ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 64 | 20. Juni 2020 |
Paintings 16th-19th ct.
Paintings, Modern
Paintings, Post War/Contemp
Graphic works, 16th-18th ct.
Graphic works, 19th ct.
Graphic works, Modern
Graphic works, Post War/Contemp
Photography
Sculptures
Porcelain figures
European Porcelain
Fayence / Earthenware
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Asian Art
Miscellanea
Frames
Lamps
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Ioannis Permeniates (workshop), John the Baptist. 1520s.
Ioannis Permeniates XVI Jh.
Franz von Lenbach 1836 Schrobenhausen – 1904 München
Oil painting on wood. With a vertical burr on the verso. Unsigned. Inscribed "Ecce Agnus Dei" on the scroll. Fragment of a larger painting.
Provenance: Estate of the painter Franz von Lenbach.
We would like to thank Mrs. Marisa Bianco Fiorin, Trieste, for her kind advice. Mrs. Fiorin will soon be publishing the painting offered here in "Archeografo triestino".
Ioannis Permeniates was a Byzantine painter of the Cretan School, which trained on the island of Crete between 1200
...
> Read more
47 x 21,5 cm.
010 Karl Buchholz, Dawning night in the Webicht near Weimar. 1879.
Karl Buchholz 1849 Schlossvippach/Kreis Sömmerda – 1889 Oberweimar
Oil on canvas. Signed "K. Buchholz" and dated lower right. Framed in a profiled, goldbronze coloured wooden frame.
See the motif-like painting "Spring in the Webicht near Weimar", published in: Karl Buchholz 1849–1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule. Leipzig 2000. S. 85, Kat.Nr. 35.
The paint with distinct crackle, crackle slightly bowl-shaped. To the canvas lower left a hole with textile inlay and retouching (ca. 5 x 4 cm), in this area with less surface gloss. Slight rubbing of the paint to the outermost margins, small losses of paint at the corners as well as areas with removed varnish at the right margin, partly to the outermost area. Isolated, minor retouching. Varnish yellowed.
63 x 98 cm, Ra. 81 x 116 cm.
014 O. Faust (?), Porträt einer jungen Dame in schwarzem Kleid. 1883.
Oil on wood panel (wohl Mahagoni). Signiert "O. Faust" (?) und datiert u.re. Verso auf dem Bildträger u.re. in Blei nummeriert "400". In einer schwarzen, ornamental verzierten Stuckleiste mit gekröpften Ecken und goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Oberflächlich unscheinbare, sehr feine Kratzspuren im Firnis. Partiell leichte Rahmenfalzabdrücke an den Rändern. Malschicht an den Ecken etwas berieben. Rahmen mit vereinzelten Fehlstellen im Stuck und kleinen Bestoßungen, insbes. an Ecke u.re.
45,9 x 37,3 cm,. Ra. 63,3 x 55,1 cm.
015 Constantin Kryschitskij, Reed-covered lake. End of 19th cent.
Constantin Kryschitskij 1858 Kiew – 1911 St. Petersburg
Oil on wood panel. Signed in cyrillic "K. Kryschitskij" bottom right. Framed in a wide historicizing stucco frame with corner decor and black inner moulding.
Panel slightly rounded. Two retouches to the bottom margin in the area of the water. A scratch with dark trace to the right area of the sky. Varnish slightly yellowed.
19 x 25 cm, Ra. 36 x 43 cm.
016 Karl Kaufmann (B. Lambert) "Sommer“. Late 19th cent.
Karl Kaufmann 1843 Neuplachowitz, Schlesien – 1905 Wien
Oil on wood panel. Mit dem Künstlersynonym "B. Lambert" signiert u.li. Verso in Blei betitelt und nummeriert "N 306". Verso Holztafel mit zwei waagerechten Gratleisten.
Druckstellen und Malschicht-Abrieb im Falzbereich. Gelblicher Fleck im Himmel o.re.
47,6 x 26,2 cm.
017 August Gustav Lasinsky, Die Türken vor Wien. Um 1850.
August Gustav Lasinsky 1811 Koblenz – 1870 Mainz
Oil on wood panel. Ligiert monogrammiert "A.G.L." u.Mi. Verso mit einem Wachsstempel mit dem Siegel der Künstler "A.G.L." versehen. Im breiten Stuckrahmen mit Eckdekor gerahmt, dort verso merfach von fremder Hand bezeichnet.
Malschicht mit vereinzeltem Frühschwundkrakelee im Bereich des Pferds und des Heuwagens, leichtes Alterskrakelee. Abrieb im Falzbereich. Drei punktuellen kleine Retuschen an der re. Bildkante (im Bereich der Kirche). Firnis unscheinbar gegilbt.
27 x 34 cm, Ra. 38 x 45,5 cm.
Jan Hermanus Melcher-Tilmes 1874 Maastricht – 1920 Amsterdam
Oil on canvas. Signiert "JH MELCHER-TILMES" u.li. Verso auf der o. Keilrahmenleiste Mi. von Künstlerhand ortsbezeichnet "Neder Hemert". In einer historisierenden, goldfarbenen, masseverzierten Holzleiste gerahmt. Verso auf dem Rahmen in Blei nummeriert "9692".
Randbereiche mit leichtem Malschicht-Abrieb. Mehrere unscheinbare Leinwand-Deformationen. Kratzer (ca. 12 cm) o.re. Mehrere kleine Malschicht-Fehlstellen und sehr vereinzelt leicht aufstehende Malschicht-Schollen. Firnis gegilbt. Verso Keilrahmen mit Klebemittelresten von Klebestreifen.
78 x 65 cm, Ra. 96 x 83,5 cm.
020 Carl Julius Emil Olsen (zugeschr.), Ruhige See im Abendlicht. Wohl 1861.
Carl Julius Emil Olsen 1818 Kopenhagen – 1878 ebenda
Oil on canvas. Undeutlich signiert C. Olsen" und datiert u.li. In einer bronzfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit Alterskrakelee sowie mit Fehlstellen im Falzbereich, partiell berieben. Umlaufend bräunliche Fleckchen im Himmel links. Kleine Leinwand-Deformation.
24 x 32,5 cm, Ra. 32 x 40 cm.
023 Deutscher Maler, Ruhendes Rind. 19th cent.
Oil on canvas, vollflächig auf fester Pappe kaschiert. Unsigniert. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Provenienz: Nachlass Dr. Joachim Menzhausen, Dresden.
Kleine Fehlstellen der Malschicht entlang der Ränder sowie leichter Abrieb. Kleine Retuschen am re. Bildrand.
17,5 x 27,3 cm, Ra. 24 x 33 cm.