ONLINE-KATALOG

AUKTION 71 26. März 2022
Suche mehr Suchoptionen
<<<  1/18  >>>

001   Johann Christian Klengel "Landschaft mit Bauernhaus an Teich". Mitte 1780er Jahre.

Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Klengel". In einem goldfarbenen Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt.
Nicht im WVZ Fröhlich.

Mit einem Gutachten von Frau Dr. Anke Fröhlich-Schauseil, Dresden, vom 25.01.2016.

Vgl. Anke Fröhlich: "Glücklich gewählte Natur…" – Der Dresdner Landschaftsmaler Johan Christian Klengel (1751 – 1824) zwischen Spätbarock und Romantik. Hildesheim, Zürich, New York 2005, Nr. M 127.

Malträger doubliert, die u.li. Ecke unscheinbar deformiert. Malschicht mit feinem Alterskrakelee, partiell mit Klimakante. Retuschen im Bereich des Himmels sowie innerhalb der li. Bildhälfte im Bereich des kleinen Holzverschlags. Am o. Rand re. eine, wohl rahmungsbedingte unscheinbare Farbspur.

31,5 x 42,5 cm, Ra. 48 x 58,5 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
3.400 €

002   Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino (Umkreis), Die Ruhe auf der Flucht . Um 1585/1590.

Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino 1550 Ferrara – 1620 ebenda

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Malträger doubliert, Bildränder geschnitten. Die Malschicht mit Alterskrakelee, teils stärker berieben, vereinzelte Kratzer und partiell durchscheinende Grundierung, Leinwandkuppen berieben. Retuschen umlaufend in den Randbereichen sowie in der u. Bildhälfte Mi., im Bereich des Kleides und des Bodens. Weitere kleinteilige Retuschen innerhalb der Darstellung. Firnis gegilbt. Der Keilrahmen seitlich mit schmalen Holzleisten versehen.

87,5 x 70 cm, Ra. 97,5 x 79 cm.

Schätzpreis
1.800 €

003   Frans Snyders (Kopie nach) "Vorratskammer mit Diener". Um 1900.

Frans Snyders 1579 Antwerpen – 1657 ebenda

Öl auf Leinwand. U.re. schwer lesbar signiert "Cop. Thürmhaus"(?). Verso auf der Leinwand mit der Wittelsbacher Raute und Krone "K.A.P." In einem schmalen goldfarbenen Schmuckrahmen mit Masseverzierung in plastischem Eichenlaub gerahmt.

Verkleinerte Wiederholung nach dem originalen Gemälde von 1615/20, 135 x 201 cm, Alte Pinakothek München, Inv.-Nr. 198.

Malträger an u.re Ecke leicht verwölbt. Malschicht partiell mit Alterskrakelee. Unfachmännisch restaurierte Fehlstellen u.re. sowie im Bereich der Katze. Mehrere Retuschen, deutlicher u.re. Verso u.li. ein Flüssigkeitsfleck. Rahmen mit Fehlstellen sowie verso an den Ecken unsachgemäß montiert.

111 x 178 cm, Ra. 118 x 185 cm.

Schätzpreis
850-1.000 €
Zuschlag
1.800 €

004   Philips Wouwerman (Kopie nach), Rast einer Jagdgesellschaft. Spätes 18. Jh.

Philips Wouwerman 1619 Haarlem – 1668 ebenda

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In Blei am u. Bildrand unleserlich bezeichnet "[...] mit Dank in Liebe [...]".

Verkleinerte Wiederholung nach Philips Wouwerman "Halt of a Hunting Party". Um 1660. Öl auf Leinwand, 55,6 x 82,9 cm. Dulwich Picture Gallery London, Inv.-Nr. DPG078.

Bildträger u.li. aufgrund einer Druckstelle deformiert, verso zwei alte Flicken. Malschicht mit Alterskrakelee sowie kleinteiligen Retuschen. Zwei deutlichere Fehlstellen u.re. im Bereich der Vegetation sowie o.re. im Bereich des Himmels. Die Kanten des Keilrahmens mit schmalen Holzleisten versehen.

47 x 62 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
800 €

005   Deutscher Maler, Bildnis eines Adligen mit Flöte. 18. Jh.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten dunkelbraunen Holzleiste gerahmt.

Malträger mit Druckspuren, Materialverlust am u. Bildrand. Eine alte Hinterlegung u.li. Die Malschicht mit deutlichen Farbverlusten im u. Bildbereich, Klimakante und Alterskrakelee, Kratzspuren und Retuschen.

54 x 43 cm, Ra. 66 x 54 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
500 €

006   Deutscher Hofmaler, Bildnis eines Adligen. 18. Jh.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten beigefarbenen Holzleiste, floral ornamentiert (wohl geschnitzt) und mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.

Leinwand doubliert. In den Randbereichen leicht deformiert. Alterskrakelee, partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Ältere Malschicht-Fehlstellen durch Retuschen abgedeckt. Weitere Retuschen im Bereich des Gesichts. Großflächige Übermalungen im Hintergrund sowie in der Kleidung. Der Keilrahmen verso mit Spuren inaktiven Anobienbefalls. Der Rahmen leicht bestoßen und ganzflächig überfasst.

83 x 65 cm, Ra. 95 x 76 cm.

Schätzpreis
950 €

011   Joseph von Berres, Ausritt. Wohl Spätes 19. Jh.

Joseph von Berres 1821 Lemberg – 1912 Wien

Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "Berres". Verso zweifach mit dem Stempel " A Chramosta´s Nachf. M. Darnaut "Zur Stadt Düsseldorf" Wien Kärnthnerstr. 44" versehen.

Die Ecken und Kanten etwas gestaucht, partiell leicht aufgefasert, zwei deutlichere Stellen am u. Rand. U.re. unterhalb der Signatur eine unscheinbare Kratzspur (ca. 3 cm) sowie am re. Rand o. eine blasse Kratzspur (ca. 10 cm). Verso stockfleckig.

65 x 80 cm.

