ONLINE-KATALOG
AUKTION 50 | 10. Dezember 2016 |
Gemälde 19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik 16.-18. Jh.
Grafik 19. Jh.
Grafik 20.-21. Jh.
Fotografie
Plastik / Skulpturen
Europäisches Porzellan
Europäisches Glas
Schmuck / Accessoires
Silberwaren
Zinn / Unedle Metalle
Asiatika
Uhren
Miscellaneen
Lampen
Rahmen
Mobiliar / Interieur
Teppiche / Textilien
![]() |
mehr Suchoptionen |
001 Paul Baum, Weite Wiesenlandschaft mit kleinem, schilfbewachsenen Bachlauf. 1889.
Paul Baum 1859 Meißen – 1932 San Gimignano
Öl auf Leinwand. Signiert "Paul Baum", datiert und ortsbezeichnet "Dachau" u.re. In einem vergoldeten historistischen Schmuckrahmen. Dieser mit einer breiten Sichtleiste, bestehend aus ansteigender Kehle und Platte, gefolgt von einem Perlstab mit anschließender, ansteigender Hohlkehle. Breite ansteigende, durch eine Platte nach außen eingefasste Dekorzone mit floralem Fries und Akanthusornamenten in den Ecken. Abschluss durch Hinterschneidung der Dekorzone gefolgt von einer schmalen Platte
...
> Mehr lesen
56,5 x 80,2 cm, Ra. 85,4 x 108,5 cm.
002 Pierre Billet, Kleine Krabbenfischerin am Strand von Yport (?), Normandie. 1875.
Pierre Billet 1837 Cantin – 1922 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Pierre Billet" u.li. Ausführlich datiert und bezeichnet "Y." u.re. Auf dem Keilrahmen li. in weißer Kreide nummeriert "47".
Umlaufend und im Bereich der Mittelstrebe sich abbildende Klimakante. Malschicht partiell frühschwundrissig und mit unauffälligem vertikalen Krakelee. Bildträger minimal verwölbt, u.li. eine punktuelle Leinwanddurchstoßung.
36,8 x 45,1 cm.
003 Kálmán Déri, Portrait eines bärtigen Mannes. 1885.
Kálmán Déri 1859 Batsch – 1940 München
Öl auf Malpappe auf Holz. O.re. signiert "Déry K.", bezeichnet "München" und datiert. In breiter, profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit winzigen Fehlstellen, Rand- und Eckläsionen.
50,3 x 41 cm, Ra. 66 x 57 cm.
004 B. Fuuge (?), Fischer am abendlichen See. Spätes 19. Jh.
B. Fuuge 19. Jahrhundert
Öl auf Leinwand. Signiert "B. Fuuge" u.re. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand in Blei bezeichnet. Ungerahmt.
Malträger wellig. Malschicht mit daumennagelgroßem Verlust am äußersten re. Bildrand. Firnis mit Runzeln, im unteren Bildbereich mit unscheinbaren Sprüngen.
32,5 x 55 cm.
005 Giuseppe Galli, Galante Szene bei der Wäscherin. Spätes 19. Jh.
Giuseppe Galli 1866 Vercelli – 1953 Mailand
Öl auf Leinwand. Ligiert signiert "GGalli" o.re. In einer goldfarbenen Leiste gerahmt. Auf dem Keilrahmen verso von fremder Hand bezeichnet.
Restaurierter Wasserschaden, teilweise mit farblich veränderten Retuschen, v.a. am Bildrand u. Oberkörper der Wäscherin mit kleinen, teilweise gekitteten Fehlstellen. Firnis erneuert. Bildträger verso mit Wasserfleck und li. mit Klebemittel und Firnisresten.
50,2 x 36,3 cm, Ra. 55,5 x 41,5 cm.
Julius Gustav Grün 1823 Stettin – 1896 Berlin
Öl auf Leinwand. Das Herrenportrait signiert "J. Grün" und datiert u.re. Das Damenportrait unsigniert.
Malschicht jeweils mit kleinen Fehlstellen, oberflächlichen Bereibungen und Kratzern. Angeschmutzt, Firnis angegilbt. Herrenbildnis mit vereinzelten, kleinsten Retuschen.
