ONLINE-KATALOG
AUKTION 21 | 19. September 2009 |
Gemälde 17.-19. Jh.
Gemälde 20.-21. Jh.
Grafik vor 1800 - Farbteil
Grafik vor 1900 - Farbteil
Grafik vor 1800
Grafik vor 1900
Grafik 20.-21. Jh.
Fotografie
Grafik 20. Jh. - Farbteil
Plastik / Skulpturen
Europäisches Porzellan
Glas bis 1900
Glas Jugendstil / Art Déco
Glas ab 1930
Paperweights
Schmuck / Accessoires
Silberwaren
Zinn / Unedle Metalle
Kupfer
Asiatika
Afrikana
Uhren
Miscellaneen
Lampen
Rahmen
Mobiliar / Einrichtung
Teppiche / Textilien
mehr Suchoptionen | |
Karl (d.Ä.) Bennewitz von Löfen 1826 Thorn – 1895 Eutin
Öl auf Holz. U.li. signiert "Bennewitz". Verso Seenlandschaft.
In goldfarbener Stuckleiste mit floralem Dekor gerahmt.
Im Bereich des Himmels schwach wahrnehmbare Retusche in Form eines Kreuzes.
14,4 x 24 cm, Ra. 26,4 x 35,8 cm.
005 Ermenegildo Antonio Donadini, Ordensschwester am Bett eines kranken Mädchen. Um 1870.
Ermenegildo Antonio Donadini 1847 Split – 1936 Radebeul
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E.A. Donadini".
Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Restaurierter Zustand, Malschicht mit kleineren Retuschen, vor allem im Bereich des Schwesterngewandes und o.li., verso zwei kleine Leinwandrestaurierungen und eine Druckstelle u.re.
104 x 75 cm, Ra. 115 x 86,5 cm.
006 Karel Dujardin (Nachfolge), Rastende Hirtin mit ihren Kühen. Um 1715.
Karel Dujardin 1626 Amsterdam – 1678 Venedig
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten schwarz lasierten und vergoldeten Leiste gerahmt.
Doubliert. Keilrahmen im Zuge der Doublierung erneuert (19. Jh.). Malschicht mit Frühschwundrissen und großflächigen, sachgerecht ausgeführten Retuschen, v.a. in der Ecke u.li., am trinkenden Knaben, um den Kopf der Hirtin und den Hund, oberhalb der Kuh links und im Blau des Himmels. Kleinere fachgerechte Retuschen in den dunkleren Bereichen des Hintergrunds über größeren
...
> Mehr lesen
44 x 63 cm, Ra. 58 x 77 cm.
008 Caspar Augustin Geiger, Haremsdame. Wohl um 1880.
Caspar Augustin Geiger 1847 Lauingen – 1924 München
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "C. Aug. Geiger". Verso bezeichnet "No. 1". In breiter furnierter Holzleiste gerahmt.
Oberfläche der Malschicht angeschmutzt. Fehlstellen in der Malschicht im Falzbereich li. und o.re.
23,8 x 44 cm, Ra. 62 x 43 cm.
009 Ismael Gentz, Anhörung. 1894.
Ismael Wolfgang Christian Gentz 1862 Berlin – 1914 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Ismael Gentz" und datiert.
Im Stuckrahmen.
Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen. Ecke o.re. knickspurig, feines Krakelee.
Rahmen etwas bestoßen.
31 x 38 cm, Ra. 42 x 50 cm.
010 Carl Georg Adolf Hasenpflug (Nachfolge), Kreuzgang im Winter. Spätes 19. Jh.
Carl Georg Adolf Hasenpflug 1802 Berlin – 1858 Halberstadt
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im prunkvollen Stuckrahmen.
Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen, kleine Fehlstelle u.li., Keilrahmen zum Teil ergänzt.
Rahmen partiell bestoßen.
72,5 x 82 cm, Ra. 97 x 106 cm.
011 Wilhelm August Krause, Küstenlandschaft im Mondschein. 1862.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Öl auf Malpappe. Signiert "W Krause" und datiert u.li.
Verso bezeichnet "Wilhelm Krause Berlin". In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit vertikalen Laufspuren im Firnis. Kleinere, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Minimale Fehlstellen im Falzbereich.
34,5 x 39 cm, Ra. 45,5 x 61,5 cm.
012 Gustav Lange, Winterlandschaft mit Figurenstaffage. Mitte 19. Jh.
Gustav Lange 1811 Mühlheim – 1887 Düsseldorf
Öl auf Leinwand. U.Mi. signiert "Gust. Lange".
In schmaler, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit Retuschen, Leinwand vereinzelt mit kleinen Löchlein. Von diesen mehrere sachgerecht restauriert Keilrahmen zum Teil ergänzt.
75,5 x 110 cm, Ra. 79 x 114 cm.
014 Bernhard Mühlig "Abend im Moor". Um 1870.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Malpappe, auf Untersatzkarton kaschiert. Signiert u.li. "B. Mühlig". Auf der äußeren Rückwand in Blei bezeichnet "Bernhard Mühlig" und betitelt. In breiter profilierter Holzleiste gerahmt.
O.Mi. Reißzwecklöchlein. Malgrund rechts etwas verwölbt und am Rand minimale Fehlstelle. Rahmen mit minimalen Abplatzungen an zwei Ecken.
8,2 x 14,6 cm, Ra.23 x 29,5 cm.
015 Bernhard Mühlig (zugeschr.), Gehölz im Winter. 1865.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Papier. U.re. datiert (geritzt) "30. März, 1865". Verso in Blei von fremder Hand (?) bezeichnet "BMühlig". Am oberen Blattrand auf Hartfaserplatte montiert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Obere Blattkante mit Reißzwecklöchlein.
23,4 x 26,5 cm, Ra. 30 x 33,5 cm.
016 Meno Mühlig, In der Dachkammer. Um 1860.
Meno Mühlig 1823 Eibenstock – 1873 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Meno Mühlig".
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Randdoubliert, Malschicht mit Krakelee und kleineren Retuschen, eine vertikale Bruchlinie am li. Bildrand.
Rahmen mit Bestoßungen.
27,1 x 21,8 cm, Ra. 38,5 x 33,1 cm.
018 Wilhelm Alexander Meyerheim, Preußische Kürasserie. Um 1870/ 1871.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "W. Meyerheim", u.re. von fremder Hand bezeichnet "96". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. Malschicht mit mehreren Retuschen in der unteren Bildhälfte, Ecke u.re. mit kleiner Fehlstelle. Malschicht mit feinem Krakelee.
Die hier dargestellte Szene (wohl aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1970/71 mit der Preußischen Kürasserie im Vordergrund und dem augenscheinlichen Abzug der französischen Truppen im Hintergrund) zeigt
...
> Mehr lesen
37,5 x 31,5 cm, Ra. 48 x 62,3 cm.