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ONLINE-KATALOG

AUKTION 76 24. Juni 2023
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001   Bartholomeus van der Helst (Kopie nach), Bildnis einer Frau. 1656.

Bartholomeus van der Helst 1613 Haarlem – 1670 Amsterdam

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso in Blei datiert "1903" sowie bezeichnet "Großmann" und mit weiteren Bezeichnungen versehen. In schmaler goldfarbener ornamentaler Schmuckleiste gerahmt.

Nach dem Gemälde "Bildnis einer Frau" von Bartholomeus von der Helst, 1656, heute im Städel Museum in Frankfurt, Inv.-Nr. 704.

Li. Hälfte des Bildträgers mit vertikaler Druckstelle. Malschicht mit kleinen Fehlstellen im Falzbereich (im gerahmten Zustand nicht sichtbar) sowie kleinen Retuschen. Firnis leicht gegilbt. Insgesamt mit kleinen Fleckchen und Krakelee, besonders im Bereich der Figur bzw. des Haares. Rahmen mit kleinen Fehlstellen.

70 x 59,6 cm, Ra. 75 x 63,9 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
500 €

002   Peter Paul Rubens (Kopie nach), Selbstporträt. Um 1630.

Peter Paul Rubens 1577 Siegen – 1640 Antwerpen

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso in Blei datiert "1903" sowie mit weiteren unleserlichen Bezeichnungen versehen. In schmaler goldfarbener ornamentaler Schmuckleiste gerahmt.

Kopie von 1903 nach dem Selbstporträt von Peter Paul Rubens, um 1630, heute im Rubenshuis in Antwerpen.

Bildträger mit Schollenbildung im Bereich des Fonds, dort mit deutlichem Krakelee der Malschicht und Retuschen. Mit kleinen Fleckchen im Bereich der Figur u.Mi. und li. Kleine Farbverluste sowie umlaufende Retuschen im Falzbereich, im gerahmten Zustand nicht sichtbar. Rahmen u.re. mit einer kleinen Fehlstelle.

70,5 x 60 cm, Ra. 75 x 63,9 cm.

Schätzpreis
600 €

003   David Teniers d.J. (nach), Behandlung eines Fußkranken in einer Baderstube. Nach 1760.

David Teniers d.J. 1610 Antwerpen – 1690 Brüssel
Jean Daullé 1703 Abbeville – 1763 Paris
Francesco del Pedro um 1740 Udine – 1806 Venedig

Öl auf grober Leinwand. Unsigniert.

Das originale Gemälde von David Teniers d.J. gehörte zu der Sammlung Peilhon,die im Dezember 1763 in Paris versteigert und von Markgräfin Caroline Luise von Baden-Durlach erworben wurde. Das Gemälde erschien 1982 in England in einer irischen Privatsammlung.

Das vorliegende Gemälde ist eine Kopie nach der Radierung von Jean Daullé "Der flämische Arzt, Le chirurgien flammand", datiert 1760. Eine spiegelverkehrte Radierung wurde vermutlich
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45 x 58 cm.

Schätzpreis
850 €
Zuschlag
750 €

004   Wohl niederländischer Maler, Reiter bei einer Felsenkapelle. Frühes 17. Jh.

Öl auf Leinwand, doubliert, auf Spannrahmen. Unsigniert. In einer goldfarbenen Leiste gerahmt.

Malschicht mit Klimakante und Alterskrakelee, alte Retuschen. Firnis etwas gegilbt. Punktuell mit kleinen Farbverlusten und Abrieb, besonders im Falzbereich.

62,5 x 84,8 cm, Ra. 65,5 x 88 cm.

Schätzpreis
600 €

005   Theodor Hartmann, Heuernte vor dem Dorf. 1856.

Theodor Hartmann 1822 Magdeburg – 1867 Berlin

Öl auf Leinwand. Signiert "Th. Hartmann" und datiert u.re. Verso auf der o. Leiste des Keilrahmens teils unleserlich bezeichnet "Motiv (…) Umgegend (…) Düsseldorf", auf der li. Leiste eine Nummerierung in Weiß. In einer vergoldeten, floral verzierten Stuckleiste gerahmt.