Schätzpreis
240 €

012   Gustav Daniel Budkowski "Champigny". 1859.

Gustav Daniel Budkowski 1813 Riga – 1884 Albano Laziale

Öl auf Leinwand, auf Malpappe montiert. Signiert (teils verloren) u.re. "Budkowski" sowie betitelt und ausführlich datiert "Juillet 1859". Verso von fremder Hand in Blei alt bezeichnet sowie mit einem historischen Etikett, in Tusche mit Besitzervermerk (?) versehen, betitelt und in Blei nummeriert.

Leicht angeschmutzt, die Randbereiche berieben, partiell mit Farbverlust. U.re. ein kleines Löchlein.

29,8 x 24,4 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
500 €

013   Carlo Dolci (ausschnitthafte Kopie nach) "Die heilige Cäcilie". 3. Viertel 19. Jh.

Carlo Dolci 1616 Florenz – 1686 ebenda

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem historisierenden Schmuckrahmen gerahmt.

Das Original befindet sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.Nr. Gal.-Nr. 509.

Malschicht in den äußersten Randbereichen und an den Ecken punktuelle rahmungsbedingte Läsionen mit kleinen Farbverlusten. Feines Alterskrakelee.

53 x 43 cm, Ra. 71 x 62 cm.

Schätzpreis
400-500 €
Zuschlag
650 €

014   Christian Friedrich Gille, Schäfer vor sächsischer Landschaft. 1880.

Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden

Öl auf Malpappe. U.re. ausführlich datiert "Octb. 80" und monogrammiert "G".
Verso in Blei alt bezeichnet "G. F.Gille". Hinter Glas in einem historisierenden Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt. Auf der Rückwand des Rahmens o.Mi ein Papieretikett, in Tusche alt künstlerbezeichnet und datiert.

Vgl. die beiden kleinformatigen Ölstudien "Hirtenjunge mit Herde", um 1865/70. Spitzer, Tafel 48 und "Landstraße mit Bäuerin", um 1870/80. Spitzer, Tafel 69.
...
> Mehr lesen

36,3 x 24,6 cm, Ra. 43,7 x 30,7 cm.

Schätzpreis
2.200 €

015   Robert Kaye Greville, Blick auf das Prebischtor in der Sächsischen Schweiz. Wohl um 1840.

Robert Kaye Greville 1794 Bishop Auckland, Durham – 1866 Murrayfield

Öl auf Leinwand. Signiert u.Mi. "Ro Greville". In einem profilierten goldfarbenen Schmuck-Modellrahmen mit floral ornamentierten Eckkartuschen.

Nach einer Radiervorlage von Adrian Zingg, vgl. dazu Frank Richter: Der historische Malerweg : die Entdeckung der Sächsischen Schweiz im 18. /19. Jahrhundert. Dresden 2006, S. 71, Abb. 82.

Der Felsenbogen des Prebischtores gilt als der größte Europas. Er wurde in zahlreichen künstlerischen Darstellungen abgebildet. Der benachbarte
...
> Mehr lesen

46,5 x 62,5 cm, Ra. 62 x 78,5 cm.

Schätzpreis
3.200-4.000 €
Zuschlag
2.800 €

016   Wilhelm Heine, Orientalische Straßenszene in Kairo. 1861.

Wilhelm Heine 1827 Dresden – 1885 Kötzschenbroda

Öl auf Papier, auf Malpappe kaschiert. Signiert u.re. "(…) HEINE". In einer profilierten goldfarbenen Schmuckleiste gerahmt.

Die Arbeit entstand wohl während der Ägyptenreise des Künstlers im Jahre 1861.

Bildträger partiell von der Malpappe gelöst (leicht wellig). In den äußeren Randbereichen kleine rahmungsbedingte Läsionen. Struktur der Grundierung (aufgewalzt) ablesbar. Der Rahmen mit zwei Fehlstellen der Fassung sowie partiell in der goldfarbenen Blattmetallauflage.

53,5 x 35 cm, Ra. 61,5 x 34,5 cm.

Schätzpreis
400 €
Zuschlag
350 €

017   Robert Köhler, Bildnis eines Herren. 1842.

Robert Köhler 1807 Leipzig – 1872 New York

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Robert Köhler" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen u. Mi. alt bezeichnet. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Leinwand umgespannt sowie formatverkleinert, dadurch leicht verworfen sowie an den u. Ecken und an den Kanten Risse und Fehlstellen der Malschicht, teils retuschiert. Malschicht minimal angeschmutzt und partiell mit Alterskrakelee. O.re. im Bereich des Hintergrunds sowie Mi. li. im Bereich des Oberarms oberflächlich glänzende Flecken.

46 x 35,5 cm, Ra. 55 x 44 cm.

Schätzpreis
180 €

018   Salomon Koninck (Kopie von Arnulf Schmidt) "Der Eremit". Wohl späte 1890er Jahre.

Salomon Koninck 1609 Amsterdam – 1656 ebenda

Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand ausführlich bezeichnet "Kopie aus der Dresdner Galerie Koninck "Der Eremit". Kopie von Arnulf Schmidt . Tharandt bei Dresden." In einer breiten profilierten Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Nachlass Arnulf Schmidt, Tharandt.

Das Original befindet sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Alte Meister, Inv.Nr. Gal.-Nr. 1589.

Etwas angeschmutzt. Die Randbereiche rahmungsbedingt leicht berieben sowie partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Innerhalb der re. Bildhälfte vereinzelt winzige Farbabplatzer.

89 x 70 cm, Ra.107 x 89 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
300 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

019   Peter von Krafft, Selbstbildnis. 2. H. 19. Jh.

Peter von Krafft 1861 – (vor) 1927 letzte Erwähnung

Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen Mi.li. in Blei signiert (?) "P. v. Krafft", auf der Leinwand und auf dem Keilrahmen u.Mi. mit dem Stempel "Nachlass Peter von Krafft Sammlung [Name gestrichen]". Verso o.Mi. mit Klebeetikett versehen, darauf künstlerbezeichnet und betitelt. In einem Conzen-Rahmen gerahmt.

