ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 39 | 08. März 2014 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Graphic works 20th ct. - Colour
Photography
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
African Art
Miscellanea
Clocks / Watches
Lamps
Furniture / Interior
Rugs, Carpets
![]() |
more search options |
001 Ludwig Dittweiler, Italienischer Kreuzgang mit Nonnen. 1888.
Ludwig Dittweiler 1844 Karlsruhe – 1891 ebenda
Oil on canvas. In Rot signiert "Ludwig Dittweiler" und datiert u.re. Im profilierten, vergoldeten und gesandelten Prunkrahmen. Am Rahmen verso ein Papieraufkleber mit teilweise unleserlicher Aufschrift "…Herrn Trausland (?)...Karlsruhe".
Ludwig Dittweiler unternahm regelmäßig Reisen, die ihn unter anderem nach Italien führten. 1888 entstand das vorliegende Gemälde, welches Nonnen im Kreuzgang zeigt. Dittweiler gelingt es einerseits das Atmosphärische der Szene, das einfallende Sonnenlicht, und gleichzeitig das Intime, die Nonnen im Gespräch vertieft, einzufangen.
Bildträger mit fünf Gewebepflastern zur Überdeckung von Leinwandverletzungen, vorderseitig gekittet und retuschiert. Malschicht umlaufend mit Verpressungen und beriebenen Stellen durch aufliegenden Rahmen. Vollständiger Verlust der gesandelten Vergoldung und umlaufend viele Fehlstellen am Rahmen.
71 x 126 cm, Ra.103,5 x 159 cm.
002 Gustav Adolf Friedrich, Bildnis eines Rennpferdes. 1868.
Gustav Adolf Friedrich 1824 Dresden – 1889 ebenda
Oil on wood panel. Signiert "Friedrich" und datiert u.re.
Bildträgerecken bestoßen. Malschicht mit Bereibungen im Falzbereich. Kleinste Fehlstellen und Kratzer, fachgerecht retuschiert. Neu gefirnist.
25,7 x 30 cm.
003 Albert Bredow, Abendliche Winterlandschaft. 1887.
Albert Bredow 1828 Deutschland – 1899 Moskau
Oil on canvas. U.li. signiert "A. Bredow" und datiert. Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Malträger verso am Bildrand li., am Bildrand o. und mittig mit gekitteten Leinwandverletzungen, diese vorderseitig restauriert. Verso mit Wasserflecken. Malschicht mit zahlreichen kleinsten Fehlstellen und mehreren Retuschen, partiell angeschmutzt.
97 x 145 cm, Ra. 110,5 x 165 cm.
004 Marie Gratz, Portrait einer jungen Dame. 1872.
Marie Gratz 1839 Karlsruhe – 1900 ebenda
Oil on canvas. U.li. signiert "Marie Gratz" und datiert.
Bildträger in den Ecken leicht verwölbt. Malschicht am Bildrand o. und im schwarzen Gewand mit minimalen Retuschen.
57 x 48,5 cm.
005 A. Lucas, Flußlandschaft mit Fischerbooten. 1893.
Oil on canvas. In Schwarz signiert u.re. "A. Lucas" und datiert. In prächtigem, goldgefaßten Schmuckrahmen.
Malschicht ganzflächig mit Krakeleenetz, partiell kleinere Farbausbrüche. Größere, sichtbare Retuschen im Bereich des Himmels und an der Bildunterkante, kleinere im Wasser und vereinzelt. Falzbereich berieben und mit Farbverlusten. Malträgerausdünnung an den Umschlagseiten.
55 x 81 cm, Ra. 83 x 112 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
006 Max Merker, Steilküste im Mondschein. 1876.
Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso in Blei von der Frau des Künstlers bezeichnet "Von meines Mannes Hand M. Merker Wei. 1876 gemacht.". Auf schwarzen Untersatzkarton und graues Untersatzpapier montiert.
Malschicht angeschmutzt.
23,3 x 36,7 cm.
Julius Theodor Preller 1834 Offenbach a. Main – 1914 Varel an der Jade/ Oldenburg
Oil on wood panel. Signiert u. li. „J. Preller“. Verso von fremder Hand in Kugelschreiber bezeichnet. Im vergoldeten, teilweise durchgeriebenen und patinierten Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelkartuschen.
Gleichmäßiger, gealterter Firnis. In der Bildmitte und re. oberhalb des Berges Kratzspuren und ein brauner Fleck. An den Bildrändern umlaufend und im Himmel kleinste Fehlstellen. Am Bildrand o. Firnisfehlstellen. Verso atelierspurig
16 x 25 cm, Ra. 31 x 40 cm.
011 Unbekannter Künstler, Portrait eines Schreibers. Wohl frühes 19th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malträger doubliert. Malschicht v.a. im Gesicht mit kleinen Retuschen. Li. des Kopfes ein restaurierter Riß. Rahmen mit deutlichen Fehlstellen.
62 x 52 cm, Ra. 69 x 59 cm.
012 Unbekannter Künstler, Jagdporträt eines Edelmannes mit Hund. Um 1750/ 1760.
Oil on canvas. Unsigniert. Im profilierten, teilweise goldfarbenen Rahmen.
Malträger doubliert. Malschicht krakeliert, minimale Schüsselbildung; Fehlstellen. Restaurierter Zustand.
90,5 x 69 cm, Ra. 114 x 93 cm.
013 Unbekannter Künstler, Porträt eines Ritters des Santiago-Ordens. Mitte 18th cent.
Oil on canvas. Unsigniert. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
Malträger doubliert. O.li. und o.re. jeweils eine restaurierte Malträgerverletzung. Malschicht v.a. in der oberen Bildhälfte mit Retuschen.
73,7 x 61,2 cm, Ra. 84,5 x 72,5 cm.