Herrenportrait 70 x 60 cm, Damenportrait 69 x 59 cm.
007 Karl Heilmayer "Abend im Garten der Villa Doria bei Rom". 2. H. 19. Jh.
Karl Heilmayer 1829 München – 1908 ebenda
Öl auf Leinwand. Monogrammiert u.li. "K.H.". Leinwand verso mit dem Händlerstempel "Adrian Brugger München". Auf dem Keilrahmen o. ein Klebeetikett, darauf in Tusche signiert "Karl Heilmayer", betitelt und nummeriert "1618". In goldfarbener, profilierter Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit Alterskrakelee sowie kleinsten Retuschen im Hintergrund und an den Bildrändern. Firnis erneuert. Verso etwas fleckig. Rahmen mit Fehlstellen.
28 x 45,2 cm, Ra. 54,9 x 72,4 cm.
008 Carl Heyn "Mühlsturzhorn am Hintersee". 2. H. 19. Jh.
Carl Heyn 1834 Leipzig – 1906 Blasewitz/Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Carl Heyn". Verso auf dem Keilrahmen mit einem alten Klebezettel, darauf in Tusche wohl von fremder Hand betitelt und bezeichnet.
Malschicht vereinzelt mit kleinsten Fehlstellen. Am Bildrand re. o. minimal frühschwundrissig. Am Bildrand re. ganz vereinzelt unscheinbare Retuschen.
50,5 x 74,5 cm.
009 Franz Gustav Hochmann, Zwei Rehe unter alten Buchen. Wohl Spätes 19. Jh.
Franz Gustav Hochmann 1861 Dresden – 1935 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "FG. Hochmann B." u.re. In goldfarbener, profilierter Stuckleiste gerahmt.
Kleinste Fehlstellen an den Bildrändern. Wenige kleine Retuschen und Farbflecken o.re. Lockerungen von Stuckapplikationen am Rahmen, Fassung stellenweise berieben.
46,2 x 71,9 cm, Ra. 62,9 x 89,1 cm.
010 Franz von Lenbach "Frau Geh.[eimrat] Joest". 1899.
Franz von Lenbach 1836 Schrobenhausen – 1904 München
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "F. Lenbach" und datiert u.re. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen, betitelt, nummeriert "1" und von der Ehefrau des Künstlers, Lolo von Lenbach, bestätigt. Mit den Resten eines Ausstellungsetiketts der Großen Berliner Kunstausstellung sowie mit mehreren Klebeetiketten versehen, darauf von fremder Hand verschieden nummeriert. Im originalen Künstlerrahmen.
Das Gemälde zeigt Tina Joest (1819-1909), ein Lorgnon haltend, Ehefrau des Kölner Fabrikanten und Eisenbahndirektors Wilhelm Joest (1811-1879).
Bildränder und -ecken bestoßen sowie mit kleinen Läsionen. Verso angeschmutzt und mit einem Farbfleck o.li. Ursprünglicher Firnis etwas ungleichmäßig. Die Stirn der Dame mit kleinen Übermalungen, wohl von Künstlerhand.
66,5 x 56 cm, Ra. 72 x 62 cm.
012 Albert Ernst Mühlig, Bewachtes Tor in Meißen mit Blick auf den Frauenkirchturm. Um 1900.
Albert Ernst Mühlig 1862 Dresden – 1909 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Pappe aufgezogen. U.li. signiert "A. Mühlig". Verso mit einem Firmenstempel. In goldfarben gefasstem Jugendstilrahmen.
Oberfläche angeschmutzt, kleine Fehlstelle in der Malschicht oberhalb des rechten Fensters. Kleine Retuschen am u. Rand sowie im Bereich des Daches. Mehrere kleine Reißzwecklöchlein im Randbereich.
27,5 x 212 cm, Ra. 33 x 27 cm.
