ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 47 | 19. März 2016 |
Paintings 17th-19th ct.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Miscellanea
Frames
Furniture / Fittings
more search options | |
001 Andreas Achenbach (zugeschr.), Schmiedefeuer. Late 19th cent.
Andreas Achenbach 1815 Kassel – 1910 Düsseldorf
Oil on canvas, auf Sperrholz aufgezogen. Signiert "a. achenbach" u.li. Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Nicht im WVZ Ponten.
Provenienz: Sächsischer Privatbesitz, aus dem Nachlass Peter Paul Gaedt (1867 Rostock - 1948 Glauchau), Generaldirektor der Sächsischen Metallwarenfabrik August Wellner & Söhne.
Malschicht leicht angeschmutzt. Im Falzbereich mit kleinsten Fehlstellen.
35,3 x 34 cm, Ra. 53 x 53 cm.
002 Adolf Chwala View of the Königsee with St. Bartholomä. 1895.
Adolf Chwala 1836 Prag – 1900 Wien
Oil on canvas. Signed to the lower left "A. Chwala.". Verso titeled in pencil by foreign hand.
In a elaborate golden stucco frame.
Several small defects to the paint layer. One larger backed up retouch in the top left quarter.
73,5 x 100 cm, Ra. 88,5 x 113,5 cm.
003 Franz Bunke, Waldstück mit Quelle. 1879.
Franz Bunke 1857 Schwaan – 1939 Weimar
Oil on canvas. Signiert "F. Bunke", ortsbezeichnet "W[ei]m[a]r" und datiert u.re. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Die Authentizität des Gemäldes wurde von Herrn Heiko Brunner, Schwaan, mündlich bestätigt.
Wir danken Herrn Heiko Brunner, Schwaan, für freundliche Hinweise.
Malschicht deutlich krakeliert, mit Schüsselbildung und dadurch bedingter Verwölbungen des Bildträgers, Klimakante und Frühschwundrissen. U.re. eine unscheinbare, kleine Retusche, am Bildrand li. kleinste Retuschen.
53,5 x 43,5 cm, Ra. 62,3 x 52,4 cm.
004 Giotto di Bondone (in der Art von), Madonna mit Jesuskind. 19./ 20th cent.
Giotto di Bondone 1266 Vespignano – 1337 Florenz
Tempera und Gold auf Holz. Spitzbogenförmiger, kreidegrundierter Holzträger mit reliefiertem Maßwerk. Unsigniert.
Malschicht mit kleinen Verlusten am Mantel und Gewand der Maria sowie am Mantel und am Kopf des Jesuskindes. Blauer Farbton teilweise verblasst. An der Rahmung einzelne kleine Fehlstellen in der Vergoldung. Unregelmäßiger Ölfirnis mit kleinen Einschlüssen und Verefärbungen im Hintergrund.
41 x 20 cm.
005 Johann Andreas Herrenburg (zugeschr.), Mondnacht bei Neapel. 2nd half 19th cent.
Johann Andreas Herrenburg 1824 Berlin – 1906 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. In ornamental und floral geschmückter Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit Krakeleebildung. Retuschen im Bereich des Mondes und am u. Rand. Im Falzbereich Druckstellen und leichte Farbverluste. Malträger verso teilweise mit Papier beklebt.
46 x 61,5 cm, Ra. 55,5 x 70,5 cm.
Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Fz. Leuteritz" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit einem alten, fragmentarisch erhaltenen Papieretikett. Darauf handschriftlich in Tinte betitelt. In einem dekorativen, schwarz lackierten und partiell goldfarbenen Stuckrahmen.
Nicht im WVZ Schütz.
Das enge Elbtal bei Niedergrund (heute Dolní Žleb) diente dem Autodidakten Franz Wilhelm Leuteritz als Vorlage für eine reizvolle, spätbiedermeierliche Landschaftskomposition mit einem
...
> Read more
59,5 x 82 cm, Ra. 84,5 x 105,5 cm.
008 Ernst Adolph Meißner, Schäfer mit Herde im Abendlicht. Ende 19th cent.
Ernst Adolph Meißner 1837 Dresden – 1902 München
Oil painting auf kaschierter Malpappe. U.li. signiert "E. Meissner". Im vergoldeten Modellrahmen. Verso auf der Abdeckung ein Klebeetikett, darauf typographisch Angaben zum Künstler.
Malschicht mit winzigen Fehlstellen, kleine alte Fehlstelle u.Mi. Kleine Retuschen am Rand des Himmels sowie u.Mi. Sich abzeichnender, senkrechter Streifen (1,5 cm) am re. Rand und verpresste Pastositäten u.re. Reißzwecklöchlein in den Ecken, minimale Randläsionen.
15,5 x 26,7 cm, Ra. 25 x 35 cm.
010 Hermann Prell, Ansicht von Bornholm. 1898.
Hermann Prell 1854 Leipzig – 1922 Dresden-Loschwitz
Oil on canvas, auf Malpappe maroufliert. U.re. signiert "H. PRELL", von fremder, späterer Hand datiert und ortsbezeichnet. In profilierter, ornamental geschmückter Kreidegrundholzleiste gerahmt.
Malschicht deutlich retuschiert und mit partiellen Übermalungen. Ränder ungerade geschnitten und mit mehreren Reißzwecklöchlein.
67 x 86,5 cm, Ra. 78,5 x 97 cm.
Raphael Sanzio da Urbino 1483 Urbino – 1520 Rom
Oil on canvas. Unsigniert.