014 Unbekannter Künstler, Segelboot auf holländischer Gracht. 1807.
Oil on canvas. In Rot monogrammiert "R.A." und datiert u.li. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht angeschmutzt. Umlaufend im Falzbereich kleine Fehlstellen. Rahmen bestoßen mit deutlichen Fehlstellen und Ausbesserungen.
22 x 27,7 cm, Ra. 35,8 x 41,7 cm.
015 Unbekannter Künstler, Abendliche Ideallandschaft mit Hirten und Wanderern. 1862.
Oil on canvas. Undeutlich signiert u.li. "H. van Telery" (?) und datiert. Verso in rotem Farbstift nummeriert "459". In breitem, profilierten Prunkrahmen. Ansteigende Sichtleiste, profilierter Übergang zu floralem Fries, ansteigende Hohlkehle, Akanthusfries, wiederum ansteigende Hohlkehle, zentrierter Blattstab mit Früchten, Abschluß an den Außenkanten durch hinterschnittene Hohlkehle und anschließenden Blattzungenfries.
Malschicht krakeliert und etwas angeschmutzt, minimale Fehlstellen am Bildrand o., am Bildrand u. wenige, sehr kleine Retuschen und vereinzelte Druckstellen. Zum Teil deutliche Klimakante Aufspannung teilweise erneuert.
64,5 x 94,5 cm, Ra. 104 x 133 cm.
016 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Hütte. Wohl Late 19th cent.
Oil on canvas. Unleserlich signiert u.re. "Conrad Ka…"(?). Im profilierten, schwarzen Schmuckrahmen mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt.
13,2 x 31,2 cm, Ra. 26,5 x 44 cm.
017 Unbekannter Künstler, Alpenszene in Ginzling (Tirol). 1897.
Oil on canvas, auf Pappe kaschiert. Unsigniert. U.re. datiert und ortsbezeichnet.
Malschicht mit kleiner Verklebung o.Mi. Vereinzelt minimale Farbausbrüche.
27,5 x 22 cm.
018 Gustave Louis Michel Alaux "Le Naufrage" (Der Schiffbruch). No date.
Gustave Louis Michel Alaux 1887 Bordeaux – 1965 Paris
Oil on wood panel. U.li. signiert "Gustave Alaux" und mit Ankerzeichen des Künstlers versehen. Verso in blauer Tinte betitelt, signiert "Gustave Alaux" und mit der Künstleradresse versehen. Weiterhin in blauem Farbstift nummeriert "298". Im profilierten Schmuckrahmen.
Malschicht umlaufend im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinsten Fehlstellen.
24,2 cm x 18,5 cm, Ra. 27 x 22 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
019 Gustav Freiherr von Bechtolsheim, Küstenlandschaft mit aufziehendem Gewitter. Early 20th cent.
Gustav Freiherr von Bechtolsheim 1842 Regensburg – 1924 München
Oil painting auf dünner Malpappe, auf kräftige Malpappe aufgezogen. Signiert "Bechtolsheim" u.li.
Ungleichmäßiger Firnis. Bildrand u. geknickt und mit Bildträgerverlusten, Ecken gestaucht. Bildträger leicht konvex verwölbt
18 x 27 cm.
020 Fanny Bernhard, Kleiner Fischereihafen. No date.
Fanny Bernhard vor 1914 Tessin – nach 1953
Oil on canvas. Signiert "Bernhard F." u.re. In profilierter, weißer Holzleiste gerahmt.
Format geringfügig beschnitten und neu aufgespannt. Kleine Retuschen am Bildrand u. und im Himmel.
51,8 x 64,5 cm, Ra. 62 x 74,5 cm.
021 Fritz Beckert "Blick auf [die] Altstadt [von Dresden]". 1928.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Oil on plywood. Signed "Fritz Beckert" and dated on the bottom right. Verso signed again "Fritz beckert" at the top left, titled and numbered "IV 1."; stamp of former owner on the top edge. Dated by artist´s hand "Mai 27" and inscribed "Grund""/ Gemalt Apr. 28". Profiled frame.
Painting layer slightly soiled, varnish yellowed. Carrier verso with unconspicious damages on the edges due to cutting.
Malschicht minimal angeschmutzt, Firnis leicht gegilbt.
40 x 55,5 cm. Ra. 54, 3 x 70 cm.
022 Gerhard Bondzin "Dresden bei Hochwasser". 1975.
Gerhard Bondzin 1930 Mohrungen/Ostpreußen – 2014 Dresden
Oil on paper, auf Hartfaser aufgezogen. U.li. monogrammiert "GB" und datiert. Verso in schwarzem Faserstift signiert "Gerhard Bondzin", betitelt und datiert; mit einer kleinen Ölskizze o.re. In profiliertem, weißen Rahmen.
Bildträger technikbedingt wellig, minimal verwölbt und teilweise vom Untersatzkarton gelöst. Malschicht im Vordergrund mit perspektivischer Hilfslinie in Graphit von Künstlerhand.
73 x 102 cm, Ra. 113 x 83,5 cm.
023 Peter Breithut, Selbstbildnis. 1929.
Peter Breithut 1869 Krems – 1930 Mannheim
Oil on cardboard. O.li. signiert "Peter Breithut" und datiert. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malträger am Bildrand o. eingerissen. Malschicht im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinen Fehlstellen. An den Rändern Reißzwecklöchlein. Rahmen bestoßen, mit Fehlstellen und partiell überbronziert.
48,3 x 37 cm, Ra. 55,6 x 45,5 cm.
024 Elisabeth Büchsel, Abendliche Dämmerung. No date.
Elisabeth Büchsel 1867 Stralsund – 1957 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.re. In einem hochwertigen profilierten, gold- und kupferfarbenen Modellrahmen gerahmt.
Format beschnitten, Bildträger angerändert. Neuer Keilrahmen. Malschicht in den Ecken u.li. und o.re. mit kleinen Fehlstellen. Firnis mit vereinzelten unscheinbaren Fasereinschlüssen.
