zurück

ONLINE-CATALOGUE

AUCTION 34 08. Dezember 2012
Suche more search options
<<<      >>>

001   Gustav Friedrich Baumgarten, Lamentation of Christ. 1832. 1832.

Gustav Friedrich Baumgarten 1795 Dresden – letzte Erw. 1855

Oil on canvas. Signed "G.Baumgarten", inscribed "Bologna" and dated on the bottom right.In a gilded, profiled decorated frame.
In 1823 Gustav Friedrich Baumgarten went to Rome with the support of the Saxon royal house to accomplish his artistic education. Under the mediation of the minister of the Free Haseatic cities he copied Old Masters´ works at the Pinacotheca of Bologna about 1830 for the Russian tsar Nikolaus I.
The present work is also an excellent copy with outstanding quality.
...
> Read more

79,5 x 87,5 cm, Ra. 95 x 103 cm.

estimate
3.500 €

002   Johann Anton Castell (zugeschr.), Abendstimmung über Dresden. Um 1850.

Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda

Oil painting auf vorgrundierter Leinwand. Sehr undeutlich signiert "Castel" u.li. In profiliertem Schmuckrahmen mit goldener Platte. Verso auf dem Keilrahmen aufgestempeltes Monogramm "RS", Leinwand unleserlich in Blei bezeichnet.

Das Gemälde fängt die friedliche Abendstimmung über Dresden wunderbar ein und lässt den Betrachter am Heimweg des Jägers mit seiner Frau und dem fröhlich umher tollenden Hund teilhaben. Castell malte vor allem Motive des Dresdner Umlandes und schuf realitätsnahe Landschaftsgemälde.

Zahlreiche kleine Fehlstellen in der Malschicht. Zum großen Teil retuschiert oder übermalt. Blasenförmige Runzeln in der Himmelspartie, Hinweis auf Hitzeschaden. Malschicht angeschmutzt und stellenweise berieben u.re. Am großen Baum Frühschwundrisse.

35,2 x 49,3 cm, Ra. 48,9 x 62,7 cm.

estimate
3.600 €

003   Ludwig Dittweiler, Italienischer Kreuzgang mit Nonnen. 1888.

Ludwig Dittweiler 1844 Karlsruhe – 1891 ebenda

Oil on canvas. In Rot signiert "Ludwig Dittweiler" und datiert u.re. Im profilierten, vergoldeten und gesandelten Prunkrahmen. Am Rahmen verso ein Papieraufkleber mit teilweise unleserlicher Aufschrift "…Herrn Trausland (?)...Karlsruhe".

Ludwig Dittweiler unternahm regelmäßig Reisen, die ihn unter anderem nach Italien führten. 1888 entstand das vorliegende Gemälde, welches Nonnen im Kreuzgang zeigt. Dittweiler gelingt es einerseits das Atmosphärische der Szene, das einfallende Sonnenlicht, und gleichzeitig das Intime, die Nonnen im Gespräch vertieft, einzufangen.

Bildträger mit fünf Gewebepflastern zur Überdeckung von Leinwandverletzungen, vorderseitig gekittet und retuschiert. Malschicht umlaufend mit Verpressungen und beriebenen Stellen durch aufliegenden Rahmen. Vollständiger Verlust der gesandelten Vergoldung und umlaufend viele Fehlstellen am Rahmen.

71 x 126 cm, Ra.103,5 x 159 cm.

estimate
3.800 €

004   Heinrich Hartung, Nächtliche Landschaft. 1887.

Heinrich Hartung 1851 Koblenz – 1919 ebenda

Oil on cardboard, auf Holztafel maroufliert. Signiert "H. Hartung" und datiert u.li. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt und mit Namensschild versehen.

Malschicht angeschmutzt. Himmel und nach rechts auskragende Äste übermalt.

28 x 25 cm, Ra. 37,5 x 33,5 cm.

estimate
950 €

006   Heinrich Eduard Heyn, Wildwasser im Gebirge. 2nd half 19th cent.

Heinrich Eduard Heyn 1856 Düsseldorf – um 1932

Oil painting auf handgrundierter Leinwand. Signiert "H. E. Heyn sen." u.re. Im profilierten, bronzierten und mit Holzmaserierungen versehenen Schmuckrahmen. Glatte Sichtleiste, anschließender Blattspitzenfries, abgesetzte Platte, ansteigend getreppter Übergang zum plastisch ausgeführten Rosenrankwerk, abfallende, hinterkehlte Hohlkehle, Trompetenblumenfries, abschließend Platte und abfallende Hohlkehle.

