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Max Liebermann

1847 Berlin – 1935 ebenda

Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von C. Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei P. Thumann und F.W. Pauwels, geprägt durch Th. Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als „Schmutzmalerei“. Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.

77. Kunstauktion | 04. November 2023

NACHVERKAUF

355   Max Liebermann "Gestürzter Reiter". 1914.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf Japan. Im Stein u.re. signiert "M Liebermann", nochmals in Blei unter der Darstellung li. Exemplar der Vorzugsausgabe aus: Kunst und Künstler im Kriege, Heft 2, Karl Scheffler, Verlag Bruno Cassirer, Berlin 1914. In der Ecke u.li. mit dem Prägestempel von Bruno Cassirer, darüber nummeriert "47/50" und bezeichnet, u.re. eine weitere Nummerierung "898 / 69". Im Passepartout.
WVZ Schiefler 200, dort datiert 1915.

Partiell minimal berieben, sehr leicht gebräunt und gewellt mit kaum sichtbaren Stockflecken im u.li. Darstellungsbereich.

St. 30,7 x 25 cm, Bl. 51 x 38 cm.

Schätzpreis
700-800 €

77. Kunstauktion | 04. November 2023

KATALOG-ARCHIV

356   Max Liebermann "Badende Knaben". 1897/1898.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung auf chamoisfarbenem Japan. Unsigniert. Exemplar der Vorzugsausgabe aus: PAN III, 2, Trockenstempel u.re. Eines von 100 Exemplaren. In der originalen Klappmappe.
WVZ Schiefler 44 III b 2 (von III b 2).

Ecken leicht gestaucht, o.re. Knickspuren, u.li. lichtrandig, minimal stockfleckig.

Pl. 14 x 18,5 cm, Bl. 32 x 50 cm, Mappe 54 x 33,3 cm.

Schätzpreis
300 €
Zuschlag
250 €

77. Kunstauktion | 04. November 2023

KATALOG-ARCHIV

357   Max Liebermann "Selbstbildnis, zeichnend". 1921.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung auf feinem "Zanders"-Bütten. In Blei signiert "MLiebermann" u.re. Eines von 500 Exemplaren. Am o. Rand auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Schiefler 330 IV c (von IV c).

Partiell leicht wellig und knickspurig mit unauffälligen Druckspuren im Randbereich.

Pl. 25,8 x 18,6 cm, Bl. 42 x 30 cm.

Schätzpreis
500 €
Zuschlag
400 €

76. Kunstauktion | 24. Juni 2023

KATALOG-ARCHIV

227   Max Liebermann "In den Dünen". 1896.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung. In Blei signiert "MLiebermann" u.re. Im Passepartout hinter "Schott Mirogard plus"-Glas in einer hochwertigen, auf rotem Bolus vergoldeten Modellleiste gerahmt.
WVZ Schiefler 45 III (von III).

Leicht gewellt.

Pl. 13 x 17,5 cm, Ra. 34,5 x 44,5 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
550 €

75. Kunstauktion | 25. März 2023

KATALOG-ARCHIV

295   Max Liebermann "Im Garten". 1910.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung mit Plattenton. Unsigniert. Außerhalb der Darstellung in Blei bezeichnet. Aus "Bildende Kunst XXI", Heft 7. Mit Papierklebeband auf Untersatzkarton im Passepartout montiert.
WVZ Schiefler 107 III c 2 (von III c 2 ).

Papier vergilbt. Ecken o. und u.re. mit Materialverlust.

Pl. 16,7 x 19 cm, Bl. 21,6 x 25 cm.

Schätzpreis
360 €
Zuschlag
300 €

75. Kunstauktion | 25. März 2023

KATALOG-ARCHIV

296   Max Liebermann "Holzsuchende Frauen" / "Kaffeegarten an der Havel". 1896/1916.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografien. Unsigniert. "Holzsuchende Frauen" aus: PAN, V. Jg., Heft 4, Normalausgabe. "Kaffeegarten an der Havel" Edition Albert Berger, Wien. Verlag für vervielfältigende Kunst, Wien. Jeweils auf Untersatzpapier bzw. -karton montiert.
WVZ Schiefler 49 b 2 (von b 2) bzw. 219 b (von b).

Außerhalb der Darstellung vereinzelt kleine Stockflecken, Blattränder wellig, mit Spuren einer früheren Montierung. Ein Blatt lichtrandig und ganzseitig mit Klebeband auf Unters. klebemontiert.

