zurück

ONLINE-CATALOGUE

AUCTION 28 04. Juni 2011
  Auction 28
  Highlights

Sorted by   CATEGORIES
Sorted by   ARTISTS

 all lots
 aftersale only
 results only

Paintings 17th-20th cent.

001 - 021

022 - 032


Paintings 20th-21st ct.

035 - 060

061 - 080

081 - 100

101 - 120

121 - 133


Graphic before 1800 - Colour

140 - 143


Graphic 17th-20th ct. - Colour

145 - 160

161 - 172


Graphic works before 1800

174 - 180

181 - 196


Graphic works 17th-19th cent.

197 - 220

221 - 234


Graphic works, 20th-21st ct.

236 - 260

261 - 280

281 - 300

301 - 324


Photography

330 - 344


Graphic works 20th ct. - Colour

350 - 360

361 - 380

381 - 400

401 - 420

421 - 440

441 - 460

461 - 480

481 - 500

501 - 520

521 - 543


Sculptures

560 - 580


European Porcelain

600 - 620

621 - 640

641 - 656


Glass until 1900

660 - 680

681 - 703


Glass after 1930

704 - 710


Jewellery / Accessoires

720 - 734


Silverware

740 - 750


Tin / Metals

760 - 771


Asian Art

780 - 788


African Art

795 - 796


Clocks / Watches

800 - 801


Miscellanea

805 - 809


Lamps

815 - 822


Frames

825 - 834


Furniture / Fittings

840 - 852


Rugs, Carpets

855 - 863




Suche more search options
<<<      >>>

003   Alpenländischer Künstler, Maria Lactans. Wohl um 1720.

Oil painting im Oval auf Nadelholz, gesperrt. Unsigniert.
Malschicht leicht berieben; fachgerecht retuschiert und partiell mit Dehnungsrissen. Holz mit älterem Anobienbefall und Fraßspuren, z.T. mit Materialverlust am Rand.

42 x 30 cm im Oval.

estimate
850 €

004   Unbekannter deutscher Künstler(Niederbayern), Der heilige Gamelbert bei der Taufe. Wohl um 1750.

Oil on canvas. Unsigniert.
Doubliert. Malschicht gesamtflächig mit Krakelee, restauratorisch gesichert. U. und li. mit Fehlstellen. Vereinzelt punktuelle bis kleinere Retuschen; o.li. und u.Mi. je eine größere.

Gamelbert wirkte im 8. Jh. in seiner niederbayrischen Heimat als selbstgelehrter Pfarrer und gilt sowohl als Gründer der Pfarrei Michaelsbuch bei Deggendorf als auch des Klosters Metten.

63 x 50,5 cm.

estimate
460 €

006   Henri Biva, Waldquelle im Frühjahr. 2nd half 19th cent.

Henri Biva 1848 Paris – 1928 ebenda

Oil on canvas. Signiert u.li. "Henri Biva".
Malschicht partiell leicht berieben; mit minimalen Farbausplatzungen und der Tendenz zur Krakeleebildung. Stellenweise Frühschwundrißbildung, o.re. und u.re. stärker. Malträger leicht gelockert und mit Abdrücken der Keilrahmung.

Ein stimmungsvoller und meist auf Durchblicke konzipierter Wechsel von Schatten- und Lichtpartien ist kennzeichnend für das umfassende Werk des Pariser Salonmalers Henri Biva. Dieses kontrastierende Spiel
...
> Read more

73 x 60 cm, Ra. 109,5 x 94,5 cm.

estimate
3.500 €

007   Hans Heinrich Jürgen Brandes, Reiter am Fluß. Wohl um 1850.

Hans Heinrich Jürgen Brandes 1803 Bortfeld – 1868 Braunschweig

Oil on canvas. Signiert u.Mi. "Brandes". Verso mit handbezeichnetem Klebeetikett "Herrn Brandes". In goldgefaßter Schmuckleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, vereinzelt Frühschwundrisse. An den Kanten und Mi.re. stellenweise retuschiert; u.re. umfangreicher.

29,5 x 43 cm, Ra. 42 x 55 cm.

estimate
4.800 €

008   Jean-Baptiste Henri Durand-Brager, Zwei Hafenszenen am Schwarzen Meer. 1877.

Jean-Baptiste Henri Durand-Brager 1814 Dol – 1879 Paris

Oil on wood panel. Beide Werke monogrammiert "HB->" und datiert u.re. Jeweils in schmuckreichem Stuckrahmen gerahmt.
Malschichten minimal angeschmutzt; teilweise leicht kratzspurig. Rahmen teilweise beschädigt.