23 x 34 cm, Ra. 43,8 x 54,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
025 Heinrich Burkhardt "Selbstbildnis". 1977.
Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin
Oil on fibreboard. Verso o. Mi. in Blei signiert "Burkhardt", datiert und betitelt.
Malschicht partiell berieben; Mi.re. mit unscheinbaren Farbausbrüchen.
70 x 50,3 cm.
026 Heinrich Burkhardt "Ferienlager". 1964.
Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin
Oil on canvas. Verso in Kugelschreiber auf dem Keilrahmen signiert "Heinrich Burkhardt", ortsbezeichnet, betitelt und datiert. In vormals weißgefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt, in größeren Teilen punktuell fleckspurig und stellenweise leicht krakelierend. Rahmen deutlich angeschmutzt.
80 x 99,5 cm, Ra. 95,5 x 115 cm.
027 Dan Dobrin, Im Gebet. No date.
Dan Dobrin 1943 Israel
Oil painting auf vorgrundierter Leinwand. U.li. signiert "DOBRIN". In schwarzer Leiste gerahmt.
81 x 65,2 cm, Ra. 84,7 x 68,7 cm.
028 Rudolf Döring, Blick auf Dresden. No date.
Rudolf Döring 1888 Dresden – 1969 Salzburg
Oil on canvas. U.li. signiert "Rudolf Döring". In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht krakeliert, Himmel überarbeitet.. Am Bildrand u. Retuschen.
60,5 x 80 cm, Ra. 74 x 93,5 cm.
029 Arno Drescher, Bildnis einer Dame im grünen Kleid. 1950's.
Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig
Oil on canvas. O.li. signiert "A. Drescher". Verso mit schwarz übermalter Leinwand. Am Keilrahmen u. mit einem Klebeetikett, darauf typographische Angaben zum Künstler. Am Keilrahmen o. in blauem Farbstift nummeriert "30/ 95 C. 1273". In einer profilierten, silber- und ockerfarbenen Leiste gerahmt.
Format beschnitten. Malschicht mit glänzendem Überzug.
58,5 x 40,5 cm, Ra. 67,2 x 49,5 cm.
030 Walter Friederici, Stilleben mit Obstschalen und und Blumen. No date.
Walter Friederici 1874 Chemnitz – 1943 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Friederici" u.re. In profilierter Leiste gerahmt.
Klimakante. Kleine Fehlstellen, vor allem in den Bildecken und entlang der Bildkanten. Rahmen bestoßen; überstrichen.
74,5 x 91 cm, Ra. 102 x 85 cm.
032 Hermann Glöckner "Frauenkopf, in Gelb und Braun, mit weißer Brosche (Johanna)". Vor 11.10. 1932.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Oil on plywood über gespachtelter Grundierung, lackiert. Von Künstlerhand auf Holzleisten nagelmontiert und die Randbereiche umlaufend ausgekittet. Unsigniert. Verso in Blei datiert und bezeichnet "Fula" o.re., und "24,5 x 19 cm" o.li. Auf der unteren Rahmenleiste mittig mit einem Klebeetikett versehen, dieses nummeriert "65".
WVZ Dittrich G 108.
Das rückseitig genannte Datum bezieht sich, wie vier weitere Datierungen bezeugen, wahrscheinlich auf die Lackierung.
Am Bildrand o. und u. Malschichtfehlstellen aus dem Schaffensprozeß (vor der Lackierung entstanden). Lack gegilbt, mit leichten oberflächlichen Kratzern und vereinzelten kleinen Abriebstellen. Malschicht mit kleiner Fehlstelle li. des Mundes.
23,5 x 18,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
033 Ulrich Götte Himmelblau, Liegender Akt im Stile Ingres. 1979.
Ulrich Götte Himmelblau 1952 Zeitz
Oil on fibreboard. O.li. signiert "Götte" und datiert. Verso in Blei nummeriert "142". Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
Wir danken Herrn Ulrich Götte Himmelblau, Zschaitz-Ottewig, für freundliche Hinweise.
Ecken des Malträgers bestoßen. Malschicht im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinen Fehlstellen. Zwei Fehlstellen im grauen Hintergrund.
58 x 106,5 cm, Ra. 68 x 115,5 cm.
035 Peter Graf, Fischer und Tod. 2003.
Peter Graf 1937 in Crimmitschau – lebt in Radebeul
Acryl über Mischtechnik auf Torchon. In Kreide signiert "Graf" und datiert u.re. Auf Untersatzpapier montiert. In einfacher silberfarbener Leiste hinter Glas gerahmt.
Am Blattrand re. ein Falz, wohl vom Künstler stammend.
62,5 cm, Ra. 45,4 cm.
036 Bernd Hahn, Querrechteckige Felder. 1986.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Acryl über Mischtechnik auf Büttenkarton. U.re. signiert "Bernd Hahn" und datiert.
Technikbedingt wellig, verso atelierspurig und mit Resten einer alten Montierung. Ecken minimal gestaucht und mit Reißzwecklöchlein.
52,2 x 73,3 cm.
037 Bernd Hahn, Rot über Schwarz mit farbigen Akzenten in Weiß, Blau, Grün und Gelb. No date.
Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)
Mixed media auf Papier. Unsigniert.
Knickspurig, Ecken bestoßen. Umlaufend an den Blatträndern Fehlstellen, Randläsionen und Brüche der Malschicht. Zwei Einrisse am Blattrand u.
70 x 96 cm.
038 Charly Hähnel "Vormarsch in Russland". Wohl 1941.
Charly Hähnel 1913 Mainz – letzte Erw. vor 1962
Oil painting auf "Ingres"-Papier. In Blei schwer erkennbar signiert u.re. "C. Hähnel". Im Passepartout, darauf in Blei betitelt u.li.
Verso Montierungen und Malschicht durchschlagend. Passepartout stockfleckig.
31,7 x 46,6 cm.
