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41 Ergebnisse

KatNr. 831 Teller mit Drachendekor. China. Qianlong-Marke.
KatNr. 831 Teller mit Drachendekor. China. Qianlong-Marke.
KatNr. 831 Teller mit Drachendekor. China. Qianlong-Marke.

64. Kunstauktion |  20. Juni 2020

831   Teller mit Drachendekor. China. Qianlong-Marke.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau staffiert. Gemuldete Form im Spiegel mit zwei fünfklauigen Drachen mit flammender Perle und umgeben von Wolkenformationen. Unterseits die unterglasurblaue Sechssiegelmarke "Da Qing Qianlong Nian Zhi".

Insgesamt feine Kratzspuren sowie im Spiegel zwei deutlichere. Rand und Spiegel mit Brandbläschen. Rand mit fünf Chips (1-13 mm) sowie einem klar begrenzten Haarriss (ca. 9 mm). Der unglasierte Standring mit einem feinen Brandriss (ca. 4 mm).

D. 25,5 cm. 4.000 €
KatNr. 833 Schale. China. Qing-Dynastie, wohl Kangxi-Periode, 1662– 1722.
KatNr. 833 Schale. China. Qing-Dynastie, wohl Kangxi-Periode, 1662– 1722.

64. Kunstauktion |  20. Juni 2020

833   Schale. China. Qing-Dynastie, wohl Kangxi-Periode, 1662– 1722.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau staffiert. Gemuldete Form über kleinem Standring. Spiegel und Rand mit einem Floral- und Strahlendekor, umrahmt von Linierungen. Unterseits an Stand und Rand je ein Doppelring in Unterglasurblau sowie mit einem einfachen Ring und vier identischen Schriftzeichen. Der Boden unglasiert und ungemarkt.

Insgesamt mit feinen Kratzspuren und die erhöhten Materialeinschlüsse mit Glasurabrieb. Insgesamt zahlreiche Materialeinschlüsse aus der Herstellung.

D. 27,4 cm. 170 €
KatNr. 834 Buddha. Wohl Indien. Ende 19. Jh.

64. Kunstauktion |  20. Juni 2020

834   Buddha. Wohl Indien. Ende 19. Jh.

Steinabreibung auf Japanpapier. Unsigniert.

Mittelfalz und Quetschfalten o. Kleine Löcher in der Darstellung mittig sowie u.li. Farbspuren u.li. Ränder ungerade geschnitten und etwas knickspurig.

St. 75 x 46 cm, Bl. ca. 76,5 x 53 cm. 100 €
KatNr. 836 Räuchergefäß. Wohl Japan. Wohl Anfang 20. Jh.
KatNr. 836 Räuchergefäß. Wohl Japan. Wohl Anfang 20. Jh.

64. Kunstauktion |  20. Juni 2020

836   Räuchergefäß. Wohl Japan. Wohl Anfang 20. Jh.

Bronze, rotbraun patiniert, schwarz lackiert und montiert. Balusterförmiger Korpus über einem dreibeinigen Gestell mit Rundstand. Auf dem Korpus reliefierte Blütenzweige mit Vögeln, seitliche Handhaben in Form von Vogelköpfen (?). Der durchbrochen gearbeitete Haubendeckel mit einem sitzenden Fo-Hund. Ungemarkt.

Patinierung und Lackierung teils berieben. Eine Verschraubung des Knaufs gelöst. Bodenplatte des Korpus' mit drei Löchern. Ball des Fo-Hunds eventuell fehlend.

H. 39,5 cm. 180 €
KatNr. 1040 Utamaro II, Parade der Kurtisanen im Yoshiwara. (Naka-no-chô im New Yoshiwara). Um 1810.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1040   Utamaro II, Parade der Kurtisanen im Yoshiwara. (Naka-no-chô im New Yoshiwara). Um 1810.

 Utamaro II  ? – 1831 ?

Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Im Stock signiert "Utamaro hitsu" re.Mi. Mit den Verlegersiegel "Yamaguchi-ya Tobei" und Zensorensiegel "kiwame" u.li. versehen. Linke Seite eines Triptychon. Im Passepartout.

Bis über die Darstellungskante geschnitten. Verso kaschiert. Oberfläche etwas berieben.

Bl. 35,2 x 24,4 cm. Psp. 48,5 x 34 cm. 150 €
KatNr. 1045 Utagawa Kunisada II., Drei Schauspielerdarstellungen. 1852.
KatNr. 1045 Utagawa Kunisada II., Drei Schauspielerdarstellungen. 1852.
KatNr. 1045 Utagawa Kunisada II., Drei Schauspielerdarstellungen. 1852.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1045   Utagawa Kunisada II., Drei Schauspielerdarstellungen. 1852.

