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AUCTION 28 | 04. Juni 2011 |
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001 Gerrit van Honthorst(Schule), Heiliger Sebastian. Nach 1620.
Gerrit van Honthorst 1590 Utrecht – 1656 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. In goldgefaßter Hohlkehlenleiste gerahmt.
Doubliert. Malschicht mit netzförmigem Krakelee mit Schollenbildung, stellenweise mit kleineren Farbverlusten. Fond und dunklere Partien überwiegend restauratorisch überarbeitet; zahlreiche, nicht primär augenscheinliche, punktuelle und kleinere Retuschen im Inkarnat.
Die originale, großformatige, Ausführung dieser Komposition aus der Hand des holländischen Caravaggisten Gerrit van Honthorst befindet sich in
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64,5 x 77,5 cm, Ra. 78,5 x 91 cm.
002 Unbekannter Künstler, Portrait eines Edelmannes mit Allongeperücke. Wohl um 1705.
Oil on canvas. Unsigniert. In einem schlichten Kassettenrahmen gerahmt.
Doubliert. Malschicht mit partiellen Farbverlusten und deutlichem Krakelee. Firnis erneuert. Leinwand mit Beschädigungen und leichten Verformungen, die aufwendig restauratorisch gesichert und teilweise überarbeitet wurden. Stellenweise retuschiert, u.li. stärker.
Portrait mit Inschrift "Semper honor ad …".
113 x 91 cm; Ra. 129 x 105,cm.
003 Alpenländischer Künstler, Maria Lactans. Wohl um 1720.
Oil painting im Oval auf Nadelholz, gesperrt. Unsigniert.
Malschicht leicht berieben; fachgerecht retuschiert und partiell mit Dehnungsrissen. Holz mit älterem Anobienbefall und Fraßspuren, z.T. mit Materialverlust am Rand.
42 x 30 cm im Oval.
004 Unbekannter deutscher Künstler(Niederbayern), Der heilige Gamelbert bei der Taufe. Wohl um 1750.
Oil on canvas. Unsigniert.
Doubliert. Malschicht gesamtflächig mit Krakelee, restauratorisch gesichert. U. und li. mit Fehlstellen. Vereinzelt punktuelle bis kleinere Retuschen; o.li. und u.Mi. je eine größere.
Gamelbert wirkte im 8. Jh. in seiner niederbayrischen Heimat als selbstgelehrter Pfarrer und gilt sowohl als Gründer der Pfarrei Michaelsbuch bei Deggendorf als auch des Klosters Metten.
63 x 50,5 cm.
006 Henri Biva, Waldquelle im Frühjahr. 2nd half 19th cent.
Henri Biva 1848 Paris – 1928 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.li. "Henri Biva".
Malschicht partiell leicht berieben; mit minimalen Farbausplatzungen und der Tendenz zur Krakeleebildung. Stellenweise Frühschwundrißbildung, o.re. und u.re. stärker. Malträger leicht gelockert und mit Abdrücken der Keilrahmung.
Ein stimmungsvoller und meist auf Durchblicke konzipierter Wechsel von Schatten- und Lichtpartien ist kennzeichnend für das umfassende Werk des Pariser Salonmalers Henri Biva. Dieses kontrastierende Spiel
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73 x 60 cm, Ra. 109,5 x 94,5 cm.
007 Hans Heinrich Jürgen Brandes, Reiter am Fluß. Wohl um 1850.
Hans Heinrich Jürgen Brandes 1803 Bortfeld – 1868 Braunschweig
Oil on canvas. Signiert u.Mi. "Brandes". Verso mit handbezeichnetem Klebeetikett "Herrn Brandes". In goldgefaßter Schmuckleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, vereinzelt Frühschwundrisse. An den Kanten und Mi.re. stellenweise retuschiert; u.re. umfangreicher.
29,5 x 43 cm, Ra. 42 x 55 cm.
008 Jean-Baptiste Henri Durand-Brager, Zwei Hafenszenen am Schwarzen Meer. 1877.
Jean-Baptiste Henri Durand-Brager 1814 Dol – 1879 Paris
Oil on wood panel. Beide Werke monogrammiert "HB->" und datiert u.re. Jeweils in schmuckreichem Stuckrahmen gerahmt.
Malschichten minimal angeschmutzt; teilweise leicht kratzspurig. Rahmen teilweise beschädigt.
