ONLINE-KATALOG
AUKTION 39 | 08. März 2014 |
Gemälde 17.-19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik vor 1900 - Farbteil
Grafik vor 1900
Grafik 20.-21. Jh.
Grafik 20. Jh. - Farbteil
Fotografie
Plastik / Skulpturen
Europäisches Porzellan
Europäisches Glas
Schmuck / Accessoires
Silberwaren
Zinn / Unedle Metalle
Afrikana
Miscellaneen
Uhren
Lampen
Mobiliar / Interieur
Teppiche / Textilien
![]() |
mehr Suchoptionen |
001 Ludwig Dittweiler, Italienischer Kreuzgang mit Nonnen. 1888.
Ludwig Dittweiler 1844 Karlsruhe – 1891 ebenda
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Ludwig Dittweiler" und datiert u.re. Im profilierten, vergoldeten und gesandelten Prunkrahmen. Am Rahmen verso ein Papieraufkleber mit teilweise unleserlicher Aufschrift "…Herrn Trausland (?)...Karlsruhe".
Ludwig Dittweiler unternahm regelmäßig Reisen, die ihn unter anderem nach Italien führten. 1888 entstand das vorliegende Gemälde, welches Nonnen im Kreuzgang zeigt. Dittweiler gelingt es einerseits das Atmosphärische der Szene, das einfallende Sonnenlicht, und gleichzeitig das Intime, die Nonnen im Gespräch vertieft, einzufangen.
Bildträger mit fünf Gewebepflastern zur Überdeckung von Leinwandverletzungen, vorderseitig gekittet und retuschiert. Malschicht umlaufend mit Verpressungen und beriebenen Stellen durch aufliegenden Rahmen. Vollständiger Verlust der gesandelten Vergoldung und umlaufend viele Fehlstellen am Rahmen.
71 x 126 cm, Ra.103,5 x 159 cm.
002 Gustav Adolf Friedrich, Bildnis eines Rennpferdes. 1868.
Gustav Adolf Friedrich 1824 Dresden – 1889 ebenda
Öl auf Holz. Signiert "Friedrich" und datiert u.re.
Bildträgerecken bestoßen. Malschicht mit Bereibungen im Falzbereich. Kleinste Fehlstellen und Kratzer, fachgerecht retuschiert. Neu gefirnist.
25,7 x 30 cm.
003 Albert Bredow, Abendliche Winterlandschaft. 1887.
Albert Bredow 1828 Deutschland – 1899 Moskau
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "A. Bredow" und datiert. Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
Malträger verso am Bildrand li., am Bildrand o. und mittig mit gekitteten Leinwandverletzungen, diese vorderseitig restauriert. Verso mit Wasserflecken. Malschicht mit zahlreichen kleinsten Fehlstellen und mehreren Retuschen, partiell angeschmutzt.
97 x 145 cm, Ra. 110,5 x 165 cm.
004 Marie Gratz, Portrait einer jungen Dame. 1872.
Marie Gratz 1839 Karlsruhe – 1900 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Marie Gratz" und datiert.
Bildträger in den Ecken leicht verwölbt. Malschicht am Bildrand o. und im schwarzen Gewand mit minimalen Retuschen.
57 x 48,5 cm.
005 A. Lucas, Flußlandschaft mit Fischerbooten. 1893.
Öl auf Leinwand. In Schwarz signiert u.re. "A. Lucas" und datiert. In prächtigem, goldgefaßten Schmuckrahmen.
Malschicht ganzflächig mit Krakeleenetz, partiell kleinere Farbausbrüche. Größere, sichtbare Retuschen im Bereich des Himmels und an der Bildunterkante, kleinere im Wasser und vereinzelt. Falzbereich berieben und mit Farbverlusten. Malträgerausdünnung an den Umschlagseiten.
55 x 81 cm, Ra. 83 x 112 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
006 Max Merker, Steilküste im Mondschein. 1876.
Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Blei von der Frau des Künstlers bezeichnet "Von meines Mannes Hand M. Merker Wei. 1876 gemacht.". Auf schwarzen Untersatzkarton und graues Untersatzpapier montiert.
Malschicht angeschmutzt.
23,3 x 36,7 cm.
Julius Theodor Preller 1834 Offenbach a. Main – 1914 Varel an der Jade/ Oldenburg
Öl auf Holz. Signiert u. li. „J. Preller“. Verso von fremder Hand in Kugelschreiber bezeichnet. Im vergoldeten, teilweise durchgeriebenen und patinierten Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelkartuschen.