 Utagawa Kunisada II. 1823 ? – 1880 Edo (Tokio)

a) Utagawa Kunisada II., Schauspieler Iwai Kumesaburô III als Shirabyôshi-Tänzer Inuzaka Keno Tanutoshi. Aus der Serie "Hakkenden inu no sôshi no uchi" – Die Geschichte der Helden der acht Hunde. 11. Monat. 1852.
Signiert in japanischen Schriftzeichen "Kunisada ga" Mi.re. sowie mit dem Datumssiegel in der ovalen Kartusche, dem Siegel der Zensoren "Fuku" und "Muramatsu" und des Holzschneiders "Yokokawa Takejirô." Verlegt bei Tsutaya Kichizô. Runde Titelkartusche o.li. sowie mit Bezeichnung des Schauspielers o.re. Mit feiner, stoffimitierender Prägung im Papier im Bereich des Kragens und des Saums.

b) Utagawa Kunisada II., Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII als Satomi Yoshinari. Aus der Serie "Hakkenden inu no sôshi no uchi" – Die Geschichte der Helden der acht Hunde. 12. Monat 1852.
Farbholzschnitt auf Japan. Signiert in japanischen Schriftzeichen "Kunisada ga" re.Mi. sowie mit dem Datumssiegel in der ovalen Kartusche, dem Siegel der Zensoren "Fuku" und "Muramatsu" und des Holzschneiders "Sugawa Sennosuke". Verlegt bei Tsutaya Kichizô. Runde Titelkartusche o.re. sowie mit Bezeichnung des Schauspielers in roter Kartusche o.re. Mit feiner, stoffimitierender Prägung im Papier im Bereich des Kragens.

c) Utagawa Kunisada II., Die Schauspielerin Iwai Hanshirô VII als Shakuhachi Nyobo Hitoyo. Aus der Serie "Hakkenden inu no sôshi no uchi" – Die Geschichte der Helden der acht Hunde. 1823– 1852.
Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Signiert in japanischen Schriftzeichen "Kunisada ga", in Toschidama Kartusche re. mittig sowie mit dem Datumssiegel in der ovalen Kartusche Runde Titelkartusche o.li. sowie mit Bezeichnung der Schauspielerin in gelber Kartusche o.li., dem Siegel der Zensoren "Hama" und "Magome" und des Holzschneiders "Hori Take".

Jeweils mit horizontalem Mittelfalz, etwas gedünnt und leicht angeschmutzt. "Ichikawa Danjûrô VIII" Papier am o. Rand geringfügig wellig. Rote Farbbereiche etwas verblasst. "Iwai Kumesaburô III " verso mit Papierstreifen hinterlegt und recto partiell retuschiert. Bräunung des Papiers entlang des Mittelfalzes. Unscheinbares Löchlein u.li. sowie brauner Fleck am li. Rand Mi. Titelkartusche o.li. angeschnitten Format in der Breite um ca. 1 cm, in der Höhe um ca. 2 cm verkleinert. Unscheinbare glänzende Druckstellen am o.re. Rand.

Verschiedene Maße, Bl. ca. 34,2 x 24 cm. 150 €
KatNr. 1047 Matsumura Goshun (nach), Angler, Fischer und Wanderer. 1893.
KatNr. 1047 Matsumura Goshun (nach), Angler, Fischer und Wanderer. 1893.
KatNr. 1047 Matsumura Goshun (nach), Angler, Fischer und Wanderer. 1893.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1047   Matsumura Goshun (nach), Angler, Fischer und Wanderer. 1893.

 Matsumura Goshun 1752 ? – 1811 ?
Fukui Kinjiro  19. Jh
Aoki Kosaburo  19. Jh

Holzschnitte auf Japan. Nummeriert "3", "4" und "5". Aus einem Bilderalbum, das im Jahre Meiji 26 (1893) in Osaka veröffentlicht wurde. Zwei Arbeiten in Passepartout.

Drucke nach Rollbildern von Matsumura Goshuns des Verfassers (Kompilator) Fukui Kinjiro herausgegeben von Aoki Kosaburo. Fukui und Aoki haben in den 1890er Jahren mehrere Alben mit Reproduktionen von Bildern bekannter Künstler herausgegeben. Dazu gehören Ogata Korin, Imao Keinen, Matsumura Gôshun u.a.

Blätter gegilbt und knick- und fingerspurig. In Blei oberhalb der Darstellung bezeichnet. Teils verso mit gelblichen Flecken. Verso an den o. Ecken teils mit Kleberesten einer älteren Montierung.

Stk. 45 x 17 cm, Bl. 52 x 20,5 cm, Psp. 56 x 25 cm. 300 €
KatNr. 1051 Großer Teller
KatNr. 1051 Großer Teller

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1051   Großer Teller "Famille-verte" im Imari-Stil. Wohl China. 19. Jh./20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie polychromen Aufglasur- und Emailfarben im Imari-Stil staffiert. Leicht gemuldete Form. Im Spiegel eine kreisrunde Bordüre mit einem Landschaftsdekor über weißem Grund. Die Fahne mit alternierenden Kartuschen, darin jeweils eine Landschaft mit Kiefern und Päonien, in den Zwischenräumen Blüten- und geometrisches Dekor. Unterseits auf der Fahne ein vierfach angeordnetes Floraldekor in Unterglasurblau, Eisenrot gehöht.

Glasur minimal kratzspurig.

D. 37,3 cm. 110 €
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.
KatNr. 1052 Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1052   Guan (Weingefäß). Cizhou Ofen, China. Späte Yuan-Dynastie – frühe Ming- Dynastie. Um 1380.

Keramik, heller Scherben, cremefarben engobiert, farblos glasiert und in Eisenoxidbraun staffiert, die Innenwandung vollständig dunkelbraun engobiert. Balusterförmiger Korpus mit eingezogener Schulter und kurzem, weiten Mündungsrand. Auf der Wandung flächig ein Phönixdekor vor stilisierten ruyi-Wolken mit Binnenritzung sowie von Bergkonturen umgeben. Unterhalb ein Band mit gemalten, rudimentären Blattmotiven zwischen Doppelringen. Unterseits mit der (späteren?) Bezifferung "133" und einem Symbol (Auge?) in Pinsel.

