ONLINE-KATALOG
| AUKTION 85 | 20. Juni 2026 |
|
mehr Suchoptionen |
| Aktuelle Auktion | 1 Ergebnis | |
| Katalog-Archiv | 5 Ergebnisse |
Willy Jahn
1898 Laußnitz b. Königsbrück – 1973 Dresden
1912 Ausbildung als Lithograph, Zeichenkurse an der Abendschule in Dresden. 1916–18 Kriegsdienst. 1923–29 Studium an der Dresdner Kunstakademie, zuletzt Meisterschüler bei Robert Sterl. 1929 Mitglied der ASSO, 1932 Mitbegründer der Dresdner Sezession. In den 1930er Jahren hauptsächlich als Gebrauchsgraphiker tätig. 1940–44 Kriegsdienst. 1945 wurde bei der Bombardierung Dresdens ein Großteil seines Werkes zerstört.
Sein zeichnerisches und (kleines) malerisches Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit Jugendeindrücken aus dem Elternhaus (u.a. "Notschlachtung").
037 Siegfried Berndt "Landschaft" (Windflüchter auf Hiddensee?). Um 1920.
Siegfried Berndt 1889 Görlitz – 1946 Dresden
Willy Jahn 1898 Laußnitz b. Königsbrück – 1973 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Berndt". Verso auf einem Papieretikett nummeriert "86". In einer teilversilberten Schattenfugenleiste gerahmt.
Provenienz: Privatbesitz seit 1994; Nachlass Thomas Jahn; Nachlass Willy Jahn; Nachlass Siegfried Berndt.
Abgebildet in: Andreas Albert: Siegfried Berndt – Ein Dresdner Meister des Farbholzschnittes. Husum 2013., hinterer Umschlag.
Vgl. stilistisch auch: "Weite Landschaft", wohl nach 1920, abgebildet ebenda, S. 53.
Das Werk wurde nicht ausgerahmt. Bildträger doubliert, wohl formatverkleinert und Ränder partiell von der Doublierung gelöst. Bildträger gewölbt und vertikale Malschichtsprünge. Partiell frühschwundrissig. Vereinzelte Fleckchen und Partikel auf der Oberfläche. Winzige Malschicht-Fehlstelle Mi. Teils farbabweichende Retuschen am Bildrand. Ra. bestoßen und partielle Lockerungen der Fassung.
72,4 x 93 cm, Ra. 82 x 101 cm.