Qualitätvolle Kopie des heute in der National Gallery of Art von Washington befindlichen Gemäldes. Es zeigt den Florentiner Bankier Bindo Altoviti, der die von seinem Vater aufgebaute Bank in Rom und Florenz erfolgreich weiterführte. Gleichzeitig verehrte er die Schönen Künste und betätigte sich als Sammler.
Das Original blickt auf eine wechselvolle Geschichte. Bis 1808 befand es sich im Besitz der Erben des Portraitierten, die es an Ludwig I. von
...
> Read more
61,5 x 45,5 cm.
013 Ludwig Sellmayr, Rastende Kühe. Ende 19th cent.
Ludwig Sellmayr 1834 München – 1901 ebenda
Oil on wood panel. Signiert u.re. "L. Sellmayr". Im braunen Biedermeier-Rahmen, dieser mit schwarzen Ecken mit sternförmigen Ornamentbesatz.
Malschicht minimal angeschmutzt, Krakeleebildung im Bereich des Himmels, leichter Farbabrieb an den Rändern.
18,7 x 29 cm, Ra. 23,5 x 30,5 cm.
014 Ernst Oskar Simonson-Castelli, Erntelandschaft mit Bauern. Um 1900.
Ernst Oskar Simonson-Castelli 1864 Dresden – 1929 ebenda
Oil on canvas, auf Holz aufgezogen. U.re. signiert "E. O. Simonson-Castelli.". Verso von fremder Hand bezeichnet. In breiter goldfarbener Holzleiste gerahmt.
12,5 x 25,4 cm, Ra. 25 x 36,5 cm.
015 Carl Spitzweg, Abendliche Buschlandschaft. Um 1875.
Carl Spitzweg 1808 München – 1885 ebenda
Oil painting auf Zigarrenkistenholz. Unsigniert. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt. Verso auf der Rückwand des Rahmens sowie dem Rahmen mit einem maschinengeschriebenen Besitzervermerk von 1921: Dr. Fischbach, Hausarzt der Witwe von Jul. Jos. Maier, Konservator an der Hof- und Staatsbibliothek München und langjähriger Freund Carl Spitzwegs. Der Maler schenkte das Werk seinem Freund Maier.
Dr. Fischbach veräußerte diese Arbeit 1921 in der Galerie Neupert, Zürich.
Nicht im WVZ
...
> Read more
5,3 x 11,5 cm, Ra. 10 x 20 cm.
016 Johann Christian Vollerdt, Weite Ideallandschaft mit Fluß und Ruine. 1761.
Johann Christian Vollerdt 1708 Leipzig – 1769 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Vollerdt.p." und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit verschiedenen Nummerierungen von fremder Hand versehen sowie mit Resten eines alten Klebeetiketts. In einer vergoldeten Leiste mit rotem Bolus gerahmt.
Wir danken Frau Dr. Anke Fröhlich-Schauseil, Dresden, für freundliche Hinweise.
Johann Christian Vollerdts Landschaftsgemälde sind Zeitzeugnisse der idealisierten Landschaftsmalerei, die seit der frühen Neuzeit zunehmende Begeisterung erfuhr.
...
> Read more
62 x 78,5 cm, Ra. 73 x 89,5 cm.
017 Paul Wilhelm Tübbecke "Bei Neustrelitz in Mecklenburg". 1878.
Paul Wilhelm Tübbecke 1848 Berlin – 1924 Weimar
Oil on canvas, auf Karton maroufliert. U.re. signiert "P. Tübbecke" und datiert. Verso auf dem Karton in Blei betitelt, nochmals signiert und datiert. In schwarzer, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malträger mit mehren kleinen Reißzwecklöchlein in den Ecken und am o. Rand, am li. Rand gestaucht. Malschicht leicht angeschmutzt und minimal fleckig. Leichte vertikale Krakeleebildung. Waagerechter Bruch in der Farbschicht Mi.li. (ca. 15 cm).
23,2 x 29,2 cm, Ra. 31,3 x 36,7 cm.
018 Deutscher Künstler, Kind am Fenster mit Weinranke. 1st half 19th cent.
Oil on metal panel. Unsigniert. In silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit kleinen Retuschen. Bildträger verwellt, verso mit Oxidationsspuren, an den Ränder jeweils ein kleines Löchlein.
33,5 x 30,5 cm, Ra. 37,3 x 34,3 cm.
019 Deutscher Künstler, Kind im blauen Hemd. 19th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. In goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malträger doubliert. Malschicht mit Krakelee. Retuschierte Fehlstelle am Kragen des Hemdes (ca. 2,5 cm), kleine Retuschen im Gesicht und am re. Arm. Ränder mit stärkeren Läsionen.
33 x 29 cm, Ra. 36,8 x 33 cm.
020 Unbekannter deutscher Künstler, Dorflandschaft mit Hirtenszene. 2nd half 19th cent.
Oil on canvas. U.re. undeutlich signiert. In goldfarbener profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit Krakeleebildung. Leichte Farbverluste am u. und re. Rand, vereinzelte unscheinbare Fehlstellen im Bereich des Himmels.
25,5 x 32 cm, Ra. 31 x 37,5 cm.
021 Süddeutscher Maler, Der alte Geigenspieler bei der Weinprobe. 1884.
Oil on wood panel. Undeutlich signiert und datiert o.re. Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Bildträger zweitverwendet, Pentimenti der verworfenen ersten Komposition erkennbar. O.re. kreisförmige, retuschierte Fehlstellen. Malschicht in der unteren Bildhälfte krakeliert und teils mit aufstehenden Malschichtkanten. Umlaufend an den Bildrändern Retuschen. Ecken bestoßen. Rahmen bestoßen, Fehlstellen teils gekittet und retuschiert.
28 x 18,8 cm, Ra. 43,7 x 34,3 cm.