Provenienz: Sächsische Privatsammlung, seit 1952 gesichert nachweisbar; Eingang in die Sammlung wohl in den 1920er Jahren.

Der Report der Thermoluminiszenz Analyse No. 01R310120 des Labors Kotalla vom 04.02.2020 liegt vor (640 Jahre + / – 18%).

Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts trugen neben Museen mit qualitätvollen Beständen früher chinesischer Keramik vor allem Sammler dazu bei, das Bewusstsein für die Variationsbreite chinesischer Kunst und Kultur in Europa zu steigern. Besonders in den 1920er Jahren fanden in ganz Europa große Ausstellungen statt (Vgl. Meurer 2017, S.30) und entfachten ein großes Interesse an frühen Kunstobjekten aus China, deren Meisterhaftigkeit in Form und Ausführung ihresgleichen suchte.
Cizhou-Ware wurde seit der Song-Dynastie bis in die Ming-Dynastie produziert. Das hohe Vorkommen von Kohle und Ton in Nordchina begünstigte die Entstehung von Brennöfen und garantierte Ressourcen für lange Zeit. Erzeugnisse aus der Provinz Hebei zeichnen sich durch einen beinahe folkloristischen Charakter aus. Der Scherben wurde cremefarben engobiert, farblos glasiert und häufig mit vielfältigen Dekoren in Eisenoxidbraun, teils geritzt, dekoriert. Genutzt wurden Keramiken aus Cizhou-Öfen im häuslichen Umfeld in Küche und Haushalt. Des Weiteren spielte der Weinanbau und -handel in dieser Region eine bedeutende Rolle und der Bedarf an Weingefäßen war hoch, nicht zuletzt durch verbriefte Bestellungen des kaiserlichen Hofs der Ming-Dynastie. Da die Erzeugnisse der Cizhou-Öfen hauptsächlich als Gebrauchsgegenstand genutzt wurden und nur sehr wenige Objekte im außerasiatischen Raum gefunden wurden, kann davon ausgegangen werden, dass diese Keramiken nicht für den Export hergestellt wurden. Cizhou-Ware weist während des gesamten Produktionszeitraums eine Kontinuität auf, was zeigt, dass die Betreiber der Brennöfen weitestgehend selbstständig arbeiten konnten und keinem wesentlichen Reglement von offizieller Seite unterworfen waren. (Vgl. Mino 1980, S. 10, 13)

Lit.:
Yutaka Mino: Freedom of Clay and Brush Through Seven Centuries in Northern China: Tz'u-chou Type Wares 960 – 1600 A.D, Indianapolis Museum of Art, Indianapolis, 1980, S. 10, 13 sowie S. 206 mit Abb. 254.

Thormann, O. / Gaetti, S.: Frühchinesische Keramik – Bestandskatalog Sammlung Heribert Meurer, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig. Leipzig, 2017, S. 30.

Die cremefarbene Glasur mit den charakteristischen Luftbläschen (partiell geöffnet), Schuppenbildungen, Einkerbungen und kleinen Brandrissen aus dem Herstellungsprozess, die Innenwandung adequat. Insgesamt mit oberflächlichen Alters- und Nutzungsspuren. Im Mündungsbereich mit zwei Haarrissen (ca. 4,5 cm und 8,5 cm). Im Bereich der Bergkonturen mit einem waagerecht verlaufenden Glasurriss (ca. 6,5 cm), ein weiterer im unteren unbemalten Bereich (ca. 7,5 cm). Glasur am Korpus und Stand mit vereinzelten Bereibungen und Verlusten sowie zwei größeren Luftblasen (ohne Glasur) im Bereich einer ruyi-Wolke und eines Bandes. Standring unterseits mit einer Einkerbung mit Materialverlust, dort ein Glasurriss nahezu waagerecht in die Wandung einlaufend (ca. 2,5 cm).

H. 34,5 cm, D. ca. 35 cm. 15.000-25.000 €
KatNr. 1064 Zwei kleine Mukhalingam. Indien. Wohl Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jh.
KatNr. 1064 Zwei kleine Mukhalingam. Indien. Wohl Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jh.
KatNr. 1064 Zwei kleine Mukhalingam. Indien. Wohl Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jh.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1064   Zwei kleine Mukhalingam. Indien. Wohl Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jh.

Eisengüsse, hohl und mit einer goldfarbenen bis bräunlichen Lackierung. Zwei Kopfformen, Shiva darstellend.

Eine Stirnhälfte sowie eine li. Gesichtshälfte mit Korrosionsspuren.

H. jeweils 9,5 cm. 180 €
KatNr. 1067 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.
KatNr. 1067 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1067   Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

Bronze, patiniert. Glockenform über rundem Grundriss mit Aufhängung.

Schlegel fehlt. Innenwandung und Aufhängung korrodiert, eventuell restauriert.

H. 14,5 cm. 100 €
KatNr. 1068 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.
KatNr. 1068 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1068   Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

Bronze, patiniert. Konische Form über ovalem Grundriss mit Aufhängung. Wandung mit graviertem Stern- und Liniendekor.

Schlegel fehlt. Innen korrodiert.