013 Albert Ernst Mühlig "Sichernder Rothirsch". 2. H. 19. Jh.
Albert Ernst Mühlig 1862 Dresden – 1909 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "A. Mühlig" u.re. Verso auf der Leinwand in schwarzer Farbe betitelt, nochmals signiert sowie ortsbezeichnet "Dresden N". Die Betitelung von Künstlerhand überschrieben. Verso auf dem oberen Keilrahmenschenkel betitelt und mit dem Händlerstempel "Emil Geller Nachf[ahre] Hoflieferant DRESDEN, Prager Str. 19" versehen. In profilierter Holzleiste mit abschließender Zierleiste gerahmt.
Lasierende Übermalung im Himmel. Vorderseitige Markierung der inneren Keilrahmenkante. Verso leicht fleckig.
55,3 x 77,8 cm, Ra. 70,2 x 92,0 cm.
Georg Müller-Breslau 1856 Breslau – 1911 Schmiedeberg
Öl auf Leinwand. Signiert "G. Müller-Breslau" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen Händleretikett "Emil Geller Nachf., Dresden" sowie bezeichnet in Blei. In goldfarbener, profilierter Holzleiste gerahmt. Papieretikett mit Provenienzvermerk in Tusche auf dem Rahmen.
Ecke u.re. mit neuer Leinwand hinterlegt. Vereinzelt Retuschen.
64,5 x 95,5 cm, Ra. 78,7 x 109,8 cm.
016 Heinrich Carl Reinhold (zugeschr.), Blick auf Santa Maria di Loreto in Rom. 1824.
Heinrich Carl Reinhold 1788 Gera – 1825 Rom
Öl auf Papier, auf Leinwand montiert. Geritzt signiert "Heinrich Reinhold" u.re. Verso auf dem Keilrahmen mit Künstlernamen bezeichnet und datiert. Dort und auf dem Rahmen mit geprägtem Künstlernamen. Auf dem Rahmen Händleretikett "Bryce & Rumpff Glasgow" und mit dem königlich bayrischen Zollstempel versehen. Im Schmuckrahmen mit floral ornamentierten Eckrocaillen.
Malschicht mit feinteiliger Krakeleebildung, unscheinbare Retuschen im Bereich des Himmels, an den Rändern leicht berieben. Reißzwecklöchlein in den Ecken.
21,8 x 29,7 cm, Ra. 34,5 x 43 cm.
017 August Leberecht Oeser, Kleine Mühle im Grund (Sächsische Schweiz). Um 1860.
August Leberecht Oeser 1821 Oschatz – 1883 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "A. Oeser" und ortsbezeichnet "Dresden" u.re. Im profilierten, stuckverzierten Schmuckrahmen.
Das Hauptsujet August Leberecht Oesers war die Landschaft.
Der Künstler studierte seit 1847 an der Dresdner Akademie bei Julius Schnorr von Carolsfeld und Adrian Ludwig Richter, die seine Malerei im Sinne der Romantik prägten. In der Folgezeit nahm Oeser an mehreren Ausstellungen teil, bei der Internationalen Ausstellung der Bildenden Künste in London überzeugte
...
> Mehr lesen
96 x 126,3 cm, Ra. 115 x 145 cm.
018 Max Pietschmann, Leda und der Schwan. Spätes 19. Jh.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe, partiell mit Farbkreiden. Signiert "M. Pietschmann" u.re.
Ecken bestoßen, o.li. und o.re. mit kleinen Materialverlusten. Ecke u.li. und u.re. mit je einem Reißzwecklöchlein. Bildträger umlaufend mit kleinen Randläsionen; verso von Künstlerhand mit Farbe versehen.
26,1 x 34,1 cm.
019 Max Pietschmann, Tanzendes Paar auf einer Sommerwiese. Frühes 20. Jh.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "Max Pietschmann" u.li.
Malschicht angeschmutzt und mit oberflächlichen Kratzern und Bereibungen. Einzelne Pastositäten verpresst. Ecken bestoßen und mit kleinen Materialverlusten.
38 x 23,5 cm.
020 Albert Rieger d.Ä., Tiroler Bergsee. 1869.
Albert Rieger d.Ä. 1834 Triest – 1905 Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "Alb. Rieger", datiert und ortsbezeichnet "Wien" u.li. Im breiten, vergoldeten Prunkrahmen.