St. 16,8 x 28,8 cm, Bl. 27,8 x 37 cm, Unters. 30,8 x 42,9 cm / St. 20,5 x 28 cm, Bl. 30 x 40 cm, Unters. 36,5 x 50,3 cm.

Schätzpreis
190 €
Zuschlag
160 €

73. Kunstauktion | 17. September 2022

KATALOG-ARCHIV

433   Emil Stumpp "Arno Holz". 1923.

Emil Stumpp 1886 Neckarzimmern – 1941 Stuhm (West-Preußen)
Lovis Corinth 1858 Tapiau – 1925 Zandvoort
Arno Holz 1863 Rastenburg – 1929 Berlin
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Hermann Max Pechstein 1881 Zwickau – 1955 Berlin
Hugo Wolff-Maage 1866 Berlin – 1947 ebenda

Lithografie. Im Stein signiert "Arno Holz". Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Stumpp". Aus: "Arno Holz und sein Werk. Deutsche Stimmen zu seinem 60. Geburtstage". Buch mit 6 Original-Graphiken (Arno Holz-Porträts). Berlin. Werk-Verlag, 1923. Mit Portraits von Lovis Corinth, Max Liebermann, Max Pechstein, Hugo Wolff.

Leicht griff- und knickspurig.

St. 27,1 x 19,7 cm, Bl. 34,9 x 27,1 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
80 €

73. Kunstauktion | 17. September 2022

KATALOG-ARCHIV

447   Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit. Künstlerflugblätter". 1914/1915.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Max Beckmann 1884 Leipzig – 1950 New York
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
Ludwig Danziger 1874 Lauban – 1925
Friedrich Feigl 1884 Prag – 1965 London
Valér Ferenczy 1885 Körmöcbánya, Österreich-Ungarn – 1954 Budapest
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Ulrich Hübner 1872 Berlin – 1932 Neubabelsberg
Otto Hundt 1887
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Alexander Kolde 1886 Neuhaldensleben – 1963 Flensburg
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
József Árpád Murmann 1889 Pozsony, Österreich-Ungarn – 1943 London
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Wilhelm Oesterle 1876 Wagenstadt – 1928 Berlin
Carl Olof Petersen 1880 Malmö – 1939 Ulricemamn
Fritz Rhein 1873 Stettin – 1948 Freckenhorst
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Wilhelm Wagner 1887 Hanau – 1968 Bad Saarow
Karl Walser 1877 Teufen – 1943 Bern

Lithografien. Doppelbögen. Jeweils im Stein signiert bzw. monogrammiert und betitelt.

Heft No. 5, 30. September 1914.
Walter Bondy (?) "Die hohe Kirche zu Reims",
Ulrich Hübner "U9",
Erich Büttner "Ehrliches Spiel",
Wilhelm Trübner "Nehmt, Helden, hin den Kranz".
Söhn HDO I 13405.

Heft No. 7, 7. October 1914.
August Gaul "Unsere braven Flieger",
Helmut Stockmann "Was ich sah",
Wilhelm Trübner "Walkürengruß",
Max Liebermann "Der englische
...
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Bl. (gefaltet) je ca. 48 x 32 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
240 €

69. Kunstauktion | 18. September 2021

KATALOG-ARCHIV

313   Max Liebermann "Porträt Wilhelm Bode". 1909.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf braunem Papier. In Blei u.re. signiert "M. Liebermann" und u.li. nummeriert "42/50". Hinter Glas gerahmt.
WVZ Schiefler 106.

Leicht knickspurig. Minimal fleckig u.Mi.

St. 34 x 26 cm, Bl. 57 x 44 cm, Ra. 61,2 x 48,3 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
240 €

65. Kunstauktion | 19. September 2020

KATALOG-ARCHIV

358   Max Liebermann "Holzsammler in Walde" / "Aus dem Judenviertel in Amsterdam: Karrenhandel". 1896/1908.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithographie / Radierung auf Bütten. Unsigniert. "Holzsammler in Walde" typografisch künstlerbezeichnet, abweichend betitelt "Holzsuchende Frauen", nummeriert sowie technikbezeichnet u.li. Erschienen in PAN Jahrgang 5, Heft 4, 1899. Im Passepartout montiert.
WVZ Schiefler 49b2 (von b2) / 73c (von c).