Bildträger angeschmutzt und gebräunt, die o. Bildhälfte verso fleckig. Malschicht minimal gegilbt mit unscheinbarem Krakelee und bräunlichen Fleckchen im Bereich des Himmels. Leichte, rahmungsbedingte Bereibungen und kleine Fehlstellen im Falzbereich.

31,8 x 47,5 cm, Ra. 44,9 x 60,3 cm.

Schätzpreis
350 €
Zuschlag
300 €

006   Albert Bredow, Schloss im Gebirge. 1880er Jahre.

Albert Bredow 1828 Deutschland – 1899 Moskau

Öl auf Leinwand. Signiert "ABredow" u.re. In schmaler goldfarbener Leiste gerahmt.

Leinwand locker sitzend, mit Deformationen im u. Bildbereich. Klimakante und deutliches Alterkrakelee. Partiell maltechnikbedingt frühschwundrissig. Bildränder im Falzbereich leicht berieben. Firnis etwas gegilbt sowie oberflächlich angeschmutzt.

74 x 99 cm, Ra. 83 x 108,5 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
2.000 €

007   Johann Christian Klengel "Landschaft mit Wasserfall". Wohl um 1800.

Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf o. Keilrahmenleiste in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einem hochwertigen polimentvergoldeten Rahmen nach französischem Vorbild mit Ornamentgravur auf kreuzschraffiertem Grund sowie reliefierter Sichtleiste mit Blattspitzen gerahmt.
WVZ Fröhlich-Schauseil M 78, dort versehentlich mit dem falschen Titel des nahezu motivgleichen Gemäldes M 77 "Landschaft mit Wasserfall, rechts vorn eine Hirtin mit Vieh".

"Ein Beispiel für das
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30 x 39,5 cm, Ra. 48,5 x 58 cm.

Schätzpreis
4.800 €
Zuschlag
5.000 €

008   Carl Robert Kummer, Die Elbe bei Herrnskretschen. Um 1830.

Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda

Öl auf Papier, auf Malpappe kaschiert. Verso Mi. in Blei wohl signiert "Robert Kummer". Darüber auf blauem, aufkaschiertem Papier in Feder nummeriert "31" sowie auf kleinem Papierstreifen u.re. in Feder nummeriert "5". In einer hochwertigen versilberten und mit Goldlack-Überzug versehenen Modellleiste gerahmt.
Das Gemälde ist im Nachtrag zum WVZ Nüdling registriert.

Wir danken Frau Dr. Elisabeth Nüdling, Fulda, für freundliche Hinweise.

"Schon in jungen Jahren zog Kummer
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24 x 43 cm, Ra. 30,8 x 49,8 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
3.400 €

009   Wilhelm Kray (zugeschr.), Allegorie der Musik. 3. Viertel 19. Jh.

Wilhelm Kray 1828 Berlin – 1889 München

Öl auf Malpappe. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Kray". Verso u.re. in Blei bezeichnet "Kray", ortsbezeichnet "Wien" sowie darüber bemaßt "16 x 33". Nummeriert "739" Mi. sowie "23/25" o.re. Im gefassten Passepartout aus Karton mit halbkreisförmigem Bildausschnitt. Verso von fremder Hand in Feder nochmals bezeichnet "Wilhelm Kray" sowie mit Lebensdaten und weiteren biografischen Angaben versehen.

Malschicht mit winzigen Fleckchen und punktuellen Retuschen an Arm und Kopf des li. Puttos sowie im Gewand der Frau. Kleine Kratzer und ein gelbes Fleckchen re. des Kopfes des li. Putto. Verso mit Stockflecken und Montierungsresten. Psp. mit vereinzelten Läsionen und Gebrauchsspuren.

