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AUKTION 71 | 26. März 2022 |
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001 Johann Christian Klengel "Landschaft mit Bauernhaus an Teich". Mitte 1780er Jahre.
Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Klengel". In einem goldfarbenen Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt.
Nicht im WVZ Fröhlich.
Mit einem Gutachten von Frau Dr. Anke Fröhlich-Schauseil, Dresden, vom 25.01.2016.
Vgl. Anke Fröhlich: "Glücklich gewählte Natur…" – Der Dresdner Landschaftsmaler Johan Christian Klengel (1751 – 1824) zwischen Spätbarock und Romantik. Hildesheim, Zürich, New York 2005, Nr. M 127.
Malträger doubliert, die u.li. Ecke unscheinbar deformiert. Malschicht mit feinem Alterskrakelee, partiell mit Klimakante. Retuschen im Bereich des Himmels sowie innerhalb der li. Bildhälfte im Bereich des kleinen Holzverschlags. Am o. Rand re. eine, wohl rahmungsbedingte unscheinbare Farbspur.
31,5 x 42,5 cm, Ra. 48 x 58,5 cm.
002 Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino (Umkreis), Die Ruhe auf der Flucht . Um 1585/1590.
Ippolito Scarsella, genannt Lo Scarsellino 1550 Ferrara – 1620 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malträger doubliert, Bildränder geschnitten. Die Malschicht mit Alterskrakelee, teils stärker berieben, vereinzelte Kratzer und partiell durchscheinende Grundierung, Leinwandkuppen berieben. Retuschen umlaufend in den Randbereichen sowie in der u. Bildhälfte Mi., im Bereich des Kleides und des Bodens. Weitere kleinteilige Retuschen innerhalb der Darstellung. Firnis gegilbt. Der Keilrahmen seitlich mit schmalen Holzleisten versehen.
87,5 x 70 cm, Ra. 97,5 x 79 cm.
003 Frans Snyders (Kopie nach) "Vorratskammer mit Diener". Um 1900.
Frans Snyders 1579 Antwerpen – 1657 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. schwer lesbar signiert "Cop. Thürmhaus"(?). Verso auf der Leinwand mit der Wittelsbacher Raute und Krone "K.A.P." In einem schmalen goldfarbenen Schmuckrahmen mit Masseverzierung in plastischem Eichenlaub gerahmt.
Verkleinerte Wiederholung nach dem originalen Gemälde von 1615/20, 135 x 201 cm, Alte Pinakothek München, Inv.-Nr. 198.
Malträger an u.re Ecke leicht verwölbt. Malschicht partiell mit Alterskrakelee. Unfachmännisch restaurierte Fehlstellen u.re. sowie im Bereich der Katze. Mehrere Retuschen, deutlicher u.re. Verso u.li. ein Flüssigkeitsfleck. Rahmen mit Fehlstellen sowie verso an den Ecken unsachgemäß montiert.
111 x 178 cm, Ra. 118 x 185 cm.
004 Philips Wouwerman (Kopie nach), Rast einer Jagdgesellschaft. Spätes 18. Jh.
Philips Wouwerman 1619 Haarlem – 1668 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In Blei am u. Bildrand unleserlich bezeichnet "[...] mit Dank in Liebe [...]".
Verkleinerte Wiederholung nach Philips Wouwerman "Halt of a Hunting Party". Um 1660. Öl auf Leinwand, 55,6 x 82,9 cm. Dulwich Picture Gallery London, Inv.-Nr. DPG078.
Bildträger u.li. aufgrund einer Druckstelle deformiert, verso zwei alte Flicken. Malschicht mit Alterskrakelee sowie kleinteiligen Retuschen. Zwei deutlichere Fehlstellen u.re. im Bereich der Vegetation sowie o.re. im Bereich des Himmels. Die Kanten des Keilrahmens mit schmalen Holzleisten versehen.
47 x 62 cm.
005 Deutscher Maler, Bildnis eines Adligen mit Flöte. 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten dunkelbraunen Holzleiste gerahmt.
Malträger mit Druckspuren, Materialverlust am u. Bildrand. Eine alte Hinterlegung u.li. Die Malschicht mit deutlichen Farbverlusten im u. Bildbereich, Klimakante und Alterskrakelee, Kratzspuren und Retuschen.
54 x 43 cm, Ra. 66 x 54 cm.
006 Deutscher Hofmaler, Bildnis eines Adligen. 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten beigefarbenen Holzleiste, floral ornamentiert (wohl geschnitzt) und mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. In den Randbereichen leicht deformiert. Alterskrakelee, partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Ältere Malschicht-Fehlstellen durch Retuschen abgedeckt. Weitere Retuschen im Bereich des Gesichts. Großflächige Übermalungen im Hintergrund sowie in der Kleidung. Der Keilrahmen verso mit Spuren inaktiven Anobienbefalls. Der Rahmen leicht bestoßen und ganzflächig überfasst.