Malschicht angeschmutzt, vereinzelte Tropfspuren und punktuelle Verschmutzungen. Umlaufende Klimakante. Malschicht vereinzelt frühschwundrissig und unscheinbar krakeliert. Rahmen partiell mit oberflächlichen Bereibungen, Bestoßungen, Lockerungen und Retuschen.
111 x 153 cm, Ra. 143 x 185 cm.
021 Karl Roux, Kalb auf der Weide. 2. H. 19. Jh.
Karl Roux 1826 Heidelberg – 1894 Mannheim
Öl auf Leinwand, auf Karton kaschiert. U.re. signiert "CRoux". Verso diverse Vermerke in Blei, Buntstift und Tinte, beziffert "No 75".
Kleinste Fehlstellen, v.a. am Bildrand. Firnis gegilbt. Kleine Retuschen im Hintergrund. Leichte Läsionen an Rändern des Bildträgers.
27 x 35,8 cm.
022 Julius Scheuerer (Umkreis?), Stillleben mit Früchten und Taubenpaar. 19. Jh.
Julius Scheuerer 1859 München – 1913 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger altbezeichnet "V.d.K. No. 1 Rastatt" o.Mi. sowie in braunem Farbstift "von dem Knesebeck" o.li. Auf dem Keilrahmen verso ebenfalls bezeichnet "von dem Knesebeck" o.Mi. In einem schwarzen Plattenrahmen.
Malschicht mit kleinen Fehlstellen, Übermalungen und Retuschen.
72 x 105,5 cm, Ra. 81,5 x 115 cm.
Lorenz Strauch 1554 Nürnberg – 1630 ebenda
Öl auf Holz. Unsigniert. O.re. bezeichnet "Anno 1593 Aetatis Sua.32" und mit dem Wappen des Nürnberger Patriziergeschlechts Schleicher versehen. Verso in Tusche altbezeichnet "Diese Wappen führte das adeliche Geschlecht Schleicher. Siehe Helmers Wappenbuch I.219. Nürnberger adeliges Geschlecht". In einem, wohl zeitgenössischen, profilierten Holzrahmen. Dessen Platte mit geprägter, blattmetallverzierter und bemalter Lederauflage.
Wir danken Frau Dr. Dagmar Hirschfelder, Nürnberg,
...
> Mehr lesen
42 x 29,7 cm, Ra. 55 x 43 cm.
024 Unbekannter Künstler "Amor divinus". 1709.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger betitelt und datiert. Im vergoldeten, profilierten Rahmen mit Perlstabdekor.
Doubliert. Minimale Verwölbung im Bereich der rückseitigen Aussparung der Doublierung. Malschicht partiell übergangen, retuschiert und mit partiellen Firnisabnahmen. Rahmen bestoßen und mit kleine Fehlstellen o.re.
100 x 80,3 cm, Ra. 116 x 95 cm.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem dunkel lasierten Rahmen mit kleiner Hohlkehle, breiter Platte und eingelegter goldfarbener Sichtleiste.
Bildträger dunkel oxidiert. Bildränder umlaufend mit kleinen Retuschen. Eine weitere kleine Retusche am Kopf der Madonna. Rahmen partiell mit anhaftenden Fasern.
71,2 x 42 cm, Ra. 87,3 x 58,4 cm.
026 Deutscher Maler, Damenportrait. 1. H. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im hochwertigen profilierten Modellrahmen mit vergoldeter Sichtleiste.
Malschicht mit Alterskrakelee und umlaufender Klimakante. Mehrere retuschierte Fehlstellen; kleinste Retuschen im Hintergrund. Format li. und o. minimal beschnitten (1 cm)
75,3 x 60,2 cm, Ra. 83,7 x 68,5 cm.
027 Unbekannter Künstler. Portraitstudie eines jungen Herren. Mitte 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert.
Malschicht mit Kraqueleebildung. Dachförmige Deformationen im Bildträger am li. Rand. Bildränder mit zweiter Leinwand hinterlegt. Oberer und unterer Rand beschnitten. Retuschen im Bildhintergrund sowie in Kleidung. Verso leicht fleckig.
55,6 x 46,4 cm.
