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AUKTION 82 | 21. Juni 2025 |
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Klaes (Nicolaes) Molenaer 1626 -29 Haarlem – 1676 ebenda
Öl auf Leinwand, Kleisterdoublierung und Aufspannung der 1. Hälfte des 19. Jh. U.li. von fremder Hand alt übertragen "niklaes molenaer".
Verso auf dem Keilrahmen in weißer Kreide mit einer Auktionsnr. "610", mit dem Brandstempel "78", in Grafit nummeriert "3261" sowie mit einem partiell verlorenen Besitzerstempel " […] acad. Maler / 8020 Dresden / Brunnenstr. 6", wohl der 1970er/1980er Jahre. In einer breiten Schleiflackleiste gerahmt.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz;
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59 x 75,2 cm, Ra. 77,5 x 93,5 cm.
002 Gillis Mostaert d.Ä. (nach), Maria Magdalena unter dem Kreuz. Wohl spätes 16. Jh./frühes 17. Jh.
Gillis Mostaert d.Ä. um 1528 Hulst – 1598 Antwerpen
Hans Liefrinck 1518 Augsburg – 1573 Antwerpen
Hieronymus Wierix 1553 Antwerpen – 1619 ebenda
Öl auf Eichentafel, diese verso mit Anschnitten eines Reliefdekors. Unsigniert.
Nach einem Gemälde von Gillis Mostaert, um 1570.
Siehe dazu die motivgleiche Radierung von Hieronymus Wierix nach Mostaert, hrsg. von Hans Liefrinck um 1570–73, Hollstein Dutch and Flemish, S. LXII.35.686.
Die Radierung ist bezeichnet: "Christus humiliavit semetipsum, factus obediens usque ad mortem, mortem autem crucis. Propter quod Deus exaltavit illum, et donavit illi nomen quod est super
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44,3 x 31,6 cm.
003 Jusepe José de Ribera (in der Art von), Der Apostel Paulus. spätes 17. Jh.
Jusepe José de Ribera 1588 Játiva (Valencia) – 1652 Neapel
Öl auf Leinwand, auf dem originalen Spannrahmen. Unsigniert. In einem Wellenleistenrahmen des 20. Jh.
Malschicht mit Alterskrakelee sowie mit Klimakante. Überfassungen im Bereich von Bart, Ohr und Haaren. Kleine Altretuschen, feinteilige Retuschen, v.a. im Bereich der Stirn. Malschicht partiell etwas berieben.
64,5 x 51,3 cm, Ra. 81 x 68 cm.
004 Bartolommeo Ligozzi (in der Art von), Blumenstilleben mit Schnecke. Wohl frühes 18. Jh.
Bartolommeo Ligozzi um 1620 Italien – 1695 Florenz
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer bolussichtigen Leiste gerahmt, die Sichtleiste mit Schlagmetallauflage.
Bildträger doubliert. Maschicht mit Klimakante und.flächendeckendem Alterskrakelee, vereinzelten, unscheinbaren Fehlstellen. Partiell mit Retuschen. Im Falzbereich berieben. Rahmen leicht berieben und mit vereinzelten, kleinen Fehlstellen.
82,5 x 64,5 cm, Ra. 92,3 x 74,5 cm.
007 Emil Brehmer, Stillleben mit Pastete und Ei (Frühstück der Reichen). 1883.
Emil Brehmer 1822 Kurtsch/Schlesien – 1895 Breslau
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert o.re. "Emil Brehmer. 1883.". In einem breiten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Möglicherweise ausgestellt in:
Kunstausstellung der Königlichen Akademie der bildenden Künste 1883. Emil Brehmer ist hier mit drei Werken vertreten, darunter "Frühstückstisch", Nr. 467.
Lit.: Friedrich von Boetticher (Hrsg.): Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1, Minden 1974, S. 141, Nr. 7 "Stilleben (Frühstückstisch)".
Bildträger leicht gewölbt. Malschicht partiell mit Frühschwund- und Alterskrakelee. Mi. am Hals der Glasflasche eine winzige Fehlstelle. Im Falzbereich leicht berieben. Rahmen vereinzelt mit Fehlstellen, diese partiell ergänzt sowie geöffneten Gehrungsfugen.
32 x 24 cm, Ra. 50,5 x 42,5 cm.
008 Emil Brehmer, Stillleben mit Brot und Fisch (Frühstück der Armen). 1888.
Emil Brehmer 1822 Kurtsch/Schlesien – 1895 Breslau
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert o.re. "Emil Brehmer. 1888". Verso auf einem fragmentarischen Papieretikett mit Angaben zum Werk und Künstler versehen. In einem breiten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Bildträger leicht gewölbt. Malschicht u.re. mit Frühschwundkrakelee. Mi. sowie im Falzbereich mit teils minimalen Materialverlusten, letztere rahmenbedingt. Rahmen partiell mit Fehlstellen und leichten Bereibungen.
31,3 x 24 cm, Ra. 52,5 x 45 cm.
Ludwig Meixner 1828 München – 1885 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. signiert und datiert "Lui. Meixner 52.". In einem vergoldeten Kehlrahmen.
Leinwand-Rückseite wohl durch Bindemitteleintrag verbräunt. Ein mittels Ölfarbe geschlossener Riss im Bildträger u.li. im Bereich des Bootes. Malschicht mit leichter Klimakante, Alterskrakelee und vereinzelten Retuschen, vor allem im Bereich des Himmels. Rahmen mit geringfügigen Läsionen.
20 x 40 cm, Ra. 30 x 50 cm.