H. 23,8 cm. 100 €
KatNr. 1069 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.
KatNr. 1069 Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1069   Kamelglocke. Persien. Wohl Mitte 19. Jh.

Bronze, patiniert. Konische Form über ovalem Grundriss mit Aufhängung.

Schlegel fehlt. Innenwandung und Aufhängung korrodiert, Form etwas unregelmäßig.

H. 20 cm. 100 €
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.
KatNr. 1070 Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.

63. Kunstauktion |  28. März 2020

1070   Tischparavent mit Perlmuttinkrustationen. China. Späte Qing-Dynasty, Mitte 19. Jh.

Wohl Hongmu, schwarz lasiert, Perlmutt-Inkrustationen. Zweiteilig, bestehend aus Gestell und Schirm. Auf ein Paneel aufgezogener, hochrechteckiger Schirm, schauseitig mit schwarzer Seide, in Jade und Quarz imitierenden Farben mit einem Tisch- und Vasenarrangement mit Blütensträußen bestickt, o.li. drei Fledermäuse. Das geschweift gearbeitete Gestell mit floralen Perlmutteinlagen und u. li. mit Resten einer Kartusche mit zwei chinesischen Schriftzeichen.

Provenienz: Sammlung Franz von Lenbach.

Stoffbespannung mit Ausdünnungen und Einrissen. Perlmuttinkrustationen partiell mit Materialverlusten. Intarsierte Kartusche u.li. zur Hälfte fehlend. Lasur zum Teil etwas berieben. Stand minimal verzogen.

H. ges. 90 cm, B. ges. 44,5 cm, Paneel 71 x 57 cm. 2.800-3.500 €
KatNr. 1001 Ochiai Yoshiiku, Fünf Kabuki-Schauspieler (Triptychon). 1870.

62. Kunstauktion |  07. Dezember 2019

1001   Ochiai Yoshiiku, Fünf Kabuki-Schauspieler (Triptychon). 1870.

 Ochiai Yoshiiku 

Farbholzschnitte auf Japan. Jedes Blatt mit Kartuschen zur Bezeichnung der Schauspieler versehen sowie mit der Künstler-Signatur und den Zensor-Siegeln versehen. Jeweils an den Ecken im Passepartout nebeneinander montiert und hinter Glas in einer schmalen, schwarzen Leiste gerahmt.
Mit der Darstellung der Schauspieler Nakamura Shigan, Iwai Shijaku, Bando Mitsugoro, Onoé Kikugoro.

Alle drei Einzelblätter eng beschnitten. An den Ecken minimal knickspurig und mit leichten Quetschfalten. Technikbedingt wellig.

Bl. je ca. 36 x 24,1 cm. 150 €
KatNr. 1002 Utagawa Kunisada I., Die Handwerkerin (Kô), aus der Serie

62. Kunstauktion |  07. Dezember 2019

1002   Utagawa Kunisada I., Die Handwerkerin (Kô), aus der Serie "Fleiß des Volkes im Zeitalter des Segens" (Jiseidai tami no nigiwai). 1843 -1847.

 Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda

Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Im Stock signiert "Kôchôrô Kunisada ga" u.re. Verlegt bei Yamaguchiya Tôbei (Kinkôdô). Mit dem Zensor-Siegel "Yoshimura" u.re. Holzschneider nicht vermerkt. Wohl linkes Blatt eines Diptychons.

Ränder geschnitten(4 x 1,5 cm). Ingesamt knickspurig und schmutzig. Anobienfraß-Löchlein am li. Rand. Siegel u.re. schwach erkennbar (berieben).

Bl. 34 x 24,5 cm. 100 €
KatNr. 1014 Vase mit Imari–Dekor. China. Wohl späte Qing-Dynastie, wohl um 1900.
KatNr. 1014 Vase mit Imari–Dekor. China. Wohl späte Qing-Dynastie, wohl um 1900.

62. Kunstauktion |  07. Dezember 2019

1014   Vase mit Imari–Dekor. China. Wohl späte Qing-Dynastie, wohl um 1900.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie Eisenrot staffiert, partiell goldgehöht. Schlanke Balusterform mit kurzer, bikonkaver Mündung, die Innenwandung mit feiner Rillung. Auf der Wandung ein reiches, florales Imari-Dekor, der Wandungsansatz mit einem stilisierten Blattstab. Die glasierte Unterseite ungemarkt.

Standring mit kleinem Absatz. Goldfarbene Staffierung berieben. Wandung mit Kratzspuren.

H. 23 cm. 100 €
KatNr. 1158 Gosôtei Hirosada, Schauspieler mit zwei Korngarben. 1852.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1158   Gosôtei Hirosada, Schauspieler mit zwei Korngarben. 1852.

 Gosôtei Hirosada um 1819 Japan – 1863 Japan

Farbholzschnitt auf Japan. Vollflächig auf Papier kaschiert. Mit zierendem Prägedruck im Bereich der Haare. Signiert re.Mi. "Hirosada". Rote Titelkartusche o.re. sowie Untertitelkartusche u.re.

Vertikaler Falz am linken Rand. Falz und Einriss mit dunklen Flecken. Ecke u.re. sowie o.re. berieben und knickspurig. Mehrere Quetschfalten.