039 Charly Hähnel "Bretonische Küste". 1st half 20th cent.
Charly Hähnel 1913 Mainz – letzte Erw. vor 1962
Oil on paper. Signiert u.re. "C. Hähnel" und betitelt.
Malschicht leicht kratzspurig und berieben. Malträger recto mit deutlichen Klebstoffrückständen. Verso braunfleckig und mit Resten einer älteren Montierung. Nadellöchlein.
Bl. 39,7 x 49,7 cm.
040 Ernst Hassebrauk "Blumen i.[n einer] Vase". No date.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Oil painting auf vorgrundierter Leinwand. Signiert u.re. "Hassebrauk". Verso auf dem Keilrahmen o.re. Nochmals signiert "Prof. E. HASSEBRAUK" und mit der Künstleradresse versehen.
Wir danken Herrn Dieter Hoffmann, Geiselwind, für freundliche Hinweise.
Malschicht angeschmutzt, Minimal frühschwundrissig an der roten Blüte re. Farbverluste im Bereich eines Blattes u.li. Malträger etwas spröde.
50,3 x 38 cm.
041 Hans von Hayek, Baumbestandene Landschaft. Anfang 20th cent.
Hans von Hayek 1869 Wien – 1940 München
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Geritzt monogrammiert "H.v.H." u.li. Verso mit einem Klebeetikett versehen, darauf typographische Angaben zum Künstler. Im goldfarbenen Leistenrahmen.
Bildträger leicht verwölbt, Ecken bestoßen, verso angeschmutzt. Firnis angegilbt.
34,1 x 48,8 cm, Ra. 37,5 x 52,5 cm.
042 Marie Hechel, Sitzendes Mädchen. Um 1900.
Marie Hechel 1870 Berlin – 1945 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Auf Untersatzkarton aufgelegt. In profilierter, schwarzer Leiste gerahmt.
Bildträger ungespannt, Format beschnitten. Malschicht angeschmutzt und mit leichten Farbausbrüchen.
39,6 x 29,3 cm, Ra. 46,3 x 35,8 cm.
043 Hans Richard Heinmann, Landschaft mit Birken und Häusern. No date.
Hans Richard Heinmann 1875 Gardelegen – 1947 Altenberg
Oil on canvas, auf Malkarton aufgezogen. Signiert "H. R. Heinmann" u.re. Malkarton verso zweifach mit Künstlerstempel versehen sowie ein Klebeetikett mit Angaben zum Künstler.
Vom Künstler zweitverwendete Leinwand, anhand von Pentimenti erkennbar. Umlaufend Löchlein, von einer früheren Aufspannung stammend. Malschicht angeschmutzt.
70,1 x 54 cm.
044 Jürgen Henker "Moncale"/ "Calvi"/ "St. Antonino". 1995.
Jürgen Henker 1940 Chemnitz – lebt in Riechberg bei Hainichen
Oil on fibreboard. Jeweils u.re. monogrammiert "JH" und datiert. Verso jeweils mit einem Klebeetikett versehen, darauf signiert "Jürgen Henker", betitelt und datiert. Jeweils in schwarzer Leiste gerahmt.
"Moncale" mit kleinen braunen Flecken am Bildrand o. Rahmen teilweise bestoßen.
Jeweils 27 x 34 cm, Ra. jeweils 29,3 x 36,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
045 Hans Rudolf Hentschel, Sonnenbeschienene Landschaft. No date.
Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen
Oil painting auf Papier, vollflächig auf Malkarton aufgezogen. U.re. signiert "R. Hentschel". Im profilierten Holzrahmen mit goldfarbener Sichtleiste.
Malschicht v.a. in der re. Bildhälfte mit mehreren Fehlstellen, diese übermalt. Ecken des Malträgers bestoßen und umlaufend im Falzbereich kleine Fehlstellen. Malkarton verso mit Wasserflecken und partiellen Verlusten.
40,8 x 52,5 cm, Ra. 57,1 x 68 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
046 Otto Herbig "Totentanz". 1928.
Otto Herbig 1889 Dorndorf – 1971 Weilheim
Oil on canvas. Am Bildrand u. in Weiß signiert "Herbig", datiert und von Künstlerhand bezeichnet "T.H. + 9 9 28" u.li. Verso nochmals signiert "Otto Herbig", datiert und betitelt o.Mi. In profilierter, silberfarbener Schattenfugenleiste gerahmt.
Im künstlerischen Werk Otto Herbigs nehmen das ungebrochene Wesen des Kindes und die innige Beziehung, die zwischen Mutter und Kind entstehen kann, eine zentrale Rolle ein. Wie kaum einem anderen Künstler gelang es Herbig, die Unmittelbarkeit
...
> Read more
107,5 x 73 cm, Ra. 117 x 80,5 cm.
047 Hanns Herzing "Seelandschaft (Zürich-See)". 1936.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on canvas. U.li. signiert "Hanns Herzing". Verso auf dem Keilrahmen mit einem Klebeetikett versehen, darauf in Tusche betitelt, datiert und nummeriert "3". Auf dem Keilrahmen bezeichnet "Original von" und nochmals signiert "Herzing". In profilierter, silberfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht partiell krakeliert; angeschmutzt. Rahmen bestoßen.
76,2 x 99,6 cm, Ra. 89 x 114,5 cm.
048 Hanns Herzing "Bergmorgen". 1954.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil on canvas. U.re. signiert "Hanns Herzing". Verso mit einem Klebeetikett versehen. Darauf in blauer Tinte signiert "Hanns Herzing", betitelt und datiert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinen Fehlstellen.
100 x 75 cm, Ra. 119 x 94 cm.
049 Hanns Herzing "Abend an der Sella". 1958.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Oil painting auf ungrundierter Hartfaserplatte. Verso mittig signiert "Hans Herzing", betitelt o.Mi. und datiert Mi. O.re. nummeriert "79". Im profilierten, braunen Holzrahmen.
Rahmen bestoßen und mit größeren Fehlstellen; überstrichen.
