zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen

 Keine Suchergebnisse für Nachverkauf

Katalog-Archiv 2 Ergebnisse

Andrea del Verrocchio

1435 Florenz – 1488 Venedig

Bildhauer und Maler der Früh- und Hochrenaissance. Lehre als Goldschmied, erhielt anschließend wohl eine Ausbildung als Bildhauer. Wandte sich zeitgleich verstärkt der Malerei zu. Förderung durch die Familie Medici, wurde in ihrem Auftrag Kurator für die Antikensammlung. Eigene Werkstatt für Skulpturen, Gemälde und Kunsthandwerk, welche gleichzeitig Ausbildungsstätte für junge Künstler der Hochrenaissance, u.a. Sandro Botticelli, Lorenzo di Credi, Leonardo da Vinci und Perugino war. V. war der führende Bildhauer seiner Zeit, seine realitätsnahen, effektvollen und allansichtigen Darstellungen sollten wegweisend für die Stilbildung der Florentiner Hochrenaissance sein.