BA. 16,6 x 33 cm, Psp. 37,5 x 46 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
800 €

011   Adolph Heinrich Lier "Wirtshaus in Polling" (Studie). Um 1870.

Adolph Heinrich Lier 1826 Herrnhut – 1882 Vahrn (Brixen)

Öl auf Papier, vollflächig auf Malpappe aufkaschiert. Verso auf einem klebemontierten Papieretikett in Tusche signiert "A. Lier" und betitelt sowie zweifach mit dem Dresdner Nachlass-Stempel "NACHLASS ADOLF LIER EIGENHÄNDIGES WERK" (Schriftart leicht abweichend) versehen. In einer dunkelbraunen Holzleiste mit goldfarbener Zierleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Mennacher.

Die Randbereiche teils mit wohl rahmungsbedingten Läsionen sowie winzigen Farbabplatzern am re. Rand und am o. Rand innerhalb des Himmels sowie der Mi. im Bereich der Überdachung. Die Ecken angesetzt bzw. minimal aufgefasert. Über das Bild verteilt zahlreiche kleinteilige Retuschen.

24,5 x 32,5 cm, Ra. 29,2 x 36,8 cm.

Schätzpreis
1.100 €

012   Johann Christian Reinhart, Blick auf Tivoli mit dem Ponte di San Rocco. Wohl um 1813.

Johann Christian Reinhart 1761 Hof / Bayern – 1847 Rom

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einem goldfarbenen, klassizistischen Rahmen der Entstehungszeit mit versilberten Halbrundstäben und einer Sichtleiste mit Blattspitzen-Ornament gerahmt.
Nicht im WVZ Feuchtmayer, vgl. jedoch das nahezu motivgleiche Gemälde des Künstlers "Tivoli mit Ponte di San Rocco", 1813, Öl auf Leinwand, 76 x 57,5 cm, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Inv.Nr. MGS 2287, WVZ Feuchtmayer G 10.

Lit.:
Rott, Herbert W.; Stolzenburg, Andreas; Schmid, F. Carlo:
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74 x 62 cm, Ra. 85 x 72 cm.

Schätzpreis
7.000-8.000 €
Zuschlag
8.000 €

013   Bernhard Mühlig, Blick über die Felder bei Goppeln (?), im Hintergrund das Dresdner Elbtal und die Borsberghänge. Wohl 1850er Jahre/1860er Jahre.

Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "B. Mühlig". Verso auf dem Keilrahmen mit einem Papieretikett und Anmerkungen zur Rahmung in Blei. In einem vergoldeten Schmuckrahmen.

Malschicht mit kleiner, farbfalscher Retusche im Bereich des Himmels mittig. Im Himmel o.re. ein kleiner bräunlicher Fleck. Firnis etwas unregelmäßig. Leichte Abriebe und sehr kleine Farbverluste im Falzbereich. Rahmen leicht kratzspurig, die Kanten mit kleinen Bestoßungen und Materialverlusten.

33,5 x 65,5 cm, Ra. 48,4 x 79,5 cm.

Schätzpreis
1.100 €
Zuschlag
900 €

014   Georg Oeder, Spätsommer am Dorfrand. Wohl späte 1880er Jahre.

Georg Oeder 1846 Aachen – 1931 Düsseldorf

Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso auf einem Papieretikett mit der maschinenschriftlichen Authentiziätsbestätigung von Helene Woermann, Dresden, 16. Dezember 1936, Tochter von Prof. Dr. Karl Woermann, ehem. Direktor der Staatlichen Gemäldegalerie Dresden. In einer goldfarbenen, ornamentalen Stuckleiste gerahmt.

Provenienz: Privatbesitz Goslar, vormals Dresden, Sammlung Prof. Dr. Karl Woermann, Dresden.

Bildträger leicht verwölbt. Malschicht in den Randbereichen umlaufend mit farbfalschen Retuschen.

33 x 26 cm, Ra. 46,2 x 39,5 cm.

Schätzpreis
350 €

015   Deutscher Künstler, Bildnis eines Herren. Wohl um 1820/1830.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. In profilierter Holzleiste gerahmt.