24,2 x 17,3 cm. 100 €
KatNr. 1160 Utagawa Hiroshige, 4. Station: Kanagawa, Blick auf den Uferwall. Aus der Serie

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1160   Utagawa Hiroshige, 4. Station: Kanagawa, Blick auf den Uferwall. Aus der Serie "53 Stationen der Tôkaidô-Straße (Tôkaidô gojûsan tsugi no uchi). Um 1833 -1834.

 Utagawa Hiroshige 1797 Edo (Tokio) – 1858 ebenda

Farbholzschnitt auf Japan. 2. Version der 4. Station. Signiert in der Darstellung o.li. "Hiroshige ga" sowie mit Titelbezeichnungen. An den Ecken auf Untersatzpapier montiert und in einem klappbaren Passepartout.

Kräftige Farben. Randläsionen mit Knickspuren. Feine, horizontale Quetschfalten, insbes. im Himmel. Papier partiell berieben und etwas angeschmutzt, bräunliche Flecken. Farbbereich am Horizont oxidiert. Vereinzelt kleine weiße Farbspritzer.

Bl. 23,9 x 36,3 cm, Darst. 22,3 x 35 cm, Psp. 36,7 x 51,2 cm. 950 €
KatNr. 1161 Utagawa Hiroshige, 13. Station: Numazu im Mondlicht. Aus der Serie

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1161   Utagawa Hiroshige, 13. Station: Numazu im Mondlicht. Aus der Serie "53 Stationen der Tôkaidô-Straße (Tôkaidô gojûsan tsugi no uchi). Um 1833 -1834.

 Utagawa Hiroshige 1797 Edo (Tokio) – 1858 ebenda

Farbholzschnitt auf Japan. Signiert in der Darstellung o.li. "Hiroshige ga" sowie mit Titelbezeichnungen. An den o. Ecken auf Untersatzpapier montiert und in einem klappbaren Passepartout.

Entlang der Außenkonturen der Darstellung allseitig geschnitten. Rote Farbbereiche etwas verblasst. Kleine, restaurierte Fehlstellen im Papier. Vereinzelte Fleckchen. An den Ecken Papier etwas wellig, berieben. Verso mit Resten alter Montierung.

22,5 x 35,2 cm, Psp. 36,7 x 50,9 cm. 600 €
KatNr. 1163 Utagawa Hiroshige

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1163   Utagawa Hiroshige "Yoshida, Toyokawa ôhashi" (Große Brücke über den Fluß Toyo). 1855.

 Utagawa Hiroshige 1797 Edo (Tokio) – 1858 ebenda

Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. 35. Blatt aus der Serie "Gojusan tsugi meisho zue" auch als "Vertical Tôkaidô" bekannt mit 53 Ansichten der Tokaido-Straße. Signiert "Hiroshige hitsu". Mit den Zensorensiegeln "aratame / Hare 7" und Datierungstempel. Verlegt bei Tsutaya Kichizô (Kôeidô). An den o. und linken Ecken auf Untersatzpapier montiert. Wohl späterer Druck der 1860/70er Jahre.

Blatt minimal gegilbt. Ränder leicht angeschmutzt. Vereinzelte kleine Stockflecken am re. Blattrand. Li. o. Ecke mit Abrieb-Stelle.

Bl. 36,6 x 25 cm, Unters. 48,5 x 32 cm. 500 €
KatNr. 1164 Utagawa Hiroshige II, Prozession vor dem Berg Fuji mit Kirschblüte. 12. Monat 1857.
KatNr. 1164 Utagawa Hiroshige II, Prozession vor dem Berg Fuji mit Kirschblüte. 12. Monat 1857.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1164   Utagawa Hiroshige II, Prozession vor dem Berg Fuji mit Kirschblüte. 12. Monat 1857.

 Utagawa Hiroshige II 1829 Japan – 1869 ebenda

Farbholzschnitte auf Japan. Die zwei ersten Blätter eines Triptychons. Beide Blätter in der Darstellung u.li. sowie u.Mi. mit dem Datums-Siegel und Signatur versehen.

Papier gegilbt, mit bräunlichen Flecken und partiell sehr dünn sowie oberflächlich berieben. Verso ein Blatt mit Resten einer Japanpapierkaschierung. Ein Blatt mit winzigen Löchlein. Farben verblasst.

Bl. je 35,8 x 23,9 cm. 120 €
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus
KatNr. 1167 Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1167   Katsushika Hokusai, Acht Doppelseiten mit Landschaftsdarstellungen aus "Hokusai manga" Bd. 14/eine Doppelseite aus "Hokusai manga" Bd. 7. Um 1850.

 Katsushika Hokusai 1760 Edo (heute Tokio) – 1849 Asakusa

Farbholzschnitte auf Japan. Hokusai manga, Bd. 14: S. 6/7; 8/9; 14/15; 16/17; 20/21; 24/25; 26/27.
Hokusai manga, Bd. 7: S. 48/49. Eine Darstellung jeweils aus zwei Blättern bestehend, je am o. und u. Rand Mi. miteinander verbunden (klebemontiert). An den o. Ecken jeweils auf einem Untersatzkarton montiert. In einem klappbaren Passepartout.

Vereinzelte Quetschfalten (wohl aus dem Entstehungsprozess). Partiell kleine, gelbliche Flecken. Papier leicht oberflächlich berieben. Vereinzelte geringfügige Randläsionen. Einige Blätter mit kleinen Falten an Montierungspunkten.