"Holzsammler in Walde" verso mit Klebstoffresten einer früheren Montierung, recto durchdringend am o. Rand. Recto und verso kleine Stockflecken. Am Rand knickspurig und leicht gewellt sowie u.li. mehrere diagonale Knicke. Lichtrandig. "Aus dem Judenviertel in Amsterdam: Karrenhandel" am Rand minimal angeschmutzt. Minimale Stockflecken am u. Rand.

St. 16,8 x 29 cm, Bl. 26 x 35,8 cm, Psp. 27 x 36 cm / Pl. 15 x 20 cm, Bl. 17,6 x 22,7 cm, Psp. 26 x 35 cm.

Schätzpreis
180 €

64. Kunstauktion | 20. Juni 2020

KATALOG-ARCHIV

303   Max Liebermann "Pestleichen". 1915.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf dünnem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "MLiebermann". Zu "Bassompierre" aus Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter", erschienen bei Bruno Cassirer. Einer von 30 signierten Abzügen. Im Passepartout.
WVZ Schiefler 213 b (von c).

Eine sehr kleine Quetschfalte am li. Blattrand außerhalb der Darstellung. Minimal knickspurig. Berissene Fehlstelle an der li. Blattkante.

St. 11,5 x 15,5 cm, Bl. 34,8 x 27 cm, Psp. 40 x 30,2 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
200 €

63. Kunstauktion | 28. März 2020

KATALOG-ARCHIV

400   Max Liebermann, Drei Illustrationen zu einem Text von Josef Israels "Am Strande von Scheveningen". 1912.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografien auf gelblichem Simili Japan. Doppelbogen, aus Heft herausgelöst, beidseitig bedruckt. Unsigniert. Aus "Kunst und Künstler. Illustrierte Monatsschrift für Kunst und Kunstgewerbe". Jg. XI, Heft 3, Dezember 1912. Berlin: Bruno Cassirer. S. 129–184.
Söhn HDO VI 64503–1 bis 64503–3.

Minimal knickspurig, mit Resten einer Klebebindung.

Verschiedene Maße, St. min. 9,2 x 13,2 cm, max. 12 x 16,8 cm. Bl. 32 x 25 cm.

Schätzpreis
150 €

63. Kunstauktion | 28. März 2020

KATALOG-ARCHIV

401   Max Liebermann "Rückkehr des jungen Tobias". 1920.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf Bütten. In Blei u.re. signiert "MLiebermann".
WVZ Schiefler 327 IIIa (von III), dort jedoch als Kaltnadelradierung aufgeführt.

Minimal knickspurig und leicht gebräunt. Kleiner Knick in li. und re. Ecke. Verso an o. Ecken mit Resten einer älteren Montierung.

Pl. 19 x 22,5 cm, Bl. 27 x 35 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €

63. Kunstauktion | 28. März 2020

KATALOG-ARCHIV

402   Max Liebermann "Haus am Wannsee". 1926.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton auf leichtem Kupferdruckkarton. Signiert in Blei u.re. "MLiebermann". In grüner Holzleiste hinter Glas gerahmt. Jahresgabe des Deutschen Kunstvereins 1926.
Nicht mehr im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach 106.

Die Kaltnadelradierung ist nahezu motivgleich zu dem gleichnamigen Gemälde Liebermanns, gemalt im Dezember 1926 (heute Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ident.Nr. NG 39/62).

Etwas stockfleckig und minimal angeschmutzt. O. Ecken mit Knickspuren, die Randbereiche leicht wellig. U. und re. Blattrand mit vereinzelten Knickspuren und einer leichten Stauchung. Verso deutlicher stockfleckig.

Pl. 14,5 x 19,8 cm, Bl. 29,7 x 39,7 cm, Ra. 35,3 x 45,3 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
800 €

63. Kunstauktion | 28. März 2020

KATALOG-ARCHIV

477   Max Liebermann "Auf dem Kartoffelfeld". 1891.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung auf festem Kupferdruckkarton, vom Künstler mit dem Pinsel in Hellgrau übergangen. Außerhalb der Plattenkante u.re. in Blei bezeichnet "I", o.re. "32". Verso mit dem Sammlerstempel von August Maria Klipstein, Bern (1885–1951, Lugt 2373a), mit welchem Klipstein alle Liebermann-Blätter aus der Sammlung Heinrich Stinnes, Köln (siehe Lugt 1376a) kennzeichnete. Desweiteren von fremder Hand in Blei bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Goldleiste gerahmt. ...
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Pl. 16,6 x 21,8 cm, Bl. 16,8 x 23,9 cm, Ra. 23,3 x 30,5 cm.