Bildträger doubliert, mit minimalen Unebenheiten, wohl aufgrund der Doublierung. U. Mi. eine deutlichere kleine erhabene Stelle. O.li. eine schräge Knickspur (ca. 22 cm), sowie vertikal Mi. über u. Bildhälfte verlaufend, jeweils retuschiert, im Gesamtbild unauffällig. Weitere kleinteilige Retuschen im Bereich des Hintergrunds sowie der Stirn. Rahmungsbedingt in den Randbereichen teils minimale Druckspuren.

49,5 x 38,3 cm, Ra. 59 x 47,5 cm.

Schätzpreis
380 €
Zuschlag
320 €

020   Adolph Heinrich Lier "Wirtshaus in Polling" (Studie). Um 1870.

Adolph Heinrich Lier 1826 Herrnhut – 1882 Vahrn (Brixen)

Öl auf Papier, vollflächig auf Malpappe aufkaschiert. Verso auf einem klebemontierten Papieretikett in Tusche signiert "A. Lier" und betitelt sowie zweifach mit dem Dresdner Nachlass-Stempel "NACHLASS ADOLF LIEHR EIGENHÄNDIGES WERK" (Schriftart leicht abweichend) versehen. In einer dunkelbraunen Holzleiste mit goldfarbener Zierleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Mennacher.

Die Randbereiche teils mit wohl rahmungsbedingten Läsionen sowie winzigen Farbabplatzern am re. Rand und am o. Rand innerhalb des Himmels sowie der Mi. im Bereich der Überdachung. Die Ecken angesetzt bzw. minimal aufgefasert. Über das Bild verteilt zahlreiche kleinteilige Retuschen.

24,5 x 32,5 cm, Ra. 29,2 x 36,8 cm.

Schätzpreis
1.800 €

021   Viktor Paul Mohn, Mittelgebirgslandschaft mit Felsen (Erzgebirge ?). 1870er/1880er Jahre.

Viktor Paul Mohn 1842 Meißen – 1911 Berlin

Öl auf Malpappe. Verso in blauer Kreide signiert "Mohn", mit dem Adressvermerk "Berlin-Wilhelmsdorf Berlinerstr. 165", zweifach mit dem Nachlass-Stempel versehen sowie in Blei am u. Rand bezeichnet "Alt-Silbergrau" (gestrichen) und "Gold". In einem breiten profilierten goldfarbenen Schmuckrahmen mit Akanthusblattdekor gerahmt.

Lit.: Reinhard Wegner, mit einem Vorwort von Florian Illies: Poesie der Linie: Franz Albert Venus und Viktor Paul Mohn in Rom. Frankfurt 2020.

Viktor Paul
...
> Mehr lesen

28,5 x 37 cm, Ra. 49,5 x 57,8 cm.

Schätzpreis
1.900 €
Zuschlag
1.700 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

022   Hugo Müller-Mohr (zugeschr.), Gebirgslandschaft bei Altenburg in Südtirol. 1888.

Hugo Müller-Mohr 1863 Leipzig – ?

Öl auf Holz. Verso in Blei signiert (?) "Hugo Müller", ausführlich datiert "20/8 88" und ortsbezeichnet "Altenburg". In einer profilierten schwarzen Leiste mit goldfarbener Ornamentierung gerahmt. Dort o. Mi. alt bezeichnet.

Die Randbereiche rahmungsbedingt berieben, mit minimalen Farbverlusten.

12 x 18 cm, Ra. 22 x 28,3 cm.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
220 €

023   Wilhelm Pfaff (zugeschr.), Bildnis eines Astronomen. 1851.

Wilhelm Pfaff 1822 Kassel – ?

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "W. Pfaff" und datiert. In einem profilierten goldfarbenen Schmuckrahmen mit floralen Masseverzierungen gerahmt.

Malträger wachsdoubliert, neuer Keilrahmen. Malschicht mit Alterskrakelee, in den Randbereichen und an den Umschlagkanten Farbverluste. Eine Kratzspur Mi.li. sowie am u. Rand, im Bereich unterhalb der Hand. Retuschen, insbesondere im Bereich der Kleidung Mi.re. Der Rahmen berieben sowie mit Spannungsrissen.

80 x 59 cm, Ra. 90 x 69 cm.

Schätzpreis
600 €

024   Carl Gustav Rodde, Römische Campagna mit Blick auf die Ponte Nomentano. 1862.

Carl Gustav Rodde 1830 Danzig – 1906 Groß-Lichterfelde bei Berlin

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "C.G. Rodde", datiert sowie bezeichnet "Dsdf." (Düsseldorf). Verso mit einem älteren, schreibmaschinenbeschrifteten Papieretikett des Düsseldorfer Kunstsalons, Tonhallenstr. 16, mit Daten zum Künstler. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste mit weißer Sichtleiste gerahmt.

Malträger doubliert, wohl ehemaliger Riss (?) u.Mi., dieser mit leicht aufstehenden Farbschollen und Retusche. Malschicht mit ausgeprägtem Alterskrakelee. Alte, farbfalsche Retuschen in den Randbereichen, weitere im Himmel, flächigere in den dunkelgrünen Büschen sowie vereinzelt entlang von Alterssprüngen. Partiell maltechnikbedingt frühschwundrissig. Firnis gegilbt.

72,5 x 107,5 cm, Ra. 81 x 116 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.500 €

025   Carl Christian Sparmann, Blick auf den Vierwaldstättersee und Pilatus. 1860.

Karl Christian Sparmann 1805 Hintermauer b. Meißen – 1864 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Sparmann" und datiert.

Zum Motiv vgl. das Gemälde "Vierwaldstättersee" des Künstlers, ausgestellt auf der Akademischen Kunstausstellung Dresden 1857 (Boetticher, Friedrich von: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Dresden 1891–1901, S. 780, Nr. 46).

Malträger doubliert, zentral eine keilförmige, restaurierte Fehlstelle (ca. 28 x 4 cm). Malschicht partiell mit Alterskrakelee sowie mit zum Teil farbfalschen Retuschen. Gesamtflächig kleinteilige, maltechnikbedingte Runzelbildung in Grundierung und Malschicht.