50 x 74,5 cm, Ra. 64 x 89 cm.
050 Paul Hey, Abendlicher Umtrunk. 1929.
Paul Hey 1867 München – 1952 Gauting
Oil on canvas. U.re. signiert "Paul Hey" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen u. mit einer Widmung versehen. Im profilierten Leistenrahmen.
Minimale Übermalungen im Bereich der vorderen Stühle.
45 x 30 cm, Ra. 58,7 x 44,1 cm.
051 Carl Hinrichs "Ostorfer See". 1987.
Carl Hinrichs 1903 Nürnberg – 1990 Schwerin
Oil on fibreboard. Monogrammiert "CH" u.re. In der originalen Leiste des Künstlers gerahmt. Verso auf dem Rahmen signiert "Hinrichs" u.re., betitelt o.Mi. sowie mit Klebeetikett versehen. Darauf typographisch Hinweise zum Künstler.
Firnis leicht angegilbt und stellenweise mit kleinen Partikeln, u.a. im Himmel.
19 x 24,7 cm, Ra. 30,5 x 36,7 cm.
052 Erhard Hippold, Stilleben mit Zitronen und blauer Tasse. 1951.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Oil painting auf grober Leinwand. Signiert "Hippold" und datiert u.re. In profilierter, weiß lasierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht punktuell krakeliert o.Mi. Leinwand maltechnisch bedingt minimal verwölbt. Am Bildrand re. zwei kleine konvexe Dellen.
35,5 x 40,7 cm, Ra. 42 x 47 cm.
053 Gussy Hippold-Ahnert "Corner of the studio" 1927.
Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden
Oil on plywood. Scribed monogramm "AG" on the bottom right. Verso signed with coloured pencil Gussy Hippold", titled, dated and inscribed "Kat. Nr. 1". Inscribed with brush "A" on the upper left. Silver coloured frame.
Single retouches in the rebate area.
92 x 67,5 cm, Ra. 104,5 x 80 cm.
054 Veit Hofmann, Staunender Kopf. 1987.
Veit Hofmann 1944 Dresden
Oil painting auf Papier. U.re. monogrammiert "VH" und datiert. Auf Untersatzkarton montiert, freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas in grauer Holzleiste gerahmt. Verso auf der Abdeckung ein Ausstellungsfaltblatt von 1992 anhängend.
Technikbedingt leicht wellig.
59,7 x 49,8 cm, Ra. 84,8 x 73 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
055 Karl Hübschmann, Herbststimmung am Schloß Moritzburg. No date.
Karl Hübschmann 1878 Erfurt – letzte Erwhg. 1955 Dresden
Oil on canvas. U.li. signiert "K. Hübschmann". In profilierter Leiste gerahmt.
60,5 x 80,5 cm, Ra. 70 x 90 cm.
056 Olga von Holzhausen, Porträt einer Dame. Early 20th cent.
Olga von Holzhausen 1871 Wien – 1944 Graz
Oil on canvas. O.li. signiert "v. Holzhausen". Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Bildträger in den Ecken minimal verwölbt.
90,5 x 73,2 cm, Ra. 105 x 86,5 cm.
057 Georg Jahn, Bärtiger Mann im Profil nach rechts. Early 20th cent.
Georg Jahn 1869 Meißen – 1940 Dresden-Loschwitz
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit einer Ölskizze. Verso auf dem Rahmen ein Klebeetikett mit einer Authentizitätsbestätigung durch die Witwe des Künstlers. Weiterhin mit einem Klebeetikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden. In profiliertem, masseverzierten Rahmen.
Malschicht mit einer kleinen Retusche re. der Bartspitze.
52 x 42 cm, Ra. 70 x 59,5 cm.
058 Hans Jüchser Farm in Mecklenburg (northern Germany). 1938.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on hessian. Signed bottom right "Jüchser" and dated. Verso on stretcher frame titled and dated. Frame in high quality Conzen-frame, silver plated.
Canvas doubled. Paint partially slightly cracked and with minimal losses, some more in the area of the frame.
59,5 x 75,5 cm, Ra. 72 x 87,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
059 Siegfried Klotz "Dresden (vom Ständehaus elbabwärts gesehen)". 1997.
Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden
Oil on canvas. In Rot signiert u.re. "S. Klotz" und datiert. In originaler (?) Künstler-Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 218, mit abweichender Datierung 1996.
Den Gemälden des 2004 verstorbenen Dresdner Künstlers Siegfried Klotz haftet etwas Skulpturales an. Die pastose, aus mehreren Schichten bestehende Malschicht bildet auf der Leinwand eine unvergleichliche Erlebnislandschaft aus Farben und dynamischem Pinselschwung. Nahezu einem Bildhauer gleich formt Klotz mit
...
> Read more
60 x 89,5 cm, Ra. 67 x 97,5 cm.
061 Peter Koch "Wasserwehr bei Zeitz". 2002.
Peter Koch 1960 Greifswald – lebt in Dresden
Oil painting und Mischtechnik auf Hartfaser. U.re. signiert "P. Koch" und datiert. Im Künstlerrahmen.
Unregelmäßiger Firnis.
98,5 x 91,5 cm, Ra.100,5 x 93,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
062 Aleksej Nikanorowitsch Komarow (zugeschr.), Verschneite Fischerhäuser. 1949.
Aleksej Nikanorowitsch Komarow 1879 – 1977
Oil on canvas. Signiert u.re. "A. Komarow" und datiert.
Firnis angeschmutzt und gelblich verfärbt, an den Rändern deutlicher. O.li. kleine Retusche über verso hinterlegtem Leinwanddurchbruch.
35 x 45 cm.
063 Hans Körnig, Flora. 1953.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Oil on canvas. Signed "Körnig" and dated on the top left. White artist´s frame.
Bildträger in den Ecken o.li. und o.re. minimal verzogen. Malschicht mit einer Fehlstelle in der Ecke o.li. Am li. Bildrand mehrere dachförmig aufstehende Malschichtschollen. Vereinzelt krakeliert, Pentimenti erkennbar.