Bl. ca. 22,6 x 25,7 cm, Darst. ca. 18,1 x 24,8 cm, Psp. ca. 32,7 x 45,2 cm. 360 €
KatNr. 1170 Toyohara Kunichika, Häusliche Szene mit zwei Frauen. Um 1860/1870.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1170   Toyohara Kunichika, Häusliche Szene mit zwei Frauen. Um 1860/1870.

 Toyohara Kunichika 1835 Edo (heute Tokio) – 1900 Tokio

Farbholzschnitt auf Japan. Signiert "Kunichika ga" u.li. in der Toshimada-Kartusche. Mit dem Zensorsiegel "Aratame" und dem Verlegersiegel "Kiya Sôjirô" u.re.

Materialverlust im Papier an Ecke u.li. Knickspurig sowie vereinzelte Quetschfalten. Braune Klebemittelreste alter Montierung recto durchgedrungen. Löchlein o.re.

Bl. 36,8 x 25 cm. 100 €
KatNr. 1173 Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Sawamura Sôjûrô V als Katô Shigeuji , Ichikawa Shinsha I als Makinokata no kata. 1848.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1173   Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Sawamura Sôjûrô V als Katô Shigeuji , Ichikawa Shinsha I als Makinokata no kata. 1848.

 Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda

Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Linkes Blatt eines Diptychons. Signiert "Ôju Toyokuni ga" u.mittig. Zensor-Siegel "Mera" und "Murata". Holzschneider nicht vermerkt. Vollflächig auf zweiteiligem Bütten kaschiert. An den o. Ecken im klappbaren Passepartout montiert.

Re. Rand geschnitten. Löchlein o. Randläsionen und eine Retusche u. (am Boden).

Bl. 34,2 x 22,5 cm. 100 €
KatNr. 1176 Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Onoe Kikugorô IV als

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1176   Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Onoe Kikugorô IV als "Oritsu". 1860.

 Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda

Farbholzschnitt auf feinem Japan. Signiert "Toyokuni ga" in Toshidama-Kartusche. Mit Zensorensiegeln "aratame" kombiniert mit Datum "1860, 2. Monat". Verlegt bei Hanmoto Izutsu-ya (Shôkichi). An den o. Ecken auf Untersatzkarton montiert.

Der Schauspieler Onoe Kikugorô IV in dem Kabukidrama "Kinoshita kage masago no date zome" als Gion no Oritsu (Oritsu aus Gion). Aufgeführt im 2. Monat 1860 im Theater Ichimura-za (Edo).

Knickspurig. Fehlstelle u.re. und li. Löchlein u.mittig.

Bl. 36,7 x 25 cm, Psp. 51 x 41 cm. 190 €
KatNr. 1187 Unbekannter Künstler, Sitzende Katze (Diptychon). Wohl Ende 19. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1187   Unbekannter Künstler, Sitzende Katze (Diptychon). Wohl Ende 19. Jh.

Farbholzschnitt auf festem Japan. Aus zwei Blättern bestehend, diese an den o. Ecken klebemontiert und mit zwei Klebestreifen recto auf Untersatzpapier montiert. Signiert in der Darstellung u.re.

Papier gegilbt und mit bräunlichen Flecken. Vereinzelte kleine Knickspuren und Quetschfalten. Geringfügige Randläsionen.

Stk. 19,7 x 26,6 cm, Bl. 23,5 x 27,3 cm. 80 €
KatNr. 1189 Deckelgefäß. Xuande-Marke. 19. Jh./20. Jh.
KatNr. 1189 Deckelgefäß. Xuande-Marke. 19. Jh./20. Jh.
KatNr. 1189 Deckelgefäß. Xuande-Marke. 19. Jh./20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1189   Deckelgefäß. Xuande-Marke. 19. Jh./20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau staffiert. Oval gebauchte Form über einem konkav einschwingenden Rundstand. Der Deckel durchbrochen gearbeitet und mit einer profilierten Knaufbekrönung. Die Wandung mit passig geschweiften Kartuschen mit stilisierter Blütenornamentik über kreuzschraffiertem Grund. Unterseits in Unterglasurblau mit der apokryphen Sechszeichenmarke "Da Ming Xuande Nian Zhi" im Doppelring.

Material- und Masseunebenheiten aus der Herstellung.

H. 30 cm. 120 €
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.
KatNr. 1191 Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1191   Großer Wucai-Jar im Ming-Stil. Chenghua-Marke. 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie Aufglasurrot, -grün und -gelb staffiert. Gebauchter Korpus mit gerundeter Schulter und einem abgesetzten Mündungsrand. Auf der Wandung ein fünfklauiger Drache sowie ein Phönix zwischen stilisierten Wolken in Ruyi-Form. Die Schulter mit vier Kartuschen, darin jeweils eine Pferddarstellung, flankierend ein Schuppendekor. Der Stand mit umlaufendem Wolkendekor in einer Blütenblattbordüre. In der Darstellung eine apokryphe, unterglasurblaue Sechszeichenmarke "Da Ming Cheng Hua Nian Zhi".

Vereinzelt minimale, feine Kratzspuren, Innenwandung und Stand partiell gedunkelt. Die Innenwandung mit Materialunebenheiten.

H. 31,5 cm. 600 €
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1192 Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1192   Wucai-Vase (Yenyen). Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie in grünen, gelben und roten Aufglasur- und Emailfarben staffiert. Zylindrische Form mit ausladendem Stand und Mündung, mittig gebauchter Korpus. Zentral vier passig geschweifte Kartuschen, jeweils mit einem Drachen. Umrahmung mittels Blatt- und Blütenranken sowie Blattfriesen. Unterseits die unterglasurblaue Wanli-Sechszeichenmarke "Da Ming Wanli Nian Zhi" im Doppelring.