52,5 x 75,5 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
1.800 €

026   August Voigt-Fölger, Sommerlandschaft am Wasser. Wohl Spätes 19. Jh.

August Voigt-Fölger 1836 Hannover – 1918 ebenda

Öl auf Holz. Undeutlich signiert u.li. "A. Voigt" (teils verloren). Verso mit dem Nachlass-Zettel, darauf in Tusche betitelt "Motiv aus Frankreich" und technikbezeichnet sowie mit einem alten Nummerierungsetikett versehen "267".

Die Randbereiche mit Abrieb, stellenweise mit Farbverlust. Innerhalb der Darstellung kratzspurig, partiell mit Verlust der Malschicht.

32,8 x 46 cm.

Schätzpreis
240 €

027   Deutscher Bildnismaler, Mädchen beim Kranzbinden. 1. H. 19. Jh.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten, dunkelbraun lasierten Holzleiste gerahmt.

Malschicht leicht angeschmutzt, mit Alterskrakelee. Die Randbereiche berieben, eine kleine Fehlstelle der Malschicht am äußersten Rand Mi.li. sowie zwei weitere an der u.li. Ecke. Retuschen im Bereich des Mundes sowie größerflächig am u. Bildrand. Verso mit zwei älteren Flicken.

44 x 35,5 cm, Ra. 54,7 x 46,5 cm.

Schätzpreis
500 €

029   "Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst". Sechs Bände. 1981– 1994.

Bd. 1–4. "Münchner Maler im 19. Jahrhundert".
Bd. 5–6. "Münchner Maler im 19. /20. Jahrhundert.".
Erschienen im Verlag F. Bruckmann KG, München.
Originalausgabe in Leinenbindung sowie mit farbig illustrierten Schutzumschlägen.

In alphabetischer Reihenfolge werden in Band 1 bis 4 die Münchner Maler des 19. Jahrhunderts aufgelistet. Die in den Jahren 1993 und 1994 ergänzend erschienenen Bände 5 und 6 widmen sich den Münchner Malern zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das
...
> Mehr lesen

Band jeweils ca. 27,3 x 24,5 x 4,3 cm.

Schätzpreis
300 €

031   Otto Altenkirch "Kornpuppen auf dem Hellerberg. (Feldeinsamkeit)". 1913.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Otto Altenkirch" und datiert. Verso auf der o. Keilrahmenleiste ortsbezeichnet "Dresden", datiert und nummeriert "1913.21." sowie auf der u. Keilrahmenleiste mit dem Stempel des Malmaterialien-Händlers "Rudolf Kneifel Dresden".
WVZ Petrasch 1913–21–H.

Fachmännisch restaurierter Zustand. Bildträger wachsdoubliert. Malschicht mit Alterskrakelee, leichter Klimakante sowie im Bereich des Himmels mit zahlreichen, kleineren Retuschen.

66,5 x 80 cm.

Schätzpreis
6.000 €
Zuschlag
5.500 €

032   Elisabeth Andrae (zugeschr.), Lastkähne im Winterhafen, Dresden Pieschen. Um 1925– 1930.

Elisabeth Andrae 1876 Leipzig – 1945 Dresden

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen ein Stempel des Malmaterialien-Händlers "Rudolf Kneifel Dresden" sowie in Blei von fremder Hand unleserlich bezeichnet. In einer hellgrau gefassten Holzleiste gerahmt.

Vgl. motivisch das Ölgemälde "Roter Elbkahn", Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung, Museen der Stadt Dresden.

Wir danken Frau Ingelore Helbig, Dresden (www.elisabeth-andrae.de), für freundliche Hinweise.

Malschicht angeschmutzt sowie Fehlstellen in den Eckbereichen. Eine deutlichere Druckstelle an o.li. Ecke. Der Keilrahmen verso mit leichten Spuren inaktiven Anobienbefalls.

60 x 70 cm, Ra. 63,5 x 73,5 cm.

Schätzpreis
500 €
Zuschlag
550 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

033   Richard Birnstengel, Sommerlandschaft bei Dresden (?). 1913.

Richard Birnstengel 1881 Dresden – 1968 ebenda

Öl auf Leinwand, auf Malpappe kaschiert. Signiert u.re. "R. Birnstengel" und datiert. Verso ein altes Kunsthändleretikett "August Dittmer, Kunsthandlung Leipzig". In einer profilierten hellbeigen Holzleiste gerahmt.

Die Leinwand wohl zweitverwendet, am li. und re. Rand mit Reißzwecklöchlein und leichten Falzen, u.li. mit kleinem Farbverlust. Der o. Rand wohl beschnitten. Partiell mit unscheinbaren vertikalen Brüchen in der Malschicht, im o.re. Drittel eine Falte, wohl aufgrund der Kaschierung. Innerhalb der u. Bildhälfte zwei Kratzspuren (max. 2 cm) mit minimalem Farbverlust. Wenige kleinteilige Retuschen.

48,7 x 44 cm, Ra. 53,5 x 48,3 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
500 €

034   Fritz Burger, Mädchen mit Kaffeegedeck. Frühes 20. Jh.

Fritz Burger 1877 München – 1916 Azannes bei Verdun

Öl auf Leinwand. Signiert o.li. "Fritz Burger". Verso auf dem Keilrahmen in Farbstift nochmals signiert (?) "F Burger" sowie nummeriert.

Malträger zweitverwendet, am re. und u. Rand formatverkleinert. In den Randbereichen etwas berieben mit leichtem Farbverlust. Klimakante sowie partiell mit Frühschwund- und Alterskrakelee.

39 x 29 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
550 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

035   Gottfried Diehl "Drei Frauen". Um 1927.

Gottfried Diehl 1896 Frankfurt a. Main – 1956 Offenbach

Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert "Gottfr. DIEHL" u.re. Verso mit einem weiteren Gemälde "Strand", um 1938, Öl. In einer graubraun gefassten Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Schmidt-Fürnberg G 90 mit abweichenden Maßangaben, Rückseite WVZ Schmidt-Fürnberg G 109.

Die links im Bild dargestellte Frau gleicht in ihrer physischen Konstitution, Körperhaltung sowie in der stilistisch statuarischen Formauffassung der Dargestellten in dem Gemälde "Paar vor Bett" aus dem Jahr 1926
...
> Mehr lesen

105 x 73,5 cm, Ra. 109 x 77 cm.

