SUCHE |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Nachverkauf | 1 Ergebnis | |
Auktionsrekorde | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 135 Ergebnisse |
Max Liebermann
1847 Berlin – 1935 ebenda
Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von Carl Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei Paul Thumann und Ferdinand Pauwels, geprägt durch Theodor Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als "Schmutzmalerei". Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.
80. Kunstauktion | 02. November 2024
KATALOG-ARCHIV
388 Käthe Kollwitz "Das Bangen". 1914.
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf Doppelbogen. Unsigniert. In: Kriegszeit. Künstlerflugblätter, Heft No. 10, Verlag Paul Cassirer, Berlin, 28.10.1914.
WVZ Klipstein 126/ II b (von II b), WVZ Knesebeck 132/ II b (von II b), Söhn HDO 13410–1–4.
Desweiteren mit den Lithografien von:
Otto Hettner "Nikolais Ausritt zum Sieg"
August Gaul "Die Lügenflöte"
Max Liebermann "Samariter".
Die Lithografie von Kollwitz lichtrandig. Insgesamt mit Randschäden, darunter ein Einriss auf dem Titelblatt o.re. und Verfärbungen am o. Rand.
Bl. 46 x 32 cm.
80. Kunstauktion | 02. November 2024
NACHVERKAUF
403 Max Liebermann "Netzflickerinnen". 1894.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung mit Plattenton auf holländischem Papier. In der Platte u.re. signiert "Liebermann". Aus der Mappe des Vereins für Originalradierung München. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Schiefler 33 III a (von III a).
Etwas lichtrandig. Psp. mit bräunlichen Flecken.
Pl. 23 x 31,8 cm, Ra. 50,4 x 57,4 cm.
79. Kunstauktion | 15. Juni 2024
KATALOG-ARCHIV
284 Max Liebermann "Gestürzter Reiter". 1914.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf Japan. Im Stein u.re. signiert "M Liebermann", nochmals in Blei unter der Darstellung li. Exemplar der Vorzugsausgabe aus: Kunst und Künstler im Kriege, Heft 2, Karl Scheffler, Verlag Bruno Cassirer, Berlin 1914. In der Ecke u.li. mit dem Prägestempel von Bruno Cassirer, darüber nummeriert "47/50" und bezeichnet, u.re. eine weitere Nummerierung "898 / 69". Im Passepartout.
WVZ Schiefler 200, dort datiert 1915.
Partiell minimal berieben, sehr leicht gebräunt und gewellt mit kaum sichtbaren Stockflecken im u.li. Darstellungsbereich.
St. 30,7 x 25 cm, Bl. 51 x 38 cm.
77. Kunstauktion | 04. November 2023
KATALOG-ARCHIV
356 Max Liebermann "Badende Knaben". 1897/1898.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung auf chamoisfarbenem Japan. Unsigniert. Exemplar der Vorzugsausgabe aus: PAN III, 2, Trockenstempel u.re. Eines von 100 Exemplaren. In der originalen Klappmappe.
WVZ Schiefler 44 III b 2 (von III b 2).
Ecken leicht gestaucht, o.re. Knickspuren, u.li. lichtrandig, minimal stockfleckig.
Pl. 14 x 18,5 cm, Bl. 32 x 50 cm, Mappe 54 x 33,3 cm.
77. Kunstauktion | 04. November 2023
KATALOG-ARCHIV
357 Max Liebermann "Selbstbildnis, zeichnend". 1921.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung auf feinem "Zanders"-Bütten. In Blei signiert "MLiebermann" u.re. Eines von 500 Exemplaren. Am o. Rand auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Schiefler 330 IV c (von IV c).
Partiell leicht wellig und knickspurig mit unauffälligen Druckspuren im Randbereich.
Pl. 25,8 x 18,6 cm, Bl. 42 x 30 cm.
76. Kunstauktion | 24. Juni 2023
KATALOG-ARCHIV
227 Max Liebermann "In den Dünen". 1896.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung. In Blei signiert "MLiebermann" u.re. Im Passepartout hinter "Schott Mirogard plus"-Glas in einer hochwertigen, auf rotem Bolus vergoldeten Modellleiste gerahmt.