Vereinzelt Glasurunebenheiten aus der Herstellung.

H. 40,6 cm. 350 €
KatNr. 1194 Kleiner Jar
KatNr. 1194 Kleiner Jar
KatNr. 1194 Kleiner Jar
KatNr. 1194 Kleiner Jar

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1194   Kleiner Jar "Hundert Fledermäuse". Wanli-Marke. Wohl 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie Aufglasurrot, -grün und -gelb staffiert. Gebauchter Korpus mit einschwingender Schulter und kurzem, zylindrischen Mündungsrand. Auf der Wandung mit dem "Hundert Fledermäuse" Dekor. Unterseits mit der apokryphen, unterglasurblauen Sechszeichenmarke "Da Ming Wanli Nian Zhi" im Doppelring.

Wandung mit deutlichen Kratzspuren. Rote und grüne Aufglasurbereiche mit Abplatzungen und Farbverlusten. Innenwandung im unteren Bereich mit Glasurunebenheiten.

H. 25 cm. 360 €
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.
KatNr. 1201 Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1201   Paar Wucai Vasen (Yenyen). Kangxi-Marke. Wohl Qing-Dynastie, wohl 19./Frühes 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in grünen sowie roten Aufglasur- und Emailfarben staffiert. Zylindrische Formen mit ausladendem Stand und Mündung, mittig gebauchter Korpus. Flächig mit einem, von Blattwerk umrahmten, Päoniendekor. Unterseits die apokryphe, unterglasurblaue Sechszeichenmarke "Da Qing Kang Xi Nian Zhi" im Doppelkreis.

Blütendekor insgesamt leichter verblasst. Teils Glasurunebenheiten, partiell mit Verfärbungen.

H. je 40 cm. 1.500 €
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.
KatNr. 1205 Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1205   Große Doucai / Famille rose-Vase. Qianlong-Marke. 19./20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau sowie polychromen Aufglasurfarben staffiert. Vase in Haitangzun-Form mit gebauchtem Korpus, eingezogener Schulter und hohem, schlankem Hals. Auf der Wandung flächig ein "Doucai" / "Famille Rose" Dekor. Unterseits die apokryphe, unterglasurblaue Sechssiegelmarke "Da Qing Qianlong Nian Zhi".

Innenwandung mit länglicher Materialunebenheiten. Wandung mit unscheinbaren, herstellungsbedingten Glasurunregelmäßigkeiten.

H. 56 cm. 950 €
KatNr. 1206 Famille-verte Teekanne. Qianlong-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1206 Famille-verte Teekanne. Qianlong-Marke. Wohl 20. Jh.
KatNr. 1206 Famille-verte Teekanne. Qianlong-Marke. Wohl 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1206   Famille-verte Teekanne. Qianlong-Marke. Wohl 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in polychromen Email- sowie Aufglasurfarben staffiert. Hexagonal facettierter Korpus mit geschwungenem Ausguss und gebrochenem Henkel. Eingelassener, hexagonaler Deckel mit Knauf. Zwei Facetten der Wandung mit einem figürlichen Dekor, zwei mit floralem- und Vogeldekor, zwei weitere Facetten mit chinesischen Schriftzeichen. Henkel, Ausguss und Ränder mit einem rot gefassten Rankendekor. Unterseits mit der apokryphen emailroten Sechssiegelmarke "Da Qing Qianlong Nian Zhi".

Staffierung mit unscheinbaren Fehlstellen. Glasurunebenheiten aus der Herstellung.

H.13,1 cm. 120 €
KatNr. 1209 Große Pilgerflasche mit Drachendekor. China. 19./20. Jh.
KatNr. 1209 Große Pilgerflasche mit Drachendekor. China. 19./20. Jh.
KatNr. 1209 Große Pilgerflasche mit Drachendekor. China. 19./20. Jh.
KatNr. 1209 Große Pilgerflasche mit Drachendekor. China. 19./20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1209   Große Pilgerflasche mit Drachendekor. China. 19./20. Jh.

Porzellan, glasiert und in Unterglasurblau staffiert. Beidseitig abgeflachter, runder Korpus mit zylindrischem Hals und beidseitig gegenständigen, plastisch geformten Drachen. Auf beiden Seiten der Wandung ein Drache, umgeben von Wolken und Flammen. Auf den Schmalseiten jeweils eine Kartusche in Form eines Ruyi-Zepters mit Blütenzweigen. Hals und Stand mit Blattfriesen. Ungemarkt.

Partielle Material- und Glasurunebenheiten. Innenwandung mit unregelmäßigem Glasurauftrag, dort überwiegend unglasiert.

H. 42 cm. 180 €
KatNr. 1221 Pinselbecher. China. Mitte/Spätes 20. Jh.
KatNr. 1221 Pinselbecher. China. Mitte/Spätes 20. Jh.
KatNr. 1221 Pinselbecher. China. Mitte/Spätes 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1221   Pinselbecher. China. Mitte/Spätes 20. Jh.