Schätzpreis
1.200-1.500 €
Zuschlag
2.600 €

036   Richard Dreher, Sommerlandschaft mit Feldern bei Dresden. Um 1902.

Richard Dreher 1875 Dresden – 1932 ebenda

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem goldfarbenen Stuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt.

Malträger etwas locker sitzend, u.li. leicht deformiert. Malschicht leicht angeschmutzt. Alterskrakelee, insbesondere in der o. Bildhälfte mit winzigen unscheinbaren Farbabplatzern. Der Spannrahmen ohne Keile.

54 x 68 cm, Ra. 77 x 90 cm.

Schätzpreis
950 €

037   Richard Dreher, Heimkehr im Elbtal bei Gewittersturm. 1918.

Richard Dreher 1875 Dresden – 1932 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Dreher" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei künstlerbezeichnet und mit Adressvermerk.

Malträger in der u.re. Ecke leicht deformiert. Eine Druckstelle o.Mi, im Bereich der Wolken. Verso re. und am u. Rand ein Wasserfleck. Firnis deutlich gegilbt, leicht angeschmutzt.

74,5 x 100 cm.

Schätzpreis
750 €
Zuschlag
600 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

038   Kate Diehn-Bitt, Paar vor Abendhimmel. Um 1939.

Kate Diehn-Bitt 1900 Berlin (Schöneberg) – 1978 Rostock

Öl auf Sperrholz. Unsigniert. Verso mit der Darstellung eines Kirschblütenzweiges in Öl. In einer profilierten dunkelbraun-metallisch schimmernden Holzleiste gerahmt.

Im Oeuvre der Künstlerin finden sich mehrere Darstellungen, in denen zwei Personen in räumlicher Staffelung und in statischer Frontalansicht dargestellt sind, vgl. z.B. die ähnliche Komposition des Paares in dem Gemälde "Brautpaar" von 1949. Im Jahr 1957 schuf die Künstlerin eine Farbstiftzeichnung, ein
...
> Mehr lesen

84,5 x 65 cm, Ra. 95,9 cm x 76 cm.

Schätzpreis
9.000-12.000 €
Zuschlag
8.000 €

039   Siegfried Donndorf (zugeschr.), Komposition Landschaft (Radebeul ?). Wohl um 1930.

Siegfried Donndorf 1900 Salbke bei Magdeburg – 1957 Dresden

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso in Kugelschreiber auf dem Keilrahmen bezeichnet "Donndorf".

Wir danken Frau Sirpa Donndorf für freundliche Hinweise.

Leinwand locker sitzend, mit Farbverlusten, in den Randbereichen deutlich berieben. Verso stockfleckig.

45 x 66 cm.

Schätzpreis
350 €

040   Arno Drescher, Steilküste auf Rügen. Späte 1930er Jahre.

Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig

Öl auf Malpappe. In Blei geritzt signiert "A. Drescher" u.li. Verso mit einem fragmentarischen Herrenporträt in Öl.

Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.

O. Rand mit drei Fehlstellen in der o. Malpappenschicht. Unscheinbares, glänzendes Bindemittelfleckchen Mi. Wenige Klebemittelreste am u. Bildrand. Verso Läsionen durch ehem. Montierung und Papierklebereste sowie Bleistift-Markierungslinie aus dem Werkprozess.

19,2 x 20,1 cm.

Schätzpreis
350 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

041   Hermann Theodor Droop "a.d. Spiegel gemalt" (Selbstbildnis). 1936.

Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen

Öl auf Leinwand. Monogrammiert "H.T.D." u.re. Verso auf der Leinwand signiert "H.T.DROOP", betitelt und datiert. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Malträger o.re. mit einem geschlossenen Riss mit leichtem Farbverlust (ca. 4 cm). Malschicht partiell mit Alterskrakelee, deutlicher im Bereich der Kleidung sowie an o. re. Ecke im Bereich des Hintergrunds. Die Randbereiche leicht berieben, an u.li. Ecke eine kleine Fehlstelle der Malschicht.

47,4 x 40,4 cm, Ra. 56,2 x 49,7 cm.

Schätzpreis
350-500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

042   Hermann Theodor Droop, Windflüchter an der Kurischen Nehrung. Wohl 1920er/1930er Jahre.

Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen

Öl über Bleistiftzeichnung auf Leinwand, auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. In einer profilierten hellbraun lasierten Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Nachlass des Künstlers.

41 x 57 cm, Ra. 47,5 x 64 cm.

Schätzpreis
750-800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

043   Erich Fraaß "Paar im Wald" (Doppelbildnis des Künstlers mit seiner Frau). Um 1923.

Erich Fraaß 1893 Glauchau – 1974 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "E. Fraaß" u.re. Leinwand verso mit einem ganzflächigen weiß-grauen Anstrich, wohl über einem verworfenen Gemälde. Auf Keilrahmen und Leinwand bemaßt und weitere Annotationen von fremder Hand. In einer profilierten, hellen Holzleiste gerahmt.
WVZ SKD 1959 1, mit Abbildung sowie abweichendem Titel "Liebespaar" und Datierung "1920"; WVZ Hebecker 67, dort mit dem Vermerk "Künstlernachlass".

Provenienz: Privatbesitz Dresden.

Im halbschattigen
...
> Mehr lesen

100,5 x 70 cm, Ra. 106 x 75,5 cm.

Schätzpreis
4.000 €
Zuschlag
3.600 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

044   Franz Frank "Plauen mit Unterführung". Um 1929.

Franz Frank 1897 Kirchheim u. Teck – 1986 Marburg a.d. Lahn

Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "F". Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand in schwarzem Faserstift künstlerbezeichnet und betitelt sowie auf dem Rahmen und dem Keilrahmen mit dem Besitzer-Stempel von Dr. Rainer Zimmermann. In einer profilierten hellgrau gefassten Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz, vormals Sammlung Dr. Rainer Zimmermann.

Vgl. Kunstamt Wedding (Hrsg.): Franz Frank 1897–1986. Das Werk eines verfemten Malers. Ausst.Kat.
...
> Mehr lesen

80 x 112 cm, Ra. 92,3 x 125 cm.

