ONLINE-KATALOG
AUKTION 50 | 10. Dezember 2016 |
mehr Suchoptionen | |
Auktion 50 | 10 Ergebnisse | |
Aktuelle Auktion | 3 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 9 Ergebnisse | |
Katalog-Archiv | 78 Ergebnisse |
Eric Johansson
1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Johansson, Sohn schwedischer Eltern, wuchs bei dem Ziehvater Robert Schäfer in Dresden auf. 1912–20 Studium an der dortigen Akademie bei Gußmann, Sterl, Zwintscher, Bantzer und von Hofmann. Künstlerfreundschaft mit Otto Griebel, beide nahmen 1923 als aktive Kommunisten am Kongress der Internationalen Arbeiterhilfe in Weimar teil. Mit Otto Nagel gehörte Johansson 1924 zu den Organisatoren der "1. Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung" in Moskau, Leningrad und Saratow und wurde im selben Jahr Mitglied der "Roten Gruppe". Als Vertreter des Verismus und der Neuen Sachlichkeit gilt er als äußerst stilprägend im Aufgreifen zeitkritischer Themen und Motive unter Modifizierung expressionistischer Mittel. Noch vor Hans Grundig griff er in der präzisen Schilderung und Wertung gesellschaftlicher Realitäten zum Holzschnitt. Sein Ölbild „Fabrik“ wurde 1933 in der Dresdner Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt und später beschlagnahmt. 1938 Ausweisung aus Deutschland und Flucht nach Schweden.
472 Eric Johansson, Selbstportrait mit Pfeife. 1919.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Aquarell über Graphit. In Blei u.re. signiert "Eric" und datiert. Verso mit einer Federzeichnung zu Don Quijote, diese ebenfalls u.re. in Tusche signiert "Erik Johansson" und datiert "1917".
Aus dem Jahr 1923 existiert ein Gemälde mit gleichem Motiv.
Vgl. Eric Johansson "Schwedischer Illustrator und Künstler" S. 89.
Insgesamt finger- und atelierspurig sowie leicht stockfleckig. Ecke o.li. schräg beschnitten, Fehlstellen am o. und re. Rand sowie umlaufend winzige Einschnitte (2 mm). Ein kleiner Einriss (ca. 1 cm) u.re., Ecke u.li. mit Knickspur. Li. Rand sowie o.re. mit drei Reißzwecklöchlein.
42 x 30,1 cm.
473 Eric Johansson, Kopf eines bärtigen, älteren Mannes. Um 1914.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Kohlestiftzeichnung auf feinem "MBM"-Bütten. In Blei signiert "Erik Johansson" u.li.
Starke Randmängel, Läsionen und Fehlstellen (besonders li.) sowie ein Fleck u.re. Ecke. Insgesamt technikbedingt finger- und atelierspurig.
63 x 4,8 cm.
474 Eric Johansson, Expressionistische Elblandschaft mit Fabrikanlagen. Wohl um 1915.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Aquarell über Federzeichnung in schwarzer Tusche. Unsigniert. Verso zwei Bleistiftskizzen. U.re. mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Etwas knick- und fingerspurig. Oberer Blattrand leicht unsauber beschnitten. Zwei Knickspuren o.li. Ecke.
23,1 x 31 cm.
475 Eric Johansson, Zwei Aktstudien eines Knaben. 1915.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Graphitzeichnung auf bräunlichem Papier. In Blei u.Mi. signiert "Johansson" und datiert. Verso ebenfalls mit Studien - zwei männliche Akte, einer auf einem Bein stehend, der andere kniend. In Blei u.re. nochmals signiert "Johansson" und datiert.
Starke Randmängel, insbesondere li., dort sichtbar knickspurig. Bräunlicher Fleck o.li. am Kopf eines Knaben. Insgesamt technikbedingt finger- und leicht atelierspurig.
35 x 58 cm.
476 Eric Johansson, Beim Kaffee. 1916.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Linolschnitt auf dünnem, gelblichen Papier. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Eric" und datiert. Verso mit dem Nachlass-Stempel sowie in Kugelschreiber bezeichnet.
Im Bereich der Darstellung gebräunt. Die Ränder mit mehreren Quetschfalten. Ecken o. und u.re. geknickt, u.li. mit Reißzweckloch. Einriss am u. Rand sowie unscheinbares Löchlein re. neben der Lampe.
Pl. 26,8 x 23 cm, Bl. 35,9 x 24 cm.
477 Eric Johansson, Portrait Elfriede Lohse-Wächtler. Um 1918.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Kohlestiftzeichnung auf bräunlichem, faserigen Papier. Unsigniert. Verso u.li. mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Technikbedingt etwas fingerspurig und mit einer diagonalen Knickspur o.re. Linker Bildrand um 2 cm nach innen gefaltet. Fehlstelle (ca. 1,5 cm) am u.re. Bildrand.
51 x 33 cm.
478 Eric Johansson "Dresden Geisingstraße" (Altstriesen). 1919.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Kohlezeichnung auf beigefarbenem Papier. In Blei u.re. signiert "Eric". Verso von Künstlerhand in Blei betitelt und datiert, mit dem Nachlass-Stempel versehen sowie in Faserstift bezeichnet.
Etwas angeschmutzt, insgesamt gebräunt und stockfleckig. Insektenschmutz, besonders in der u. Bildhälfte. Umlaufende Randläsionen und kleine Einrisse, ein größerer Einriß am o. Rand.
33,5 x 43 cm.
479 Eric Johansson, Drei Figuren. Um 1920.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Ölkreide auf bräunlichem Papier, Faltblatt. U.re. monogrammiert "EJ". Innenseitig mit Figurenstudien, Kohlestiftzeichnung.
Technikbedingt sichtbar fingerspurig. Blattränder u. etwas unsauber beschnitten. Mit drei kleinen Löchlein im Falz und in der o.re. Ecke innen.
43,1 x 32,9 cm.
480 Eric Johansson, Portrait Grete Johansson. 1921.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Kreidezeichnung auf gelblichem Zeichenkarton. In Blei u.re. signiert "Eric" und datiert. Verso mit Figuren- und Portraitstudien in Blei.
Leicht angeschmutzt und gebräunt, Knickspuren am li. und o. Rand. Einriß am li. Rand (1,3 cm), kleine Läsion am u. Rand. Drei Ränder perforiert.
35 x 26,3 cm.
481 Eric Johansson, Vorzeichnung zu "Die Unteren hungern während die oben fressen". Wohl 1922.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Bleistiftzeichnung auf gelblichem Papier. Unsigniert. Verso o.li. mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Die Skizze entstand zu einem Gemälde von 1923, welches 1924 auf der "1. Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung" in Moskau gezeigt wurde.
Vgl. Eric Johansson "Schwedischer Illustrator und Künstler" S. 94.
Auch eine spätere Ölmalerei von 1969 mit dem Titel "Wir sind da draußen und du da drin" entwickelt das Thema weiter.
Vgl. ebenda S. 109.
Blatt verso mit Studie zu einem
...
> Mehr lesen
30,6 x 31,1 cm.