Porzellan, glasiert und mit einem polychromen Druckdekor. Hexagonaler Korpus über kleinen Zargenfüßchen. Die Wandung umlaufend mit einem Landschaftsdekor sowie verso mit chinesischen Schriftzeichen in Schwarz. Unterseits mit einer rot gestempelten Vierzeichenmarke (nicht aufgelöst).

Masse- und Glasurunebenheiten.

H. 9 cm. 60 €
KatNr. 1222 Vier Famille-verte Bildplatten. China. Wohl 20. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1222   Vier Famille-verte Bildplatten. China. Wohl 20. Jh.

Porzellan, glasiert und in polychromen Aufglasur- und Emailfarben staffiert. Hochrechteckige Tafeln, jeweils mit der "Famille-verte"-Darstellung von Vögeln auf Blütenzweigen sitzend, zwei Platten mit Schmetterlingsdekor. Alle Platten mittels einer Umrahmung mit einem Mäanderband in Schwarz auf grünem Grund akzentuiert. Ungemarkt.

Glasur mit Krakelee. Seiten und verso mit Materialresten einer baugebundenen Wandmontierung. Formen minimal verzogen.

Je 75 x 22 cm. 150 €
KatNr. 1224 Imari-Teller. Wohl China. Wohl 19. Jh.
KatNr. 1224 Imari-Teller. Wohl China. Wohl 19. Jh.

61. Kunstauktion |  21. September 2019

1224   Imari-Teller. Wohl China. Wohl 19. Jh.

Porzellan, glasiert in Unterglasurblau sowie in Eisenrot und goldfarben im Brokatstil staffiert. Segmentförmig unterteilte Wandung mit blütenförmig gewellten Rand. Im Spiegel ein Vasendekor über weißem Grund, die Segmente der Fahne mit alternierenden Dekoren. Unterseits auf der Fahne ein vierfach angeordnetes Ranken- und Früchtedekor in Unterglasurblau. Standring von unterglasurblauen Ringen flankiert.

Goldstaffierung etwas berieben. Masse- und Glasurunebenheiten aus der Herstellung.

D. 30,9 cm. 100 €
KatNr. 1179 Zwei Landschaftsdarstellungen. Wohl Anfang 20. Jh.
KatNr. 1179 Zwei Landschaftsdarstellungen. Wohl Anfang 20. Jh.

60. Kunstauktion |  15. Juni 2019

1179   Zwei Landschaftsdarstellungen. Wohl Anfang 20. Jh.

Federzeichnung in Tusche und Deckfarben auf feinem, textilen Bildträger (wohl Seide). Jeweils vollflächig auf ein festes Japan und auf umlaufende schwarze, ca. 2,5 cm breite Textilstreifen (Seide?) kaschiert. O.li., bzw. o.re. mit rotem Signatur-Siegel versehen sowie mit weiterer Bezeichnung.

Randläsionen und Blätter mit Quetschfalten. Eine Arbeit mit drei bräunlichen Farbflecken und linke Bildhälfte stärker gebräunt. Eine Arbeit mit Riss o.re. sowie Einrissen an den Rändern.

Darst. ca. 22,8 x 17,4 cm, Bl. 27,4 x 22 cm. 120 €
KatNr. 1385 Suzuki Harunobu

59. Kunstauktion |  23. März 2019

1385   Suzuki Harunobu "Zwei Mädchen unter einem Regenschirm an einem Fluss". 18. Jh.

 Suzuki Harunobu um 1724 Edo (heute Tokio) – 1770 ebenda

Farbholzschnitt auf kräftigem Japan. Signiert in japanischen Schriftzeichen "Harunobu ga" am Rand re.Mi. Mit zierendem Prägedruck. Nachschnitt wohl spätes 19./20. Jh.

Unscheinbare Quetschfalte aus dem Druckprozess am li. Rand Mi. Kleine Druckfarbflecken an Ecke u.re. Papier mit vereinzelten, kleinen, gelblichen Flecken. Blatt am unteren und rechten Rand geschnitten. Verso geringfügige Papierreste alter Montierung.

Darst. 26,3 x 20,8 cm, Bl. 29,3 x 22,2 cm. 80 €
KatNr. 1234 Japanischer Künstler, Ansicht der Nikko Pagode (Japan). Wohl um 1860/1870.

57. Kunstauktion |  22. September 2018

1234   Japanischer Künstler, Ansicht der Nikko Pagode (Japan). Wohl um 1860/1870.

Lackfarbe, Öl und Flachrelief auf Holz, aus drei Holztafeln bestehend und verso durch zwei Einschubleisten verstärkt. In japanischen Schriftzeichen bezeichnet und wohl mit Künstlersignum u.re. versehen. Verso o.Mi. auf einem Papieretikett in Feder betitelt.

Die japanische Stadt Nikko befindet sich ca. 150 km nördlich von Tokio. Die dort befindlichen buddhistischen Tempelanlagen sind UNESCO Weltkulturerbe. Die dargestellte fünfstöckige Pagode ist eines von mehreren Gebäuden des Toshogu-Schreins.

Spannungsrisse am li. Bildrand im Bereich der Holztafel-Verbindungen, mit Malschicht-Fehlstelle und Lockerung u.li. Mehrere Bestoßungen und Abrieb an den Bildkanten. Oberfläche im Bildhintergrund etwas fleckig, unscheinbare Kratzer sowie o.re. Lack partiell berieben. Fehlende Teile in reliefierter, zierender Rahmung.

47,8 x 60,7 cm. 180 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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