Leinwand mit Deformationen an den u. Ecken. Keilrahmen erneuert. Malschicht mit Alterskrakelee und Klimakante. Retuschen in den Gesichtspartien und im Hintergrund an einem geschlossenen und hinterlegten Leinwandriss. Malschicht-Abrieb und kleine Fehlstellen im Falzbereich.

70 x 62 cm, Ra. 90 x 76 cm.

Schätzpreis
180 €

016   Deutscher Künstler, Der Blumenzüchter. Wohl Mitte / spätes 19. Jh.

Öl auf Holz. Unsigniert. Verso in Blei nummeriert "18" sowie mit weiteren Annotationen. Im goldfarbenen Schmuckrahmen.

Das Motiv zeigt einen Gutshof in Uichtritz bei Weißenfels, Sachsen-Anhalt.

Bildträger leicht angeschmutzt. Malschicht mit winzigen Fehlstellen in der Himmelpartie und im Falzbereich. Rahmen mit leicht offenen Gehrungen und Rissbildung sowie verso punktuell mit Anobienbefall.

23,2 x 32 cm, Ra. 33 x 41,7 cm.

Schätzpreis
240 €
Zuschlag
160 €

017   Adrian Ludwig Richter (in der Art von), Der Maler mit den Kindern vor dem Dorf. Spätes 19. Jh.

Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda

Öl auf Holz (aus drei vertikal verlaufenden Platten gefügt), verso parkettiert. Unsigniert. In einer Berliner Leiste gerahmt.

Die drei gefügten Holzplatten jeweils etwas gewölbt und mit einem langen, verleimten, horizontalen Riss in o. Platte. Die Fugen retuschiert. O. Bildrand ungerade. Verso Bildträger mit vier Löchlein, diese verso geschlossen. Die Kanten minimal bestoßen und mit kleinen Farbverlusten. Malschicht mit ausgeprägten Frühschwundrissen, diese und weitere Fehlstellen der Malschicht retuschiert. Rahmen altersbedingt partiell berieben, mit kleinen Fehlstellen der Fassung.

27,9 x 34,9 cm, Ra. 35 x 41,5 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
1.500 €

018   Albert Schwendy, Ansicht von Goslar, im Hintergrund die Türme der Marktkirche St. Cosmas und Damian. 1897.

Albert Schwendy 1820 Berlin – 1902 Dessau

Öl auf Leinwand. Signiert "Albert Schwendy" und datiert u.re. In einem prunkvollen, goldfarbenen, masseverzierten Schmuckrahmen.

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden mehrere Ansichten der Stadt Goslar. Vgl. u.a. "Ansicht von Goslar, im Hintergrund die Türme von Cosmas und Damian" 1889, Öl auf Leinwand, 33 x 29 cm, Bassenge, Berlin 2017.

Bildränder im Falzbereich mit deutlichen rahmungsbedingten Druckstellen, Malschicht-Abrieb und partiellen Farbverlusten am u. Rand. Unscheinbare Deformationen der Leinwand u.li. und u.re. Malschicht im Himmel mit Runzelbildung und leichtem Krakelee, eine großflächige Retusche im Himmel oberhalb der Türme. Firnis gegilbt. Rahmen stellenweise restauriert mit unauffälligen Fehlstellen sowie verso mit einer aufgenagelten Spanplatte o.re.

31,5 x 55,4 cm, Ra. 52,8 x 76,5 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.200 €

019   Deutscher Künstler, Sonntagsspaziergang im Park. 1. H. 19. Jh.

Öl auf kräftigem Papier, vollflächig auf Hartfaser kaschiert. Unsigniert. In einer Modellleiste gerahmt.

Malschicht mit Alterskrakelee und sehr kleinen unauffäligen Fehlstellen, leichter Abrieb im Falzbereich.

47,8 x 67,4 cm, Ra. 64,2 x 83,5 cm.

Schätzpreis
500 €
Zuschlag
400 €


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