Schätzpreis
3.500-4.000 €
Zuschlag
3.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

045   Georg Fischhof, Venedig – Blick über die Lagune, im Hintergrund San Marco. Um 1899.

Georg Fischhof 1859 Wien – 1914 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert mit dem Künstler-Pseudonym "H. Wagner" u.re. Verso in Blei alt bezeichnet "An der venet. Lagune" sowie nummeriert "N81". In einem breiten goldfarbenen Schmuckrahmen mit Blattornamentik gerahmt.

Malträger an o.li. Ecke leicht deformiert, über der Umschlagkante li. mit zwei kleinen Löchlein. Malschicht etwas angeschmutzt. Mit Klimakante, unscheinbaren vertikalen Brüchen in der Malschicht sowie feinem Krakelee. Im Bereich des Himmels unscheinbare kleine Druckstellen mit kreisförmiger Krakeleebildung. Durch Falzabdeckung lichtrandig. Ursprüngl. Farbigkeit auf der Bildfläche wohl ausgeblichen. Firnis mit Gilbung und leichten Verschmutzungen.

50 x 81 cm, Ra. 68 x 99 cm.

Schätzpreis
600 €

046   Walter Friederici, Auf der Langgalerie des Dresdner Zwingers. Wohl 1930er Jahre.

Walter Friederici 1874 Chemnitz – 1943 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Friederici" u.re. in der Brüstung. In profilierter, grau gestrichener Holzleiste gerahmt.

Kleine Malschicht-Fehlstelle in u.li. Ecke sowie Abrieb im Falzbereich. Vereinzelte, kleine bräunliche Fleckchen auf der Oberfläche. Verso Leinwand fleckig.

70,3 x 62,4 cm, Ra. 80 x 71,2 cm.

Schätzpreis
300 €

047   Walter Friederici "Rosenstrauß". Wohl 1920er/1930er Jahre.

Walter Friederici 1874 Chemnitz – 1943 Dresden

Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "Friederici". Verso in Blei betitelt. In einer profilierten goldfarbenen Leiste gerahmt.

Die Randbereiche rahmungsbedingt leicht berieben sowie am li. Rand mit zwei unscheinbaren Nagellöchlein. Etwas angeschmutzt. Der Rahmen an o. re Ecke defekt.

70 x 56,5 cm, Ra. 77 x 64 cm.

Schätzpreis
240 €

048   Walter Friederici, Dresden – Blick von der Brühlschen Terrasse. 1930er Jahre.

Walter Friederici 1874 Chemnitz – 1943 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Friederici" u.re. Verso auf u. Keilrahmenleiste nummeriert "B56". In einer profilierten, hellgrauen Holzleiste mit silberfarbener Sichtleiste gerahmt.

Leinwand-Deformation am re. Bildrand Mi. Oberflächenglanz inhomogen (maltechnikbedingt). Malschicht im Falzbereich u.li. berieben. Mit matter Farbe übermaltes vertikal verlaufendes Pentimenti in re. Bildhälfte. Ganzflächig malerische Überarbeitungen von Künstlerhand. Partielles Krakelee. Sehr vereinzelte, kleine Malschicht-Fehlstellen.

56,2 x 66,4 cm, Ra. 71 x 81,1 cm.

Schätzpreis
800 €
Zuschlag
650 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

049   Rudolf Gebhardt "Hellerau" (Landschaft bei Dresden im Morgennebel). 1918.

Rudolf Gebhardt 1894 Dresden – 1985 ebenda

Öl auf Hartfaser. Geritzt signiert u.re "Rudolf Gebhardt" und datiert. Verso nochmals signiert "Rudolf Gebhardt", datiert und betitelt.

Etwas angeschmutzt. Leichte, wohl rahmungsbedingte Druckstellen in den Randbereichen, teils mit Farbverlust. Innerhalb der Darstellung unscheinbar kratzspurig.

37 x 31 cm.

Schätzpreis
400 €
Zuschlag
350 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

050   Johanna Luise Groppe (zugeschr.), Sommerliches Gebirgstal mit Wäscherinnen und Ingenieur. Frühes 20. Jh.

Johanna Luise Groppe 1863 Berlin – letzte Erw. vor 1922 München

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen ein älteres Papieretikett, in Schreibmaschine künstlerbezeichnet.

Malträger doubliert. Malschicht mit Alterskrakelee und Schollenbildung, ein unscheinbarer kleiner Farbabplatzer u.Mi. im Bereich der Felsen. Größere Retuschen u.re. sowie o.re. Die Randbereiche teils berieben.

35,7 x 48,2 cm.

Schätzpreis
400 €

051   Georg Hesse, Meersburg am Bodensee – Blick von der Kunkelgasse auf den Gasthof Löwen. Wohl Frühes 20. Jh.

Georg Hesse 1845 Berlin – 1920 Karlsruhe

Öl auf Leinwand, auf Malpappe montiert. Signiert u.re. "Georg Hesse". Verso o.re. in Tusche ortsbezeichnet "Meersburg a. Bodensee".

Leicht angeschmutzt. In den Randbereichen berieben, partiell mit kleinen Farbverlusten. Die Leinwand montierungsbedingt teils leicht verworfen, deutlicher am re. Rand o. und am o. Rand. U.li. im Bereich des Bodens eine horizontale Kratzspur mit Malschichtverlust (ca. 7 cm).

48,5 x 36 cm.

Schätzpreis
500 €

052   Friedrich Wilhelm Theodor Heyser, Kopf eines schlafenden Jünglings. Wohl um 1900.

Friedrich Wilhelm Heyser 1857 Gnoien (Mecklenburg) – 1921 Dresden

Öl auf Leinwand. Verso auf einem Papieretikett in Tusche signiert "Heyser, Dresden". Auf dem Keilrahmen mehrfach mit Besitz- und Adressvermerken "E. Heyser Dresden Blumenstraße 92" in blauer Kreide sowie von einem Nachfahren des Künstlers mit einer Widmung in Kugelschreiber versehen. In einem breiten Holzrahmen mit goldfarbener Sichtleiste.

