ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 32 | 09. Juni 2012 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
European Glass
Jewellery / Accessoires
Silverware
Miscellanea
Lamps
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
Giovanni Evangelista Martinotti (auch Martinetti) 1634 Casale Monferrato / Montemagno – 1694 Montemagno
Oil on canvas. Monogrammiert u.re. "G.E.M.". In goldgefaßter Profilleiste mit geometrischem Muster gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee, leichte Kratz- bzw. Farbspur Mi.re. (ca. 20 mm), unscheinbarer Kratzer u.re. (ca. 21 mm). Vereinzelt minimale Watterückstände. Mi.re. in der Felsformation und Mi.li. in der Wiese mit einzelnem Baum unscheinbare Retuschen, beide verso hinterlegt. Milchiger Firniß. In den Ecken Fixierlöchlein.
43,7 x 82 cm, Ra. 56 x 95 cm.
002 Jacopo Bassano (Kopie nach) "Christus im Haus von Maria, Marta und Lazarus". Wohl 18th cent.
Jacopo Bassano um 1510/1515 Bassano – 1592 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf der Rahmung mit einem handschriftlich bezeichneten Klebeetikett "4864." versehen. In goldgefaßter Schmuckleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. Malschicht mit feinem Krakelee und partiell angeschmutzt. Vereinzelt kleinflächige Firnisverfärbung. Drei kleinere Farbabplatzungen über Druckstellen in der Bildmitte; ebenda eine deutlichere Kratzspur (ca. 6 cm). Partiell wohl ältere Retuschen verschiedenen Ausmaßes, vor allem in dunkleren Partien. In der
...
> Read more
29,5 x 51,5 cm, Ra. 45 x 66 cm.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verso nach Restaurierung von unbekannter Hand nach der Originalbeschriftung bezeichnet "malet af Dietrici et Grundemann" (dänische Bezeichnung für "gemalt von"), datiert und betitelt; ebenso auf der Spannrahmung. In hochwertiger Modelleiste gerahmt.
Leinwand wachsdoubliert, Originalbezeichnung übertragen. Neuer Spannrahmen. Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, konservatorisch gesichert. Zahlreiche punktuelle Retuschen in den Bereichen des Himmels, des
...
> Read more
59,2 x 66,5 cm, Ra. 69,5 x 77,5 cm.
004 Simon Vouet (Kopie nach), Venus und Mars mit Amoretten. Wohl 1st half 18th cent.
Simon Vouet 1590 Paris – 1649 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen von unbekannter Hand in Blei bezeichnet "Simon Vouet". In profilierter Holzleiste mit zentralem Metalletikett "Simon Vouet".
Randdoubliert, Keilrahmen erneuert. Malschicht gesamtflächig mit feinem Krakelee, im Gewand des Mars' stärker. Wenige kleine, unscheinbare Retuschen, vor allem in der Figur der Venus sowie am untere Rand.
Das diesem Gemälde zugrunde liegende Werk von Simon Vouet ist nur noch in einem Stich von Michel Dorigny
...
> Read more
64 x 81 cm, Ra. 73,5 x 90,5 cm.
005 Carl Gustav CarusPillnitz landscape with ruin. Around 1835. 1835.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Oil painting. Oil on thin artists’ board. Unsigned. Verso illegibly inscribed / marked by unknown. Framed in an ebonised moulded frame.
Paint layer with scarcely visible scratches in the area of the sky; center and center left each a inconsiderable trace of stain. Partially discreet craquelure. On the right edges with minimal yellowing of the finish. The boards’ corners with small fixing holes. Board slightly wavy; verso with traces of a former mounting.
Probably catalogue raisonée
...
> Read more
13,7 x 19,5 cm, Ra. 18,2 x 23,7 cm.
006 Carl Gustav Carus, Seascape with rocks (The Needles, Isle of Wight, backlit). 1844.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Oil painting. Oil on thin artists’ board, mounted on hand made paper and slightly cut to the edges by the artist.. Unsigned. Verso on the backing board inscribed by unknown. Framed in small wooden frame.
Paint with minor scratch top left (appr. 9 mm), faintly visible scratches in the area of the sky. Slight brush traces in the varnish discernable in raking light. Minimal yellowed of the varnish on the edges. Board slightly bent. The boards’ corners with small fixing holes.
...
> Read more
12,3 x 19 cm, Ra. 14,3 x 21 cm.
007 Georg Burmester "Felsgestade". 1892.
Georg Burmester 1864 Barmen – 1936 Möltenort (Holstein)
Oil on canvas. Signiert u.re. "Georg Burmester" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen o.re. nochmals in Blaugrün signiert "Burmester" und mittig undeutlich bezeichnet; links davon von unbekannter Hand unlesbar in Blei bezeichnet. Auf der Mittelstrebe der Keilrahmung mit einem Klebeetikett "Aus dem Depot des Thaulow-Museums Februar 1924.", links davon das Fragment eines weiteren Etiketts.
Malschicht leicht angeschmutzt und partiell krakelierend bzw. frühschwundrissig. Vereinzelt minimale
...
> Read more
95,5 x 150,5 cm.