WVZ Schiefler 45 III (von III).
Leicht gewellt.
Pl. 13 x 17,5 cm, Ra. 34,5 x 44,5 cm.
75. Kunstauktion | 25. März 2023
KATALOG-ARCHIV
295 Max Liebermann "Im Garten". 1910.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung mit Plattenton. Unsigniert. Außerhalb der Darstellung in Blei bezeichnet. Aus "Bildende Kunst XXI", Heft 7. Mit Papierklebeband auf Untersatzkarton im Passepartout montiert.
WVZ Schiefler 107 III c 2 (von III c 2 ).
Papier vergilbt. Ecken o. und u.re. mit Materialverlust.
Pl. 16,7 x 19 cm, Bl. 21,6 x 25 cm.
75. Kunstauktion | 25. März 2023
KATALOG-ARCHIV
296 Max Liebermann "Holzsuchende Frauen" / "Kaffeegarten an der Havel". 1896/1916.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografien. Unsigniert. "Holzsuchende Frauen" aus: PAN, V. Jg., Heft 4, Normalausgabe. "Kaffeegarten an der Havel" Edition Albert Berger, Wien. Verlag für vervielfältigende Kunst, Wien. Jeweils auf Untersatzpapier bzw. -karton montiert.
WVZ Schiefler 49 b 2 (von b 2) bzw. 219 b (von b).
Außerhalb der Darstellung vereinzelt kleine Stockflecken, Blattränder wellig, mit Spuren einer früheren Montierung. Ein Blatt lichtrandig und ganzseitig mit Klebeband auf Unters. klebemontiert.
St. 16,8 x 28,8 cm, Bl. 27,8 x 37 cm, Unters. 30,8 x 42,9 cm / St. 20,5 x 28 cm, Bl. 30 x 40 cm, Unters. 36,5 x 50,3 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
433 Emil Stumpp "Arno Holz". 1923.
Emil Stumpp 1886 Neckarzimmern – 1941 Stuhm (West-Preußen)
Lovis Corinth 1858 Tapiau – 1925 Zandvoort
Arno Holz 1863 Rastenburg – 1929 Berlin
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Hermann Max Pechstein 1881 Zwickau – 1955 Berlin
Hugo Wolff-Maage 1866 Berlin – 1947 ebenda
Lithografie. Im Stein signiert "Arno Holz". Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Stumpp". Aus: "Arno Holz und sein Werk. Deutsche Stimmen zu seinem 60. Geburtstage". Buch mit 6 Original-Graphiken (Arno Holz-Porträts). Berlin. Werk-Verlag, 1923. Mit Portraits von Lovis Corinth, Max Liebermann, Max Pechstein, Hugo Wolff.
Leicht griff- und knickspurig.
St. 27,1 x 19,7 cm, Bl. 34,9 x 27,1 cm.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
447 Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit. Künstlerflugblätter". 1914/1915.
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Max Beckmann 1884 Leipzig – 1950 New York
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
Ludwig Danziger 1874 Lauban – 1925
Friedrich Feigl 1884 Prag – 1965 London
Valér Ferenczy 1885 Körmöcbánya, Österreich-Ungarn – 1954 Budapest
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Ulrich Hübner 1872 Berlin – 1932 Neubabelsberg
Otto Hundt 1887
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Alexander Kolde 1886 Neuhaldensleben – 1963 Flensburg
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
József Árpád Murmann 1889 Pozsony, Österreich-Ungarn – 1943 London
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Wilhelm Oesterle 1876 Wagenstadt – 1928 Berlin
Carl Olof Petersen 1880 Malmö – 1939 Ulricemamn
Fritz Rhein 1873 Stettin – 1948 Freckenhorst
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Wilhelm Wagner 1887 Hanau – 1968 Bad Saarow
Karl Walser 1877 Teufen – 1943 Bern
Lithografien. Doppelbögen. Jeweils im Stein signiert bzw. monogrammiert und betitelt.