Schätzpreis
1.100 €
Zuschlag
900 €

61. Kunstauktion | 21. September 2019

KATALOG-ARCHIV

706   Max Liebermann "Fischerdorf". 1896.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung mit Plattenton auf ockerfarbenem Japan. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "MLiebermann". Am u. Rand in Blei von fremder Hand bezeichnet und mit einem Sammlungsstempel versehen (nicht bei Lugt). Blatt sechs einer Mappe mit sechs Kaltnadelradierungen, erschienen im Kunstverlag von Bruno und Paul Cassirer, 1889.
WVZ Schiefler 37 II (von II).

Minimal knickspurig und leicht gebräunt. Verso mit Kleberesten einer älteren Montierung.

Pl. 12 x 16 cm, 28 x 40 cm.

Schätzpreis
850 €
Zuschlag
700 €

61. Kunstauktion | 21. September 2019

KATALOG-ARCHIV

708   Max Liebermann "Selbstbildnis mit Strohhut". 1917.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf festem Papier. Unsigniert. Verso mit typografischer Künstlerbezeichnung, Titel und Technikbezeichnung versehen. Aus Kurt Pfister: "Deutsche Grafik der Gegenwart", Leipzig 1920.
WVZ Schiefler 307; Söhn HDO 108–2.

Minimal angegilbt. An der li. Blattkante Reste der alten Montierung.

Bl. 32,3 x 24,5 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
150 €

61. Kunstauktion | 21. September 2019

KATALOG-ARCHIV

709   Max Liebermann, Flöte spielendes Kind, gefolgt von einem Löwen. Nach Zeichnungen zu Goethes "Novelle". 1920.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf China. In Blei signiert u.li. "MLiebermann". Am Rand umlaufend im Passepartout montiert. Blatt 17 der Folge mit 19 Holzschnitten. Im zusätzlichen Einlageblatt nummeriert "17". Nach Zeichnungen Max Liebermanns zu Goethes Novelle von O. Bangemann gefertigt. Erschienen bei Bruno Cassirer, Berlin, in einer einmaligen Auflage von 40 Exemplaren. In der originalen Kassette.

Blatt mit zwei diagonalen Knicken am li. Blattrand sowie generell leicht knickspurig. Eine Lederlasche von zwei Kassettenverschlüssen fehlend.

Stk. 13,5 x 17,5 cm, Bl. 17 x 20,5 cm, Kas. 39,5 x 30 x 3,5 cm.

Schätzpreis
170 €
Zuschlag
140 €

60. Kunstauktion | 15. Juni 2019

KATALOG-ARCHIV

587   Max Liebermann "Selbstbildnis mit Strohhut". 1917.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf festem Papier. Unsigniert. Verso typografisch mit der Künstlerbezeichnung, Titel und Technikbezeichnung versehen. Aus: Kurt Pfister: "Deutsche Grafik der Gegenwart", Verlag von Klinkhardt & Biermann, Leipzig 1920. Im Passepartout.
WVZ Schiefler 307; Söhn HDO 108–2.

Minimal angegilbt. An der li. Blattkante Reste der alten Montierung.

Stl. 21 x 15,5 cm, Bl. 32,3 x 24,5 cm.

Schätzpreis
180 €

59. Kunstauktion | 23. März 2019

KATALOG-ARCHIV

971   Max Liebermann "Wettrennen". 1914/1915.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kaltnadelradierung mit leichtem Plattenton auf Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung signiert "MLiebermann" re. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet u.re. Eines von 30 Exemplaren, erschienen bei Paul Cassirer. Auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Schiefler 169 III c (von III c).

Minimal finger- und knickspurig. O. Ecke li. mit leichten Stockflecken.

Pl. 18 x 24 cm, Bl. 34 x 44,9 cm, Unters. 43 x 56 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
380 €

58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018

KATALOG-ARCHIV

071   Max Liebermann "Auf der Weide (Bei Delden in Holland.)". 1891.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Vernis mou, Ätzung und Kaltnadel auf Papier. Unsigniert, späterer Abzug. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet "Liebermann". Am li. Rand Löcher einer ehemaligen Fadenheftung, die anderen Ränder mit Einfassungslinie in roter Tusche. Wohl Beigabe aus "Zeitschrift für Bildende Kunst", 1893.
WVZ Schiefler 21 VI b (von VI c), mit leicht abweichendem Plattenmaß (Höhe).