008 Theodor Genenger, Fischer im Mondschein vor einer Windmühle. Um 1860.
Theodor Genenger ac. 1850-1873 in Groningen und Amsterdam
Oil on canvas. Signiert u.re. "Th. Genenger". In goldgefaßter Hohlkehlenleiste mit Blattfries gerahmt.
Malschicht gesamtflächig mit feiner Krakeleebildung; punktuell leicht angeschmutzt. Im Falzbereich mit fachgerechten Retuschen.
55 x 81,5 cm, Ra. 79,5 x 106 cm.
010 Carl Heyn "Alm an der Kampenwand mit Blick auf den Chiemsee". 2nd half 19th cent.
Carl Heyn 1834 Leipzig – 1906 Blasewitz/Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "Carl Heyn". Verso auf einem Klebeetikett u.re. betitelt und bezeichnet; o.li. ein Etikett von unbekannter Hand. In goldgefaßter Profilleiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee und Frühschwundrissen. Partiell Firnisverfärbungen. Minimale orangene Farbfleckchen am Horizont Mi. Kleinere Retuschen im Bereich des Himmels und im Vordergrund, zwei unscheinbare größere Mi.li. und am rechten Bildrand. Leichte Bildträgerverwerfungen in den Ecken. Verso verleimt.
68 x 97,5 cm, Ra. 78,5 x 108,5 cm.
011 Franz Gustav Hochmann "Schaafherde". 1892.
Franz Gustav Hochmann 1861 Dresden – 1935 ebenda
Oil on canvas. Signiert u.re. "Frz. Hochmann" und datiert. Verso auf der Mittelstrebe der Keilrahmung mit dem Klebeetikett der Großen Berliner Kunst-Ausstellung 1893, hier ausführlich bezeichnet und betitelt "Schaafheerde" sowie mit einem Etikett des Sächsischen Kunstvereins zu Dresden (nummeriert "121"). In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht in den helleren Partien mit feinem Krakelee. Der Himmel gesamtflächig restauratorisch übergangen, ebenso große Teile der linken Partie
...
> Read more
85 x 127 cm, Ra. 98 x 141,5 cm.
012 Wilhelm August Krause, Segler und Ruderboot im aufziehenden Sturm. 1856.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Oil on canvas. Signiert u.re. "W. Krause P.", datiert und ortsbezeichnet "Berlin". In ebonisierter Profilleiste gerahmt.
Malschicht gesamtflächig krakelierend und im unteren Bereich mit leichten Farbschichtstauchungen. Kleine Farbabplatzung o.li. Einige, teils größere, Retuschen im Himmel und in den Wogen, vereinzelt kleinere. Malträger verso an drei Stellen hinterlegt. Malträger an den Ecken und Rändern mit leichten Verlusten.
In ihrer Dramatik und szenischen Komposition
...
> Read more
68 x 97 cm, Ra. 82,5 x 110,5 cm.
013 Franz Wilhelm Leuteritz"Jagdschloß Moritzburg bei Dresden". 1882.
Franz Wilhelm Leuteritz 1817 Wechselburg/Mulde – 1902 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.li. "Fz. Leuteritz" und datiert. In schmuckvollem Rahmen mit Perlstab, Akanthusfries und Eckoculi gerahmt.
Leinwand wachsdoubliert. Malschicht mit feinem Krakelee und fachgerechten Retuschen über ehemaligen Verletzungen des Malträgers.
WVZ Schütz 57.
Auch wenn die Malerei des Autodidakten F.W. Leuteritz frei von jeglicher akademischer Prägung ist und eine sehr unmittelbare Handschrift trägt, so bezaubern seine Werke doch stets durch den ihnen eigenen,
...
> Read more
54 x 68 cm, Ra. 73 x 87,5 cm.
020 Carl Wilhelm Müller (zugeschr.), Kleine Waldstudie. 1880.
Carl Wilhelm Müller 1839 Dresden – 1904 ebenda
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert. Wohl von Künstlerhand in Blei datiert u.li. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Malschicht mit stärkerem Krakelee. Die Ecken des Malträgers mit kleinen Reißzwecklöchlein und partiellen Farbverlusten. Rahmen etwas berieben, partiell rissig.
20,7x 13,6 cm, Ra. 27 x 20 cm.
021 Heinrich Eduard Müller, Alpenhof mit Gebirgsbach. Um 1850.
Heinrich Eduard Müller 1823 Poltawa – 1853 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Müller". In goldfarbenem Schmuckrahmen mit Eck- und Mittelrocaillen gerahmt.
Linker Rand doubliert. Malschicht in den helleren Partien mit feinem Strukturkrakelee; o.li. stärker und mit der Tendenz zur Schollenbildung. Ecke u.li. nach Malschichtverlust stabilisiert und retuschiert; Spuren des Ausbruchs noch sichtbar. Verso an mehreren kleinen Stellen gekittet und an zwei größeren hinterlegt, recto retuschiert. Im Falzbereich und an den Außenkanten mit Malträgerschäden.
68,5 x 105,5 cm, Ra. 91 x 128 cm.