ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 20 | 13. Juni 2009 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Paperweights
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Furniture / Fittings
Clocks / Watches
Lamps
Rugs, Carpets
Frames
Asian Art
Miscellanea
more search options | |
001 Otto Ackermann, Landschaft mit Hühnern. Wohl 1890's.
Otto Ackermann 1872 Berlin – 1956 Krailling
Oil on canvas Signiert u.li. "O.ACKERMANN", u.re. nochmals unleserlich signiert. Im schwarzen Rahmen.
Kleines restauriertes Loch im oberen linken Bildbereich.
50,2 x 37 cm, Ra. 69,4 x 56 cm.
002 Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft im Winter. 1888.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Oil on cardboard U.li. monogrammiert "F.G." und u.Mi. datiert. Verso in Tusche wohl von fremder Hand bezeichnet. In profilierter gold-brauner Leiste gerahmt.
An den Ecken Reißzwecklöchlein. Die rechte Kante im oberen Drittel minimal eingerissen (ca. 3 mm).
35,7 x 27,4 cm, Ra. 49 x 40 cm.
003 G. Günther"The Needles". 1882.
G. Günther Tätig um 1880
Oil on canvas U.li. signiert und datiert "Günther / 1892". Verso auf dem Keilrahmen in Sepia bezeichnet und datiert "The Needles nach einem Aquarell v. Hildebrandt / G. Günther 1882" und nochmals in Bleistift bezeichnet. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit Fehlstellen an den beiden oberen Ecken, fachgerecht retuschiert. Weitere vereinzelte, unscheinbare Retuschen (< 0,5 cm). Stuck der Leiste bestoßen.
24 x 34 cm, Ra. 35,5 x 44,5 cm.
004 Christian Friedrich Gille, Landstraße mit Bäuerin. Um 1865/ 1870.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil painting auf dünner Malpappe. Unsigniert. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet "C. F. Gille".
Malschicht mit minimalen Retuschen. Malpappe mit kleiner Fehlstelle an der Ecke u.re. Verso etwas braunfleckig, die Randbereiche mit Wasserflecken, Reste einer alten Montierung an den beiden oberen Ecken.
Provenienz: Sammlung Wünsche, Zwickau; Kunstausstellung Kühl, Dresden.
22,3 x 27,1 cm.
005 Johann Ernst Heinsius, Portrait eines Herren. Um 1790.
Johann Ernst Heinsius 1740 Hildburghausen/ Weimar – 1812 Orléans
Oil on canvas Signiert o.li. "Heinsius pinxit". Verso auf dem Rahmen Reste eines Klebeetiketts. In breiter goldfarbener Leiste der Entstehungszeit gerahmt.
Malschicht mit mehreren kleinen, fachgerecht ausgeführte Retuschen, rechts der Signatur größere Retusche (ca. 3 x 3cm). Leiste mit minimalen Bestoßungen.
65 x 52 cm, Ra. 80 x 66 cm.
006 Alfred Jensen "Dallmannsquai Hamburg". Probably 1897.
Alfred Jensen 1859 Randers(Dänemark) – 1935 Hamburg
Oil on canvas. Signed to the lower left "Alfred Jensen" and dated illegible. Titeled to the edge oft he canvas. With pencil titeled to the reverse on the stretchers frame by another hand. Framed.
The angles ranges chamfered but professionally retouched. Tiny professionally done retouches to the upper range of the painting.
30,7 x 40,5 cm, Ra. 49,5 x 59 cm.
007 Monogrammist J.K.K., Romantische Felsenlandschaft mit Figurenstaffage. Um 1863.
Oil on cardboard U.li. monogrammiert (legiert) und datiert "18 JK 63". Verso altes Klebeetikett einer Spedition. In profilierter silberfarbener Leiste gerahmt.
Kleinere Retuschen im Bereich des Himmels o.li. und innerhalb der Baumwipfel (bis 0,5 cm). Rahmen altersbedingt berieben.
33 x 45,5 cm, Ra. 37 x 49 cm.
009 Franz Wilhelm Leuteritz, Partie im Rabenauer Grund. 1898.
Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden
Oil on canvas Signiert "F. Leuteritz" und datiert u.re. Im goldfarbenen, floral verzierten Stuckrahmen. Unrestaurierter Zustand. Malschicht mit leichtem Krakelee und unscheinbar angeschmutzt, Leinwand stärker wellig.
40,5 x 54,8 cm, Ra. 58,6 x 73,4 cm.
010 Max Merker, Windmühle bei Zernikow. Wohl um 1880.
Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda
Oil on cardboard Verso in Blei bezeichnet "bei Zernikow" und "Prof. Max Merker / Weimar", in Tusche "a. d. Nachlaß Prof. Max Merker erworben 1944. H. Lange." In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit mehreren längeren Rissen ( 7-15 cm). Ausgeprägtes Krakelee.
33 x 23,5 cm, Ra. 42 x 32,5 cm.
011 Bernhard Mühlig, Winterlandschaft. Late 19th cent.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on cardboard U.li. signiert " Bmühlig". Verso von fremder Hand in Kugelschreiber und Tusche bezeichnet. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee, Malpappe etwas verwölbt.