Leicht knickspurig. Bütten leicht gegilbt.

Pl. 18,5 x 23 cm, Bl. 21 x 28 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
80 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018

KATALOG-ARCHIV

313   Marta Henckel-Pillnaÿ (Kopie nach Max Liebermann) "Flachsscheuer in Laren". 1910.

Marta Henckel-Pillnaÿ 20.Jh.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert "M. Henckel-Pillnaÿ", ausführlich datiert "v. 24/9 10 - 21/11. 1910", vermerkt "Copie n. M. Liebermann" und ortsbezeichnet "Berlin-Nationalgallerie" sowie nochmals datiert "1910" u.re. Verso auf der Leinwand zweifach in Blei bemaßt. In einer goldfarbenen, masseverzierten Holzleiste mit breitem Wellenornament gerahmt.

Nach: Max Liebermann "Flachsscheuer in Laren", 1887, Öl auf Leinwand, 135 x 232 cm, Alte Nationalgalerie Berlin.

Geringe Leinwand-Deformation an Ecke u.re. Partiell Malschicht-Fehlstellen, insbesondere im u. Randbereich, eine leichte Bereibung Mi.li. Partiell Malschicht technikbedingt frühschwundrissig. Firnis mit kleinen, vereinzelten Flecken sowie winzige bräunliche Flecken auf der Oberfläche. Rahmen mit Fehlstellen der Fassung an den Ecken sowie entlang der re. Leiste.

101 x 174 cm, Ra. 118,3 x 190 cm.

Schätzpreis
1.800-2.500 €
Zuschlag
1.500 €

56. Kunstauktion | 16. Juni 2018

KATALOG-ARCHIV

583   Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". 1922.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf feinem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung li. signiert "M Liebermann". Aus der Auflage von Bruno Cassirer, u.li. mit dessen Trockenstempel "B C" versehen. Verso u.li. in Blei von fremder Hand bezeichnet.
WVZ Schiefler 347b (von b).

Minimal knickspurig. Druckbedingt innerhalb der Darstellung leicht gewellt.

St. ca. 6 x 10 cm, Bl. 24,3 x 31,6 cm.

Schätzpreis
80 €
Zuschlag
80 €

56. Kunstauktion | 16. Juni 2018

KATALOG-ARCHIV

937   Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 14 Hefte aus dem Jahrgang 1914.

Hans Baluschek 1870 Breslau – 1935 Berlin
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
Ernst Feigl 1887 Prag – 1957 ebenda
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Otto Hundt 1887
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wilhelm Oesterle 1876 Wagenstadt – 1928 Berlin
Max Oppenheimer 1885 Wien – 1954 New York
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Alice Trübner 1875 – 1916
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe

Lithografien auf Werkdruckpapier. Überwiegend im Stein signiert bzw. monogrammiert, überwiegend typografisch betitelt. Dazu drei Dubletten.

Heft No. 1, 31. August. 1914.
Max Liebermann "Ich kenne keine Partei mehr…",
Arthur Kampf,
Otto Hettner,
Max Oppenheimer "Siegesnachrichten

Heft No. 2, 7. September 1914.
Max Liebermann "Jetzt werden wir sie dreschen! (Der Kaiser)",
Hans Baluschek,
Otto Hettner
August Gaul

Heft No. 7, 7. Oktober
...
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Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.

Schätzpreis
250 €
Zuschlag
220 €

56. Kunstauktion | 16. Juni 2018

KATALOG-ARCHIV

938   Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 33 Hefte aus dem Jahrgang 1915.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Josef Bato 1888 – 1966
Peter Behrens 1868 Hamburg – 1940 Berlin
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hamel 1866 Erfurt – 1950 Lohr am Main
Willy Jaeckel 1888 Breslau – 1944 Berlin
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Alexander Kolde 1886 Neuhaldensleben – 1963 Flensburg
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
József Árpád Murmann 1889 Pozsony, Österreich-Ungarn – 1943 London
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Oskar Nerlinger 1893 Schwann – 1969 Berlin
Carl Olof Petersen 1880 Malmö – 1939 Ulricemamn
Fritz Rhein 1873 Stettin – 1948 Freckenhorst
Waldemar Rösler 1882 Dresden-Striesen – 1916 Arys/ Polen
Kurt Erich Schäfer 1913 Berlin – 1944 Ruiselede in Flandern
Helmuth Stockmann 20. Jh.
Friedrich Tischler 1880 Berlin-Schöneberg – 1934 Berlin
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe
Max Unold 1885 Memmingen – 1964 München
Wilhelm Wagner 1887 Hanau – 1968 Bad Saarow

Lithografien auf Werkdruckpapier. Überwiegend im Stein signiert bzw. monogrammiert, überwiegend typografisch betitelt. Dazu fünf Dubletten.

