 cm.
003 Pietro della Vecchia (nach), Der Mathematik-Lehrer. Wohl 18. Jh. / Vorlage 1625 – 1678.
Pietro della Vecchia 1602 /1603 ? – 1678 Venedig
Juan van der Hamen y Léon 1596 Madrid – 1631 ebenda
Oil painting auf geschnitzter Holztafel, verso mit dem Schruppeisen bearbeitet. Unsigniert. U.re. auf einem kleinen Papieretikett nummeriert "814". Verso irrtümlich künstlerbezeichnet "Joh. van der Hamen", mit weiteren Bezeichnungen, einem Etikett mit der Nummerierung "Nr. 190 (?) 814" sowie Siegelwachsresten. In einem einfachen goldfarbenen Rahmen mit Halbrundstab-Profil gerahmt.
Zur Vorlage vgl.:
Pietro della Vecchia "Der Mathematik-Lehrer", 1625 – 1678, Öl auf Holz, 32 x 45
...
> Read more
39,4 x 53,2 cm, Ra. 46,4 x 60 cm.
Pieter Pietersz. III Vromans ? – 1654 Delft
Oil on wood panel. Signed "P. Vromans" below the crèche. To the reverse a label of a former owner lower left, another laber lower middle, inscribed (partly unreadable) with ink "Hoorman. The name is on the crèche [...] Caraggio, of whom one is supposing to be the first one who let flow the light from the child [...]". Lower right a red wax seal with a skull in a coat of arms, above a knights helmet with an angel (not at Lugt). Framed.
Panel with a formerly opened and by another hand glued gap; an additional protection of the gap with two dovetails. Two cracks to the left rim (ca. 1,5 cm and 4 cm). Paint partly slightly rubbed and with quite detached smallest lost of paint. Shades of green burnished. Varnish yellowed.
49,6 x 65,1 cm, Ra. 65,2 x 80,1 cm.
006 Wohl deutscher Künstler, Bildnis einer Hofdame mit Perlenkette. 1st half 18th cent.
Oil on canvas , oval. Unsigniert. In einem bronzefarbenen Schmuckrahmen des 18. Jahrhunderts.
Umschlagkante des Bildträgers teils sehr knapp, vereinzelt Einrisse bis zum Beginn der Malschicht. Malschicht mit gleichmäßigem Alterskrakelee und einem Einriss (ca. 9 cm) an der re. Schulter, verso hinterlegt sowie eine kleine punktuelle Druckstelle im Gesicht. Mehrere kleine Retuschen. Falzbereich mit kleinen Schäden und Abdrücken.
Der Rahmen in der Breite nicht passend (eingesetzte Papp-Lunette). Rahmen bronzefarben überfasst.
74 x 53 cm, Ra. 90 x 75 cm.