83 x 65 cm, Ra. 95 x 76 cm.
011 Joseph von Berres, Ausritt. Wohl Spätes 19. Jh.
Joseph von Berres 1821 Lemberg – 1912 Wien
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "Berres". Verso zweifach mit dem Stempel " A Chramosta´s Nachf. M. Darnaut "Zur Stadt Düsseldorf" Wien Kärnthnerstr. 44" versehen.
Die Ecken und Kanten etwas gestaucht, partiell leicht aufgefasert, zwei deutlichere Stellen am u. Rand. U.re. unterhalb der Signatur eine unscheinbare Kratzspur (ca. 3 cm) sowie am re. Rand o. eine blasse Kratzspur (ca. 10 cm). Verso stockfleckig.
65 x 80 cm.
012 Gustav Daniel Budkowski "Champigny". 1859.
Gustav Daniel Budkowski 1813 Riga – 1884 Albano Laziale
Öl auf Leinwand, auf Malpappe montiert. Signiert (teils verloren) u.re. "Budkowski" sowie betitelt und ausführlich datiert "Juillet 1859". Verso von fremder Hand in Blei alt bezeichnet sowie mit einem historischen Etikett, in Tusche mit Besitzervermerk (?) versehen, betitelt und in Blei nummeriert.
Leicht angeschmutzt, die Randbereiche berieben, partiell mit Farbverlust. U.re. ein kleines Löchlein.
29,8 x 24,4 cm.
013 Carlo Dolci (ausschnitthafte Kopie nach) "Die heilige Cäcilie". 3. Viertel 19. Jh.
Carlo Dolci 1616 Florenz – 1686 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem historisierenden Schmuckrahmen gerahmt.
Das Original befindet sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.Nr. Gal.-Nr. 509.
Malschicht in den äußersten Randbereichen und an den Ecken punktuelle rahmungsbedingte Läsionen mit kleinen Farbverlusten. Feines Alterskrakelee.
53 x 43 cm, Ra. 71 x 62 cm.
014 Christian Friedrich Gille, Schäfer vor sächsischer Landschaft. 1880.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Öl auf Malpappe. U.re. ausführlich datiert "Octb. 80" und monogrammiert "G".
Verso in Blei alt bezeichnet "G. F.Gille". Hinter Glas in einem historisierenden Schmuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt. Auf der Rückwand des Rahmens o.Mi ein Papieretikett, in Tusche alt künstlerbezeichnet und datiert.
Vgl. die beiden kleinformatigen Ölstudien "Hirtenjunge mit Herde", um 1865/70. Spitzer, Tafel 48 und "Landstraße mit Bäuerin", um 1870/80. Spitzer, Tafel 69.
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36,3 x 24,6 cm, Ra. 43,7 x 30,7 cm.
015 Robert Kaye Greville, Blick auf das Prebischtor in der Sächsischen Schweiz. Wohl um 1840.
Robert Kaye Greville 1794 Bishop Auckland, Durham – 1866 Murrayfield
Öl auf Leinwand. Signiert u.Mi. "Ro Greville". In einem profilierten goldfarbenen Schmuck-Modellrahmen mit floral ornamentierten Eckkartuschen.
Nach einer Radiervorlage von Adrian Zingg, vgl. dazu Frank Richter: Der historische Malerweg : die Entdeckung der Sächsischen Schweiz im 18. /19. Jahrhundert. Dresden 2006, S. 71, Abb. 82.
Der Felsenbogen des Prebischtores gilt als der größte Europas. Er wurde in zahlreichen künstlerischen Darstellungen abgebildet. Der benachbarte
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46,5 x 62,5 cm, Ra. 62 x 78,5 cm.
016 Wilhelm Heine, Orientalische Straßenszene in Kairo. 1861.
Wilhelm Heine 1827 Dresden – 1885 Kötzschenbroda
Öl auf Papier, auf Malpappe kaschiert. Signiert u.re. "(…) HEINE". In einer profilierten goldfarbenen Schmuckleiste gerahmt.
Die Arbeit entstand wohl während der Ägyptenreise des Künstlers im Jahre 1861.
Bildträger partiell von der Malpappe gelöst (leicht wellig). In den äußeren Randbereichen kleine rahmungsbedingte Läsionen. Struktur der Grundierung (aufgewalzt) ablesbar. Der Rahmen mit zwei Fehlstellen der Fassung sowie partiell in der goldfarbenen Blattmetallauflage.
53,5 x 35 cm, Ra. 61,5 x 34,5 cm.