028 Unbekannter Leipziger Künstler, Portrait Luise Christiane Münch. 1. Viertel 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen u. mit einem teilweise erhaltenen Klebeetikett versehen. Darauf in Tusche altbezeichnet " Luise Christiane Münch geb. Jäger / geb. 5. Juni 17…gest. 20. Juni 1836 in Gera / erhalten von Tante Liesbeth / gemalt von einem Leipziger Maler". Mit einem zweiten Klebeetikett versehen, auf diesem in Tusche bezeichnet "Schimpff" u.Mi. In einem profilierten, goldfarbenen und dunkel patinierten Schmuckrahmen.
Malschicht mit einzelnen oberflächlichen Kratzern, Fehlstellen und Retuschen. U.re. leichte Malschichtlockerung durch Schollenbildung.
59 x 50,5 cm, Ra. 70 x 61,5 cm.
029 Unbekannter Ahrenshooper Maler "Prerow". Wohl um 1900.
Öl auf Leinwand. Unsigniert, u.re. betitelt. In goldfarbener, profilierter Leiste gerahmt.
Wir danken Frau Dr. Arrieta, Ahrenshoop, für freundliche Hinweise.
Bildträger angerändert und neu aufgespannt. Bildformat etwas verkleinert. Kleine Retuschen im Bereich des Schuppens und des Himmels u.li., Am Bildrand li. u. mehrere Fehlstellen, kleine Fehlstelle im Bereich des Baumes.
48 x 32,5 cm, Ra. 58 x 44 cm.
030 Unbekannter Maler "San Vigilio am Gardasee". Um 1890.
Öl auf Holz. Mit den unleserlichen Resten einer Signatur u.li. Verso in Blei betitelt o.li. sowie mit dem Etikett der Galerie Del Vecchio, Leipzig u.re. Darauf in Tusche datiert, nummeriert "No.11" und unleserlich bezeichnet. In einem breiten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Am Bildrand li.o. ein verklebter Einriss. Recto wohl von Künstlerhand übermalte Klebemittelreste. Umlaufend kleine Fehlstellen. Malschicht u.re. mit Verputzungen.
39,5 x 50,1 cm, Ra. 58 x 68 cm.
040 Alfred Ahner "Stadtpark - Poseckscher Garten" (Weimar). 1940.
Alfred Ahner 1890 Wintersdorf (Thüringen) – 1973 Weimar
Öl auf Malpappe. Signiert "Ahner" und datiert u.re. Verso nochmals signiert "Alfred Ahner", mit Adressdaten versehen, betitelt und technikbezeichnet. In einer bronzierten, profilierten Leiste gerahmt.
Malschicht in der unteren Bildhälfte mit mehreren, unscheinbaren Fehlstellen. Partiell minimal frühschwundrissig. Bildträger minimal verwölbt und am Bildrand o. und u. mit kleinen Läsionen. Verso atelierspurig.
96 x 69 cm, Ra. 104,5 x 77 cm.
041 Franz Bartlakowski (Bi), Lesende. 1928.
Franz Bartlakowski (Bi) 1899 Berlin – 1968 Rothenburg ob der Tauber
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "Bi" versehen sowie datiert "28" u.re. Verso auf dem oberen Keilrahmenschenkel nochmals in rotem Buntstift monogrammiert "Bi". In weißer profilierter Holzleiste gerahmt.
Kleine hellbraune Flecken am Bildrand oben und unten. Kleine Wasserränder u.re. Vereinzelt kleine Fehlstellen. Verso Konturen der Lesenden sichtbar und atelierspurig.
88,5 x 79,9 cm, Ra. 102,7 x 93,1 cm.
042 Fritz Beckert, Schlossinterieur. 1918.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Fritz Beckert" und datiert u.re. Verso in Grün nummeriert "59" u.li. sowie mit einem nummerierten Klebeetikett "0/2116" o.Mi. O.re. nochmals bezeichnet "Hb III. S. 70.". In einem historisierenden, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Bildträger verso wohl von Künstlerhand mit Farbe versehen. Ecken leicht bestoßen und mit kleinen Materialverlusten. Vereinzelt kleinste Retuschen.