Das schöne Gesicht mit den vollen Lippen und dem idealtypischen griechischen Profil ist das einer schlafenden oder einer im Tode ruhenden Person.
...
> Mehr lesen

37 x 45 cm, Ra. 51,5 x 58,5 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
1.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

053   Hans Jüchser "Sonnenrosen". Späte 1930er Jahre.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Jüchser". Verso nochmals auf o. Keilrahmenleiste re. in schwarzer Farbe signiert "Hans Jüchser" und li. mit einem Papieretikett, darauf typografisch bezeichnet "Hans Jüchser Dresden-Wachwitz, Wachwitzgrund 56. Sonnenrosen". Zudem auf re. Leiste in blauer Kreide bezeichnet "Jüchser" und li. nummeriert "147b". In einer profilierten, gold-silberfarbenen Holzleiste gerahmt, darauf verso nochmals bezeichnet "Jüchser".
Nicht im WVZ
...
> Mehr lesen

93 x 65 cm, Ra.102 x 75 cm.

Schätzpreis
5.500 €
Zuschlag
4.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 %.

055   Konrad von Kardorff "Villa in Travemünde". 1893.

Konrad von Kardorff 1877 Nieder-Wabnitz (Kreis Oels) – 1945 Berlin

Öl auf Leinwand. Signiert "K. v. Kardorff" und (unleserlich) datiert u.re. Verso mit Resten eines alten Papieretiketts, in Tusche alt künstlerbezeichnet, betitelt "[...] in Travemünde" und nummeriert "1471". Der Keilrahmen in Kugelschreiber bzw. Blei von fremder Hand bezeichnet. Verso auf der Leinwand mit einem Zeitungsausschnitt aus der Deutschen Allgemeinen Zeitung von 1945 zum Tod des Künstlers.

Wohl ausgestellt in der Neunten Kunstausstellung der Berliner Secession 1904, KatNr. 118.

Malträger in den Randbereichen teils mit kleinen Nagellöchlein, eine unscheinbare Druckstelle Mi.li. im Bereich des Baumstamms. Malschicht angeschmutzt, mit deutlichem Frühschwundkrakelee, insbesondere in der re. Bildhälfte sowie am li. Bildrand im Bereich der dunklen Grüntöne. Firnis gegilbt, mit einer Laufspur u.re.

77 x 88,5 cm.

Schätzpreis
1.500 €

056   Erich Kips, Drei Landschaftsstudien. Wohl um 1900.

Erich Kips 1869 Berlin – 1945 ebenda

Öl auf festem Papier bzw. auf Malpappe. Unsigniert. Zwei Arbeiten verso mit dem Nachlass-Stempel versehen, eine Arbeit verso bezeichnet "Erich Kips Nachl.".

Bildträger teils an den Ecken bestoßen und die Randbereiche mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Malschicht leicht angeschmutzt, partiell mit leichten Kratzspuren. Die Arbeit auf Papier in der u. Bildhälfte mit kleinen Farbabplatzern.

Max. 22,5 x 37,7 cm.

Schätzpreis
300 €
Zuschlag
340 €

057   Philipp Klein "Liegender weiblicher Akt". 1898.

Philipp Klein 1871 Mannheim – 1907 Gundelsheim am Neckar

Öl auf Leinwand, vollflächig auf Sperrholz montiert. U.li. unleserlich signiert "Philipp Klein" und datiert. In einer profilierten blau lasierten Holzleiste gerahmt.
Das Gemälde wird in das WVZ Hofkamp unter der Nr. PK273 aufgenommen.

Wir danken Frau Barbara Hofkamp, Rudolfstetten, für freundliche Hinweise.

Der Künstler Philipp Klein war in den 1910er Jahren in Dresden mehrfach an Ausstellungen beteiligt. 1903 wurden in der Galerie Ernst Arnold 30 Frauenbildnisse gezeigt
...
> Mehr lesen

83,5 x 140 cm, Ra. 92 x 148 cm.

Schätzpreis
4.000-6.000 €

058   Ernst Carl Koerner, Stürmische See vor Alexandria. 1923.

Ernst Carl Koerner 1846 Stibbe – 1927 Berlin

Öl auf Leinwand. Signiert "Ernst Koerner" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen o.li. in Blei bezeichnet "Prof. Körner" sowie Mi. mit dem Malmaterial-Händlerstempel "Leopold Hess. Berlin" versehen. In breitem, schwarzbraunem Schleiflackprofilrahmen mit Flechtdekor und goldener Zierleiste.
Nicht im WVZ Kosack, vgl. jedoch WVZ Kosack 383 "Vor Alexandria, Einsamer Segler auf bewegtem Meer vor der Küste und Oasensilhouette" (Leo Spik, Berlin, 1984).

Kleinteilige Retuschen im Himmel sowie insbesondere u.re. im Meer. Verso Leinwand mit Wasserrändern. Kleiner, fachgerecht geschlossener und retuschierter Riss u.li. sowie daneben ein weiteres, geschlossenes Löchlein in den Wellen. Alterungsbedingtes Krakelee in Pastositäten der Malschicht. Geringfügiger Malschicht-Abrieb im Falzbereich. Der Rahmen teilweise bestoßen und mit kleinen Fehlstellen.

100,2 x 150,2 cm, Ra. 133,5 x 184,5 cm.

Schätzpreis
4.200-6.000 €
Zuschlag
3.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

059   Hans Körnig "Sitzendes Mädchen". 1937.

Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Körnig" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen und dem Malträger mit blauer Kreide nummeriert "52" sowie mit einem schreibmaschinenbeschrifteten Papieretikett mit Künstlerdaten. In einer profilierten schwarz gefassten Holzleiste mit goldener Sichtleiste gerahmt.

Abgebildet in: Kokoschka und Dresden: Ausstellung Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, Albertinum, 29.9. bis 4.12.1996, Wien, Oberes Belvedere, 18.12. bis 2.3.1997. Leipzig 1996, KatNr.193,
...
> Mehr lesen

102,3 x 71 cm, Ra. 114,3 x 86 cm.