108,5 x 75 cm, Ra. 112,8 x 79,7 cm.
064 Bernhard Kretzschmar, Dresden - Elbblick mit Carolabrücke. Vor 1967.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on plywood. Unsigniert. Verso von der Witwe des Künstlers in Blei bezeichnet "Nachlaß Bernhard Kretzschmar, Hildg. Stiljanov-Kretzschmar" u.re. sowie mit einer kleineren Kompositionsskizze in Blei. In profilierter, grauer Leiste gerahmt.
Auf seinen Reisen nach Galizien eignete sich Kretzschmar eine hellere, leuchtendere Palette und eine flottere, aufgelockerte Malweise an. Die Arbeiten gerieten in Primamanier pastoser und kräftiger.
Seit 1951 entstand eine ganze Serie
...
> Read more
39 x 60 cm, Ra. 51,5 x 72,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
065 Karl Kröner "Glockenblumen und Rittersporn". 1922.
Karl Kröner 1887 Zschopau – 1971 Radebeul
Oil on canvas. Signed "Karl Kröner" and dated on the bottom right. Verso with adhesive label on the stretcher on the top central, dated and inscribed "Ö 73 / Karl Kröner- Niederlößnitz, Dresden / Papradiesstraße 20 [?]". Decorated frame.
Painting layer crackled,
56,5 x 46 cm, Ra. 70,5 x 60,5 cm.
066 Gotthardt Kuehl (Umkreis), Norddeutsches Mädchen mit Huhn. Anfang 20th cent.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Im profilierten, masseverzierten, goldfarbenen Rahmen.
Malschicht krakeliert und mit kleinsten Fehlstellen. Unregelmäßiger, gealterter Firnis. Am Bildrand u.li. eine Retusche.
61 x 51 cm, Ra. 64,5 x 76 cm.
067 Eva Langkammer, Sommerliche Landschaft. Early 20th cent.
Eva Langkammer 1884 Leipzig – 1956 ? Berlin
Oil on canvas, auf Sperrholz montiert. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen Mi. Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Von li.u. nach re. oben verlaufende Malträgerverwerfung. Vereinzelte Retuschen, vor allem in den Ecken.
28 x 35,5 cm, Ra. 39,5 x 45,5 cm.
068 Volker Mehner, Bildnis eines Mannes. 1996.
Volker Mehner 1953 Karl-Marx-Stadt – lebt in Berlin
Acrylic on canvas. In Blei signiert "V. Mehner" und datiert u.Mi.
Malschicht u.Mi. mit einem Klebemitteltropfen. O.re. ein Fleck.
30,4 x 24 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
069 Otto Wilhelm Merseburg, View to the Wartburg. About 1920. 1920.
Otto Wilhelm Merseburg 1874 Ehringsdorf (Weimar) – 1947 Sottorf (Hamburg)
Oil on canvas. Signed “Merseburg” on lower left hand side. Molded gold-coloured frame.
Considering the year of its creation the painting appears anachronistically impressionistic. But actually Otto Wilhelm von Merseburg avoided deliberately the artistic styles in vogue to maintain an atmospheric style of painting. He abstained from harsh contrasts in terms of color as well as brush application. The shapes never fade but easily merge into each other. With these principles Merseburg creates a great atmospheric concentration.
Bildträger mit zu geringer Spannung und mit konvexer Leinwandbeule o.re. Stark gegilbter Firnis, vor allem an den Bildrändern Fehlstellen und lockere Malschicht. Rahmen mit Bestoßungen und Fehlstellen.
100 x 120 cm, Ra. 120 x 140 cm.
070 Max Möbius, Kinderbildnis. Um 1965.
Max Möbius 1901 Wilschdorf/Dresden – 1978 Dresden
Oil on fibreboard. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen und nummeriert "69" o.re.
Vgl. Heinz, Hellmuth: "Max Möbius". Kunstreihe "Maler und Werk", Dresden 1986, Abb.14.
Malschicht angeschmutzt und mit kleinen, weißen Flecken.
36,8 x 30 cm.
072 Hermann Naumann "Auf dem Hofmannschen Gut". 1999.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Oil on cardboard. Signiert "Hermann Naumann" und datiert u.Mi. Verso in Blei betitelt o.li. Im profilierten, braun lasierten Holzrahmen.
29,7 x 21 cm, Ra. 41,5 x 33 cm.
073 Richard Naumann-Coschütz, In der Sächsischen Schweiz. 1932.
Richard Naumann-Coschütz 1886 Freital – 1961 Dresden
Tempera über Graphit auf Malpappe. In Graphit ligiert monogrammiert "RNC" und datiert u.li. In einfacher, weiß lasierter Holzleiste gerahmt. Verso o.li. sowie u.re. nummeriert "4." U.re. ausführlich datiert. Verso auf der Abdeckung ein modernes Klebeetikett mit Angaben zum Künstler.
Minimale Bereibungen im Falzbereich.
33,5 x 42 cm, Ra. 37,5 x 46,6 cm.
074 Richard Naumann-Coschütz, Ansicht von Königstein und Lilienstein. 1930.
Richard Naumann-Coschütz 1886 Freital – 1961 Dresden
Tempera über Graphit auf Malpappe. In Graphit ligiert monogrammiert "RNC" und datiert o.re. Verso in Blei nummeriert "19.", ausführlich datiert und bezeichnet "vormittag". Weiterhin mit einem Klebeetikett versehen, darauf typographische Hinweise zum Künstler. In einfacher, weiß lasierter Holzleiste gerahmt.
Unscheinbare oberflächliche Bereibungen im Falzbereich. Vereinzelt leicht verpresste Pastositäten.
33,5 x 42 cm, Ra. 41,5 x 50 cm.