Heft No. 5, 30. September 1914.
Walter Bondy (?) "Die hohe Kirche zu Reims",
Ulrich Hübner "U9",
Erich Büttner "Ehrliches Spiel",
Wilhelm Trübner "Nehmt, Helden, hin den Kranz".
Söhn HDO I 13405.
Heft No. 7, 7. October 1914.
August Gaul "Unsere braven Flieger",
Helmut Stockmann "Was ich sah",
Wilhelm Trübner "Walkürengruß",
Max Liebermann "Der englische
...
> Mehr lesen
Bl. (gefaltet) je ca. 48 x 32 cm.
69. Kunstauktion | 18. September 2021
KATALOG-ARCHIV
313 Max Liebermann "Porträt Wilhelm Bode". 1909.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf braunem Papier. In Blei u.re. signiert "M. Liebermann" und u.li. nummeriert "42/50". Hinter Glas gerahmt.
WVZ Schiefler 106.
Leicht knickspurig. Minimal fleckig u.Mi.
St. 34 x 26 cm, Bl. 57 x 44 cm, Ra. 61,2 x 48,3 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithographie / Radierung auf Bütten. Unsigniert. "Holzsammler in Walde" typografisch künstlerbezeichnet, abweichend betitelt "Holzsuchende Frauen", nummeriert sowie technikbezeichnet u.li. Erschienen in PAN Jahrgang 5, Heft 4, 1899. Im Passepartout montiert.
WVZ Schiefler 49b2 (von b2) / 73c (von c).
"Holzsammler in Walde" verso mit Klebstoffresten einer früheren Montierung, recto durchdringend am o. Rand. Recto und verso kleine Stockflecken. Am Rand knickspurig und leicht gewellt sowie u.li. mehrere diagonale Knicke. Lichtrandig. "Aus dem Judenviertel in Amsterdam: Karrenhandel" am Rand minimal angeschmutzt. Minimale Stockflecken am u. Rand.
St. 16,8 x 29 cm, Bl. 26 x 35,8 cm, Psp. 27 x 36 cm / Pl. 15 x 20 cm, Bl. 17,6 x 22,7 cm, Psp. 26 x 35 cm.
64. Kunstauktion | 20. Juni 2020
KATALOG-ARCHIV
303 Max Liebermann "Pestleichen". 1915.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf dünnem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "MLiebermann". Zu "Bassompierre" aus Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter", erschienen bei Bruno Cassirer. Einer von 30 signierten Abzügen. Im Passepartout.
WVZ Schiefler 213 b (von c).
Eine sehr kleine Quetschfalte am li. Blattrand außerhalb der Darstellung. Minimal knickspurig. Berissene Fehlstelle an der li. Blattkante.
St. 11,5 x 15,5 cm, Bl. 34,8 x 27 cm, Psp. 40 x 30,2 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografien auf gelblichem Simili Japan. Doppelbogen, aus Heft herausgelöst, beidseitig bedruckt. Unsigniert. Aus "Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für Kunst und Kunstgewerbe". Jg. XI, Heft 3, Dezember 1912. Berlin: Bruno Cassirer. S. 129–184.
Söhn HDO VI 64503–1 bis 64503–3.
Minimal knickspurig, mit Resten einer Klebebindung.
Verschiedene Maße, St. min. 9,2 x 13,2 cm, max. 12 x 16,8 cm. Bl. 32 x 25 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
401 Max Liebermann "Rückkehr des jungen Tobias". 1920.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf Bütten. In Blei u.re. signiert "MLiebermann".
WVZ Schiefler 327 IIIa (von III), dort jedoch als Kaltnadelradierung aufgeführt.
Minimal knickspurig und leicht gebräunt. Kleiner Knick in li. und re. Ecke. Verso an o. Ecken mit Resten einer älteren Montierung.