Gleichmäßiger, gealterter Firnis. In der Bildmitte und re. oberhalb des Berges Kratzspuren und ein brauner Fleck. An den Bildrändern umlaufend und im Himmel kleinste Fehlstellen. Am Bildrand o. Firnisfehlstellen. Verso atelierspurig
16 x 25 cm, Ra. 31 x 40 cm.
011 Unbekannter Künstler, Portrait eines Schreibers. Wohl frühes 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malträger doubliert. Malschicht v.a. im Gesicht mit kleinen Retuschen. Li. des Kopfes ein restaurierter Riß. Rahmen mit deutlichen Fehlstellen.
62 x 52 cm, Ra. 69 x 59 cm.
012 Unbekannter Künstler, Jagdporträt eines Edelmannes mit Hund. Um 1750/ 1760.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im profilierten, teilweise goldfarbenen Rahmen.
Malträger doubliert. Malschicht krakeliert, minimale Schüsselbildung; Fehlstellen. Restaurierter Zustand.
90,5 x 69 cm, Ra. 114 x 93 cm.
013 Unbekannter Künstler, Porträt eines Ritters des Santiago-Ordens. Mitte 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
Malträger doubliert. O.li. und o.re. jeweils eine restaurierte Malträgerverletzung. Malschicht v.a. in der oberen Bildhälfte mit Retuschen.
73,7 x 61,2 cm, Ra. 84,5 x 72,5 cm.
014 Unbekannter Künstler, Segelboot auf holländischer Gracht. 1807.
Öl auf Leinwand. In Rot monogrammiert "R.A." und datiert u.li. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht angeschmutzt. Umlaufend im Falzbereich kleine Fehlstellen. Rahmen bestoßen mit deutlichen Fehlstellen und Ausbesserungen.
22 x 27,7 cm, Ra. 35,8 x 41,7 cm.
015 Unbekannter Künstler, Abendliche Ideallandschaft mit Hirten und Wanderern. 1862.
Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert u.li. "H. van Telery" (?) und datiert. Verso in rotem Farbstift nummeriert "459". In breitem, profilierten Prunkrahmen. Ansteigende Sichtleiste, profilierter Übergang zu floralem Fries, ansteigende Hohlkehle, Akanthusfries, wiederum ansteigende Hohlkehle, zentrierter Blattstab mit Früchten, Abschluß an den Außenkanten durch hinterschnittene Hohlkehle und anschließenden Blattzungenfries.
Malschicht krakeliert und etwas angeschmutzt, minimale Fehlstellen am Bildrand o., am Bildrand u. wenige, sehr kleine Retuschen und vereinzelte Druckstellen. Zum Teil deutliche Klimakante Aufspannung teilweise erneuert.
64,5 x 94,5 cm, Ra. 104 x 133 cm.
016 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Hütte. Wohl Spätes 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unleserlich signiert u.re. "Conrad Ka…"(?). Im profilierten, schwarzen Schmuckrahmen mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt.
13,2 x 31,2 cm, Ra. 26,5 x 44 cm.
017 Unbekannter Künstler, Alpenszene in Ginzling (Tirol). 1897.
Öl auf Leinwand, auf Pappe kaschiert. Unsigniert. U.re. datiert und ortsbezeichnet.
Malschicht mit kleiner Verklebung o.Mi. Vereinzelt minimale Farbausbrüche.
27,5 x 22 cm.
018 Gustave Louis Michel Alaux "Le Naufrage" (Der Schiffbruch). Ohne Jahr.
Gustave Louis Michel Alaux 1887 Bordeaux – 1965 Paris
Öl auf Holz. U.li. signiert "Gustave Alaux" und mit Ankerzeichen des Künstlers versehen. Verso in blauer Tinte betitelt, signiert "Gustave Alaux" und mit der Künstleradresse versehen. Weiterhin in blauem Farbstift nummeriert "298". Im profilierten Schmuckrahmen.
Malschicht umlaufend im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinsten Fehlstellen.
24,2 cm x 18,5 cm, Ra. 27 x 22 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
019 Gustav Freiherr von Bechtolsheim, Küstenlandschaft mit aufziehendem Gewitter. Anfang 20. Jh.
Gustav Freiherr von Bechtolsheim 1842 Regensburg – 1924 München
Öl auf dünner Malpappe, auf kräftige Malpappe aufgezogen. Signiert "Bechtolsheim" u.li.
Ungleichmäßiger Firnis. Bildrand u. geknickt und mit Bildträgerverlusten, Ecken gestaucht. Bildträger leicht konvex verwölbt
18 x 27 cm.