Nach einer Expedition zum Asowschen Meer in den Jahren nach 1855, trat Durand-Brager ab 1860 in die Dienste des russischen Zaren, der Durand-Bragers atmosphärisch dichten Schilderungen der russischen und südländischen Meere große Wertschätzung entgegenbrachte.

je 11,2 x 20,7 cm; Ra. 22 x 31,3 cm.

estimate
1.500 €

009   Henry Enfield, Dampfsegler bei der Ausfahrt aus dem Fjord. 2nd half 19th cent.

Henry Enfield 1849 London – 1914 Berlin

Oil on canvas. Signiert u.re. "H. ENFIELD." In goldfarbenem, geschnitzten Rahmen mit floraler Girlande.
Malschicht leicht angeschmutzt und mit feinem Krakelee sowie Frühschwundrissen; minimale Farbausplatzungen in der unteren Bildhälfte. Vereinzelt kleinere Retuschen; an der Unterkante stärker. An drei Stellen verso hinterlegt und recto retuschiert.

52,5 x 87 cm; Ra. 70,5 x 105 cm.

estimate
720 €

011   Christian Friedrich Gille(zugeschr.) "Johnsdorf". 1846.

Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Oil painting auf festem Papier, auf Hartfaser kaschiert. Unsigniert. In Blei u.re. datiert und betitelt "Johnsdorf / Anfang April 1846.". In schmaler, goldgefaßter Holzleiste mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Papier mit leicht diagonal verlaufendem, fachmännisch retuschiertem, unscheinbaren Riß in der Bildmitte; an der Unterkante mit deltaförmiger Ausbreitung. Ein weiterer, ebenfalls fachmännisch retuschierter Riß (ca. 9 cm) in der oberen Bildhälfte re. An der Oberkante und re.
...
> Read more

21,2 x 26 cm, Ra. 30 x 37 cm.

estimate
4.200 €

012   Guillermo Gómez y GilEfecto de luna en Bayona. Ca. 1897.

Guillermo Gómez y Gil 1862 Málaga – 1942 Cádiz

Oil on canvas. In Rot signiert u.li. "G. Gomez Gil", undeutlich geritzt betitelt u.re. In goldfarbener Hohlkehlenleiste mit Schmuckprofilen gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt und stellenweise mit kleineren Farbausplatzungen. Gesamtflächig punktuelle Retuschen; vereinzelt größere. Drei verso hinterlegte Verletzungen des Malträgers mit z.T. sichtbaren Retuschen recto. Keilrahmen mit stärkerem Anobienbefall, partiell in den Randbereichen auf Leinwand übergreifend. Durch
...
> Read more

100 x 163 cm, Ra. 115,5 x 177 cm.

estimate
5.800 €

014   Gustave Halbart, Grasende Kuhherde mit Hirtin. 2nd half 19th cent.

Gustave Halbart 1846 Rocour – 1913 Visé

Oil on canvas. Signiert u.re. "Gustave Halbart".
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee; vereinzelt minimale Löchlein im Malträger. Verso an sechs Stellen gekittet, recto retuschiert. Ecke o.re. nach Riß geklebt und fachgerecht retuschiert. Malträger an den Außenkanten mit kleineren Verlusten.

66,2 x 126 cm.

estimate
1.500 €

017   Heinrich Eduard Müller, Alpenhof mit Gebirgsbach. Um 1850.

Heinrich Eduard Müller 1823 Poltawa – 1853 Dresden

Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Müller". In goldfarbenem Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Linker Rand doubliert. Malschicht in den helleren Partien mit feinem Strukturkrakelee; o.li. stärker und mit der Tendenz zur Schollenbildung. Ecke u.li. nach Malschichtverlust stabilisiert und retuschiert; Spuren des Ausbruchs noch sichtbar. Verso an mehreren kleinen Stellen gekittet und an zwei größeren hinterlegt, recto retuschiert. Im Falzbereich und an den Außenkanten mit Malträgerschäden.

68,5 x 105,5 cm; Ra. 91 x 128 cm.

estimate
960 €

020   Wilhelm Riefstahl(zugeschr.), Studie eines Kircheninterieurs. 19th cent.

Wilhelm Riefstahl 1827 Neustrelitz – 1888 München

Oil on wood panel. Unleserlich signiert u.re.
Malschicht leicht angeschmutzt; Kanten leicht berieben. Spannungsriß im Malträger Mi.re. mit minimalen Farbverlusten.

11,5 x 14,5 cm.

estimate
240 €

021   Hans Sam, Portrait Richard Wagner. 1899.

Hans Sam 19. /20. Jh.

Oil on canvas. Signiert o.li. "Han[s] Sam. München" und datiert. In goldgefaßter Hohlkehlenleiste mit gewundenem Band gerahmt.
Malschicht stellenweise minimal rissig und mit unscheinbaren Fehlstellen sowie kleineren Retuschen, neu gefirnißt. Malträger neu gespannt. Verso stärker schwarzfleckig.

61,2 x 45,5 cm; Ra. 73 x 57 cm.

estimate
420 €


Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)