Pl. 19 x 22,5 cm, Bl. 27 x 35 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
402 Max Liebermann "Haus am Wannsee". 1926.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton auf leichtem Kupferdruckkarton. Signiert in Blei u.re. "MLiebermann". In grüner Holzleiste hinter Glas gerahmt. Jahresgabe des Deutschen Kunstvereins 1926.
Nicht mehr im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach 106.
Die Kaltnadelradierung ist nahezu motivgleich zu dem gleichnamigen Gemälde Liebermanns, gemalt im Dezember 1926 (heute Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ident.Nr. NG 39/62).
Etwas stockfleckig und minimal angeschmutzt. O. Ecken mit Knickspuren, die Randbereiche leicht wellig. U. und re. Blattrand mit vereinzelten Knickspuren und einer leichten Stauchung. Verso deutlicher stockfleckig.
Pl. 14,5 x 19,8 cm, Bl. 29,7 x 39,7 cm, Ra. 35,3 x 45,3 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
477 Max Liebermann "Auf dem Kartoffelfeld". 1891.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung auf festem Kupferdruckkarton, vom Künstler mit dem Pinsel in Hellgrau übergangen. Außerhalb der Plattenkante u.re. in Blei bezeichnet "I", o.re. "32". Verso mit dem Sammlerstempel von August Maria Klipstein, Bern (1885–1951, Lugt 2373a), mit welchem Klipstein alle Liebermann-Blätter aus der Sammlung Heinrich Stinnes, Köln (siehe Lugt 1376a) kennzeichnete. Desweiteren von fremder Hand in Blei bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Goldleiste gerahmt.
...
> Mehr lesen
Pl. 16,6 x 21,8 cm, Bl. 16,8 x 23,9 cm, Ra. 23,3 x 30,5 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
706 Max Liebermann "Fischerdorf". 1896.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung mit Plattenton auf ockerfarbenem Japan. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "MLiebermann". Am u. Rand in Blei von fremder Hand bezeichnet und mit einem Sammlungsstempel versehen (nicht bei Lugt). Blatt sechs einer Mappe mit sechs Kaltnadelradierungen, erschienen im Kunstverlag von Bruno und Paul Cassirer, 1889.
WVZ Schiefler 37 II (von II).
Minimal knickspurig und leicht gebräunt. Verso mit Kleberesten einer älteren Montierung.
Pl. 12 x 16 cm, 28 x 40 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
708 Max Liebermann "Selbstbildnis mit Strohhut". 1917.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf festem Papier. Unsigniert. Verso mit typografischer Künstlerbezeichnung, Titel und Technikbezeichnung versehen. Aus Kurt Pfister: "Deutsche Grafik der Gegenwart", Leipzig 1920.
WVZ Schiefler 307; Söhn HDO 108–2.
Minimal angegilbt. An der li. Blattkante Reste der alten Montierung.
Bl. 32,3 x 24,5 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei signiert u.li. "MLiebermann". Am Rand umlaufend im Passepartout montiert. Blatt 17 der Folge mit 19 Holzschnitten. Im zusätzlichen Einlageblatt nummeriert "17". Nach Zeichnungen Max Liebermanns zu Goethes Novelle von O. Bangemann gefertigt. Erschienen bei Bruno Cassirer, Berlin, in einer einmaligen Auflage von 40 Exemplaren. In der originalen Kassette.
Blatt mit zwei diagonalen Knicken am li. Blattrand sowie generell leicht knickspurig. Eine Lederlasche von zwei Kassettenverschlüssen fehlend.
Stk. 13,5 x 17,5 cm, Bl. 17 x 20,5 cm, Kas. 39,5 x 30 x 3,5 cm.
60. Kunstauktion | 15. Juni 2019
KATALOG-ARCHIV
587 Max Liebermann "Selbstbildnis mit Strohhut". 1917.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf festem Papier. Unsigniert. Verso typografisch mit der Künstlerbezeichnung, Titel und Technikbezeichnung versehen. Aus: Kurt Pfister: "Deutsche Grafik der Gegenwart", Verlag von Klinkhardt & Biermann, Leipzig 1920. Im Passepartout.
