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AUKTION 53 | 23. September 2017 |
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Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
306 Max Klinger "Erstes Intermezzo". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung und Aquatinta auf Japan. Unterhalb der Darstellung typografisch li. bezeichnet "Max Klinger", o.li. "OP. II" und o.re. beziffert "VI". Blatt 6 der Folge "Rettungen ovidischer Opfer", Opus II. Eines von 25 Exemplaren der III. Ausgabe, gedruckt von Friedrich Felsing, München, 1882.
WVZ Singer 30 IV (von VI).
Pressfalte u.li. im Papier, Ecke u.re. mit diagonaler Knickspur und drei Stockflecken. Oberflächlicher Abrieb o.re.
Pl. 31,4 x 21,9 cm, Bl. 53,2 x 41 cm.
307 Max Klinger "Bär und Elfe". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung und Aquatinta auf französischem China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. In der Platte u.re ligiert signiert "MKlinger" und datiert. Unterhalb der Darstellung typografisch li. bezeichnet "Max Klinger" und re. beziffert "I". Blatt 1 der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 52 II (von II).
Leicht knick- und fingerspurig sowie unscheinbar angeschmutzt.
Pl. 41 x 29 cm, Bl. 50,2 x 37,2 cm.
308 Max Klinger, Aus "Brahmsphantasie". 1895.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Verschiedene Drucktechniken. Ein Bogen, beidseitig bedruckt, mit vollendeten Probedrucken von "Zierleiste mit nacktem Mann" (Lithografie) und "Turm" (Lithografie von einer schwarzen und einer Iris-Platte in zwei Tönen), sowie "Nackte Frau am Baum (Die Ferngeliebte)" (Kaltnadelradierung und Stich) und "Zierleiste mit Waldweiher I" (Lithografie in zwei Farben). Jede Seite mit Notendruck. Zusammendruck von Blatt 6, 7, 8 und 9 der Folge "Brahmsphantasie", Opus XII.
WVZ Singer 188 I (von III); 189 I (von III); 190 I (IV); 191 I (von IV).
Leicht knick- und fingerspurig, u. Rand und eine Ecke mit diagonaler Knickspur. Ränder mit Abrieb und Läsionen aufgrund älterer Montierung.
Bl. 36,8 x 44 cm.
309 Max Klinger "Weiblicher Akt in Schabkunst". 1904.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Schabaquatinta auf holländischem Bütten. Unsigniert. Rand u.li. typografisch in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger / Weiblicher Akt", u.re. verlagsbezeichnet "D.K.V.". Exemplar aus der Vereinsgabe des "Deutschen Kunstvereins" für 1904.
WVZ Singer 271 III (von III).
Stockfleckig, li. und re. Rand gebräunt sowie leicht knick- und fingerspurig.
Pl. 29 x 17 cm, Bl. 44,8 x 32 cm.
310 Max Klinger "Zwanzig Studien zu Bildern, Plastiken und Stichen in Originalgröße". 1914.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Lichtdrucke auf olivgrünem, rötlichem und gelblichem Papier und eine Radierung "Stehender weiblicker Akt in Profil" auf Kupferdruckpapier (Titelblatt), dort betitelt und bezeichnet. Blätter jeweils im Medium vom Künstler monogrammiert "MK", datiert, betitelt und beziffert. Erschienen 1914 im Selbstverlag, "Sinsel & Co GmbH Leipzig". Eines von 250 Exemplaren.
Titelblatt: WVZ Beyer 418 III (von III).
Unvollständig, Blatt Nr. 4 und 18 sowie der Originaleinband und das Inhaltsblatt fehlen. Randbereiche knickspurig, partiell mit Einrissen und kleineren Läsionen. Zwei Blätter (No. 10, 16) etwas stockfleckig, zwei (No. 12, 14) mit angesetzter Blatthälfte (aus dem Werkprozess).
Bl. jew. ca. 79 x 50 cm.
311 Max Klinger "Die Schaumgeborene" (Venus Anadyomene). 1915.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung und Aquatinta in Rot auf Japan. Unsigniert. Abzug von 1925. Als Blatt 29 im "Klinger-Album. Auswahl von dreißig Hauptblättern von den Original-Platten gedruckt", Leipzig, 1925. Diese Abdrucke tragen als Kennzeichen einen fünfeckigen Stern in der Platte u.Mi.
WVZ Beyer 424 III (von III).
Stockfleckig sowie leicht knickspurig. Ecke o.li. mir diagonaler Knickspur, Ecke o.re. leicht gestaucht.
Pl. 46 x 30 cm, Bl. 59 x 44 cm.