KATEGORIEN
NACHVERKAUF |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Nachverkauf | 1 Ergebnis |
Robert Breyer
1866 Stuttgart – 1941 Bensheim-Auerbach
Deutscher Maler und Zeichner. Studium am Polytechnikum München, heute die Technische Universität München. 1887/88 Zeichenunterricht bei Paul Nauen. 1888 durch Hermann Tafel Aufnahme an der Akademie der Bildenden Künste München, dort Malunterricht bei Wilhelm von Diez und Bekanntschaft mit Max Slevogt. Mit letzterem 1890 Reise nach Capri. 1892 Arbeit in Seeon bei Wilhelm Trübner. Bis 1900 in München, anschließend bis 1913 in Berlin ansässig. 1913 Kauf eines Hauses in Bensheim-Auerbach. 1914 Leiter einer Malklasse an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, mit den Meisterschülern Gustav Schopf und Immanuel Knayer.
80. Kunstauktion | 02. November 2024
NACHVERKAUF
052 Robert Breyer, Bildnis einer jungen Dame. Um 1910.
Robert Breyer 1866 Stuttgart – 1941 Bensheim-Auerbach
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "RBreyer". Verso mit einer Darstellung einer bergigen Seenlandschaft in Öl. In einer Berliner Leiste gerahmt.
Bildträger mit gestauchten Ecken und Kanten und partiell kleinen Farbverlusten. Malschicht stellenweise mit Frühschwundkrakelee. Im Bereich o.Mi. eine kleine Farbveränderung. Falzbereich mit minimalen Bereibungen. Verso mit vereinzelten Farbverlusten und Läsionen.
50 x 37,5 cm, Ra. 59 x 47 cm.