Heft No. 21, 6. Januar 1915.
Erich Büttner,
Max Liebermann "In Ostpreußen",
August Gaul

Heft No. 22, 13. Januar 1915.
M. May,
August Gaul,
Otto Hettner,
Max Liebermann

Heft No. 23, 20. Januar 1915.
Erich Büttner,
Fritz Rhein,
August Gaul,
Otto Hundt

Heft No. 24, 27. Januar 1915.
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Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.

Schätzpreis
500 €
Zuschlag
400 €

55. Kunstauktion | 24. März 2018

KATALOG-ARCHIV

1265   Verschiedene Künstler, Paul Cassirer (Hrsg.) "Kriegszeit". 18 Hefte aus Jahrgang 1914.

Hans Baluschek 1870 Breslau – 1935 Berlin
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Max Beckmann 1884 Leipzig – 1950 New York
Erich Büttner 1889 Berlin – 1936 Freiburg i. B.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Willi Geiger 1878 Landshut – 1971 München
Georg Greve-Lindau 1876 Lindau b. Katlenburg/Harz – 1963 Duderstadt
Rudolf Großmann 1882 Freiburg i. Breisgau – 1941 ebenda
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Heinrich Hübner 1869 Berlin – 1945 Dingelsdorf
Arthur Kampf 1864 Aachen – 1950 Castrop-Rauxel
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Max Oppenheimer 1885 Wien – 1954 New York
Wilhelm Trübner 1851 Heidelberg – 1917 Karlsruhe

Lithografien auf Werkdruckpapier. Jeweils im Stein signiert bzw. monogrammiert und betitelt.
Heft No. 1 , 31. August. 1914.
Max Liebermann "Ich kenne keine Partei mehr…", WVZ Schiefler 172 b (von b),
Arthur Kampf "Die Wacht an der Maas",
Otto Hettner "Die erste Fahne",
Max Oppenheimer "Siegesnachrichten".
Söhn HDO I 13401.

Heft No. 2, 7. September. 1914.
Max Liebermann "Jetzt wollen wir sie dreschen", WVZ Schiefler 173 b (von b),
Hans Baluschek "Der Siegesbote
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Bl. (gefaltet) 48 x 32 cm.

Schätzpreis
250 €
Zuschlag
220 €

53. Kunstauktion | 23. September 2017

KATALOG-ARCHIV

664   Max Liebermann "Drei alte Weiber". Wohl um 1910.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 80.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, etwas knickspurig und minimal fleckig am u. Blattrand. Ränder unsauber beschnitten.

Stk. 9 x 10 cm, Bl. 13,4 x 15,2 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
130 €

53. Kunstauktion | 23. September 2017

KATALOG-ARCHIV

665   Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Federlithografie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.

Ecke u.re. leicht geknickt.

St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14,2 x 19,8 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
260 €

53. Kunstauktion | 23. September 2017

KATALOG-ARCHIV

666   Max Liebermann "Flöte blasendes Kind, gefolgt von einem Löwen", zu Goethes "Novelle" 1924.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf "J.W. Whatman"-Bütten. Im Stein u.re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "133/150".
Verzeichnis Achenbach 89 (L); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 82.
Vgl. WVZ Schiefler XX (Federzeichnung, in Holz geschnitten "Der Löwe folgt dem Flöte spielenden nackten Knaben").

Anläßlich einer Vorzugsausgabe zu J.W. Goethes "Novelle" des Fritz Heyder Verlages, Berlin zeichnete Liebermann diese Titelillustration, welche sich in hohem Maße an der
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St. 17 x 10,4 cm, Bl. 22 x 14,9 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
140 €

53. Kunstauktion | 23. September 2017

KATALOG-ARCHIV

667   Max Liebermann "Gehende Männer". 1920er Jahre.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf dünnem Papier. In Blei signiert "Mliebermann" u.re., nummeriert u.li. "27/30". An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
Nicht im WVZ Schiefler, Verzeichnis Achenbach (2002): Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 71.