49,2 x 32,4 cm, Ra. 59,8 x 43 cm.
043 Albert Berr, Almhütten in den Alpen. 1. H. 20. Jh.
Albert Berr 20. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert "Albert Berr" und bezeichnet "München" u.li. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Malträger stärker gewellt. Malschicht mit Krakeleebildung mit vereinzelten kleinen Fehlstellen im Bereich des Himmels. Oberfläche leicht angeschmutzt.
50 x 60,5 cm, Ra. 70 x 78,5 cm.
044 Eduard Bischoff, Professor Joseph Müller-Blattau. 1920er Jahre.
Eduard Bischoff 1890 Königsberg – 1974 Soest
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Aus dem Nachlaß der Familie des Musikwissenschaftlers Prof. Joseph Müller-Blattau, welcher mit B. während des gemeinsamen Aufenthaltes in Königsberg und noch viele Jahre danach freundschaftlich eng verbunden war.
Müller-Blattau habilitierte 1922 an der Universität Königsberg, wurde dort Direktor des musikwissenschaftlichen Seminars sowie akademischer Musikdirektor. Ab 1924 war er zusätzlich Leiter
...
> Mehr lesen
118,5 x 90,5 cm, Ra. 111,5 x 87,5 cm.
045 Eduard Bischoff, Kinderbildnis der Beate Müller-Blattau. 1946.
Eduard Bischoff 1890 Königsberg – 1974 Soest
Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "EB" und datiert u.re. In profilierter farbig gefasster Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Familie Prof. Joseph Müller-Blattau, Enkeltochter des Musikwissenschaftlers, welche in Forchtenberg geboren wurde.
Malschicht mit kleinem Kratzer im Bereich des Tuchs.
49 x 35,5 cm, Ra. 56,5 x 42,5 cm.
046 Karl Bock, Märkische Heidelandschaft. Anfang 20. Jh.
Karl Bock 1873 Braunschweig – 1940 Stralsund
Öl auf Malpappe. Signiert "Karl Bock" u.re. Verso mit einem Händleretikett Mi. In schwarzer profilierter Holzleiste mit goldfarbener Innenleiste gerahmt.
Rand des Bildträgers o.re. beschnitten und mit zwei Druckstellen. Malschicht-Fehlstellen an den Bildrändern sowie sehr kleine v.a. im Himmel. Partiell kleine Retuschen. Verso Bildträger mit Kratzern und leicht atelierspurig sowie Papierreste einer ehemaligen Montierung.
45,2 x 60,9 cm, Ra. 57,0 x 72,2 cm.
047 Rainer Bonar, Ohne Titel. 1990.
Rainer Bonar 1956 Berlin – 1996 ebenda
Mischtechnik mit Zement auf textilem Bildträger. Signiert "rainer" und datiert u.re. Verso nochmals signiert "Rainer Bonar" und datiert o.re. Auf dem Keilrahmen ein Klebeetikett, darauf nummeriert "79277" sowie mit Daten zum Gemälde versehen.
Abgebildet in: Katharina Hochmuth; Wanda Schulte (Hrsg.): Rainer Bonar - 'Ich war nie einer von Euch!'. Berlin, 2016. S. 74.
Malschicht ganz vereinzelt mit kleinsten Fehlstellen.
49,8 x 60,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
048 Dyrck Bondzin "Schnee im April". 1991.
Dyrck Bondzin 1955 Dresden – lebt in Dresden
Öl auf Hartfaser. U.re. signiert "DBondzin" und datiert, verso nochmals signiert, datiert und betitelt. In hellgrau und weiß gefasster Holzleiste gerahmt.
36,5 x 51,3 cm, Ra. 46,5 x 61 cm.
049 Antonio Carlos Guzman Capel, Stillleben mit Medizinfläschchen und Peseten-Note. Spätes 20. Jh.
Antonio Carlos Guzman Capel 1960 Tetouan – lebt in Palencia
Öl auf Sperrholz. Signiert "Capel" u.re. Verso in Rot nummeriert "2465" re., mit einem blauen Pfeil und einem Klebeetikett versehen li. In einer profilierten goldfarbenen und braunen Leiste mit breiter weißer Sichtleiste gerahmt.