WVZ Schiefler 307; Söhn HDO 108–2.
Minimal angegilbt. An der li. Blattkante Reste der alten Montierung.
Stl. 21 x 15,5 cm, Bl. 32,3 x 24,5 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
971 Max Liebermann "Wettrennen". 1914/1915.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton auf Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung signiert "MLiebermann" re. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet u.re. Eines von 30 Exemplaren, erschienen bei Paul Cassirer. Auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Schiefler 169 III c (von III c).
Minimal finger- und knickspurig. O. Ecke li. mit leichten Stockflecken.
Pl. 18 x 24 cm, Bl. 34 x 44,9 cm, Unters. 43 x 56 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
071 Max Liebermann "Auf der Weide (Bei Delden in Holland.)". 1891.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Vernis mou, Ätzung und Kaltnadel auf Papier. Unsigniert, späterer Abzug. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet "Liebermann". Am li. Rand Löcher einer ehemaligen Fadenheftung, die anderen Ränder mit Einfassungslinie in roter Tusche. Wohl Beigabe aus "Zeitschrift für Bildende Kunst", 1893.
WVZ Schiefler 21 VI b (von VI c), mit leicht abweichendem Plattenmaß (Höhe).
Leicht knickspurig. Bütten leicht gegilbt.
Pl. 18,5 x 23 cm, Bl. 21 x 28 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
313 Marta Henckel-Pillnaÿ (Kopie nach Max Liebermann) "Flachsscheuer in Laren". 1910.
Marta Henckel-Pillnaÿ 20.Jh.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "M. Henckel-Pillnaÿ", ausführlich datiert "v. 24/9 10 - 21/11. 1910", vermerkt "Copie n. M. Liebermann" und ortsbezeichnet "Berlin-Nationalgallerie" sowie nochmals datiert "1910" u.re. Verso auf der Leinwand zweifach in Blei bemaßt. In einer goldfarbenen, masseverzierten Holzleiste mit breitem Wellenornament gerahmt.
Nach: Max Liebermann "Flachsscheuer in Laren", 1887, Öl auf Leinwand, 135 x 232 cm, Alte Nationalgalerie Berlin.
Geringe Leinwand-Deformation an Ecke u.re. Partiell Malschicht-Fehlstellen, insbesondere im u. Randbereich, eine leichte Bereibung Mi.li. Partiell Malschicht technikbedingt frühschwundrissig. Firnis mit kleinen, vereinzelten Flecken sowie winzige bräunliche Flecken auf der Oberfläche. Rahmen mit Fehlstellen der Fassung an den Ecken sowie entlang der re. Leiste.
101 x 174 cm, Ra. 118,3 x 190 cm.
56. Kunstauktion | 16. Juni 2018
KATALOG-ARCHIV
583 Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf feinem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung li. signiert "M Liebermann". Aus der Auflage von Bruno Cassirer, u.li. mit dessen Trockenstempel "B C" versehen. Verso u.li. in Blei von fremder Hand bezeichnet.
WVZ Schiefler 347b (von b).
Minimal knickspurig. Druckbedingt innerhalb der Darstellung leicht gewellt.
St. ca. 6 x 10 cm, Bl. 24,3 x 31,6 cm.
56. Kunstauktion | 16. Juni 2018
KATALOG-ARCHIV
937 Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 14 Hefte aus dem Jahrgang 1914.
Hans Baluschek 1870 Breslau – 1935 Berlin
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
Ernst Feigl 1887 Prag – 1957 ebenda
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Otto Hundt 1887
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wilhelm Oesterle 1876 Wagenstadt – 1928 Berlin
Max Oppenheimer 1885 Wien – 1954 New York
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Alice Trübner 1875 – 1916
Lithografien auf Werkdruckpapier. Überwiegend im Stein signiert bzw. monogrammiert, überwiegend typografisch betitelt. Dazu drei Dubletten.
Heft No. 1, 31. August. 1914.