Nach einer Expedition zum Asowschen Meer in den Jahren nach 1855, trat Durand-Brager ab 1860 in die Dienste des russischen Zaren, der Durand-Bragers atmosphärisch dichten Schilderungen der russischen und südländischen Meere große Wertschätzung entgegenbrachte.
je 11,2 x 20,7 cm; Ra. 22 x 31,3 cm.
009 Henry Enfield, Dampfsegler bei der Ausfahrt aus dem Fjord. 2nd half 19th cent.
Henry Enfield 1849 London – 1914 Berlin
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. ENFIELD." In goldfarbenem, geschnitzten Rahmen mit floraler Girlande.
Malschicht leicht angeschmutzt und mit feinem Krakelee sowie Frühschwundrissen; minimale Farbausplatzungen in der unteren Bildhälfte. Vereinzelt kleinere Retuschen; an der Unterkante stärker. An drei Stellen verso hinterlegt und recto retuschiert.
52,5 x 87 cm; Ra. 70,5 x 105 cm.
010 Robert Georgius, Angelnde Knaben mit Kühen. Um 1900.
Robert Georgius Erste Erw. 1865
Oil on canvas. Signiert u.re. "R. Georgius." Im originalen, prächtigen Stuckrahmen mit Perlstab, Palmettenfries, floraler Bandgirlande und Rollwerkband im Lichtprofil.
Malschicht mit feinem Krakelee; in den helleren Partien langgliedriger. Zahlreiche fachgerecht ausgeführte, unscheinbare Retuschen im Bereich des Himmels, vereinzelte in den Figuren der Kühe. Stellenweise leichte, wellenförmige Struktur der Malschicht.
54 x 90,5 cm; Ra. 87 x 124,5 cm.
011 Christian Friedrich Gille(zugeschr.) "Johnsdorf". 1846.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil painting auf festem Papier, auf Hartfaser kaschiert. Unsigniert. In Blei u.re. datiert und betitelt "Johnsdorf / Anfang April 1846.". In schmaler, goldgefaßter Holzleiste mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Papier mit leicht diagonal verlaufendem, fachmännisch retuschiertem, unscheinbaren Riß in der Bildmitte; an der Unterkante mit deltaförmiger Ausbreitung. Ein weiterer, ebenfalls fachmännisch retuschierter Riß (ca. 9 cm) in der oberen Bildhälfte re. An der Oberkante und re.
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21,2 x 26 cm, Ra. 30 x 37 cm.
012 Guillermo Gómez y GilEfecto de luna en Bayona. Ca. 1897.
Guillermo Gómez y Gil 1862 Málaga – 1942 Cádiz
Oil on canvas. In Rot signiert u.li. "G. Gomez Gil", undeutlich geritzt betitelt u.re. In goldfarbener Hohlkehlenleiste mit Schmuckprofilen gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt und stellenweise mit kleineren Farbausplatzungen. Gesamtflächig punktuelle Retuschen; vereinzelt größere. Drei verso hinterlegte Verletzungen des Malträgers mit z.T. sichtbaren Retuschen recto. Keilrahmen mit stärkerem Anobienbefall, partiell in den Randbereichen auf Leinwand übergreifend. Durch
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100 x 163 cm, Ra. 115,5 x 177 cm.
013 Jean-Baptiste Antoine Guillemet, Landschaft in der Normandie. Nach 1881.
Jean-Baptiste Antoine Guillemet 1843 Chantilly – 1918 Dordogne
Oil on canvas. Signiert u.li. "A. Guillemet".
In den helleren Partien feine, beginnende Krakeleebildung. Kleinere Farbausbrüche in den Randbereichen. Leichte Unregelmäßigkeiten im Firnis. Malschicht im Bereich des Himmels etwas stärker angeschmutzt.
Auf den Ausstellungen der Pariser Salons waren die stimmungsvollen Landschaften Guillemets häufig vertreten und besonders geschätzt, vereinen sie doch auf ganz eigenständige Weise die bewegte Malerei der Schule von Barbizon mit den
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38,5 x 46 cm; Ra. 63,5 x 71,5 cm.
014 Gustave Halbart, Grasende Kuhherde mit Hirtin. 2nd half 19th cent.
Gustave Halbart 1846 Rocour – 1913 Visé
Oil on canvas. Signiert u.re. "Gustave Halbart".
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee; vereinzelt minimale Löchlein im Malträger. Verso an sechs Stellen gekittet, recto retuschiert. Ecke o.re. nach Riß geklebt und fachgerecht retuschiert. Malträger an den Außenkanten mit kleineren Verlusten.
