ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 20 | 13. Juni 2009 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Paperweights
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Furniture / Fittings
Clocks / Watches
Lamps
Rugs, Carpets
Frames
Asian Art
Miscellanea
more search options | |
005 Johann Ernst Heinsius, Portrait eines Herren. Um 1790.
Johann Ernst Heinsius 1740 Hildburghausen/ Weimar – 1812 Orléans
Oil on canvas Signiert o.li. "Heinsius pinxit". Verso auf dem Rahmen Reste eines Klebeetiketts. In breiter goldfarbener Leiste der Entstehungszeit gerahmt.
Malschicht mit mehreren kleinen, fachgerecht ausgeführte Retuschen, rechts der Signatur größere Retusche (ca. 3 x 3cm). Leiste mit minimalen Bestoßungen.
65 x 52 cm, Ra. 80 x 66 cm.
006 Alfred Jensen "Dallmannsquai Hamburg". Probably 1897.
Alfred Jensen 1859 Randers(Dänemark) – 1935 Hamburg
Oil on canvas. Signed to the lower left "Alfred Jensen" and dated illegible. Titeled to the edge oft he canvas. With pencil titeled to the reverse on the stretchers frame by another hand. Framed.
The angles ranges chamfered but professionally retouched. Tiny professionally done retouches to the upper range of the painting.
30,7 x 40,5 cm, Ra. 49,5 x 59 cm.
009 Franz Wilhelm Leuteritz, Partie im Rabenauer Grund. 1898.
Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden
Oil on canvas Signiert "F. Leuteritz" und datiert u.re. Im goldfarbenen, floral verzierten Stuckrahmen. Unrestaurierter Zustand. Malschicht mit leichtem Krakelee und unscheinbar angeschmutzt, Leinwand stärker wellig.
40,5 x 54,8 cm, Ra. 58,6 x 73,4 cm.
010 Max Merker, Windmühle bei Zernikow. Wohl um 1880.
Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda
Oil on cardboard Verso in Blei bezeichnet "bei Zernikow" und "Prof. Max Merker / Weimar", in Tusche "a. d. Nachlaß Prof. Max Merker erworben 1944. H. Lange." In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit mehreren längeren Rissen ( 7-15 cm). Ausgeprägtes Krakelee.
33 x 23,5 cm, Ra. 42 x 32,5 cm.
012 Wilhelm Heinrich Schneider, Bauerngehöft. Wohl um 1875.
Wilhelm Heinrich Schneider 1821 Neukirchen bei Chemnitz – 1900 Dresden-Loschwitz
Oil on cardboard Verso in Tusche bezeichnet. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht stärker krakeliert. Mehrere Retuschen im Himmel und am re. Rand.
19,5 x 19,5 cm, Ra. 35 x 35 cm.
013 Monogrammist J.T.T., Romantische Waldlandschaft. Um 1900.
Oil on canvas U.re. monogrammiert "J.T." und undeutlich datiert. In goldfarbener, profilierter Kreidegrundleiste gerahmt.
Leinwand mit drei kleineren Druckstellen und Retuschen in der Malschicht, Krakelee.
46 x 35,5 cm, Ra. 56,7 x 46 cm.
015 Gustav Adolf Thamm"Neckarstädtchen". Wohl 1890's.
Gustav Adolf Thamm 1859 Dresden – 1925 ebenda
Oil on canvas Verso auf dem Keilrahmen in Rot signiert "A. Thamm" und betitelt. In profilierter Leiste gerahmt.
37 x 56 cm, Ra. 47 x 66 cm.
017 Wilhelm Carl August Zimmer"Thüringer Bauernmädchen". 1877.
Wilhelm Carl August Zimmer 1853 Apolda – 1937 Reichenberg
Oil on cardboard U.li. signiert "W. Zimmer" und datiert sowie von fremder Hand in Blei bezeichnet "Zimmer". Verso in Tusche bezeichnet "Swf. Willh. Zimmer No. 58" und betitelt. In breiter Holzleiste gerahmt.
In der oberen Bildhälfte im Hintergrund und im Inkarnat zahlreiche, fachmännisch ausgeführte Retuschen. Rahmen mit minimalem Farbabrieb.
41,5 x 30,5 cm, Ra. 49,5 x 38 cm.
018 Wilhelm Carl August Zimmer, Gehöft in Neuengönna bei Jena. Um 1880.
Wilhelm Carl August Zimmer 1853 Apolda – 1937 Reichenberg
Oil on fibreboard U.li. signiert " W. Zimmer". Verso in Tusche bezeichnet "Wilh. Zimmer No. 4" und betitelt.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
U.re. minimal retuschiert. Winzige Fehlstellen in der Malschicht. Im Bereich des Himmels Krakelee. Li.u. restaurierter, horizontaler Riß (ca. 2 cm), li.u. vertikaler Riß (ca. 3 cm).
30 x 29 cm, Ra. 37 x 35 cm.