Max Liebermann "Ich kenne keine Partei mehr…",
Arthur Kampf,
Otto Hettner,
Max Oppenheimer "Siegesnachrichten
Heft No. 2, 7. September 1914.
Max Liebermann "Jetzt werden wir sie dreschen! (Der Kaiser)",
Hans Baluschek,
Otto Hettner
August Gaul
Heft No. 7, 7. Oktober
...
> Mehr lesen
Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.
56. Kunstauktion | 16. Juni 2018
KATALOG-ARCHIV
938 Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 33 Hefte aus dem Jahrgang 1915.
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Josef Bato 1888 – 1966
Peter Behrens 1868 Hamburg – 1940 Berlin
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hamel 1866 Erfurt – 1950 Lohr am Main
Willy Jaeckel 1888 Breslau – 1944 Berlin
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Alexander Kolde 1886 Neuhaldensleben – 1963 Flensburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
József Árpád Murmann 1889 Pozsony, Österreich-Ungarn – 1943 London
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Carl Olof Petersen 1880 Malmö – 1939 Ulricemamn
Fritz Rhein 1873 Stettin – 1948 Freckenhorst
Waldemar Rösler 1882 Dresden-Striesen – 1916 Arys/ Polen
Kurt Erich Schäfer 1913 Berlin – 1944 Ruiselede in Flandern
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Friedrich Tischler 1880 Berlin-Schöneberg – 1934 Berlin
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Max Unold 1885 Memmingen – 1964 München
Wilhelm Wagner 1887 Hanau – 1968 Bad Saarow
Lithografien auf Werkdruckpapier. Überwiegend im Stein signiert bzw.
monogrammiert, überwiegend typografisch betitelt. Dazu fünf Dubletten.
Heft No. 21, 6. Januar 1915.
Erich Büttner,
Max Liebermann "In Ostpreußen",
August Gaul
Heft No. 22, 13. Januar 1915.
M. May,
August Gaul,
Otto Hettner,
Max Liebermann
Heft No. 23, 20. Januar 1915.
Erich Büttner,
Fritz Rhein,
August Gaul,
Otto Hundt
Heft No. 24, 27. Januar 1915.
...
> Mehr lesen
Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
1265 Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 18 Hefte aus Jahrgang 1914.
Hans Baluschek 1870 Breslau – 1935 Berlin
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Max Beckmann 1884 Leipzig – 1950 New York
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Willi Geiger 1878 Landshut – 1971 München
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Heinrich Hübner 1869 Berlin – 1945 Dingelsdorf
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Max Oppenheimer 1885 Wien – 1954 New York
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Lithografien auf Werkdruckpapier. Jeweils im Stein signiert bzw. monogrammiert und betitelt.
Heft No. 1 , 31. August. 1914.
Max Liebermann "Ich kenne keine Partei mehr…", WVZ Schiefler 172 b (von b),
Arthur Kampf "Die Wacht an der Maas",
Otto Hettner "Die erste Fahne",
Max Oppenheimer "Siegesnachrichten".
Söhn HDO I 13401.
Heft No. 2, 7. September. 1914.
Max Liebermann "Jetzt wollen wir sie dreschen", WVZ Schiefler 173 b (von b),
Hans Baluschek "Der Siegesbote
...
> Mehr lesen
Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
664 Max Liebermann "Drei alte Weiber". Wohl um 1910.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 80.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, etwas knickspurig und minimal fleckig am u. Blattrand. Ränder unsauber beschnitten.
Stk. 9 x 10 cm, Bl. 13,4 x 15,2 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
665 Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Federlithografie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.
Ecke u.re. leicht geknickt.
St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14,2 x 19,8 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
666 Max Liebermann "Flöte blasendes Kind, gefolgt von einem Löwen", zu Goethes "Novelle" 1924.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf "J.W. Whatman"-Bütten. Im Stein u.re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "133/150".
Verzeichnis Achenbach 89 (L); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 82.
Vgl. WVZ Schiefler XX (Federzeichnung, in Holz geschnitten "Der Löwe folgt dem Flöte spielenden nackten Knaben").