Blattränder ungerade beschnitten, leicht fingerspurig.

Stk. 8,8 x 13,3 cm, Bl. 12,2 x 16 cm, Einlegeblatt 37,5 x 26,5 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
100 €

53. Kunstauktion | 23. September 2017

KATALOG-ARCHIV

668   Max Liebermann "Der barmherzige Samariter". 1926.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf China. In Blei signiert u.re. "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". An den oberen zwei Ecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 14 sowie 79.
Vgl. Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 01 (Federzeichnung zum Motiv von 1912).

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Papier am Blattrand o. etwas gewellt und leicht stockfleckig.

Stk. 9,2 x 13,1 cm, Bl. 12,2 x 17 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
180 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

637   Max Liebermann "Bäuerin". 1911.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf wolkigem Papier. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Mliebermann". Von Reinhold Hoberg geschnitten für eine unveröffentlichte Publikation des Verlags Paul Cassirer.
WVZ Schiefler V.

Mit einer quer verlaufenden Knickspur am u. Blattrand, Ecken leicht gestaucht. Leichte Papierstauchung am o.re. Blattrand. Unscheinbare Knickspur o.Mi.

Stk. 25 x 18,5 cm, Bl. 39,8 x 28,6 cm.

Schätzpreis
180 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

638   Max Liebermann "Die Pestleichen". 1915.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf China. In Blei unterhalb der Darstellung li. signiert "Mliebermann". Zu "Bassompierre" aus Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter", erschienen bei Bruno Cassirer. Einer von 30 signierten Abzügen.
WVZ Schiefler 213 b (von c).

Deutlich stockfleckig und sichtbar knickspurig. U.li. minimaler Einriss (1 mm) sowie eine Knickspur.

St. 11,5 x 15,5 cm, Bl. 30 x 26,2 cm.

Schätzpreis
180 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

639   Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Federlithografie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.

Blattrand o.re. leicht knickspurig.

St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14,2 x 20 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

641   Max Liebermann "Der Mönch will die Dirne bekehren". 1924.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kreidelithografie auf Bütten mit Wasserzeichen o.li. (Sitzende Göttin im Oval). Im Stein u.re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "145/150".
Illustration zur Novelle "Der schlimm-heilige Vitalis. Eine Legende" von Gottfried Keller. 1924 als Titelillustration bei Fritz Heyer, Berlin-Zehlendorf erschienen.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach 90 (L) b (von c); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 81.

Blatt minimal knickspurig.

St. 13 x 10,6 cm, Bl. 22,1 x 14,6 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

642   Max Liebermann "Flöte blasendes Kind, gefolgt von einem Löwen". 1924.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf feinem "Zanders" - Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann", li. nummeriert "36/50". Illustration zu Goethes "Novelle".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach 89 b.
Vgl. Sigrid Achenbach, Max Liebermanns Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag, Potsdam 2002, Nr. 82, Ausgabe B.

Unscheinbar fingerspurig. U. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluss.

St. 17 x 10,5 cm, Bl. 22 x 13,5 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
100 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

643   Max Liebermann "Jungen beim Baden". Um 1925.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann" und von fremder Hand u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 75.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder etwas unsauber beschnitten.

Stk. 9,4 x 12,4 cm, Bl. 12 x 17 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
120 €

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

644   Max Liebermann "Altmännerhaus". Um 1925.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf China. In Blei signiert "MLiebermann" u.re., u.li. nummeriert "26/30" und dort vom Holzstecher "R. Hoberg sc." bezeichnet. Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 77.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder ungerade beschnitten.

Stk. 9,4 x 14,3, Bl. 12,5 x 17,6 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
100 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

668   Max Liebermann "Judengasse Amsterdam". Um 1908.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf Japan. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach XVIII.

Minimal fingerspurig. O. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluß.

Stk. 12,3 x 10,1 cm, Bl. 18 x 15,5 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
110 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

669   Max Liebermann "Die Wanderung". 1917.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Lithografie auf Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Mliebermann", Blattrand u.li. nummeriert "33/50". Prägestempel u.li. Aus einer Folge von drei Steindrucken zur Tobiaslegende, gedruckt von M. W. Lassally, 1920 veröffentlicht im Inselverlag, Leipzig in "Die Geschichte von Tobia". Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.
WVZ Schiefler 311.

Leicht finger- und knickspurig sowie minimal stockfleckig. Über die gesamte Blattbreite verlaufender Schnitt im Papier entlang des u. Blattrandes. Verso etwas fleckig und mit Resten früherer Montierung.