020 Fanny Bernhard, Kleiner Fischereihafen. Ohne Jahr.
Fanny Bernhard vor 1914 Tessin – nach 1953
Öl auf Leinwand. Signiert "Bernhard F." u.re. In profilierter, weißer Holzleiste gerahmt.
Format geringfügig beschnitten und neu aufgespannt. Kleine Retuschen am Bildrand u. und im Himmel.
51,8 x 64,5 cm, Ra. 62 x 74,5 cm.
021 Fritz Beckert "Blick auf [die] Altstadt [von Dresden]". 1928.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Öl auf Sperrholz. Signiert "Fritz Beckert" und datiert u.re. Verso o.li. nochmals signiert "Fritz Beckert", betitelt und nummeriert "IV 1.", am Bildrand o. mit altem Besitzerstempel versehen, am Bildrand re. wohl von Künstlerhand nochmals datiert "Mai 27" und bezeichnet "Grund." "/ Gemalt Apr. 28". Im profilierten Leistenrahmen.
Malschicht minimal angeschmutzt, Firnis leicht gegilbt.
40 x 55,5 cm. Ra. 54, 3 x 70 cm.
022 Gerhard Bondzin "Dresden bei Hochwasser". 1975.
Gerhard Bondzin 1930 Mohrungen/Ostpreußen – 2014 Dresden
Öl auf Papier, auf Hartfaser aufgezogen. U.li. monogrammiert "GB" und datiert. Verso in schwarzem Faserstift signiert "Gerhard Bondzin", betitelt und datiert; mit einer kleinen Ölskizze o.re. In profiliertem, weißen Rahmen.
Bildträger technikbedingt wellig, minimal verwölbt und teilweise vom Untersatzkarton gelöst. Malschicht im Vordergrund mit perspektivischer Hilfslinie in Graphit von Künstlerhand.
73 x 102 cm, Ra. 113 x 83,5 cm.
023 Peter Breithut, Selbstbildnis. 1929.
Peter Breithut 1869 Krems – 1930 Mannheim
Öl auf Malpappe. O.li. signiert "Peter Breithut" und datiert. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malträger am Bildrand o. eingerissen. Malschicht im Falzbereich mit oberflächlichen Bereibungen und kleinen Fehlstellen. An den Rändern Reißzwecklöchlein. Rahmen bestoßen, mit Fehlstellen und partiell überbronziert.
48,3 x 37 cm, Ra. 55,6 x 45,5 cm.
024 Elisabeth Büchsel, Abendliche Dämmerung. Ohne Jahr.
Elisabeth Büchsel 1867 Stralsund – 1957 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.re. In einem hochwertigen profilierten, gold- und kupferfarbenen Modellrahmen gerahmt.
Format beschnitten, Bildträger angerändert. Neuer Keilrahmen. Malschicht in den Ecken u.li. und o.re. mit kleinen Fehlstellen. Firnis mit vereinzelten unscheinbaren Fasereinschlüssen.
23 x 34 cm, Ra. 43,8 x 54,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.
025 Heinrich Burkhardt "Selbstbildnis". 1977.
Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin
Öl auf Hartfaser. Verso o. Mi. in Blei signiert "Burkhardt", datiert und betitelt.
Malschicht partiell berieben; Mi.re. mit unscheinbaren Farbausbrüchen.
70 x 50,3 cm.
026 Heinrich Burkhardt "Ferienlager". 1964.
Heinrich Burkhardt 1904 Altenburg/Thüringen – 1985 Berlin
Öl auf Leinwand. Verso in Kugelschreiber auf dem Keilrahmen signiert "Heinrich Burkhardt", ortsbezeichnet, betitelt und datiert. In vormals weißgefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht angeschmutzt, in größeren Teilen punktuell fleckspurig und stellenweise leicht krakelierend. Rahmen deutlich angeschmutzt.
80 x 99,5 cm, Ra. 95,5 x 115 cm.
027 Dan Dobrin, Im Gebet. Ohne Jahr.
Dan Dobrin 1943 Israel
Öl auf vorgrundierter Leinwand. U.li. signiert "DOBRIN". In schwarzer Leiste gerahmt.
81 x 65,2 cm, Ra. 84,7 x 68,7 cm.
028 Rudolf Döring, Blick auf Dresden. Ohne Jahr.
Rudolf Döring 1888 Dresden – 1969 Salzburg
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Rudolf Döring". In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht krakeliert, Himmel überarbeitet.. Am Bildrand u. Retuschen.
60,5 x 80 cm, Ra. 74 x 93,5 cm.
029 Arno Drescher, Bildnis einer Dame im grünen Kleid. 1950er Jahre.