017 Robert Köhler, Bildnis eines Herren. 1842.
Robert Köhler 1807 Leipzig – 1872 New York
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Robert Köhler" und datiert. Verso auf dem Keilrahmen u. Mi. alt bezeichnet. In einer profilierten goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Leinwand umgespannt sowie formatverkleinert, dadurch leicht verworfen sowie an den u. Ecken und an den Kanten Risse und Fehlstellen der Malschicht, teils retuschiert. Malschicht minimal angeschmutzt und partiell mit Alterskrakelee. O.re. im Bereich des Hintergrunds sowie Mi. li. im Bereich des Oberarms oberflächlich glänzende Flecken.
46 x 35,5 cm, Ra. 55 x 44 cm.
018 Salomon Koninck (Kopie von Arnulf Schmidt) "Der Eremit". Wohl späte 1890er Jahre.
Salomon Koninck 1609 Amsterdam – 1656 ebenda
Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand ausführlich bezeichnet "Kopie aus der Dresdner Galerie Koninck "Der Eremit". Kopie von Arnulf Schmidt . Tharandt bei Dresden." In einer breiten profilierten Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Nachlass Arnulf Schmidt, Tharandt.
Das Original befindet sich in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Alte Meister, Inv.Nr. Gal.-Nr. 1589.
Etwas angeschmutzt. Die Randbereiche rahmungsbedingt leicht berieben sowie partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Innerhalb der re. Bildhälfte vereinzelt winzige Farbabplatzer.
89 x 70 cm, Ra.107 x 89 cm.
019 Peter von Krafft, Selbstbildnis. 2. H. 19. Jh.
Peter von Krafft 1861 – (vor) 1927 letzte Erwähnung
Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen Mi.li. in Blei signiert (?) "P. v. Krafft", auf der Leinwand und auf dem Keilrahmen u.Mi. mit dem Stempel "Nachlass Peter von Krafft Sammlung [Name gestrichen]". Verso o.Mi. mit Klebeetikett versehen, darauf künstlerbezeichnet und betitelt. In einem Conzen-Rahmen gerahmt.
Bildträger doubliert, mit minimalen Unebenheiten, wohl aufgrund der Doublierung. U. Mi. eine deutlichere kleine erhabene Stelle. O.li. eine schräge Knickspur (ca. 22 cm), sowie vertikal Mi. über u. Bildhälfte verlaufend, jeweils retuschiert, im Gesamtbild unauffällig. Weitere kleinteilige Retuschen im Bereich des Hintergrunds sowie der Stirn. Rahmungsbedingt in den Randbereichen teils minimale Druckspuren.
49,5 x 38,3 cm, Ra. 59 x 47,5 cm.
020 Adolph Heinrich Lier "Wirtshaus in Polling" (Studie). Um 1870.
Adolph Heinrich Lier 1826 Herrnhut – 1882 Vahrn (Brixen)
Öl auf Papier, vollflächig auf Malpappe aufkaschiert. Verso auf einem klebemontierten Papieretikett in Tusche signiert "A. Lier" und betitelt sowie zweifach mit dem Dresdner Nachlass-Stempel "NACHLASS ADOLF LIEHR EIGENHÄNDIGES WERK" (Schriftart leicht abweichend) versehen. In einer dunkelbraunen Holzleiste mit goldfarbener Zierleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Mennacher.
Die Randbereiche teils mit wohl rahmungsbedingten Läsionen sowie winzigen Farbabplatzern am re. Rand und am o. Rand innerhalb des Himmels sowie der Mi. im Bereich der Überdachung. Die Ecken angesetzt bzw. minimal aufgefasert. Über das Bild verteilt zahlreiche kleinteilige Retuschen.
24,5 x 32,5 cm, Ra. 29,2 x 36,8 cm.
021 Viktor Paul Mohn, Mittelgebirgslandschaft mit Felsen (Erzgebirge ?). 1870er/1880er Jahre.
Viktor Paul Mohn 1842 Meißen – 1911 Berlin
Öl auf Malpappe. Verso in blauer Kreide signiert "Mohn", mit dem Adressvermerk "Berlin-Wilhelmsdorf Berlinerstr. 165", zweifach mit dem Nachlass-Stempel versehen sowie in Blei am u. Rand bezeichnet "Alt-Silbergrau" (gestrichen) und "Gold". In einem breiten profilierten goldfarbenen Schmuckrahmen mit Akanthusblattdekor gerahmt.
Lit.: Reinhard Wegner, mit einem Vorwort von Florian Illies: Poesie der Linie: Franz Albert Venus und Viktor Paul Mohn in Rom. Frankfurt 2020.
Viktor Paul
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28,5 x 37 cm, Ra. 49,5 x 57,8 cm.