Malschicht mit kleineren retuschierten Fehlstellen. Neuer Firnis. Durch rückseitigen Druck verursachte Dellen planiert o.re, Mi. li. Klimakante. Verso leicht angeschmutzt und vereinzelt dunkel oxidierte Stellen u.Mi. und in der Bildmitte. Schmuckrahmen mit plastischen, zuvor abgeformten Ergänzungen, retuschiert.

94,5 x 76,5 cm, Ra. 123 x 103 cm.

estimate
1.100 €

007   Franz Wilhelm Leuteritz "Jagdschloß Moritzburg bei Dresden". 1882.

Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden

Oil on canvas. Signiert u.li. "Fz. Leuteritz" und datiert. In schmuckvollem Rahmen mit Perlstab, Akanthusfries und Eckoculi gerahmt.
WVZ Schütz 57.

Auch wenn die Malerei des Autodidakten F.W. Leuteritz frei von jeglicher akademischer Prägung ist und eine sehr unmittelbare Handschrift trägt, so bezaubern seine Werke doch stets durch den ihnen eigenen, wohlmeinenden, spätbiedermeierlichen Charakter und einer nahsichtigen Liebe zum Detail. Die durch ihre einzigartige landschaftliche
...
> Read more

54 x 68 cm, Ra. 73 x 87,5 cm.

estimate
3.800 €

008   Carl Theodor Meyer-Basel, Bauernhaus am Gebirgsbach. Wohl spätes 19th cent.

Carl Theodor Meyer-Basel 1860 Basel – 1932 Hauptwil (Thurgau)

Oil on canvas, auf Malpappe maroufliert. Signiert "C.Th. Meyer- Basel". In schwarzem Schellackrahmen mit goldfarbener Sichtleiste.

Malschicht stark angeschmutzt, An den Bildrändern Fehlstellen. Rahmen mit größeren Bestoßungen, Fehlstellen und gebrochener rechter Leiste.

35 x 46,3 cm, Ra. 57 x 66 cm.

estimate
480 €

013   Pietro Antonio Rotari (copy after), Tender awakening. 1830.

Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg

Oil on canvas. Unsigned. Verso stamp of art supplies "A. Schutzmann" (Munich). In a simple profile frame. Paint partially spotty and with smaller losses, more explicit on the edges. Nearly allover craquelure; in the center outlining of the former middle raker of the stretcher, some cracks in paint, below some risings of the paint after a former water damage. At the edges outlining of the stretcher. One elder, larger retouch with smaller loss of paint in the middle of the painting just below the ...
> Read more

106,5 x 86,5 cm, Ra. 119 x 98,5 cm.

estimate
2.000 €

016   Antonio Zona (zugeschr.), Junge Italienerin in römischer Tracht. 1st half 19th cent.

Antonio Zona 1813 Gambarare – 1892 Rom

Oil on canvas. unsigned.
Format reduced by 2 cm. Bottom middle tissue patch approx. 3x5 cm. Small hole in the neck area (1,5 cm). Paint layer with slight crackles due to age. Circumferential minimal colour loss. Finish refreshed.

Verändertes, um 2 cm verschmälertes Format. Gewebepflaster 3 x 5 cm u.Mi. Kleine Durchstoßung 1,5 cm am Hals. Malschicht mit leichtem Alterscraquelé. Umlaufend kleine Fehlstellen. Nicht ursprünglicher Firnis.

68 x 57 cm, Ra. 80 x 70 cm.

estimate
950 €

017   Moritz Unna, Bildnis eines Herren in Felljacke. 1843.

Moritz Unna 1811 Kopenhagen – 1871 ebenda

Oil on canvas. Signiert "Unna" und datiert Mi.re. Verso ein klebemontiertes Etikett mit biographischen Hinweisen zum Künstler. Im goldfarbenen, profilierten Schmuckrahmen.

Malschicht mit mehreren kleinen Retuschen, v. a. rechts vom Kopf.

65,7 x 50 cm, Ra. 91,5 x 75 cm.

estimate
1.800 €


Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)