66,2 x 126 cm.
015 Jan Hendrik Heerenbrood, Jagdstilleben mit Hase und Rebhuhn. Um 1820.
Jan Hendrik Heerenbrood 1787 Amsterdam – 1833 ebenda
Oil on canvas. Signiert im oberen Sandsteinbalken re. "H. Heerenbrood fecit" und teilweise undeutlich datiert. In neuer, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee. Vereinzelt mit kleineren Farbverlusten, teilweise retuschiert. Kleinere Retuschen in den Randbereichen und im Zentrum. Leinwand doubliert und an den Außenkanten mit Papierband kaschiert.
76,5 x 61 cm, Ra. 98 x 83 cm.
016 August Lemmer"Alter Canal in Brügge". Um 1890.
August Lemmer 1862 Köln-Deutz – 1892 Karlsruhe
Oil on plywood. Signiert u.re. "Aug Lemmer". Verso in Schwarz von unbekannter Hand betitelt (verwischt). In goldgefaßter Hohlkehlenleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt. O. Mi. leichter Dehnungsriß im Malträger (ca. 7 cm).
42 x 51,8 cm; Ra. 57 x 67 cm.
017 Heinrich Eduard Müller, Alpenhof mit Gebirgsbach. Um 1850.
Heinrich Eduard Müller 1823 Poltawa – 1853 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Müller". In goldfarbenem Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Linker Rand doubliert. Malschicht in den helleren Partien mit feinem Strukturkrakelee; o.li. stärker und mit der Tendenz zur Schollenbildung. Ecke u.li. nach Malschichtverlust stabilisiert und retuschiert; Spuren des Ausbruchs noch sichtbar. Verso an mehreren kleinen Stellen gekittet und an zwei größeren hinterlegt, recto retuschiert. Im Falzbereich und an den Außenkanten mit Malträgerschäden.
68,5 x 105,5 cm; Ra. 91 x 128 cm.
018 Friedrich Preller d.J.(Umkreis), Pillnitzer Elbinsel. 2nd half 19th cent.
Friedrich Preller d.J. 1838 Weimar – 1901 Dresden-Blasewitz
Oil painting auf mit Leinwand kaschierter Malpappe. Unsigniert. In profilierter Hohlkehlenleiste mit Glockenblumenfries gerahmt.
Malschicht angeschmutzt und berieben; gesamtflächig langgliedriges Krakelee, teilweise Tendenz zur Schollenbildung und mit minimalen Farbverlusten. Bleistiftspur o.Mi.; Ecken leicht bestoßen.
34,5 x 48,7 cm; Ra. 46,5 x 60,5 cm.
019 Friedrich August von Kaulbach(Kopie von Margarethe von Watzdorf.)"Ein Maientag". 1879.
Friedrich August von Kaulbach 1850 München – 1920 Ohlstadt (Murnau)
Oil on canvas. Signiert u.li. "M. von Watzdorf". Verso auf Leinwandumschlag u.Mi. in Blei von unbekannter Hand bezeichnet "M. von Watzdorf". Verso in Schablonenaufdruck "Copie nach No. 2423 der Königl. Gemälde Galerie zu Dresden"; auf Keilrahmen mit Stempel von "Müller & Hennig, Dresden".
Malschicht vor allem in helleren Partien mit feiner Krakeleebildung; vereinzelt punktuelle Farbspritzer und Anschmutzungen.
Kleine Verletzung des Malträgers mit Farbverlust in der oberen Bildmitte
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97,2 x 150,5 cm.
020 Wilhelm Riefstahl(zugeschr.), Studie eines Kircheninterieurs. 19th cent.
Wilhelm Riefstahl 1827 Neustrelitz – 1888 München
Oil on wood panel. Unleserlich signiert u.re.
Malschicht leicht angeschmutzt; Kanten leicht berieben. Spannungsriß im Malträger Mi.re. mit minimalen Farbverlusten.
11,5 x 14,5 cm.
021 Hans Sam, Portrait Richard Wagner. 1899.
Hans Sam 19. /20. Jh.
Oil on canvas. Signiert o.li. "Han[s] Sam. München" und datiert. In goldgefaßter Hohlkehlenleiste mit gewundenem Band gerahmt.
Malschicht stellenweise minimal rissig und mit unscheinbaren Fehlstellen sowie kleineren Retuschen, neu gefirnißt. Malträger neu gespannt. Verso stärker schwarzfleckig.
61,2 x 45,5 cm; Ra. 73 x 57 cm.