Anläßlich einer Vorzugsausgabe zu J.W. Goethes "Novelle" des Fritz Heyder Verlages, Berlin zeichnete Liebermann diese Titelillustration, welche sich in hohem Maße an der
...
> Mehr lesen
St. 17 x 10,4 cm, Bl. 22 x 14,9 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
667 Max Liebermann "Gehende Männer". 1920er Jahre.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf dünnem Papier. In Blei signiert "Mliebermann" u.re., nummeriert u.li. "27/30". An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
Nicht im WVZ Schiefler, Verzeichnis Achenbach (2002): Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 71.
Blattränder ungerade beschnitten, leicht fingerspurig.
Stk. 8,8 x 13,3 cm, Bl. 12,2 x 16 cm, Einlegeblatt 37,5 x 26,5 cm.
53. Kunstauktion | 23. September 2017
KATALOG-ARCHIV
668 Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". 1926.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei signiert u.re. "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". An den oberen zwei Ecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 14 sowie 79.
Vgl. Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 01 (Federzeichnung zum Motiv von 1912).
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Papier am Blattrand o. etwas gewellt und leicht stockfleckig.
Stk. 9,2 x 13,1 cm, Bl. 12,2 x 17 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
637 Max Liebermann "Bäuerin". 1911.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf wolkigem Papier. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Mliebermann". Von Reinhold Hoberg geschnitten für eine unveröffentlichte Publikation des Verlags Paul Cassirer.
WVZ Schiefler V.
Mit einer quer verlaufenden Knickspur am u. Blattrand, Ecken leicht gestaucht. Leichte Papierstauchung am o.re. Blattrand. Unscheinbare Knickspur o.Mi.
Stk. 25 x 18,5 cm, Bl. 39,8 x 28,6 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
638 Max Liebermann "Die Pestleichen". 1915.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf China. In Blei unterhalb der Darstellung li. signiert "Mliebermann". Zu "Bassompierre" aus Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter", erschienen bei Bruno Cassirer. Einer von 30 signierten Abzügen.
WVZ Schiefler 213 b (von c).
Deutlich stockfleckig und sichtbar knickspurig. U.li. minimaler Einriss (1 mm) sowie eine Knickspur.
St. 11,5 x 15,5 cm, Bl. 30 x 26,2 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
639 Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Federlithografie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.
Blattrand o.re. leicht knickspurig.
St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14,2 x 20 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
641 Max Liebermann "Der Mönch will die Dirne bekehren". 1924.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Kreidelithografie auf Bütten mit Wasserzeichen o.li. (Sitzende Göttin im Oval). Im Stein u.re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "145/150".
Illustration zur Novelle "Der schlimm-heilige Vitalis. Eine Legende" von Gottfried Keller. 1924 als Titelillustration bei Fritz Heyer, Berlin-Zehlendorf erschienen.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach 90 (L) b (von c); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 81.
Blatt minimal knickspurig.
St. 13 x 10,6 cm, Bl. 22,1 x 14,6 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
642 Max Liebermann "Flöte blasendes Kind, gefolgt von einem Löwen". 1924.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf feinem "Zanders" - Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann", li. nummeriert "36/50". Illustration zu Goethes "Novelle".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach 89 b.
Vgl. Sigrid Achenbach, Max Liebermanns Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag, Potsdam 2002, Nr. 82, Ausgabe B.
Unscheinbar fingerspurig. U. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluss.
St. 17 x 10,5 cm, Bl. 22 x 13,5 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
643 Max Liebermann "Jungen beim Baden". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann" und von fremder Hand u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 75.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder etwas unsauber beschnitten.
Stk. 9,4 x 12,4 cm, Bl. 12 x 17 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
644 Max Liebermann "Altmännerhaus". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf China. In Blei signiert "MLiebermann" u.re., u.li. nummeriert "26/30" und dort vom Holzstecher "R. Hoberg sc." bezeichnet. Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 77.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder ungerade beschnitten.