Schätzpreis
6.000 €
Zuschlag
9.000 €

060   William Krause, Blick vom Waldschlösschen in Richtung des Wachwitzer Höhenschlosses. 1913.

William Krause 1875 Dresden – 1925 ebenda

Öl auf Malpappe, nochmals auf Malpappe kaschiert. Signiert u.re. "WILLIAM KRAUSE." und datiert. Verso Reste eines Klebeetiketts. In einem hochwertigen profilierten, vergoldeten Modellrahmen.

Malschicht angeschmutzt. Die Randbereiche rahmungsbedingt berieben sowie die Ecken bestoßen mit kleinen Malschichtverlusten. Innerhalb der Darstellung u.Mi. unscheinbare Kratzspuren, teils mit kleinen Malschichtverlusten.

44,8 x 35 cm, Ra. 58 x 48 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
450 €

061   Paul Kretzschmar, Klosteraufgang am Meer. 1920er Jahre.

Paul Kretzschmar 1867 – ? 1936

Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Paul Kretzschmar". In einer breiten, profilierten Holzleiste gerahmt.

Neuer Firnis, mit einem Pinselhaar in der Firnisschicht o.li. Leinwand locker sitzend und verso fleckig.

69 x 49 cm, Ra. 76 x 57 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
150 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

062   Herbert Kuron, Sommer am Wannsee. Um 1929.

Herbert Kuron 1888 Breslau – um 1956 Berlin?

Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "H. Kuron". Verso in schwarzem Faserstift nochmals signiert "Herbert Kuron", betitelt unbezeichnet "MR-180"?. In einer breiten profilierten schwarz- und goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Malschicht leicht angeschmutzt. Die Randbereiche berieben, mit leichten Farbspuren, am u. Rand Mi. kleine Farbabplatzer. Am li. Rand ein länglicher Flüssigkeitsfleck? (ca. 0,5 x 6 cm), im Gesamtbild unauffällig.

39,5 x 49,5 cm, Ra. 63 x 73 cm.

Schätzpreis
700-800 €
Zuschlag
600 €

064   Sally Philipsen, Bootssteg am Meer. Wohl Frühes 20. Jh.

Sally Philipsen 1879 Kopenhagen – 1936 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Sally Philipsen".

Malschicht mit Alterskrakelee im Bereich des Himmels sowie in der li. Bildhälfte vorwiegend vertikale Bruchlinien in der Malschicht.

46 x 47 cm.

Schätzpreis
180 €
Zuschlag
160 €

065   Georg Richter-Lößnitz "Im Lehnstuhl". 1921.

Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain

Öl auf Malpappe. Signiert u.li. "Georg Richter-Lößnitz" und datiert. Verso mit dem Pinsel nochmals signiert "Georg Richter-Lößnitz", datiert und betitelt.

Die Randbereiche leicht berieben, partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Innerhalb der Darstellung im Bereich des Oberkörpers eine unscheinbare Druckstelle (ca. 8mm).

45 x 36,5 cm.

Schätzpreis
550 €

066   Georg Richter-Lößnitz "Kindliche Freuden". 1921.

Georg Richter-Lößnitz 1891 Leipzig – 1938 Großenhain

Öl auf Hartfaser. Signiert u.li. "Georg Richter-Lößnitz" und datiert. Verso mit dem Pinsel nochmals signiert "Georg Richter-Lößnitz", datiert und betitelt sowie in Farbstift alt nummeriert "3585". In einem hochwertigen, auf rotem Bolus vergoldeten Modellrahmen gerahmt.

Malträger etwas verwölbt. Malschicht in den Randbereiche berieben mit kleinen Malschichtverlusten sowie die Kanten bestoßen und teils aufgefasert, in der Rahmung nicht sichtbar. In der o. Bildhälfte horizontale Bereibungen, retuschiert sowie weitere kleinteilige Retuschen.

55,3 x 70,7 cm, Ra. 61 x 76,3 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
1.600 €

067   Emil Rieck, Wiese mit Rotwild am Bachlauf. Anfang 20. Jh.

Emil Rieck 1852 Hamburg – 1939 Moritzburg

Öl auf Leinwand. Signiert "E.Rieck" u.li. In einer bronzefarbenen Profilleiste gerahmt.

Malschicht mit drei punktuellen Retuschen im Bereich der Wiese sowie mit einer länglichen Retusche u. mittig, verso hinterlegt. Firnis minimal gegilbt und mit gelblichen Flecken am Himmel .

63 x 70 cm, Ra. 70,5 x 78,5 cm.

Schätzpreis
360 €

068   Mathilde von Sachsen, Abendstimmung am Gardasee (?). 1917.

Mathilde von Sachsen 1863 Dresden – 1933 ebd.

Öl auf Leinwand. U.li. ligiert monogrammiert "MTH" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen in Blei alt bezeichnet "Taschenberg Palais Ihre kgl. [Hoheit] Prinz. Mathilde". In einem mit Rocaillen verzierten goldfarbenen Schmuckrahmen in der Art der Dresdner Galerierahmen gerahmt.

Mathilde Marie Auguste Viktorie Leopoldine Karoline Luise Franziska Josepha von Sachsen hinterließ außer Darstellungen des höfischen Lebens in Pillnitz auch Zeichnungen, die sie auf ihren Reisen anfertigte.
...
> Mehr lesen

35,5 x 79,5 cm, Ra. 40 x 84 cm, Höhe mit Mittelrocaille ca. 43,5 cm.

Schätzpreis
900-1.100 €
Zuschlag
2.600 €

069   Osmar Schindler "Im Kumtlampenschein". Um 1900.


Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: User 'o13904913' has exceeded the 'max_user_connections' resource (current value: 40) in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/db.php:56 Stack trace: #0 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/db.php(56): mysqli_connect() #1 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/db.php(50): Query->open() #2 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/12_artikel_liste.php(760): Query->__construct() #3 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/contentvars.php(25): include('/homepages/22/d...') #4 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/layoutSub.php(91): ContentVar->fillInContent() #5 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/contentvars.php(25): include('/homepages/22/d...') #6 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/layoutBase.php(336): ContentVar->fillInContent() #7 /homepages/22/d109175053/htdocs/content/12_katalog_online.php(164): include('/homepages/22/d...') #8 {main} thrown in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/db.php on line 56