Bildträger mit zwei wohl bereits vor dem Malprozess vorhandenen Druckspuren am Bildrand re.
35,6 x 29,6 cm, Ra. 51 x 56,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
050 Gerhard Dölz "Quaschwitz". Um 1990.
Gerhard Dölz 1926 Tauschwitz (Thür.) – 2007 Saalfeld
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. "G. Dölz". Verso wohl vom Künstler nochmals signiert, betitelt und bezeichnet sowie auf einem Klebezettel typografisch bezeichnet, betitelt, datiert und technikbezeichnet.
45,2 x 55 cm.
051 Gerhard Dölz, Winterimpressionen Saalfelder Höhe. Um 1990.
Gerhard Dölz 1926 Tauschwitz (Thür.) – 2007 Saalfeld
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. "G. Dölz".
40 x 55 cm.
052 Arno Drescher, Kamelienblütenzweig. 1942.
Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig
Öl auf kaschiertem Sperrholz. Signiert "A. Drescher" und datiert o.re. Verso von fremder Hand bezeichnet "Kamelie 31".
Provenienz: aus dem Nachlass des Künstlers.
Malschicht mit feinen, senkrechten Frühschwundrissen. Minimale Randläsionen.
20,5 x 26,5 cm.
053 Arno Drescher, Nächtliche Flusslandschaft. Mitte 20. Jh.
Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig
Öl auf kaschierter Malpappe. Unsigniert. Verso goldfarben gefaßt.
Provenienz: aus dem Nachlass des Künstlers.
Oberfläche leicht kratzspurig. Verso Rest einer alten Montierung sowie kleiner Papieraufkleber.
24 x 31,3 cm.
054 Hartwig Ebersbach "Selbst aus Symposion II". 1982.
Hartwig Ebersbach 1940 Zwickau – lebt in Leipzig
Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "H.E." und datiert o.li. Verso mit einem Klebeetikett versehen, darauf signiert "Hartwig Ebersbach", betitelt und datiert. Im originalen, schwarzen Künstlerrahmen und zusätzlich in einem vergoldeten Modellrahmen.
Wir danken dem Künstler, Herrn Hartwig Ebersbach, Leipzig, für freundliche Hinweise.
Goldrahmen mit kleinen Bestoßungen und Fehlstellen.
61,5 x 61,5 cm, Ra. 67 x 67 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
055 Heinrich Ehmsen, Italienische Gasse. Um 1920.
Heinrich Ehmsen 1886 Kiel – 1964 Berlin
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "H. Ehmsen. München". In profilierter Leiste mit schellackpolierter Silberauflage gerahmt.
Malschicht mit fachgerecht restauriertem, triangelförmigen Riss im Straßenbereich.
40,5 x 54 cm, Ra. 62 x 48 cm.
056 Curt Ehrhardt "Der Sandhaufen (Spielende Kinder am Neustadt-Markt)". 1949.
Curt Ehrhardt 1895 Ziesar – 1972 Schwarz/Hessen
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Ehrhard" und datiert u.li. Verso nochmals signiert "C. Erhardt", bezeichnet "Brdbg.4.", datiert und betitelt. In einer hochwertigen Schattenfugenleiste gerahmt.
Leinwand im Bereich der Ecken, v.a. der unteren stärker gewellt. Kleine Retusche im Bereich der Hauswand.
41, x 45 cm, Ra. 45,5 x 50 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
057 Luc Faisant, Landschaft. Ohne Jahr.
Luc Faisant 1922 Lüttich
Öl auf Hartfaser. Signiert "LUC FAISANT" u.re. Verso in Faserstift nummeriert "238" o.re. In profilierter weiß-grauer Holzleiste gerahmt.
Kratzer in der Malschicht o.Mi sowie re.Mi.
40,0 x 50,0 cm, Ra. 51,5 x 61,7 cm.
058 Friedrich Wilhelm Fischer-Derenburg, Landschaft im Harz. 1924.
Friedrich Wilhelm Fischer-Derenburg 1882 Derenburg/Harz – 1973 Krugersdorp/Transvaal
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "FW Fischer-Derenburg" und datiert. Verso ganzflächig weiß-grauer Anstrich auf der Leinwand.