075 Rudolf Nehmer, Ohne Titel. Um 1975.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Oil on plywood. Unsigniert. Verso in blauer Tinte von der Tochter des Künstlers bezeichnet "Aus dem Nachlaß RUDOLF NEHMER/ Gundula Voigt/ca. 1975" Mi. re. In einfacher weißer Holzleiste gerahmt.
Ecke u.re. bestoßen. Verso auf dem Bildträger ein Wasserfleck. Drei Eckfugen des Rahmens geöffnet. Bildträger und Rahmen unscheinbar verwölbt.
55,5 x 21,3 cm, Ra. 57,7 x 23,5 cm.
076 Alexander Neumann, Dresden - Blick auf Hofkirche und Schloß. 2003.
Alexander Neumann 1957 Karl-Marx-Stadt
Oil on fibreboard. U.re. signiert "Neumann" und datiert. Verso in rotem Farbstift nummeriert "10" Mi. In einfacher, schwarzer Leiste gerahmt.
Bildträger zweitverwendet, früheres Motiv übermalt. Ecken bestoßen.
52 x 70 cm, Ra. 64,5 x 82 cm.
077 Otto Niemeyer-Holstein, Sitzender weiblicher Akt mit angewinkeltem Bein. 1961.
Otto Niemeyer-Holstein 1896 Kiel – 1985 Lüttenort/Koserow
Oil painting auf leichtem, strukturierten Karton. Verso mit schwarzem Faserstift monogrammiert "ONH" und datiert am Bildrand re. U.re. nummeriert "24/ 32", o.re. bezeichnet "W-Nr. 1239 E". In Bleistift wohl von fremder Hand bezeichnet "Aktstudie (Modell "Olympia")" u.Mi. Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Soldner (unpubliziert) 1239 E.
Die Ecken u.li. und u.re. mit minimalem Materialverlust.
24 x 32 cm, Psp. 41,8 cm x 48,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
078 Alfred Oehring, Capri. 1920.
Alfred Oehring 1898 Schmalkalden/Thüringen – 1953 Marienthal bei Bad Liebenstein
Oil on fibreboard. Signiert "A. Oehring" u.li. In einfacher, schwarzer Leiste gerahmt.
Malschicht mit minimalen Fehlstellen im Falzbereich. Ecken des Malträgers bestoßen. Bildrand o. ungerade geschnitten.
39,7 x 31,1 cm, Ra. 44,6 x 36,4 cm.
079 Hanns Oehme "Obervogelgesang". Wohl 1918.
Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen
Oil on canvas. U.re. signiert "H. Oehme", ortsbezeichnet und schwer leserlich datiert. Im grauen, profilierten Rahmen.
Malschicht im Himmel mit kleinen Retuschen. Eine Retusche im Wasser u.re.
125 x 125 cm, Ra. 140,5 x 137,5 cm.
080 Emil Orlik, Stilleben mit Katze und Vase. 1920.
Emil Orlik 1870 Prag – 1932 Berlin
Oil on cardboard. Am Bildrand re. signiert "Orlik", Verso in blauer Tinte nochmals signiert (?) "Emil" und datiert. Im profilierten creme- und goldfarbenen Rahmen.
Provenienz: niederländischer Privatbesitz, vormals Privatbesitz Wien durch Schenkung des Künstlers.
Ecke des Malträgers u.re. bestoßen und mit leichtem Farbverlust. Malschicht umlaufend im Falzbereich mit kleinen Fehlstellen.
46 x 38 cm, Ra. 52,5 x 45 cm.
081 Uwe Peschel, Liebende. 1994.
Uwe Peschel 1961 Neustadt/Sachsen – lebt in Dresden und Polenz
Oil painting auf Karton. In Blei monogrammiert "UP" und datiert u.re. Auf Untersatzkarton montiert. In silberfarbener Leiste hinter Plexiglas gerahmt.
Blatt minimal wellig. In den Ecken Reißzwecklöchlein. Die Blattecken bestoßen.
76 x 31 cm, Ra. 103 x 53,5 cm.
082 Eugen Reich-Münsterberg "Krabbenfischer an der Unterelbe". No date.
Eugen Reich-Münsterberg 1866 Münsterberg (Schlesien) – 1942 Berlin
Oil on canvas. U.re. signiert "Reich-Münsterberg". Verso auf dem Keilrahmen o. betitelt und mit einem Klebeetikett versehen, darauf typographische Angaben zum Künstler. Im profilierten, weißen Rahmen.
Malschicht krakeliert und leicht angeschmutzt. Retuschen im Bereich des Himmels. Bildträger verso mit Verfärbungen.
58,5 x 76,5 cm, Ra. 77 x 94,5 cm.
084 Peter Paul Rubens (Kopie von Karl Makowitschka), Satyr und Mädchen mit Fruchtkorb. 1938.
Peter Paul Rubens 1577 Siegen – 1640 Antwerpen
Oil painting auf textilem Bildträger. Verso auf dem Keilrahmen signiert "Karl Makowitschka" und mit Adresse versehen o.re.; o.li. nummeriert "37", datiert und mit der Inventarnummer versehen "Nr. 957 A" (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 957 A). Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Malschicht o.re. mit einer Druckstelle, gekittet und übermalt. Malschicht mit mehreren Retuschen. Am Bildrand li. und re. kleine Verwölbungen. O.li. eine restaurierte Leinwandverletzung. Bildträger verso mit zwei Leinwandflicken, angeschmutzt und mit Wasserflecken
106 x 74 cm, Ra. 106 x 87,5 cm.
085 Georg Richter-Lößnitz "Aus dem Erzgebirge". 1921.
Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain
Oil on canvas. Signiert "Georg Richter-Lößnitz" und datiert u.re. Verso mittig nochmals signiert "Georg Richter-Lößnitz", betitelt und datiert. In einfacher, weißer Leiste gerahmt.
Firnis unregelmäßig, angegilbt. Eine Retusche im Himmel Mi., eine weitere am Bildrand li.Mi. Minimale oberflächliche Bereibungen im umlaufenden Falzbereich. Rahmen angeschmutzt und bestoßen.