14 x 28 cm, Ra. 28 x 43 cm.
012 Wilhelm Heinrich Schneider, Bauerngehöft. Wohl um 1875.
Wilhelm Heinrich Schneider 1821 Neukirchen bei Chemnitz – 1900 Dresden-Loschwitz
Oil on cardboard Verso in Tusche bezeichnet. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht stärker krakeliert. Mehrere Retuschen im Himmel und am re. Rand.
19,5 x 19,5 cm, Ra. 35 x 35 cm.
013 Monogrammist J.T.T., Romantische Waldlandschaft. Um 1900.
Oil on canvas U.re. monogrammiert "J.T." und undeutlich datiert. In goldfarbener, profilierter Kreidegrundleiste gerahmt.
Leinwand mit drei kleineren Druckstellen und Retuschen in der Malschicht, Krakelee.
46 x 35,5 cm, Ra. 56,7 x 46 cm.
014 Hans Unger, Weiblicher Akt am Meer. Wohl vor 1897.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Oil on wood panel U.re. Signiert "Hans Unger". Verso bezeichnet "Hans Unger" und zweifach "Op. 8". Rückseite mit zwei Querleisten. In breiter, goldfarbener Originalleiste gerahmt. Leiste verso zweifach mit Brandstempel "Hans Unger" versehen.
Einige minimale Fehlstellen in der Malschicht, v.a. im Bereich des Himmels, Fehlstelle in der Ecke o.re. (ca. 0,5 cm).
61 x 49,8 cm, Ra. 87,5 x 75,5 cm.
015 Gustav Adolf Thamm"Neckarstädtchen". Wohl 1890's.
Gustav Adolf Thamm 1859 Dresden – 1925 ebenda
Oil on canvas Verso auf dem Keilrahmen in Rot signiert "A. Thamm" und betitelt. In profilierter Leiste gerahmt.
37 x 56 cm, Ra. 47 x 66 cm.
016 Eduard Weichberger, Herbstliche Landschaft. Um 1890.
Eduard Weichberger 1843 Krauthausen (Eisenach) – 1913 Weimar
Oil on canvas , auf Malpappe aufgezogen. Signiert "E. Weichberger" u.li. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Rahmen im unteren Bereich etwas bestoßen.
BA. 26,8 x 15,7 cm, Ra. 33 x 22,5 cm.
017 Wilhelm Carl August Zimmer"Thüringer Bauernmädchen". 1877.
Wilhelm Carl August Zimmer 1853 Apolda – 1937 Reichenberg
Oil on cardboard U.li. signiert "W. Zimmer" und datiert sowie von fremder Hand in Blei bezeichnet "Zimmer". Verso in Tusche bezeichnet "Swf. Willh. Zimmer No. 58" und betitelt. In breiter Holzleiste gerahmt.
In der oberen Bildhälfte im Hintergrund und im Inkarnat zahlreiche, fachmännisch ausgeführte Retuschen. Rahmen mit minimalem Farbabrieb.
41,5 x 30,5 cm, Ra. 49,5 x 38 cm.
018 Wilhelm Carl August Zimmer, Gehöft in Neuengönna bei Jena. Um 1880.
Wilhelm Carl August Zimmer 1853 Apolda – 1937 Reichenberg
Oil on fibreboard U.li. signiert " W. Zimmer". Verso in Tusche bezeichnet "Wilh. Zimmer No. 4" und betitelt.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
U.re. minimal retuschiert. Winzige Fehlstellen in der Malschicht. Im Bereich des Himmels Krakelee. Li.u. restaurierter, horizontaler Riß (ca. 2 cm), li.u. vertikaler Riß (ca. 3 cm).
30 x 29 cm, Ra. 37 x 35 cm.
019 Unbekannter deutscher Künstler, Berlin - Königliche Hofoper. Um 1830.
Oil on canvas Unsigniert.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee, leichte Druckstellen in Bereich der Ecken.
47 x 65 cm.
020 Unbekannter Künstler, Bildnis einer Dame. Wohl 1st half 18th cent.
Oil on canvas im Oval, jedoch auf rechteckigem Keilrahmen. In rechteckiger, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht mit retuschierter Fehlstelle im Bereich des Haaransatzes (ca. 2 cm) sowie partiell unscheinbaren Fehlstellen. Unterkante mit restaurierten stärkeren Rissen in der Malschicht. Verschiedene Retuschen im Hintergrund (bis 3 x 3 cm) und kleinere (ca. 0,5 cm) im Inkarnat. Leiste mit kleineren Bestoßungen.
72 x 58 cm, Ra. 85 x 70 cm.
021 Unbekannter Künstler, Bildnis eines Herrn. Wohl um 1830.
Oil on canvas , auf Hartfaserplatte aufgezogen. In breiter profilierter Stuckleiste gerahmt.
Malschicht o.re. mit Riß in Form eines liegenden T (ca. 2 x 3 cm), unterhalb der Hand zwei größere Fehlstellen, teilweise retuschiert (ca. 0,3 x 2 cm u. 0,5 x 3 cm).
BA 63 x 51 cm, Ra. 85 x 72 cm.