Kleiner matter Kratzer am oberen Bildrand. Einige Reißzweck-Löchlein im Bildträger am unteren Bildrand re. Nachträgliche Korrekturen in Öl vom Künstler.
68,5 x 80,5 cm.
059 Adolf Fischer-Gurig "Winterabend bei Schellerhau i[m] Erzgeb[irge]". 1914.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Fischer-Gurig" u.re. Auf der unteren Spannrahmenkante ortsbezeichnet "Schellerhau" und ausführlich datiert. Verso auf dem Keilrahmen ein Klebeetikett des Künstlers. Darauf in Tusche signiert "Adolf Fischer-Gurig", mit Adressdaten des Künstlers versehen, betitelt und technikbezeichnet "Oelgem.". Ein weiteres Klebeetikett o.li., darauf nummeriert "32". Eine weitere Nummerierung "161" auf der Innenkante des Keilrahmenschenkels u.
Das Gemälde zeigt den Blick von der Stephanshöhe zum Kahleberg.
Bildränder li. und re. mit Reißzwecklöchlein. Mehrere konkave Leinwandverwölbungen, im Himmel eine kleine Fehlstelle.
35,5 x 49,5 cm.
060 Lutz Fleischer, Ohne Titel. 1988.
Lutz Fleischer 1956 Dresden – 2019 ebenda
Collage (Öl, Tempera, Textil und Karton auf Leinwand). Verso auf der Leinwand in schwarzem Faserstift signiert "fleischer" sowie datiert. Auf dem Keilrahmen ein Papieretikett sowie nochmals in Faserstift signiert und datiert. Verso Reste einer Papierbeklebung, wohl vom Künstler.
Technikbedingt frühschwundrissig. Lockerungen und Fehlstellen in der oberen Malschicht. Oberfläche leicht fingerspurig. Verso farbspurig.
80 x 70,4 cm.
061 Erich Fraaß "Sonnenrosen". 1950er Jahre.
Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Fraaß" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in schwarzem Farbstift betitelt und nochmals signiert "FRAASS" o. In einer schmalen Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Hebecker / Kühne, vgl. jedoch WVZ Hebecker / Kühne 649, 698 und 709.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Etwas geringe Leinwandspannung. Bildträger in der oberen Bildhälfte mit leichten, konkaven Verwölbungen. Ganz vereinzelt kleinste Fehlstellen.
94,7 x 75,6 cm, Ra. 96,3 x 77,2 cm.
062 Bernhard Franke, Die Schlittenfahrt (Dame mit Pelzmuff). 1977.
Bernhard Franke 1922 Bitterfeld – 2004 Augustfehn
Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. "Franke" und datiert.
Ecke o.re. gestaucht, umlaufend unscheinbare Randläsionen. Druckspuren im Falzbereich. Malschicht leicht angeschmutzt und mit einzelnen Farbspuren. Pentimenti erkennbar. Verso Farbspuren und Papierrückstände.
89 x 67 cm.
063 Ernst Frommhold, Fischerboot auf See. Anfang 20. Jh.
Ernst Frommhold 1879 Leipzig – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Frommhold." u.re. In silber-goldfarbener profilierter Holzleiste gerahmt.
Verso restaurierter Riss im Bildträger. Übermalungen im Himmel sowie kleinere Retuschen. Rahmen mit kleinen Fehlstellen der Fassung.
60,0 x 80,0 cm, Ra. 71,6 x 91,7 cm.
064 Ernst Frommhold, Mitteldeutsche Landschaft mit Kornpuppen. Anfang 20. Jh.
Ernst Frommhold 1879 Leipzig – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "E. Frommhold". In silber-bronzefarbener profilierter Holzleiste gerahmt.
Übermalungen und Retuschen im Hintergrund. Verso restaurierte Risse im Bildträger re.Mi. Verso Leinwand fleckig. Rahmenfassung mit Fehlstellen und Kratzern.
80,4 x 121,2 cm, Ra. 98,6 x 139,1 cm.
065 Alexander Gerbig "Zimmerplatz". Frühes 20. Jh.