68,1 x 92,3 cm, Ra. 74,2 x 98,4 cm.
086 Gustav Ludwig Rudow, Bildnis einer jungen Dame im antikisierenden Gewand. 1903.
Gustav Ludwig Rudow 1850 Merseburg – 1907 Dresden
Oil on canvas. Signiert "L. Rudow pinx." und datiert "1903" u.li. Verso auf dem Keilrahmen in gelber Kreide benummert "69/261" o.re. Am Rahmenschenkel u.re. mit Klebeetikett versehen. Darauf typographisch Angaben zum Künstler. Im vergoldeten und patinierten Schmuckrahmen.
Viel ist nicht zu Gustav Ludwig Rudow bekannt. Man weiß, dass er an der Akademie der Bildenden Künste Dresden bei Julius Hübner studierte und danach weiterhin in der Stadt tätig war. Er malte überwiegend
...
> Read more
108 x 73,5 cm, Ra. 132,5 x 97 cm.
087 Monogrammist K.S.S., Bildnis einer Dame mit rotem Hut. 1908.
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. O.re. monogrammiert "K.S." und datiert. Im profilierten, schwarzen Rahmen.
Malschicht angeschmutzt.
50 x 38 cm, Ra. 51,2 x 63,5 cm.
088 Hubert Rüther, Stadtlandschaft. 1920.
Hubert Rüther 1886 Dresden – 1945 ebenda
Oil on paper, auf Malpappe aufgezogen. In Blei signiert "Hub. Rüther" und datiert u.li. In profilierter, schwarz-silberfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
35 x 30,5 cm, Ra. 44,2 x 39,5 cm.
089 Jabbar Salman, Nomaden. Wohl 1990's.
Jabbar Salman 1936 Bagdad ? – lebt in Norwegen
Oil on canvas. Am Bildrand u.re. arabisch signiert. Ungespannt.
Malschicht mit deutlichem vertikalem Krakelee.
61,5 x 80 cm, Lw. 65 x 84,5 cm.
090 Jabbar Salman, Nomaden. Wohl 1990's.
Jabbar Salman 1936 Bagdad ? – lebt in Norwegen
Oil on canvas. Arabisch signiert u.re. Ungespannt.
Malschicht vereinzelt unscheinbar krakeliert. Leinwandränder angeschmutzt und ungerade geschnitten.
34,7 x 45,3 cm, Lw. 39,5 x 49 cm.
091 Richard Sander (zugeschr.), Selbst mit Familie. No date.
Richard Sander 1906 Glogau – 1987 Dresden
Oil painting auf Faserplatte. Unsigniert. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Malträger im Falzbereich umlaufend bestoßen und mit kleinen Fehlstellen. In der oberen Bildhälfte einzelne Druckstellen. Malschicht am Bildrand re. mit zwei Fehlstellen, wenige Retuschen.
50,5 x 65,5 cm, Ra. 55 x 69,2 cm.
092 Richard Sander, Cossebaude. No date.
Richard Sander 1906 Glogau – 1987 Dresden
Oil on canvas. U.re. signiert "R. Sander".
Malschicht leicht angeschmutzt.
50,6 x 70,2 cm.
093 Richard Sander, Herrenportrait. 1932.
Richard Sander 1906 Glogau – 1987 Dresden
Oil on hessian. U.li. signiert "Richard Sander" und datiert. In schwarzer Leiste gerahmt.
Malschicht mit beginnendem Krakelee. Mehrere kleine, am Bildrand o.re. eine größere Retusche. Malträger fachmännisch angerändert und neu aufgespannt.
71 x 63,5 cm, Ra. 75 x 67 cm.
094 Helmut Schaarschmidt, Flußufer mit Steg und Booten. No date.
Helmut Schaarschmidt 1913 Plauen – 1944 gefallen
Oil on cardboard. In Blei signiert "H. Schaarschmidt" u.li. Verso mit Resten einer älteren, verworfenen Landschaftsszene.
Bildträger an den Rändern deutlich bestoßen und mit Fehlstellen. Am Bildrand li. Druckstellen, am Bildrand o. acht Reißzwecklöchlein. Malschicht angeschmutzt. Bildträger verso mit Resten einer alten Montierung sowie großflächigen Materialentfernungen.
32 x 45,1 cm.
095 Wolfgang R. E. Scheerle, Ohne Titel. 2013
Wolfgang R. E. Scheerle Stuttgart – lebt in Ilmenau
Acrylic on canvas. U.li. monogrammiert "WS" und datiert. In profilierter, weiß-schwarzer Leiste gerahmt.
39,5 x 50,5 cm, Ra. 66,5 x 77 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
096 Bernhard Schrock "Kleine Idylle". 2012/ 2013
Bernhard Schrock 1953 Neubrandenburg
Mixed media auf Leinwand. Monogrammiert "BS" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei signiert "B. Schrock" und betitelt Mi.re.
80 x 80,5 cm, Ra. 81 x 81,5 cm.
097 Bernhard Schrock "Figuration". 2013
Bernhard Schrock 1953 Neubrandenburg
Oil painting, Acryl und Tusche auf Leinwand. Mit Pinsel und rotem Farbstift zweifach monogrammiert "BS" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei signiert "B. Schrock", monogrammiert "BS" und betitelt o.Mi. In schmaler, aufgenagelter Holzleiste gerahmt.
Abgebildet in: "Bernhard Schrock. Was treibt dich mit lila Stift?", Katalog zur Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg 2013, S. 43.
"Es ist der poetische Ausdruck der Arbeiten von Bernhard Schrock, der seine zwischen
...
> Read more
80 x 100 cm, Ra. 81 x 101 cm.
098 Otto Schubert, Dorfkirmes in der Sächsischen Schweiz mit Blick auf das Elbtal und die Tafelberge. Frühe 1950's.