Stk. 9,4 x 14,3, Bl. 12,5 x 17,6 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
668 Max Liebermann "Judengasse Amsterdam". Um 1908.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf Japan. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach XVIII.
Minimal fingerspurig. O. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluß.
Stk. 12,3 x 10,1 cm, Bl. 18 x 15,5 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
669 Max Liebermann "Die Wanderung". 1917.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithografie auf Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Mliebermann", Blattrand u.li. nummeriert "33/50". Prägestempel u.li. Aus einer Folge von drei Steindrucken zur Tobiaslegende, gedruckt von M. W. Lassally, 1920 veröffentlicht im Inselverlag, Leipzig in "Die Geschichte von Tobia". Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.
WVZ Schiefler 311.
Leicht finger- und knickspurig sowie minimal stockfleckig. Über die gesamte Blattbreite verlaufender Schnitt im Papier entlang des u. Blattrandes. Verso etwas fleckig und mit Resten früherer Montierung.
St. 13,2 x 15,2 cm, Bl. 33,8 x 24,9 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
670 Max Liebermann "Markt". Um 1920.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler, WVZ Achenbach XIV.
Leicht finger- und knickspurig. Ränder etwas gebräunt. U. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluß.
Stk. 8 x 12,3 cm, Bl. 16,4 x 24 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
671 Max Liebermann "Badende Jungen". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei u.li. signiert "MLiebermann", u.re. signiert vom Holzstecher "Reinh. Hoberg". An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XXII; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 63.
Blatt minimal lichtrandig und fingerspurig. Linker Rand mit roten Farbspuren.
Stk. 9,7 x 14,8 cm, Bl. 17,4 x 23,6 cm, Psp. 38 x 28 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
672 Max Liebermann "Jungen beim Baden". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann" und u.li. bezeichnet vom Holzstecher "R.H. sc." Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An vier Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 75.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blatt etwas stockfleckig und an den Montierungen etwas gewellt. Blattränder etwas unsauber beschnitten. Psp. angeschmutzt und geknickt.
Stk. 9,4 x 12,4 cm, Bl. 12,2 x 17,5 cm, Psp. 37,3 x 26,6 cm.
51. Kunstauktion | 25. März 2017
KATALOG-ARCHIV
673 Max Liebermann "Lumpensammler". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei signiert "MLiebermann" u.li., dort nummeriert "27/30" von fremder Hand. Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 72.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattrand o. etwas gewellt. Psp. etwas stockfleckig.
Stk. 12,6 x 8,4 cm; Bl. 18,2 x 12,4 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016
KATALOG-ARCHIV
243 Max Liebermann "Rindermarkt in Leiden". 1900.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Radierung auf kräftigem Papier. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung ausführlich typographisch bezeichnet: li. "Original-Radierung von M. Liebermann", Mi. betitelt, re. "Druck der Gesellschaft f. vervielf. Kunst in Wien". Publiziert in "Graphische Künste" Jahrgang XXIV, Heft 3.
WVZ Schiefler 51 b 2 (von c).
Leicht gebräunt und stockfleckig. Verso am oberen Rand Reste einer alten Montierung.
Pl. 23,5 x 29,5 cm, Bl. 29,7 x 39,5 cm.
50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016
KATALOG-ARCHIV
552 Max Liebermann "Karre in den Dünen". Um 1909 -1913.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt-Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach 8 (L), dort irrtümlich als Federlithographie beschrieben; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 73.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt und an den Rändern leicht angeschmutzt.
Stk. 8,3 x 16,5 cm, Bl. 12,4 x 20,1 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016
KATALOG-ARCHIV
553 Max Liebermann "Holländische Landschaft". Um 1910-1920.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Holzschnitt auf Velin. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach Anh. 1a, XXIII; Verzeichnis Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 64.
Unscheinbar knickspurig.
Stk. 10 x 14,5 cm, Bl. 19,2 x 20 cm.
50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016
KATALOG-ARCHIV
554 Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen" 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Federlithographie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.
Blattrand re. sowie o.re. etwas knickspurig.
St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14 x 20 cm.