St. 13,2 x 15,2 cm, Bl. 33,8 x 24,9 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
150 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

670   Max Liebermann "Markt". Um 1920.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler, WVZ Achenbach XIV.

Leicht finger- und knickspurig. Ränder etwas gebräunt. U. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluß.

Stk. 8 x 12,3 cm, Bl. 16,4 x 24 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
130 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

671   Max Liebermann "Badende Jungen". 1922.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei u.li. signiert "MLiebermann", u.re. signiert vom Holzstecher "Reinh. Hoberg". An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XXII; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 63.

Blatt minimal lichtrandig und fingerspurig. Linker Rand mit roten Farbspuren.

Stk. 9,7 x 14,8 cm, Bl. 17,4 x 23,6 cm, Psp. 38 x 28 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
300 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

672   Max Liebermann "Jungen beim Baden". Um 1925.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann" und u.li. bezeichnet vom Holzstecher "R.H. sc." Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An vier Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 75.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blatt etwas stockfleckig und an den Montierungen etwas gewellt. Blattränder etwas unsauber beschnitten. Psp. angeschmutzt und geknickt.

Stk. 9,4 x 12,4 cm, Bl. 12,2 x 17,5 cm, Psp. 37,3 x 26,6 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
240 €

51. Kunstauktion | 25. März 2017

KATALOG-ARCHIV

673   Max Liebermann "Lumpensammler". Um 1925.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei signiert "MLiebermann" u.li., dort nummeriert "27/30" von fremder Hand. Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 72.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattrand o. etwas gewellt. Psp. etwas stockfleckig.

Stk. 12,6 x 8,4 cm; Bl. 18,2 x 12,4 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
170 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

243   Max Liebermann "Rindermarkt in Leiden". 1900.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Radierung auf kräftigem Papier. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung ausführlich typographisch bezeichnet: li. "Original-Radierung von M. Liebermann", Mi. betitelt, re. "Druck der Gesellschaft f. vervielf. Kunst in Wien". Publiziert in "Graphische Künste" Jahrgang XXIV, Heft 3.
WVZ Schiefler 51 b 2 (von c).

Leicht gebräunt und stockfleckig. Verso am oberen Rand Reste einer alten Montierung.

Pl. 23,5 x 29,5 cm, Bl. 29,7 x 39,5 cm.

Schätzpreis
120 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

552   Max Liebermann "Karre in den Dünen". Um 1909 -1913.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt-Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach 8 (L), dort irrtümlich als Federlithographie beschrieben; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 73.

Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt und an den Rändern leicht angeschmutzt.

Stk. 8,3 x 16,5 cm, Bl. 12,4 x 20,1 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
220 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

553   Max Liebermann "Holländische Landschaft". Um 1910-1920.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt auf Velin. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach Anh. 1a, XXIII; Verzeichnis Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 64.

Unscheinbar knickspurig.

Stk. 10 x 14,5 cm, Bl. 19,2 x 20 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
130 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

554   Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen" 1922.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Federlithographie auf Japan. U.re. in Blei signiert "MLiebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.

Blattrand re. sowie o.re. etwas knickspurig.

St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 14 x 20 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
300 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

555   Max Liebermann "Der Mönch will die Dirne bekehren". 1924.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Kreidelithographie. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann", u.li. in Blei nummeriert "5/ 50". Illustration zur Novelle "Der schlimm-heilige Vitalis. Eine Legende" von Gottfried Keller. 1924 bei Fritz Heyer, Berlin-Zehlendorf erschienen. Gesonderte Auflage mit 50 Exemplaren.
Nicht im WVZ Schiefler; WVZ Achenbach 90 b; Verzeichnis Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 81.

Leicht fingerspurig. Durchgehende schräge Knickspur in der u. Bildhälfte. U. Rand technikbedingt mit ungeradem Abschluß. Verso Rest einer alten Montierung.

St. 15 x 11 cm, Bl. 21 x 13,5 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
200 €

50. Kunstauktion | 10. Dezember 2016

KATALOG-ARCHIV

556   Max Liebermann "Am Strand". Um 1925.

Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda

Holzschnitt - Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 76.

Blatt minimal knickspurig und etwas unsauber beschnitten, minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt.

Stk.10,6 x 12,3 cm, Bl. 12,8 x 15,7 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.

Schätzpreis
120 €
Zuschlag
380 €


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